Erstes Telefon

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Erstes Telefon

Beitrag von Rider »

An welches Telefon könnt ihr euch als erstes erinnern? Meine Erinnerungen reichen halt bis in die frühen 80er zurück.
Ich weiß, dass meine Eltern damals genau dieses Telefon in grün hatten. Ein Post FeTAp 612
Das satte Gefühl beim nutzen der Wählscheibe finde ich noch immer schön :mrgreen:

telefon.PNG
telefon.PNG (377.8 KiB) 2318 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Erstes Telefon

Beitrag von Kopremesis »

Wir hatten genau dieses hier:
Telefon.jpg
Telefon.jpg (6.5 KiB) 2316 mal betrachtet
Kann mich noch ganz genau erinnern, als es um ein Praktikum für einen Ferienjob ging und meine Eltern mich mit dem Telefonbuch vor dieses Telefon gesetzt haben und gesagt haben: "Dann ruf mal an!"

Und wie ich früher immer meine gesammelten EMP-Bestellungen akribisch vorbereitet mit rausgeschriebenen Bestellnummern telefonisch durchgegeben habe. Das Kabel des Telefons war aber so kurz, dass es gerade mal bis in die Küche reichte. Aber ich wollte ja meine Ruhe. Also Telefon geschnappt und es auf Zug in die Küche direkt hinter die Tür geklemmt. Mit der Ansage "In den nächsten 20 Minuten darf keiner in die Küche kommen!" ging es dann in die Küche auf den Fußboden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erstes Telefon

Beitrag von Rider »

Haha, ja!! So lange Kabel wie in Amerika gab es bei uns nicht :mrgreen:
Als Kind habe ich so gut wie nie telefoniert. Das ging erst später los. Aber bis heute bin ich nicht so der Schnacker am Telefon. Ende der 80er hatten wir dann ein erstes Funktelefon von Sony.
Wow, fand ich das cool! Auch die Batterie dort nur gefühlt 30 Minuten gehalten hat :laughing:

Aber wofür war dieser Knopf nochmal?
tel2.PNG
tel2.PNG (417.55 KiB) 2312 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Erstes Telefon

Beitrag von Ken-sent-me »

Wir hatten früher auch das Grüne fetap612.
Bei verscheidenen Tanten, gabs die auch gerne mal mit sonem schickem Überzug.


Ich habe heute noch das Orangene... hatte ich in meiner letzten WOhnung sogar noch im Einsatz... müsste mal schauen, ob ich das hier im Haus auch zum laufen kriegen...

Zur Taste:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckfragetaste



hier, die beiden hab ich noch:

Telefon04_2.jpg
Telefon04_2.jpg (37.08 KiB) 2307 mal betrachtet
altes-Bakelit-Wandtelefon-schwarz-von-Siemens.jpg
altes-Bakelit-Wandtelefon-schwarz-von-Siemens.jpg (21.91 KiB) 2307 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Erstes Telefon

Beitrag von Bulletrider »

Meine erste Erinnerung ist dieses hier. Hab jetzt nur nach altem Telefon grau bei Google gesucht. Ob es exakt das Modell war weiß ich nicht, aber optisch ist es perfekt in meine Erinnerung passend:
grau.jpg
grau.jpg (48.54 KiB) 2303 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Erstes Telefon

Beitrag von Kopremesis »

Ach ja, das waren noch Zeiten, als man ganz genau wusste, wo man hingehen muss, wenn das Telefon klingelt. :hehe:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Erstes Telefon

Beitrag von Ken-sent-me »

Passend dazu, eine alte Freisprecheinrichtung...

EhfJZlyWkAAwsAc.jpg
EhfJZlyWkAAwsAc.jpg (87.48 KiB) 2292 mal betrachtet
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Erstes Telefon

Beitrag von Chibby »

:laughing: SM Szene oder ernst gemeint?
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Erstes Telefon

Beitrag von MIX »

Der Knopf ist die sogenannte Erdtaste. Wird zum vermitteln von Nebenstellen verwendet und dann mit vier statt zwei Drähten verbunden.
Ich benutze immer noch mein analoges Telefon. Lässt sich gut an der Fritzbox am Analog-Anschluß betreiben.
Die Box hat da die Fähigkeit die Impulswahl-Klicks der Wählscheibe in Tonwahl-Signale zu übersetzten.
Antworten