Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Über Boris Vallejo und seine doch sehr "glossy" Werke hatten wir ja neulich schon geschrieben. Seine eher älteren Sachen sind von der Ästhetik aber schon noch entfernt und gefallen mir daher schon ziemlich gut. Hier einige davon:

Poster zum Barbarella Film mit Jane Fonda (1968)
BV1968.jpg

“Primeval Princess” von 1977
BV1977-1.jpg

"High Couch of Silistra" von 1977
BV1977-2.jpg
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Kopremesis »

Sehr ansprechende Bilder! :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Artwork von John Schoenherr zum "The Black Mountains" Roman von Fred Saberhagen. Das ist Band 2 der "Empire of the East" Trilogie, die ich irgendwann mal auch (auf deutsch) im "Was liest Du.." erwähnt hatte. Post apokalyptische Fantasy...
John-Schoenherr.jpg
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Warhammer Artworks von Geoff Taylor:
Geoff-Taylor1.jpg
Geoff Taylor 2.jpg
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Wicket »

Yeah! Warhammer! :-)

Irgendwie sind die alten Artworks schwer zu übertreffen. Das neuere Zeug ist nicht wirklich schlecht, aber irgendwas fehlt...
https://warhammerart.com/
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 12:05 Yeah! Warhammer! :-)

Irgendwie sind die alten Artworks schwer zu übertreffen. Das neuere Zeug ist nicht wirklich schlecht, aber irgendwas fehlt...
https://warhammerart.com/
Ja, das ist nicht nur bei Warhammer so. Auch in meinem "Haupt Nerd-Feld" Dungeons & Dragons ist das so. Da gibts seit der dritten Edition zwar auch echt ganz schicke Sachen, aber auch da fehlt irgendwas. Handwerklich sind die neueren Sachen (neu ist gut, die dritte Edition ist auch schon 20 Jahre alt :laughing: und wir ja mittlerweile bei der fünften) oftmals schon toll, aber die Werke zünden bei mir einfach nicht. Was auch u.A., aber nicht nur, daran liegt, dass die immer mehr in so eine Videogame-Concept Art Ecke gehen. Schwer zu beschreiben...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Wicket »

Das gilt ja bekanntlich auch für das Spiel an sich. Insbesondere die letzt Version, die 4. (also nicht das aktuelle DnD) war extrem videospielmäßig. :wink:

Bezüglich Warhammer: Das hier ist das Cover des Regelwerks für die aktuelle, 9. Edition von 40k. Ich finde es super, dass das Artork das komplette Buch bedeckt (kein Schriftzug, nur das Bild), aber das Bild selbst... also es ist nicht komplett furchtbar oder so, aber darf ich an die Diskussion aus dem Plattencoverthread erinnern? Rot und Blau und alles sieht gleich aus.
warhamme 9th edition.jpg
Wie gesagt: Ein Bisschen peinlich, aber keine völlige Katastrophe. Was hingegen in meinen Augen mehr aös katastrophal ist, ist die Tatsache dass Games Workshop die Künstler nicht mehr beim Namen nennt! Wer ist für das Cover Artwork verantwortlich? Man weiss es nicht. Ich wollte das gestern schon schreiben, habe aber auf die schnelle keinen Beleg für diese Behauptung gefunden. Nach wie vor finde ich nur vereinzelt Kommentare auf YouTube oder einen kurzen Thread auf reddit. Wie auch immer: Ich glaube ich muss nicht erklären, warum ich das Nicht-Nennen von Künstlern abscheulich finde!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 21:01 ... aber das Bild selbst... also es ist nicht komplett furchtbar oder so, aber darf ich an die Diskussion aus dem Plattencoverthread erinnern? Rot und Blau und alles sieht gleich aus.
Ja, ist genau wie bei den Plattencovern. Nicht nur die von Dir angesprochene Farbwahl ist da für mich ein Grund für, sondern auch wieder das Thema "digital painting". Was Szenen etc angeht mangelt es solchen Sachen ja meist nicht an Ausdruckskraft, aber die Teile wirken halt fast immer leblos und blass (nicht auf die Farben als solche bezogen). Kein Vergleich zu der Power eines richtig gemalten Bilds.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Wicket »

Ja, aber ich will das einfach nicht wahrhaben :blind: . Warum kann ein digital painting nicht auch gut aussehen? Da steckt doch auch arbeit drin und wenn der Künstler was taugt müsste man damit doch auch Kunst schaffen können? Ich verstehe absolut nicht warum das so gut wie nie funktioniert. Meine Erfahrung gibt Dir absolut recht, aber ich kann es nicht erklären!

uuuund hier noch was für die Augen: 3 zufällige Bilder von Frank Frazetta:
1999743804106569f458b9ea6a7546bd.jpg
Frank Frazetta - Sex Gepard.jpg
Frank Frazetta - Sex Gepard.jpg (177.16 KiB) 2941 mal betrachtet
Frank Frazetta - Icon - 61.jpg
Frank Frazetta - Icon - 61.jpg (232.53 KiB) 2941 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 11:36 Warum kann ein digital painting nicht auch gut aussehen? Da steckt doch auch arbeit drin und wenn der Künstler was taugt müsste man damit doch auch Kunst schaffen können?
Eine gute Frage, auf die ich keine Antwort habe - nur Vermutungen... Ich könnte mir vorstellen, dass echt gemalte Bilder einen gewissen Spontanitätsfaktor haben. Also natürlich wirds da auch vorher Skizzen, Scribbles, etwaige Briefings (wenns ne Auftragsarbeit ist) etc geben, aber spontan entstandene Elemente oder auch "Fehler" (also nicht geplante Dinge) sind da - schätze ich mal - nicht auszubügeln und der Künstler erschafft halt während er macht. Vielleicht bekommen die Bilder dadurch schon mal einen sehr viel lebendigeren Charakter. Doof formuliert, ja, aber gerade finde ich keine besseren Worte dafür. Ein anderer Grund ist bestimmt auch das Medium, die Art des Malens (Acryl, Öl etc) und halt "echte" Farben.

Bei digitalen Werken dagegen kann man ja viel mit Texturen machen, Flächen schnell füllen, Sachen hin- und her schieben. Oftmals wirken die halt auf mich vermutlich deswegen eine Spur zu glattgebügelt, zu "shiny" und zu durchdacht. Alles kann auf den kleinsten Pixel genau geplant werden. Und dann brusht man noch flächig entweder gelber oder rote und blaue Farbe drüber :laughing: Ok, das letzte natürlich nicht immer. Natürlich kann man auch bei digitalen Bildern mit unterschiedlichen Pinseln, Effekten etc arbeiten, aber offenbar fehlt da "das Leben". Keine Ahnung... Und ich vermute mal, dass man so natürlich weitaus schneller arbeiten und dass das auch der Grund sein könnte, warum Cover (egal ob RPG, Videospiel, Buch, Platten...) fast nur noch so daher kommen. Halt wegen des Preises, Ich weiß es nicht, aber ein echtes Bild wird vermutlich deutlich mehr an Zeit und somit Geld in Anspruch nehmen.

Ich selber arbeite ja auch nur digital bei meinen Logos, bin da also keine Ausnahme. Wobei Logos natürlich überhaupt gar kein Vergleich sind, was den Skill etc im Vergleich zu großen Bildern angeht. Lustigerweise sind verhältnismäßig viele Sachen/Effekte durch "wildes Rumprobieren" entstanden, bei denen ich unprofimäßig nicht auf einzelnen Ebene gearbeitet habe und ich nachher nicht mehr wusste, wie ich das genau gemacht habe. Wenn dann Kundenanfragen reinkommen mit "Ich hätte gern mein Logo so wie das XYZ" und sich das auf einen solchen "Unfall" bezieht, musste ich schon so manches Mal echt ewig tüfteln bis ich das reproduzieren konnte :blind: Und wenn ich es dem Kunden vermitteln kann, arbeite ich sehr gerne mit Effekten, die das "shiny"-hafte nehmen und mehr bröselig und irgendwie "alt" aussehen.

Ja, soviel dazu... Aber hier auch von mir wieder neues Futter. Zwei frühe Ken Kelly Bilder:
KenKelly.jpg
KenKelly.jpg (104.24 KiB) 2934 mal betrachtet
KenKelly2.jpg
KenKelly2.jpg (81.7 KiB) 2934 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Mehr Artworks von Clyde Caldwell (D&D's glossy Zeichner :wink:
ClydeCaldwell1.jpg
ClydeCaldwell2.jpeg
ClydeCaldwell3.jpg
ClydeCaldwell4.jpg
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Hier zwei Bilder von Henri Lievens. Alles andere als perfekt, wenn man das mit Frazetta und Co vergleicht, aber für mich haben die in ihrer Einfachheit trotzdem Atmosphäre und Kraft. Und ja, auch solche vergleichsweise einfachen Werke ziehe ich def. digitalen Artworks vor, mögen die auch noch so pseudo-episch sein :wink:
Henri Lievens.jpg
Henri Lievens.jpg (129.33 KiB) 2877 mal betrachtet
Henri Lievens2.jpg
Henri Lievens2.jpg (319.24 KiB) 2877 mal betrachtet
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von MIX »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 10:05 für mich haben die in ihrer Einfachheit trotzdem Atmosphäre und Kraft.
Und wie! Das sind Kunstwerke.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Hier wären zwei s/w Illustrationen von Joseph Eberle. Das erste Bild diente als Illustration der Kurzgeschichte "The Wendigo" (von Algernon Blackwood) und wurde 1944 in “Famous Fantastic Mysteries” veröffentlicht. Das zweite stammt von 1954 aus einem "Weird Tales" Magazin zur Geschichte "Mop-Head" (von Leah Bodine Drake).
Wendigo.jpg
Wendigo.jpg (259.4 KiB) 2837 mal betrachtet
mop-head.jpg
mop-head.jpg (280.9 KiB) 2837 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

...von Thomas Blackshear (1980)
Thomas Blackshear (1980).jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Rider »

Das Bild spiegelt vieles wieder, wie ich mir damals Fantasy und Rollenspiele vorgestellt habe :love:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Wicket »

Das ist in der tat ziemlich gut! Im Gegensatz zu den meisten Bildern hier sieht das überhaupt nicht gestellt aus, sondern wie eine tatsächliche Momentaufnahme.
(Ja, mir ist aufgefallen dass, es sich nicht um ein Foto handelt, aber trotzdem...)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Oha, Gerald Brom (meistens nur Brom genannt) hatten wir hier ja noch gar nicht. Richtig "bekannt" (soweit man bei Fantasykünstlern von Bekanntheit sprechen kann) wurde er in den 90ern durch seine Artworks zum AD&D 2nd Edition Setting "Dark Sun". Sein Stil passt auch einfach perfekt zu dieser unwirtlichen, wilden Welt. Außer einigen Dark Sun Werken packe ich auch noch seine Interpretation von Elric etc dazu. Seine neueren Sachen gehen dann meist in eine noch düstere, abgefucktere, bizarre Richtung (bei Bedarf einfach mal nach Brom Art googlen)
BromDarkSun.jpg
BromDarkSun1.jpg
BromDarkSun2.jpg
BromElric.jpg
Brom.jpg
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Hier Bilder von Paul Alexander...
Paul Alexander The Virgin of Zesh.jpg
Paul Alexander The Jaws of Menx.jpeg
Paul Alexander Bolos 2 The Unconquerable.jpg
Paul Alexander SciFi.jpg
Paul Alexander SciFi.jpg (275.84 KiB) 2729 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

So, jetzt gehen wir doch noch weiter zurück. Und zwar in die 1910er Jahre. Damals hat Arthur Rackham wirklich Geniales abgeliefert. Nachdem er bereits zuvor Illustrationen zu Peter Pan, Alice im Wunderland und Märchen gemalt hatte, hat er dann zu Wagners Rheingold diverse Farbtafeln/Illustrationen geschaffen. Ich finde den Stil völlig toll. So gesehen kein klassisches, pulpiges, nerdiges Fantasy Artwork wie sonst hier, aber sicherlich für viele Künstler aus diesen Bereichen eine Inspirationsquelle (von einigen weiß ich es auch aus Interviews). Hier eine kleine Auswahl...
Arthur Rackham 4.jpg
Arthur Rackham 1.jpg
Arthur Rackham 2.jpg
Arthur Rackham 3.jpg
Antworten