Wovor hattet ihr damals Angst?

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von Bulletrider »

Oh, gerade plumpste mir noch was ins Hirn. Mein Opa hatte damals einen großformatigen Bildband über Fische. Da waren ganzseitige (manchmal auch doppelseitige) schwarz-weiß Fotos von, nun, Fischen drin. Die fand ich oftmals sehr unheimlich. Waren jetzt keine abgefahrenen Tiefseefische, sondern irgendwie "normale" Fische, die meist frontal fotografiert waren. Fast immer eher dunkle Bilder, also das "Unterwasser" nahezu schwarz und der Fisch selbst so angeleuchtet, dass der eher schemenhaft wirkte und die Augen der Fokus waren. Kann ich schwer beschreiben und so hab ich auch keine Bilder bei Google finden können, die das wiedergeben. Aber in meinem Kopf sind die Fotos noch irgendwie präsent.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von MIX »

Hmm interessant,
vielleicht eine frühe Form der Angst vor dem Verloren sein im Wasser? (Thalassophobie)
images.jpg
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von Bulletrider »

MIX hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 19:00 Hmm interessant,
vielleicht eine frühe Form der Angst vor dem Verloren sein im Wasser? (Thalassophobie)
images.jpg
Möglich, wenngleich es damals schon auf die Tiere bezogen war. Aber halt nur in dieser speziell gezeigten Art der Fotos. Denn ein Berufswunsch damals war tats. Taucher :laughing: Dieser hielt sich auch noch recht lange und in den vielen, jährlichen Italien Urlauben war ich schwer aus dem Wasser zu kriegen. Das änderte sich dann so mit 10/11.

Da durfte ich etwas weiter an "unserem" Strand rausschwimmen zu einer Art Felsausläufer der Strandbucht und bin dann auf einer Luftmatratze liegend drum herum gedümpelt während ich mit einer Taucherbrille im Wasser herumschaute. Dort war, weil kein Sand durch Strandbesucher aufgewirbelt wurde, das Wasser so klar, dass man richtig weit und tief gucken konnte. Und genau da hats mich dann "thalassophobisch" :wink: gepackt. Diese Tiefe und Weite hat irgendeine Ur-Angst angeknipst und mein Berufswunsch änderte sich schlagartig :laughing:

Auch heute noch bin ich eine Wasserratte, aber nur in eher flachen Gewässern in Nähe zum Strand :oops: und dieses Gefühl von "es ist so tief und das packt mein Hirn nicht" hat sich seitdem gehalten.

Dieses Bild, welches ich (glaube ich) schon mal gepostet hatte, trifft es ganz gut, was die Thalassophobie angeht :shock: Aber, wie gesagt, bei dem erwähnten Fotobuch war das noch eine andere Angst.
Thalassophobie.jpg
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von Bulletrider »

Noch ein Nachtrag - es waren, wie gesagt, keine Fotos von Tiefsee-Horror-Fischen. Eher so in der Art hier (hab mal versucht, das irgendwie nachzustellen). Einfach s/w Fotos, riesengroß für mich als Kind damals (war ein richtiger Klopper der Bildband, bestimmt so A3 Format). Und diese "stummen Blicke" haben mir echt Angst gemacht.
fisch1.jpg
fisch1.jpg (217.44 KiB) 2966 mal betrachtet
fisch2.jpg
fisch2.jpg (102.06 KiB) 2966 mal betrachtet
"Monster Fische" dagegen fand ich natürlich super! :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von Rider »

Vor solchen Fischen hätte ich noch heute Angst... kein Wunder, dass dich als Kind diese Teile geängstigt haben. Dann noch in schwarz/weiß.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 15:56 Vor solchen Fischen hätte ich noch heute Angst... kein Wunder, dass dich als Kind diese Teile geängstigt haben. Dann noch in schwarz/weiß.
Ja, aber das oberer davon ist halt eigentlich nur ein Karpfen :zweifel: Also nix Schlimmes, aber in dieser Foto-Art schon wesensverändernd dargestellt :oops:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von MIX »

Jetzt wo ich diese Bilder sehe, kommt tatsächlich aus der 'Tiefe' eine Kindheits-Erinnerung, eine Angst wieder hoch. Und auch zu dem Stichwort Italien-Urlaub.
Ich meine es ist ohnehin recht schwierig sowas hervor zu kramen. Wie weit kann man sich eigentlich zurück erinnern? :-)
Bulletrider hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 08:31 Dort war, weil kein Sand durch Strandbesucher aufgewirbelt wurde, das Wasser so klar, dass man richtig weit und tief gucken konnte. Und genau da hats mich dann "thalassophobisch" gepackt. Diese Tiefe und Weite hat irgendeine Ur-Angst angeknipst und mein Berufswunsch änderte sich schlagartig :laughing:
Und zwar gab es mal ein ganz ähnliches Erlebnis. Ich muss wohl so ungefähr 8 Jahre alt gewesen sein,
als es mich in einer sternenklaren Nacht am Sardischen Strand, aus dem Zelt getrieben hat, um die Notdurft zu entrichten.
War wohl wieder mal zu viel 'Spuma' zum Abendessen im Spiel.
Jedenfalls erschien mir das ruhige Meer in dieser Nacht als geeigneter Ort.
Noch getrieben durch die Erleichterung, viel mir erst gar nichts weiter auf...als kleiner Punkt in dem riesigen Wasser paddelnd.
Doch danach traf es mich wie ein Schlag...Angst...Hier in dieser dunklen unendlichen Tiefe habe ich keine Chance...jede Bewegung ist hilflos...unnatürlich :D
.
inline_image_preview.jpg
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von Bulletrider »

MIX hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 06:36 Hier in dieser dunklen unendlichen Tiefe habe ich keine Chance...jede Bewegung ist hilflos...unnatürlich
Ziemlich genau sowas hatte ich auch, nur tagsüber. Da fuhren wir vom Strand zurück zu unserer Unterkunft. Die Straße führte am Meer entlang und mich durchzuckte beim Blick über das wunderschöne, riesige Blau der Gedanke "Wenn ich da (irgendeine Stelle mitten im Blau) jetzt wäre, oh Mann...". Diese gefühlte Unendlichkeit sowohl bis zum Horizont als auch nach unten... :shock:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von Wicket »

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, aber ich teile diese Angst nicht. Kann mich auch nicht erinnern das jemals getan zu haben...
Im Gegenteil: Gerade diese scheinbar unendliche Weite liebe ich am Meer und - wie ich vor zwei Jahren herausgefunden habe - auch an der Wüste. 8)

Das soll aber wirklich nicht angeberisch wirken - auch weil ich hier als einziger keine meiner Urängste aus Kindheitstagen aufgezählt habe. So furchtlos wie ich hier klinge bin ich nicht und ich hatte auch als Kind durchaus Alpträume. Aber an ein zentrales Motiv kann ich mich nicht erinnern.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:58 Ich kann das sehr gut nachvollziehen, aber ich teile diese Angst nicht. Kann mich auch nicht erinnern das jemals getan zu haben...
Im Gegenteil: Gerade diese scheinbar unendliche Weite liebe ich am Meer und - wie ich vor zwei Jahren herausgefunden habe - auch an der Wüste. 8)

Das soll aber wirklich nicht angeberisch wirken - auch weil ich hier als einziger keine meiner Urängste aus Kindheitstagen aufgezählt habe. So furchtlos wie ich hier klinge bin ich nicht und ich hatte auch als Kind durchaus Alpträume. Aber an ein zentrales Motiv kann ich mich nicht erinnern.
Ich liebe das ja auch und könnte quasi immer am Meer sein, nur nicht weit draußen im Meer :D
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von Ken-sent-me »

Hatte früher total Schiss bei spielen wo man im Wasser war... 3D Spiele natürlich; erinner mich da besonders an Tomb Rider , dieses erste 3D Indy.... Sogar Mario 64
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von Wicket »

ok, der Aal in Mario 64 ist auch ziemliches Alptraummaterial! :mrgreen:
Mario Aal.gif
Mario Aal.gif (1.88 MiB) 2923 mal betrachtet
markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von markus1983 »

Bei MCGyver gab es den Bösewicht wo sich die Gesichter nachmacht.

Wo er im Rollstuhl sass und dann es Gesicht abgezogen hat
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 08:31
MIX hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 19:00 Hmm interessant,
vielleicht eine frühe Form der Angst vor dem Verloren sein im Wasser? (Thalassophobie)
images.jpg
Möglich, wenngleich es damals schon auf die Tiere bezogen war. Aber halt nur in dieser speziell gezeigten Art der Fotos. Denn ein Berufswunsch damals war tats. Taucher :laughing: Dieser hielt sich auch noch recht lange und in den vielen, jährlichen Italien Urlauben war ich schwer aus dem Wasser zu kriegen. Das änderte sich dann so mit 10/11.

Da durfte ich etwas weiter an "unserem" Strand rausschwimmen zu einer Art Felsausläufer der Strandbucht und bin dann auf einer Luftmatratze liegend drum herum gedümpelt während ich mit einer Taucherbrille im Wasser herumschaute. Dort war, weil kein Sand durch Strandbesucher aufgewirbelt wurde, das Wasser so klar, dass man richtig weit und tief gucken konnte. Und genau da hats mich dann "thalassophobisch" :wink: gepackt. Diese Tiefe und Weite hat irgendeine Ur-Angst angeknipst und mein Berufswunsch änderte sich schlagartig :laughing:

Auch heute noch bin ich eine Wasserratte, aber nur in eher flachen Gewässern in Nähe zum Strand :oops: und dieses Gefühl von "es ist so tief und das packt mein Hirn nicht" hat sich seitdem gehalten.

Dieses Bild, welches ich (glaube ich) schon mal gepostet hatte, trifft es ganz gut, was die Thalassophobie angeht :shock: Aber, wie gesagt, bei dem erwähnten Fotobuch war das noch eine andere Angst.

Thalassophobie.jpg
Der coole Videothread rief mir wieder den hier ins Gedächtnis, hier wollte ich vor Weihnachten noch "Mitsenfen".

Interessant mal wieder das hier einige von uns die gleiche Angst teilen. Die Schrecken des Ozeans. :mrgreen:

Ich würde mich auch als ziemliche Wasserratte bezeichnen, aber irgendwann kam diese Angst vor was unter der Oberfläche lauert auch bei mir auf.
Ab einem bestimmten Abstand vom Ufer, besondern am Meer, aber auch in Seen, hab ich ein ungutes Gefühl bei huschenden Bewegungen und Schemen unter mir bekommen. Manchmal habe ich das Sichtfenster in der Luftmatraze eher gehasst. Was siehst du vielleicht plötzlich wenn du hinsiehst :zweifel: :zweifel:?!
Was mich früher auch immer gegruselt hat, schwimmen im See, wenn man mit den Füßen durch Algen, Tang, tote Shoggothenübereste und Blätter musste. Besonders bei Seen mit viel Bäumen drum herum mit dem trübem grünen Wasser. Da konnte ich nicht schnell genug in den Schwebezustand kommen manchmal.

Mittlerweile macht mir das Ganze nur noch sehr wenig aus. Vor ein paar Jahren war ich das erste mal Schnorcheln, da war alles voller lebendigem Zeug und man wusste nie was einem als nächstes vor die Brille huscht. Hat Spaß gemacht und war sehr spannend. Einmal bin ich auf dem Weg ins Wasser auf einen Rochen gelatscht. :zweifel: :mrgreen: Die Jungs sind verdammt kräftig, wäre fast auf dem Arsch gelandet als der Boden lebendig wurde und mit meinem Fuß davon rasen wollte. Vor 20 Jahren Jahren wäre das ein XL Schock gewesen wenn da plötzlich so ein Godzilla Ungeheuer.... :mrgreen:

Dort habe ich dann auch gleich meine ultimative Seeungeheuer-Unterweltmonster-Mutprobe absolviert.
Ich hab als Kind diese Terra X Dokus geliebt. Cenoten sahen entweder nur Horror aber andere auch einfach nur Indiana Jones abenteuermäßig abgefahren aus in diesen Dokus.
Mir zog sich immer alles zusammen wenn Taucher in die Opfer Cenoten abgetaucht sind. Keine 3000 Pferde würden mich dazu kriegen, noch nicht mal in der Servorüstung eines Warhammer Spacemarines!!! Leichen, Opfergaben, das Tor zur Unterwelt NE NE und nochmal NE. Und Idyllisch sahen die meistens auch nicht aus. Habe zwei Live gesehen und die waren einfach nur gruselig hoch 10.
War dann in einem der Indiana Jones mäßigen planschen. Durch die "Decke" brach der Dschungel in langen Ranken herunter, die Sonne kam von oben herein. War auch ein finsteres Loch aber irgendwie auch abgefahren, idyllisch. Da wollte ich dann mal ganz mutig sein und so tief heruntertauchen wie ich mich traue.
Hab so zwei Züge geschafft, aber erstens war mir dann schon sehr anders, weil da war einfach nur undurchdringliche Schwärze um einen. Selbst in einem trüben See sieht man viel weiter und dann schwammen mir plötzlich kleine schwarze Fische oder sowas vor das Gesicht. Da war ich aber Ratzfatz wieder an der Oberfläche :mrgreen:.

Bild

Hatte mir dennoch nicht vollends den Spaß an der Sache genommen, in meinem dunkelsten und tiefsten Wasserloch aller Zeiten konnte ich es noch weiter gut aushalten. Früher wäre vermutlich meine Fantasie vollkommen durchgedreht was da alles in der Schwärze lauert.
markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Re: Wovor hattet ihr damals Angst?

Beitrag von markus1983 »

Klingt zwar zum lachen:

Aber als kleines Kind, beim Abspann von ALF wo er am Ende so lacht und auf den Tisch haut.
Antworten