- 1983 - Zeitreise durch die 80er

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

- 1983 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Rider »

1983

Computer:

Apple Lisa: Mit 32-Bit-Prozessor und grafischer Oberfläche mit Maus
IBM: XT, mit 10 MB Festplatte und weiteren 3 Slots.
IBM: PCjr, wurde der erste große Flop von IBM (und nicht der letzte ...) .
Tandy: TRS-80 Mod 100, ein sehr kompakter und erfolgreicher Taschencomputer mit 8*40 Zeichen (evt. auch schon 1982).
Grid: Compass, ein Portable mit flachem Lumineszenz-Bildschirm, 384 KByte nichtflüchtigem Magnetblasenspeicher, eingebautem Modem.
Das Nintendo Entertainment System (NES) kommt auf den Markt.

Software
Novell: NetWare, erstes Betriebssystem für Fileserver.
Microsoft: Word, wurde zunächst Multi-Tool Word genannt.
Microsoft: Erste Ankündigung von Windows.

Musik Charts Top 10

1. Major Tom (Völlig Losgelöst) (Peter Schilling)
2. 99 Luftballons (Nena)
3. Bruttosozialprodukt (Geier Sturzflug)
4. Juliet (Robin Gibb)
5. I Like Chopin (Gazebo)
6. Sunshine Reggae (Laid Back)
7. Moonlight Shadow (Mike Oldfield)
8. Come Back And Stay (Paul Young)
9. Baby Jane (Rod Stewart)
10 . Codo (DÖF)

Kino Jahrescharts Top 10

1. Tootsie
2. James Bond 007 - Octopussy
3. Die Rückkehr Der Jedi-Ritter
4. Flashdance
5. The Day After - Der Tag Danach
6. Die Supernasen
7. Gandhi
8. Rambo
9. Das Fliegende Auge
10. Carmen

Politik & Sonstiges

Der Fund der Hitler Tagebücher ging durch die Presse. Franz-Josef-Strauss, der bayerische CSU-Ministerpräsident, vermittelte mit Bürgschaft der Bundesregierung einen Milliardenkredit an die DDR. Ein kulturelles Geschenk folgte: Im Berliner Palast der Republik trat Udo Lindenberg am 25. Oktober bei einem Rockkonzert auf. Er kam mit dem „Sonderzug nach Pankow“, einem Lied, das zum Kult-Hit wurde. Das erste Mobiltelefon kam in Amerika auf den Markt, ein Motorola DynaTAC 8000X.

Quellen:
https://www.was-war-wann.de/1900/1980/1980.html
http://www.weller.to/his/1980-83.htm
http://www.chartsurfer.de/musik/single- ... 0-2x1.html
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: - 1983 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Kopremesis »

Ein tolles Jahr, wenn ich mir so die Musik- und Kinocharts angucke. :lechz:

Und dann noch das NES... :beten:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: - 1983 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Bulletrider »

Ich glaube, "the Day After" habe ich in dem Jahr noch nicht gesehen, aber schon irgendwann in den 80ern und das hat mich nachhaltig geprägt. Hatte als Kind lange Zeit tats. Alpträume vom dritten Weltkrieg, Atombomben etc. Was Filme angeht, sollten auf jeden Fall "Wargames" und "Scarface" genannt werden. Beides wahre Klassiker! Außerdem "Krull" und "Fire & Ice" (!!!) und natürlich "Die Rückkehr der Ninja" :-)

"Moonlight Shadow" hatte ich auf einer Kassette sooft hintereinander aufgenommen wie es auf eine Seite passte. :-)

Im Bereich Musik fehlt natürlich was:
ManOwaR "Into Glory Ride" - bescheuertes Cover, aber musikalisch einfach der Wahn! :beten:
Bild

Iron Maiden "Piece of Mind"
Bild
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: - 1983 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Rider »

ja, aber Metal wie Maiden oder Manowar war ja damals (wie heute) nichts fürs den Mainstream. Und in den deutschen Top 10 nicht zu finden. Vielleicht mal was von den Scorpions :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: - 1983 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 13:47 ja, aber Metal wie Maiden oder Manowar war ja damals (wie heute) nichts fürs den Mainstream. Und in den deutschen Top 10 nicht zu finden. Vielleicht mal was von den Scorpions :mrgreen:
Schon klar, aber ich muss die hier einfach aufführen. Wo kommen wir denn sonst hin, also wirklich... :mrgreen:
Antworten