Zurück in die 80er?

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Würdet ihr gerne wieder in den 80ern (oder 70er, 90er) leben wenn ihr könntet?

Ja, ich würde sofort auf alles verzichten, um zurück zu können.
6
75%
Ich bin mir nicht sicher. Internet ist mir schon wichtig.
2
25%
Nein, auf keinen Fall! Ohne mein Smartphone kann ich nicht mehr leben.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Zurück in die 80er?

Beitrag von MIX »

Chibby hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 22:14 Die Musik hat stark das abgeschmierte und aggressive Publikum bedient.
So in der Art. :D
Ich rede von den 70er und 80er. Da gab es Popper/Mods und Rocker und Punks.
Die Musik war ein Ausdruck der Gesinnung.
Und in diesem Zusammenhang suchten die jeweiligen Cliquen, Andersgesinnte auf, um Ärger zu machen. Man ging auf jemanden los um seine Identität zu finden...wo? In der Disse, na klar!
War Alltag hier in Hamburg zu jener Zeit...ohne Handy und WWW :laughing: Und in der Jugend bis 25J. Szene.
Ähnlich wie die sogenannten Rechten ein Ventil suchen für ihre Verlorenheit in dieser Zeit der Anonymität.
Oder wie PT alles katanisieren will und auch bereits in ein totalitäres Denken abrutscht :blind:
.
PsychoT hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 21:49 Geht aber nur wenn die Alten nicht mehr da sind, dann können auch keine neuen abartigen Debilen wie diese hier entstehen:
Ich dachte man braucht ein gewisses Alter um Vergangenheit über 40 Jahre zu reflektieren, wie es dieser Thread gerade als Thema behandelt.
Oder wo ziehst du die Altersgrenze...bei dir? Bei mir? Bei einem kürzlich verstorbenen Vater?
Weißt du, eine Gesellschaft die den 'Alten' nicht mehr zuhören mag, hat keine Zukunft (darf ja nicht alt werden) und auch keine Vergangenheit.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zurück in die 80er?

Beitrag von PsychoT »

Ich spreche von der überwiegend linksfaschistischen Nachkriegsgeneration, die heute mindestens Ü60 ist und unser Land entwurzelt.
Aber lass uns das Thema hier nicht weiter vertiefen. :wink:
MIX hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 22:40Oder wie PT alles katanisieren will und auch bereits in ein totalitäres Denken abrutscht :blind:
Zeig mir wie und wo. :P
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Zurück in die 80er?

Beitrag von Bulletrider »

MIX hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 22:40 So in der Art. :D
Ich rede von den 70er und 80er. Da gab es Popper/Mods und Rocker und Punks.
Die Musik war ein Ausdruck der Gesinnung.
Und in diesem Zusammenhang suchten die jeweiligen Cliquen, Andersgesinnte auf, um Ärger zu machen. Man ging auf jemanden los um seine Identität zu finden...wo? In der Disse, na klar!
War Alltag hier in Hamburg zu jener Zeit...
Hm, vielleicht machen sich da die 10/15 Jahre, die Du älter bist, da bemerkbar. Denn auch ich habe sowas nicht erlebt. Meine Wochenenden hab ich von 15-25 an Münsters "verufenster" Ecke verbracht. Ein altes Industriegebiet, wo man Clubs/Discos für Rock/Metal und für Techno gebaut wurden. Man hat sich spaßeshalber wegen untersch. Musikgeschmäcker ein paar Sprüche gedrückt, aber auf den quasi geteilten Plätzen davor gemeinsam abgehangen und Bier geschlüft. Drogen (Cannabis und Ecstasy) waren bei einigen mit der von der Partie, aber aggressiv war die Stimmung nie. Im Gegenteil - man traf sich frühmorgens, nachdem man sich ausgepogt (wir harten Rocker :mrgreen: ) oder ausgezappelt (die Technoleute) hatte, erschöpft und glücklich am Pommes Stand.

Schlägereien hab ich nur mitbekommen, wenn ich mal in seltenen Fällen mit Freunden auf irgendwelche Bauernparties aufm Land unterwegs war. Und da waren es immer die "Normalos" (die Schützenfest Deppen, wenn man so will), die nach übermäßigem Schnapskonsum meinten, rumpöbeln zu müssen. Wobei es selbst da meist beim Pöbeln blieb und die sich letztendlich nur untereinander an die Wäsche gegangen sind.

"Musik-Cliquen", die gegeneinander kämpfen, kenne ich daher echt höchstens aus Filmen :ka:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Zurück in die 80er?

Beitrag von MIX »

Kann auch sein, dass das mit Großstädten und Ballungszentren zusammenhängt.
Aber die Filme jener Zeit haben auch ihren Teil dazu beigetragen wie zB Uhrwerk Orange
oder auch Westside Story...diese Schinken halt. Kam natürlich alles nicht aus Deutschland, sondern eher von den Alliierten :laughing:
Wir hier als Personal-Deutsche (Nicht Personen-Ausweiß, sondern Personalausweiß) haben im Rahmen unserer Verwaltung im Waffenstillstand so einiges in dieser ewigen Nachkriegszeit
von '45 bis Dato unreflektiert aus der Welt angenommen.
Trotzdem fand ich sogar die Zukunft in den 80er besser als Heute.
Wir sollten nur die Medien Heute besser instrumentalisieren und weniger in Abhängigkeit verfallen.
Ich glaube Deutschland und sein Volk ist ein ganz spezielles Thema bei der Frage des Wiederaufbaus und dem Wunsch nach der jüngsten Vergangenheit.
Ich meine es kommt ja auch noch die Geschichte der Teilung mit dem Mauerfall in diese Zeit hinzu :D
Auch da gab es gewisse mediale Strömungen.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zurück in die 80er?

Beitrag von Kopremesis »

MIX hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 10:40 Wir hier als Personal-Deutsche (Nicht Personen-Ausweiß, sondern Personalausweiß) haben im Rahmen unserer Verwaltung im Waffenstillstand so einiges in dieser ewigen Nachkriegszeit
von '45 bis Dato unreflektiert aus der Welt angenommen.
Bitte nicht... :roll:

-> https://de.wiktionary.org/wiki/personal
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: Zurück in die 80er?

Beitrag von Corrin »

Leute habt ihr auch nur ansatzweise eine Ahnung wie mühselig es war einen nicht bekannten Begriff im Brockhaus zu suchen ?
Vor allem wenn man selbst keinen hatte und zur Bibliothek musste.

Zurück in die 80er ? Bin dabei ! War eine geniale Zeit, 1986 habe ich den Führerschein gemacht. Vorher durfte man mit 15 Mofa fahren - ohne Helm oder Führerschein. Kaufen, drauf setzten und los.
Und das Beste war man konnte auf Partys richtig gehen lassen ohne das Fotos gemacht wurden welche am nächsten Tag per Internet und Co. verbreitet wurden.
TV war begrenzt auf drei, maximal vier Programme. Samstags war Familenabend, irgendeine Show lief immer.
Samstags war auch Badetag - es war schon von Vorteil der Älteste zu sein :D
Unser Internet hieß „die Bank im Katzenbusch“, dort trafen wir uns. Rauchen galt als cool. Naja ...
Einkaufen passierte in der Woche bis 18:30 Uhr, Samstags bis 13 Uhr. Dann waren die Läden dicht.
Es gab noch diese kleinen „Tante Emma“ Lädchen, auch wenn diese bereits dem Untergang geweiht waren.
Als Kind schon cool gewesen sein Taschengeld 10-Pfennigweise in weiße Mäuse, Esspapier und Brausepulver zu investieren.
Es interessierte auch keinen ob du die richtigen Klamotten an hattest, klar gab es Nike und Adidas. Aber der Hype kam erst langsam ....

Schön wars in den 80ern
To old to die young
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zurück in die 80er?

Beitrag von Rider »

Leute habt ihr auch nur ansatzweise eine Ahnung wie mühselig es war einen nicht bekannten Begriff im Brockhaus zu suchen ?
Vor allem wenn man selbst keinen hatte und zur Bibliothek musste.
Deswegen hat man das auch nur selten gemacht :mrgreen:
Es sei denn, es war einem wirklich wichtig!

Ansonsten zu deinen Zeilen :top:
Und einige der Sachen, habe ich als Kind ja auch schon so erlebt. Selbst das Mofa fahren auf der Kiste von meinem älteren Cousin. Auf unserer Schule gab es eine Mofa AG, bei der man seinen Führerschein machen konnte. Wurde natürlich in dem Jahr eingestellt, in dem ich theoretisch teilnehmen konnte :?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Zurück in die 80er?

Beitrag von Bulletrider »

Corrin hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 10:03 Leute habt ihr auch nur ansatzweise eine Ahnung wie mühselig es war einen nicht bekannten Begriff im Brockhaus zu suchen ?
Vor allem wenn man selbst keinen hatte und zur Bibliothek musste.

Zurück in die 80er ? Bin dabei ! War eine geniale Zeit, 1986 habe ich den Führerschein gemacht. Vorher durfte man mit 15 Mofa fahren - ohne Helm oder Führerschein. Kaufen, drauf setzten und los.
Und das Beste war man konnte auf Partys richtig gehen lassen ohne das Fotos gemacht wurden welche am nächsten Tag per Internet und Co. verbreitet wurden.
TV war begrenzt auf drei, maximal vier Programme. Samstags war Familenabend, irgendeine Show lief immer.
Samstags war auch Badetag - es war schon von Vorteil der Älteste zu sein :D
Unser Internet hieß „die Bank im Katzenbusch“, dort trafen wir uns. Rauchen galt als cool. Naja ...
Einkaufen passierte in der Woche bis 18:30 Uhr, Samstags bis 13 Uhr. Dann waren die Läden dicht.
Es gab noch diese kleinen „Tante Emma“ Lädchen, auch wenn diese bereits dem Untergang geweiht waren.
Als Kind schon cool gewesen sein Taschengeld 10-Pfennigweise in weiße Mäuse, Esspapier und Brausepulver zu investieren.
Es interessierte auch keinen ob du die richtigen Klamotten an hattest, klar gab es Nike und Adidas. Aber der Hype kam erst langsam ....

Schön wars in den 80ern
Natürlich war es sau gut, in den 80ern Kind zu sein. Aber hier geht es ja darum, ob man sich vorstellen könnte, da jetzt als Erwachsener zu leben und auf ggf. doch ganz praktische bzw. "angewöhnte" Sachen dieser Zeit zu verzichten.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Zurück in die 80er?

Beitrag von MIX »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 10:50
MIX hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 10:40 Wir hier als Personal-Deutsche (Nicht Personen-Ausweiß, sondern Personalausweiß) haben im Rahmen unserer Verwaltung im Waffenstillstand so einiges in dieser ewigen Nachkriegszeit
von '45 bis Dato unreflektiert aus der Welt angenommen.
Bitte nicht... :roll:

-> https://de.wiktionary.org/wiki/personal
Sorry, ich wollte das nur aus der Sicht von 1980 wiederholen.
Das war natürlich kein Statement für den Reichsbürgerscheiß :wink:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zurück in die 80er?

Beitrag von Kopremesis »

MIX hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 14:27 Sorry, ich wollte das nur aus der Sicht von 1980 wiederholen.
Das war natürlich kein Statement für den Reichsbürgerscheiß :wink:
Puh, das beruhigt mich. Hab mich auch schon sehr gewundert bei dir. :bier:
Antworten