- 1981 - Zeitreise durch die 80er

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

- 1981 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Rider »

Hier werden nach und nach die Jahre bis 2000 kurz umrissen dargestellt. Natürlich nicht vollständig, aber ihr könnt eure Gedanken zu 1981 gerne posten :-)

1981

Computer
  • IBM PC: 8088 4,77 MHz, 64 KByte RAM, 1 or 2 180K-Floppy disk drives. 1565$ - 4425$. Introduced at New York's Astoria on August 12. Will be the new industry standard.
  • Timex: Timex/Sinclair 1000, erster Computer für unter 100$ (Sinclair ZX81)
  • Adam Osborne: Osborne 1 Portable
  • Hayes: Smartmodem 300, setzte den "Hayes-Industriestandard".
  • Epson: HX-20, erster Laptop-Computer, 1.5 kg.
  • DEC: VAX-11/782, erste Dual-Prozessor-VAX.
  • IBM erhält von der Deutschen Bundespost den Auftrag, die Technik für 5.000 BTX-Zugänge zu realisieren. CEPT wird als Standard verabschiedet, sinnigerweise vom Gremium gleichen Namens. In den USA gibt es zu dieser Zeit bereits 2.000 Mailboxen ("Datenbanken") mit 700.000 "Abonnenten".
Musik Jahrescharts Top 20

1. Dance Little Bird (Electronica's)
2. Stars On 45 (Stars On 45)
3. Kids In America (Kim Wilde)
4. Fade To Grey (Visage)
5. Lieb' Mich Ein Letztes Mal (Roland Kaiser)
6. In The Air Tonight (Phil Collins)
7. Marie, Marie (Shakin' Stevens)
8. Life Is For Living (Barclay James Harvest)
9. Hands Up (Give Me Your Heart) (Ottawan)
10. Oh No No (Bernie Paul)
11. Bette Davis Eyes (Kim Carnes)
12. Stop The Cavalry (Jona Lewie)
13. Flash (Queen)
14. Samstag Abend (Hanne Haller)
15. You Drive Me Crazy (Shakin' Stevens)
16. This Ole House (Shakin' Stevens)
17. Looking For Clues (Robert Palmer)
18. Woman (John Lennon)
19. Shaddap You Face (Joe Dolce)
20. Ye-si-ca (Secret Service [SE])

Kino Jahrescharts Top 10

1. Cap Und Capper - Zwei Freunde Auf Acht Pfoten
2. Auf Dem Highway Ist Die Hölle Los
3. James Bond 007 - In Tödlicher Mission
4. Christiane F. - Wir Kinder Vom Bahnhof Zoo
5. Das Boot
6. Die Klapperschlange
7. Jäger Des Verlorenen Schatzes
8. Zwei Asse Trumpfen Auf
9. Eine Faust Geht Nach Westen
10. Eis am Stiel, 3. Teil - Liebeleien

Politik & Sonstiges
  • Zu Jahrsbeginn trat in den USA der 40. Präsident des Landes sein Amt an: Ronald Reagan. Er wurde als politischer Hardliner bezeichnet. Nicht Entspannungspolitik, sondern als Sieger aus dem Rüstungswettlauf gegen den Warschauer Pakt hervorzugehen, hatte Reagan öffentlich bekundet. Bereits im August plädierte er für den Bau der Neutronenbombe.
  • Unruhig war es auch in der Bundesrepublik. Großdemonstrationen von Atomkraftgegnern waren fortwährend ein Thema der Berichterstattung.
  • Erstmals wurde vom US-Seuchenschutz ein Bericht über eine Immunschwächekrankheit veröffentlicht – AIDS. Die Meldung wurde weltweit noch kaum wahrgenommen.
  • Wahrgenommen wurde aber mit großer Anteilnahme die Hochzeit im britischen Königshaus. Lady Diana Spencer und Prinz Charles heirateten am 29. Juli.
  • Und die ARD strahlte erstmals eine Folge der US-Serie „Dallas“ aus.
Quellen:
https://www.was-war-wann.de/1900/1980/1980.html
http://www.weller.to/his/1980-83.htm
http://www.chartsurfer.de/musik/single- ... 0-2x1.html
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: - 1981 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 13:35 ...
3. Kids In America (Kim Wilde)
...
6. In The Air Tonight (Phil Collins)
Absolute Klassiker, auf jeden Fall. "Kids in America" habe ich auch in diversen Playlists immer drin und wird daher auch häufig gehört.
Rider hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 13:35
  • Unruhig war es auch in der Bundesrepublik. Großdemonstrationen von Atomkraftgegnern waren fortwährend ein Thema der Berichterstattung.
Und irgendwo da war auch der kleine Bulletrider dabei. Meine Eltern waren aktive Demogänger, gerade was Atomkraft und Atomwaffen anging. Der Ausruf "Pershing Zwo - ab ins Klo" ist mir seit damals im Hirn geblieben... General Forbett's Ausruf "Eine Atombombe wird dem Spuk schnell ein Ende machen." stand dazu im krassen Gegensatz :laughing:

Das wichtigste musikalische Ereignis 1981 war natürlich das hier:
imk.jpg
imk.jpg (138.85 KiB) 3002 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: - 1981 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Kopremesis »

Rider hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 13:35
Kino Jahrescharts Top 10

...
3. James Bond 007 - In Tödlicher Mission
...
5. Das Boot
6. Die Klapperschlange
7. Jäger Des Verlorenen Schatzes
8. Zwei Asse Trumpfen Auf
...
Auch filmisch ein tolles Jahr! :love:
Bulletrider hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 14:12 General Forbett's Ausruf "Eine Atombombe wird dem Spuk schnell ein Ende machen." stand dazu im krassen Gegensatz :laughing:
Nur echt mit der Pause nach dem Wort "Atombombe". :mrgreen:
Bulletrider hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 14:12 Das wichtigste musikalische Ereignis 1981 war natürlich das hier:
imk.jpg
Ich denke, das würde ich so unterschreiben! :mosch:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: - 1981 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von MIX »

Es gab noch Sperrmüll und so :oops: :heulen: sah auch unsere erste WG aus :D
Sperrmüll.jpg

Wir definierten uns bis in die frühen 90'iger durch Kleidung (ich mich immer noch, Spätzünder):
Popper , Punk und Hippie
pph.jpg
Ich war dann vor lauter Verwirrung eher bei den Rockern.

Virtuelle Welt waren die Spielhallen aber dazu später :hehe:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: - 1981 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Bulletrider »

MIX hat geschrieben: Mi 25. Apr 2018, 14:09 Es gab noch Sperrmüll und so :oops: :heulen: sah auch unsere erste WG aus :D
Den gibts bei uns in MS auch immer noch kostenfrei ein Mal im Monat :wink:
MIX hat geschrieben: Mi 25. Apr 2018, 14:09
Wir definierten uns durch Kleidung:
Popper , Punk und Hippiepph.jpg
hehe, das war auch Anfang der 90er noch so bzw. ist es ja eigentlich immer noch irgendwie. Wobei meine Metal-Kutte schon Jahrzehnte nicht mehr getragen wurde. Aber Bandshirts etc. schon noch, klar... Aber gut - im Vergleich zu früher hat sich mein musik. Horizont doch stark erweitert. naja, aber so in der Zeit von 13-19 war ich doch extrem intolerant ggü. allem, was nicht "hart" war :mrgreen:

In dem Zusammenhang fällt mir noch der schöne Name einer dt. Punkband ein: Popperklopper :aufmaul: :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: - 1981 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Bulletrider »

MMFan hat geschrieben: Do 26. Apr 2018, 17:23 Eine gaaaaaaaaaaanz wichtigen Punkt habt ihr vergessen:

-MMFan wurde gezeugt

:mrgreen:
Alter, da bin ich ja quasi schon auf'm Dreirad durch die Gegend gepäst :mrgreen:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: - 1981 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von MIX »

Sooo, die Zeitreise geht weiter :D
Ich betone ...grummel grummel, langsames Violinen Intro....dong dong..eine sanfte Pauke.... finaler Satz: Jeder hat eine andere Erlebniswelt :lehrer: :megalol:
Deshalb traue ich mich jetzt auch die 'bis in die 90'iger Zeit' in meiner Welt zu offenbaren :boese:
Und hier scheiden sich die Geister. Während alle meine Freunde in der Disco langsam verblödeten :wand: Techno kommt auf....Kleidung war fehlgeleitet
Disco.jpg
und niemand mochte mich auf meiner Harley mit Wikinger Helm :( ....Nun.... Ich bin Tolkien Fan.
Bevor ich Euch jetzt mit meiner Büchersammlung oder Games-Sammlung oder Filmsammlung visuell zuschütte,
beschränke ich mich mal auf einen durchaus unbekannten Aspekt der Tolkienschen Filmografie.

Wusstet ihr, dass es HdR schon als Trickanimierten Film vor Jakson gab????? Hää?
Ja klar...wissen wir, aber der ging doch nur bis zum Zweiten Teil und wurde nie fort gesetzt :aufmaul: . Neijen :freu: Er wurde komplett fertiggestellt.
Sehet und staunet in meinem Regal: VHS yesssss Sir (und auch DVD, neu abgemischt...nicht so gut weil der Sound wie immer leidet)
P1010337.JPG
Toll...aber warum sag ich das..? Ach ja, während also alle um mich herum ihre Zeitreise durch die 80er mit Karriere im Berufsleben vorantrieben,
versuchte ich immer noch sprechende Bäume im Odenwald zu finden.
Und las und las den Tolkien, übernahm förmlich religiös seine Schöpfungs-Geschichte im Silmarillion
und tapezierte meine Wände mit den Kunstwerken von Tim Kirk
....so nun ist es raus. So einer ist das also...und das hier im Retropoly :hehe:

Zum empathischen Abschluss, meines 'coming-out' , meine Lieblings-stelle vom VHS Return of the King - The Orc-Song - Where there's a whip, there's a way! :music:




:winken: :winken: Schön laut machen :winken: :winken: :winken: :winken: :winken:
Antworten