Kindheitsidole

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Kindheitsidole

Beitrag von Bulletrider »

Da gerade die aktuelle "Almost Daily" (RBTV Podcast/VoD) Kindheitsidole zum Thema hat, dachte ich mir, packe ich das mal ins Forum. Irgendwo in meinem Kopf hab ich zwar ne vage Erinnerung, wir hätten das schon mal gehabt, aber die Suchfunktion hat nix hervorgebracht; war vll. im alten Forum... Nun denn, ich fang einfach mal an. (edit: Cartoonfiguren lasse ich mal außen vor :blind: )

Mit Sport etc., also im Sinne von Sportstars, hatte ich es im Gegensatz zu vielen Schulfreunden nie. Statt Sport im TV zu gucken, war ich immer so weit ich zurückdenken kann, begeistert von Tierforschern. Allen voran:

Heinz Sielmann
Bild

und

Jacques Cousteau
Bild

Konnte ich stundenlang gucken und hat dazu geführt, dass auch viele Bücher zu diesen Themen bei uns vorhanden waren und ich jahrelang als Berufswunsch Taucher hatte - sehr zum Entsetzen meiner Oma (nur Astronaut fand sie noch schlimmer, weil alles gefährlich :mrgreen: ).

Etwas später, so mit 10 vielleicht, kamen dann die vorher schon natürlich in meinem Hirn existierenden Ninjas so richtig zum Leben. American Fighter/Ninja mit Michael Dudikoff - da war der nächste Berufswunsch klar.

Bild

Sicher - Arnie, Sly, Chuck waren alle viel präsenter, aber ich fand Herrn Dudikoff irgendwie immer besser, konnte ich mich - soweit man das überhaupt anführen kann - mehr mit "identifizieren" :blind: Auch Jean-Claude war stets auf dem Radar.

Als ich dann mit 11/12 Iron Maiden entdeckt habe, kam schnell noch deren Coverzeichner Derek Riggs dazu. Die Cover von ihm hatten (und haben) einfach so einen dermaßen hohen Einfluß auf meine (musikalische) Entwicklung gehabt.
Hier ein aktuelleres Bild inkl. seiner bekanntesten Kreation - Maidens Maskottchen Eddie:
Bild
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Kindheitsidole

Beitrag von MIX »

Ist witzig die Idee :top:
Wie ein erweiterter Steckbrief und gleichzeitig foren-passend ein Memorandum :D

Als Kind wollte ich so sein wie James Stewart.
images (1).jpg
Als Teenager schwankte ich zwischen Bob Dylan und
Download.jpg

Jesus.
images.jpg
Und zu guter Letzt, gab es nur noch ein Vorbild...das hält bis Heute. Karl Marx.
images (2).jpg
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Kindheitsidole

Beitrag von PsychoT »

Ein Idol hatte ich nie wirklich. Aber ich hatte einen Lieblingsfußballer, und das war Jürgen Klinsmann.
Bild
So in diese Richtung sollte es bei mir gehen. Diverse Umstände führten dazu, dass ich eine andere Richtung eingeschlagen habe. Im Nachhinein vielleicht besser so (ansonsten hätte ich wohl kaum Musik gemacht oder andere Sportarten in der Intensität ausgeübt), andererseits hätte ich als Fußballer schon seit Jahren ausgesorgt, was auch nicht schlecht gewesen wäre. :blind:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Kindheitsidole

Beitrag von Chibby »

Mein "Hauptidol" war damals ein Familienmitglied. Diese Person war damals für mich die Personifizierung des Wortes Cool. Egal was sie tat oder sagte.
Sportler oder Popstars kamen dafür nicht in Frage. Wobei ich Psychie beipflichten muss, die Ära Klinsmann, der Kerl kam schon schwer symphatisch rüber. :top:
Aus dem TV gab es aber auch leichte Beeinflussung. Ich wollte schon so ein wenig sein wie:

Besonders in den ersten Grundschuljahren, mein Inbegriff von Übercoolness aus dem TV

Bild

Dicht gefolgt von:

Bild

Ja, und teilweise wollte ich auch sein wie der hier :laughing: :oops::

Bild

Ich habe zwar nicht wie MIX das Aussterben der letzten Mammuts live erlebt, aber ich habe da einen Star seiner Ära der mich durch eine bestimmte Rolle damals sehr beeindruckt hatte für eine Weile:

Bild

Zu guter letzt wären da noch zum Beginn des 5/6te Klasse Zeitalters Luke Skywalker und so wie bei Bullet :mrgreen: der American Fighter. Der American Fighter war irgendwie klar, der erinnerte mich nämlich stark an das einzige echt echte Idol.
Aber wie gesagt, TV war schon irgendwo so wäre ich auch gerne, aber nicht fanatisch oder irgendwie ernsthaft nachgeeifert.

Übrigens @Bullet, ich finde bis heute noch, der Dudikoff kommt zumindest über den Monitor ne Ecke sympathischer rüber als die anderen die du aufgezählt hast. Vielleicht ist er auch nur ein weiterer Arsch, aber ausgehend vom Monitor hat er dieses "ich will dein Kollege sein" Aura-Ding.

PS: @Mix u.a. die Hitchcocks mit deinem Kindheitsstar sind für mich bis heute alle einfach :beten:
PSS: Wenn ich Heinz Sielmann lese habe ich sofort diese Stimme von ihm im Kopf.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kindheitsidole

Beitrag von Kopremesis »

Wenn ich sowas wie ein Idol hatte, dann war das ganz klar der hier:

Bild

Ansonsten höchstens noch He-Man, aber der zählt ja hier nicht. :hehe:
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Kindheitsidole

Beitrag von Hardy »

Hm...also ich hab grade keine Bilder parat, aber ich reihe mich da gern ein.

In musikalischer Hinsicht haben mich insbesondere charsmatische Leadsinger beeinfluss: Paul Stanley (Kiss), Rob Halford (Judas Priest), Bruce Dickinson (ich lass den Klammerinhalt jetzt weg, ihr kennt die ja eh alle), Freddy Mercury

Fasziniert hat mich auch immer der Lebensweg von Arnold Schwarzenegger: Von der Alm zum Sportler, zum Schauspieler, zum Politiker, zum Fremdgeh....HALT ZUWEIT !

Und natürlich war mein Held Harrison Ford als Henry Jones Junior.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Kindheitsidole

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 20:48
Übrigens @Bullet, ich finde bis heute noch, der Dudikoff kommt zumindest über den Monitor ne Ecke sympathischer rüber als die anderen die du aufgezählt hast. Vielleicht ist er auch nur ein weiterer Arsch, aber ausgehend vom Monitor hat er dieses "ich will dein Kollege sein" Aura-Ding.
...
Ja, der wirkte nicht so stumpf/bollohaft wie andere Actiondarsteller. Meist kam der etwas smoother, besonnener rüber. Kann natürlich täuschen, wer weiß, wie der in echt ist :wink:
Chibby hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 20:48 PSS: Wenn ich Heinz Sielmann lese habe ich sofort diese Stimme von ihm im Kopf.
Hehe, ja ganz genau... "Diese possierlichen Tierchen..." *nasal* :mrgreen:
Hardy hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 01:25 In musikalischer Hinsicht haben mich insbesondere charsmatische Leadsinger beeinflusst:... Bruce Dickinson
Ok, in musikalischer Hinsicht wäre Bruce (und noch viele andere) auch weit vorne. Musiker habe ich quasi komplett außen vor gelassen :blind:
Hardy hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 01:25 Und natürlich war mein Held Harrison Ford als Henry Jones Junior.
Oh, natürlich- wie konnte ich den vergessen?! :zweifel: Was Filmfiguren angeht, ganz klar auch unangefochten meine Nummer 1!
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Kindheitsidole

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 07:35 Oh, natürlich- wie konnte ich den vergessen?! :zweifel: Was Filmfiguren angeht, ganz klar auch unangefochten meine Nummer 1!
Sowas ähnliches musste ich auch denken als ich Hardys Posting gesehen habe :laughing:. Ich habe kaum an Filme gedacht, speziell nicht an diesen. :zweifel: In Star Wars war der für mich damals Sidekick. Aber in Indy.... und dazu noch Archäologe!! Fand ich damals super spannend.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Kindheitsidole

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 15:12 und dazu noch Archäologe!!
Fast hätte ich damals -natürlich immer noch mit den Beruf romatinisernden Indy Gedanken - nach der Schule Archäologie studiert. Sehr mäßige Berufsmöglichkeiten und das generelle abhängig sein von Sponsoren etc haben mich dann aber doch zum Umschwenken bewegt. Naja, und letztendlich hab ich dann ja eh irgendwann das Studium sein lassen und bin Mediengestalter geworden :wink:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Kindheitsidole

Beitrag von MIX »

So, das hab ich gehört! Mediengestalter. Sehr gut :D
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Kindheitsidole

Beitrag von Wicket »

Was Kopremesis gepostet hat.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kindheitsidole

Beitrag von Kopremesis »

Wicket hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 18:55 Was Kopremesis gepostet hat.
:bier:
Antworten