Zeitreise via Geruch (& Geschmack)

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Zeitreise via Geruch (& Geschmack)

Beitrag von Bulletrider »

Was mir immer wieder auffällt und im Laufe der Jahre hier bestimmt auch von uns an der ein oder anderen Stelle angerissen wurde, ist, wie stark einen bestimmte Gerüche in die Vergangenheit transportieren können. Irgendwie ist das davon transportierte Nostalgiegefühl häufig noch "mächtiger" als ein altes Spiel zu zocken, alte Spielzeug Verpackungen etc zu sehen (geht mir zumindest so).

Viele Gerüche und auch Geschmackserlebnisse liegen bestimmt ewig im Verborgenen, man hat sie so nicht mehr auf dem Schirm. Aber in dem Moment, wo diese dann "zuschlagen", katapultiert es einen direkt in den Sommer 1986 und eine Flut von Erinnerungen stürzt herab. Herrlich...

Aus diesem Grund kann ich auch so gar keine große Liste zusammenfassen, da sich vieles bestimmt gerade so gesehen irgendwo tief in meinen Hirnwindungen versteckt. Welche ich aber def. erinnere und die mich (glücklicherweise) auch oft einholen sind bspw.:

- der Geruch von kleinen Kiosken, Lotto-Tabak-Zeitschriftenläden und kleinen Bahnhofsbuchhandlungen.
Ihr wisst schon, diese Kombination aus Tabakgeruch, Druckerzeugnissen und im besten Fall schmiegt sich auch eine Note von Süßigkeiten (im Kiosk halt) dazu. Kaum erschnuppere ich das, sehe ich mich das neue Yps Heft oder die neue Power Play holen und dazu Lakritz und Weingummi aussuchend. Glücklicherweise kann man diesen Geruch auch heute noch an vielen Stellen finden.

- der Geruch von orig. italienischen Pizzen aus dem Steinofen, am besten noch mit einem Hauch Kaffee Aroma dabei
Findet sich häufig in trad. Pizzerien oder ital. Bistros. Das ist so eine ganz bestimmte Duftnote, die mich direkt quasi alle früheren Italienurlaube durchleben lässt, die in meiner Kindheit bis ich 13 war jährlich anstanden. Natürlich kann ich euch das schwer beschreiben, Duft halt. Denn es ist nicht einfach "nur" Pizza Geruch, nein - das ist eine ganz spezielle Variante davon. Zum Glück gibts hier in MS zwei Läden, wo ich das "erleben" kann. Kann mich noch gut erinnern, wie ich mit Mitte 20 (ungefähr in dem Zeitraum hat einer der Läden hier aufgemacht) da reinkam, der Duft in meine Nase steigt und ich fast ausgeflippt bin und meinen Leuten, die mit waren, quasi wie im Wahn vollgesabbelt habe, wie krass das Aroma mich gerade trifft, bewegt und zurückkatapultiert. :P Herrlich...

- der Geschmack von Bum Bum, Capri Eis und Waldmeister-Brause
Anders als Geruch kann man sich da wahrsch. mehr drunter vorstellen. Wenn auch sicherlich die Rezepturen im Laufe der Jahrzehnte verändert wurden, reicht es noch immer aus, dass ich mich beim konsumieren dieser Sachen meiner Kindheit nahe fühle. Sicherlich ist das auch mit ein Grund, warum ich diese Dinge noch sehr gerne esse/trinke.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise via Geruch (& Geschmack)

Beitrag von Rider »

Sehr schöner Beitrag :top:
Ich halte mich teilweise schon für bescheuert, weil ich teilweise an alten Gerüchen hänge :ohoh: Zum Glück bin ich anscheinen nicht alleine damit :mrgreen:

Was mich flasht sind Gerüche aus alten Autos. Ich fahre schon eine alte Karre (BJ 2003) aber ich meine noch ältere 70-80er Jahre. Das ist kein muffiger Geruch sondern... ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll... ein Geruch aus meiner Kindheit halt. Ken-sent-me hat ja auch alte Autos. z.B. einen alten Mustang. Der hat auch so wunderbar gerochen :love:

Der Geruch von He-Man Figuren, wenn man sie frisch aus der Verpackung nimmt :prayerr: (daran kann ich mich noch erinnern, aber man kommt nicht mehr in den Genuß)

Hin und wieder werde ich auch kurzzeitig zu meiner Ex-Freundin zurückgebracht, wenn jemand anders ihr Parfüm oder die Bodylotion aufgelegt hat. Das sind dann zwar nicht immer schöne Erinnerungen... aber es gibt trotzdem eine kleine Zeitreise.
der Geruch von kleinen Kiosken, Lotto-Tabak-Zeitschriftenläden und kleinen Bahnhofsbuchhandlungen.
Genau :D Auch der Geruch von frischen Matritzen, die in der Schule verteilt worden sind!

mat.jpg
mat.jpg (56.73 KiB) 3401 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zeitreise via Geruch (& Geschmack)

Beitrag von PsychoT »

Die meisten Gerüche wurden schon durch die Gegenwart kontaminiert und lösen keine Erinnerungen mehr aus. Aber wenn noch, dann ist es oft eine Kombination von Geruch und Geschmack, was auch nicht weiter verwunderlich ist, schließlich sind Geruchs- und Geschmackssinn neuronal fest miteinander verknüpft. Das, was bei mir noch gewisse Erinnerungen auslöst, ist der Geruch von frisch gedruckten nagelneuen Comics, was mich auch u.a. an alte Panini-Alben, Comics selbst und überhaupt alten "Sammelkram" an Druckerzeugnissen erinnert, das "Entdecken" von coolem Shit in coolen Welten. Oder die Kombination von Bum Bum-Eis mit Zigarettengeruch, was mich direkt ans kindheitliche Freibad im Sommer erinnert - und neben der Erinnerung daran ploppt im Kopf auch der hölzerne Freibad-Kiosk samt Eiskarte auf. Bei Rosen-Parfum, was offenbar auch heute noch die ein oder andere Dame trägt, erinnere ich mich an die Damen in meinem früheren Umfeld, die das ebenso trugen. Und bei "Kräuter"-Geruch werde ich 25 Jahre in die Jugend zurückgebeamt, es ploppt sofort im Kopf meine alte Clique und die Erlebnisse sowie das damalige "Zeitgefühl" auf, untermalt mit damaliger Techno-Musik. Ansonsten fällt mir da jetzt nichts weiter zu ein, viel gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht bewusst. Einige Dinge habe ich schon zu oft ausgereizt, so dass alte Erinnerungen mit Neuem "überschrieben" wurden bzw. sich mit dem Neuen die Verbindung teilen und so die alte Erinnerung an Bedeutung verloren hat. Manches sollte man sich bewahren und nicht ausreizen, sonst wird es kontaminiert, die Erinnerung verblasst und Anderes tritt an ihre Stelle. Denselben Effekt gibt es auch bei Musik.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Zeitreise via Geruch (& Geschmack)

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 20:54 Ich halte mich teilweise schon für bescheuert, weil ich teilweise an alten Gerüchen hänge :ohoh: Zum Glück bin ich anscheinen nicht alleine damit :mrgreen:
Für mich ist das alles andere als bescheuert und nein, Du bist also def. nicht alleine damit :bier:
Rider hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 20:54 Was mich flasht sind Gerüche aus alten Autos.
Das hab ich so gar nicht. Mir wird nur irgendwie flau im Magen, also übel, beim Geruch von Neuwagen bzw. neueren Autos. Aber das weicht jetzt vom Thema ab :wink:
Rider hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 20:54 Auch der Geruch von frischen Matritzen, die in der Schule verteilt worden sind!
Oh ja! Stimmt, der Geruch ist auch bei noch sehr präsent und stark "besetzt". :top: Dazu auch die irgendwie spezielle Haptik der Blätter.
PsychoT hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 22:51 Die meisten Gerüche wurden schon durch die Gegenwart kontaminiert und lösen keine Erinnerungen mehr aus.
Hm, das ist bei mir nicht so. Zumindest nicht bewusst. Vielleicht spielt mir mein Hirn nur ein "es riecht genau wie damals" vor, aber selbst wenn - das ändert ja nichts an der Empfindung als solche, ob nun "echt" oder "kontaminiert ausgeblendet". :blind:
PsychoT hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 22:51 ... der Geruch von frisch gedruckten nagelneuen Comics, was mich auch u.a. an alte Panini-Alben, Comics selbst und überhaupt alten "Sammelkram" an Druckerzeugnissen erinnert...
Ja, absolut. So etwas ähnliches mischt sich ja auch in meinen Kiosk Geruch. Aber Comcis/Druckerzeugnisse generell wecken auch bei mir solche Assoziationen.
PsychoT hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 22:51 Oder die Kombination von Bum Bum-Eis mit Zigarettengeruch, was mich direkt ans kindheitliche Freibad im Sommer erinnert...
Bum Bum ist bei mir separat als Geschmack im Kopf, aber das, was Du da über Zigarettengeruch geschrieben hast, bringt mich zu einem weiteren Duft von damals. Und zwar auch kombiniert mit Geschmack. Rumknutschen mit den Mädels damals ist bei mir sehr stark in Form von Zigarettengeschmack mit Kaugummiaroma und dem Hauch süßlichen Parfums extrem stark abgespeichert. :love: Ach, das waren schöne Zeiten... Und Feibad-Chlorgeruch in Kombi mit geilen Pommes :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Zeitreise via Geruch (& Geschmack)

Beitrag von Bulletrider »

Zwei weitere Sachen sind mir noch eingefallen. Mein Onkel hat damals (ich muss so fünf, sechs gewesen sein) in eine Konditorfamilie eingeheiratet. Deren Laden war auch in dem Dorf, wo auch meine Oma wohnte und wir waren bei Besuchen ständig da und auch in der Backstube. Den Geruch werde ich auch immer präsent haben. In Zeiten von Bäckerei-Ketten, wo quasi nur noch fertige Sachen angeliefert bzw.Rohlinge fertig gebacken werden, fehlt dieser spezielle "Handwerksgeruch" einfach. Ganz selten (zumindest hier in MS) findet man noch einen kleine, echten Betrieb und der Duft, der einen da umfängt, transportiert mich zurück. Schöne Anekdote am Rande: die hatten dort auch eine Eistruhe im Laden stehen und als die Hochzeit war, wurde die komplett bestückt zur Feier hingestellt. Für uns Kinder der Wahnsinn :lechz: :D

Und - fragt mich nicht, warum - irgendwie hat sich auch der Geruch dieses Sir Hiss Aufklebers bei mir in die Hirnwindungen gebrannt. Vermutlich haben die chemischen Stoffe, die das Teil zum leuchten brachten, damit zu tun. Aber auch wenn ich diverse Leuchtaufkleber hatte, der roch so speziell, dass ich die Erinnerung daran noch heute in gewisser Weise abrufen kann, den aber "in echt" nie wieder gerochen habe. :ka:
mm-sticker.jpg
mm-sticker.jpg (41.27 KiB) 3356 mal betrachtet
(war übrigens mega happy, dass ich das Cover des Hefts mit der Sticker Abbildung gefunden habe :D )
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Zeitreise via Geruch (& Geschmack)

Beitrag von Ken-sent-me »

Hab mir gestern n Auto angekuckt...da hing so ein Vanille Baum drin...
...und schon war ich wieder 18 :laughing: ich glaub ich besorg mir auchmal wieder soeinen...



Dann fällt mir noch so ein ganz markanter Weichmacher Geruch ein, den manche Sstar Wars Figuren früher hatten...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise via Geruch (& Geschmack)

Beitrag von Rider »

Den Vanillebaum hatte ich vor einigen Monaten auch mal wieder gehabt. Aber musste ihn wieder abnehmen, weil meine Frau sonst das kotzen kriegt :laughing:
Ich finde den super!

vanilla.PNG
vanilla.PNG (65.46 KiB) 2988 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise via Geruch (& Geschmack)

Beitrag von Punisher81 »

Der Vanillebaum versetzt mich auch immer wieder in die 90er. Ich bin dann wieder 17 und mein Kollege nimmt mich in seinem Ford Fiesta zur Arbeit mit.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Zeitreise via Geruch (& Geschmack)

Beitrag von Bulletrider »

Ich hasse diesen Duftbaumgeruch. Wird mir genauso schlecht von, wie diesem klassische Neuwagen-Geruch - würg :puke:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise via Geruch (& Geschmack)

Beitrag von Rider »

Punisher81 hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 14:03 Der Vanillebaum versetzt mich auch immer wieder in die 90er. Ich bin dann wieder 17 und mein Kollege nimmt mich in seinem Ford Fiesta zur Arbeit mit.
Wollen wir es noch mal probieren und einen kaufen? Dann vergleichen wir die Reaktionen unserer Partner :mrgreen:
Also ich wäre dabei...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise via Geruch (& Geschmack)

Beitrag von Punisher81 »

Tatsächlich hatte ich so einen Flashback als meine Frau so einen in ihrem Auto hatte. Da war es wieder: Morgens um 5 Treffen auf dem Parkplatz der lokalen Spedition und gemeinsam zur Zeche fahren. Ein Mettbrötchen aus der nicht mehr existierenden Kantine hätte diese Erfahrung noch gesteigert. :mrgreen:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zeitreise via Geruch (& Geschmack)

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 14:08Ich hasse diesen Duftbaumgeruch. Wird mir genauso schlecht von, wie diesem klassische Neuwagen-Geruch - würg :puke:
:bier: Hatte sowas auch niemals im Auto. Widerlicher Chemieduft! :hm:
Neuwagengeruch geht aber noch gerade. Ich habe sogar von BMW mal ein Parfum mit Neuwagengeruch bekommen. So nach dem Motto "Erinnern Sie sich noch an das Erlebnis und das Gefühl in ihren nagelneuen BMW eingestiegen zu sein? Hiermit können Sie es nochmal erleben."... :roll:
Antworten