Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderator: Bulletrider

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 15368
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

So, dann starte ich mal einen weiteren Bilder-Thread. Hier können Fantasy und SciFi Artworks der 30er-90er Jahre gesammelt werden. Natürlich wird viel davon aus dem Bereich Buch oder auch Album Cover kommen, aber ich werde versuchen, möglichst viel "reine" Bilder zu posten, also ohne den Text o.Ä. des Covers an sich. Manchmal wird es allerdings nicht anders machbar sein, je nach Quelle.

Wie es das Thema v.A. im Bereich Fantasy mit sich bringt, sind einige Werke Kinder ihrer Zeit und zeigen auch gerne mal wenig Haut bzw. sind die Damen oftmals als das hilflose Geschlecht dargestellt. Wie man das wertet obliegt jedem selbst und es soll hier nicht um eine Diskussion gehen, ob das nun zeitgemäß ist oder nicht. Wer ein Problem mit solcherlei Darstellung hat, sollte dann vll den Thread nicht öfter besuchen. 8)

Gerne können auch neuere Kunstwerke gepostet werden, solange sie halt den Spirit der Vergangenheit atmen und aussehen als kämen sie genau aus dieser.

Ich starte einfach mal ganz klassisch mit drei Werken von einem der Meister des Fachs - Frank Frazetta. Dessen Artworks werden uns hier noch öfter begegnen...
Frazetta-1.jpg
Frazetta-2.jpg
Frazetta3.jpg
Frazetta3.jpg (271.72 KiB) 940 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 15368
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Und mache dann auch direkt weiter mit zwei meiner Lieblingsbilder des Pulp Künstlers Manuel Sanjulian, der v.A. in den frühen 70ern aktiv war. Hier sind die Damen zwar auch leicht bekleidet, aber mitnichten das schwache Geschlecht, sondern befehligen über Horden von Dämonen :D
Sanjulian1.jpg
Sanjulian2.jpg
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4897
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Wicket »

Ich finde diesen Thread, bzw. die Idee dahinter absolut super!

Frank Frazettas Werke liebe ich! :love:
Hier 2 Klassiker:
Frank Frazetta -Conan the Adventurer 1966.jpeg
Absolut Stilprägend. Das ist Conan. Die Darstellung bleibt bis heute unübertroffen.
In dem Brettspiel Conan - das Zeitalter der Kriege (das damals so semi-zusammenhängend mit Age of Conan rauskam) ist die Conan Spielfigur ein exaktes Abbild dieses Gemäldes.
Frank Frazetta - Outlaw of Torn.jpg
Hierzu kann ich nicht viel erzählen. Outlaw of Torn ist anscheinend ein historischer Roman von Edgar Rice Burrows. Ich mag Ritter...


Manuel Sanjulian sagte mir bisher nichts. Gefällt mir aber! :top:


Mit Uğurcan Yüce habe ich Euch hier im Forum schon einmal genervt :mrgreen: . Der ist hauptsächlich bekannt für die klassischen Titelbilder zu allerlei Das schwarze Auge - Zeugs. Viele belächeln ihn für seine Vorliebe für Schnauzbärte. Tatsächlich sehen seine Thorwaler (Wikinger) alle ein Bisschen aus wie Obelix. Wie auch immer: Klassiker! Kult!!
DSA-Das-Schiff-in-der-Flasche.jpg
Auf diesem Bild hat er sich übrigens selber gemalt, deshalb fand ich das ganz passend.
Richtige Thorwalerschnauzbärte und anderen Unfug findet ihr hier: https://rezensionen.nandurion.de/files/ ... e-3500.jpg
Und den Artikel dazu hier: https://rezensionen.nandurion.de/2012/0 ... sa-antike/
(hatten wir schonmal, ich wieß, ich weiß)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 15368
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Conan wird sich in diesem Thread noch in so manchen meiner Posts finden. Wie Du schreibst, sind Frazettas Versionen einfach perfekt. Aber auch andere Künstler haben ihn oftmals fantastisch dargestellt.

Yüces Bilder mag ich auch zum Großteil gerne. Seine Thorwaler haben mich schon als Kind/Jugendlicher auch immer an Gallier erinnert :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 15368
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

So, dann kommen hier die ersten (von doch einigen) Conan Artworks. Alle drei von einem weiteren Lieblingskünstler (ich habe viele :laughing: ) namens Earl Norem. Einigen von euch ist er sicherlich bekannt, ohne dass vielleicht der Name geläufig wäre. Denn außer vielen Pulp und Conan Bildern, hat er so einige Artworks für die Masters of the Universe gemacht. Googlet mal nach Motu Norem :wink:
Norem-Conan1.jpg
Norem-Conan1.jpg (143.91 KiB) 907 mal betrachtet
Norem-Conan2.jpg
Norem-Conan3.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 19515
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Rider »

Viele Bilder hätten auch gut auf Groschenromanen gepasst :D
Hier kannst du dich mal richtig austoben :mrgreen:
Another Visitor! Stay a while – stay forever
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 15368
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 07:53 Viele Bilder hätten auch gut auf Groschenromanen gepasst :D
Hier kannst du dich mal richtig austoben :mrgreen:
Viele der Künstler haben kommen ja auch genau daher - aus dem Pulp (also Groschenroman) bzw sind es Cover von Pulp Romanen sein :wink: Und ja, ich habe tonnenweise Bilder, die ich nach und nach hier reinhauen werde. Alle auf einmal wäre ja Quatsch :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3497
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Kopremesis »

Sehr schöne Bilder hier. :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 15368
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Gerade in den 70ern begegnen einem teilweise schon abgefahrene Szenarien auf Buchcovern. Also v.A. verglichen mi dem, was einem heutzutage als Fantasy Cover begegnet. Die sind nicht immer total genial gezeichnet/gemalt, gleichen das aber oftmals einfach durch ihre Atmosphäre aus. Das finde ich persönlich ziemlich wichtig - es muss nicht immer ein Kunst-Meisterwerk sein, wenn dafür das Bild selbst Impact hat.

Ein Beispiel wäre dieses Cover zu “The Pastel City” (Autor M. John Harrison), welches von Gray Morrow gemalt wurde. Strange Vegetation, futuristisch anmutende Stadt, Planeten am Himmel...
GrayMorrow.jpg
GrayMorrow.jpg (198.49 KiB) 893 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4897
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Wicket »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 07:08 Googlet mal nach Motu Norem :wink:
Google hat direkt mal das Bild mit dem Löwen und den Elefanten ausgespuckt. Großartig! :mrgreen:

“The Pastel City” hat mich auf dem ersten Blick an Lone Wolf erinnert, aber auf dem zweiten Blick hat es dann nicht mehr gepasst. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 15368
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 16:50 “The Pastel City” hat mich auf dem ersten Blick an Lone Wolf erinnert, aber auf dem zweiten Blick hat es dann nicht mehr gepasst. :wink:
Lone Wolf hat - abhängig von der Ausgabe (dt., engl, US, ital. etc) - auch einige wunderbare Artworks. Also poste ich mal direkt eins meiner Lieblinge von Band 12 "Die Herren der Dunkelheit", gemalt von Brian Salmon:
lw12.jpg
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 15368
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Jeff Easley ist ein weitere Künstler, dessen Werke und auch seinen Zeichen/Malstil ich völlig genial finde. Easley hat sehr, sehr viel Artworks für anfangs D&D und auch die späteren Editionen (AD&D, AD&D 2nd ed.,...) gemacht hat. Wie auch andere der damaligen großen vier, fünf "D&D Haus- und Hof Maler" (zu denen komme ich noch später .wink:) hat er - zumindest für mich bzw, wenn man sich länger damit beschäftigt - einen absolut wiedererkennbaren Stil des "Pinselschwingens". Kennen tut ihr ihn aber auch ohne D&D Kenntnisse, denn für die Cover Eye of the Beholder 1 und 2 hatten sich zwei seiner Arbeiten verwendet. :-)

Hier für den Anfang mal drei meiner Favoriten aus seinem gigantischen Portfolio:

Der Astral Dreadnought, der das "Manual of the Planes" zierte und wohl für einen ikonischen Doom Gegner Pate stand :wink:
JE - Astral Dreadnought.jpg
JE - DM guide 2nd ed.jpg
JE-Darkwell.jpg
Benutzeravatar
Kopremesis
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3497
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Kopremesis »

Oh ja, Jeff Easley trifft 100% genau meinen Geschmack, wie für mich geile Fantasy-Artworks aussehen sollen! :prayerr:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 19515
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Rider »

Frank Frazetta’s 𝑺𝒖𝒏 𝑮𝒐𝒅𝒅𝒆𝒔𝒔 oil on masonite •1970•

wow.jpg
Another Visitor! Stay a while – stay forever
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 15368
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Jau, toller Frazetta Klassiker... :D :top: Da lege ich doch noch direkt diese Dame nach...
Frazetta-Jaguar.jpg
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 15368
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Hm... Mit wem mache ich mal weiter? Ahja, Jeffrey Catherine Jones. Dessen Stil ist eigentlich auch recht gut erkennbar. Nicht sehr detailliert, aber dafür oftmals richtig geile Farb- und Schattierungsspielereien. Hat sehr viel Pulp Artworks in den 70ern gemacht.

Mein Favorit ist dieses Cover zu dem Fafhrd & Der Graue Mausling Buch "Swords against Death" (die Fafhrd Reihe liebe ich ja eh :love: ).
Jeffrey-Catherine-Jones-swords-against-death.jpg
Jeffrey-Catherine-Jones-swords-against-death.jpg (134.62 KiB) 840 mal betrachtet
Mehr:
Jeffrey-Catherine-Jones2.jpg
Jeffrey-Catherine-Jones3.jpg
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 15368
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

Wer D&D sagt, der kann auch CC sagen, und zwar für Clyde Caldwell. Der gehörte ebenso wie Jeff Easley zum Pool der D&D Künstler der ersten und mittleren Tage. Auch seinen Pinselstrich erkennt man sehr schnell, wenn man sich damit näher beschäftigt. Besonders seine Art Hautschattierungen, Juwelen/Geschmeide, Waffen und Rüstungen zu zeichnen ist sehr auffällig. Insgesamt sind alle seine Bilder irgendwie "glossy", ja, ich glaube, das triffts am besten. Easleys Stil mag ich zwar lieber, aber auch Caldwell hat so dermaßen viele geniale Werke geschaffen. Kennen tut ihr ihn auch, bspw. vom Artwork für "Pool of Radiance", "Curse of the Azure Bonds" und weiteren Spielen, für die seine Bilder verwendet wurden. Oh, auch für Conan Comics hat er Cover Artworks gemacht. Hier eine kleine Auswahl:
ClydeCaldwell-Spellfire.jpg
ClydeCaldwellSorceress.jpg
ClydeCaldwell-Conan.jpg
ClydeCaldwell-DnDGang.jpg
Benutzeravatar
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2928
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01
Wohnort: Hamburg

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von MIX »

Sexi!
Vorbildlich :top: :D
Faszination Heimcomputer
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 15368
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von Bulletrider »

MIX hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 20:04 Sexi!
Da wird es hier im Thread noch mehr von geben :mrgreen: Zum Beispiel bei den Werken von einem weiteren sehr bekannten Namen (also bekannt im Rahmen von Fantasy Artworks :wink: ) - Boris Vallejo. Auch er hat viele Conan Artworks gemacht, aber auch viele "allgemeine Fantasy Artworks" und auch viele Filmcover für 80er Fantasy Filme, die ihr vll auch zum Teil kennt.
Vallejo1.jpg
Vallejo1.jpg (98.49 KiB) 811 mal betrachtet
Vallejo2.jpg
Vallejo3.jpg
Vallejo3.jpg (86.32 KiB) 811 mal betrachtet
Benutzeravatar
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2928
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01
Wohnort: Hamburg

Re: Retro Fantasy- und SciFi Artwork (ca. 30er - 90er Jahre), teils NSFW

Beitrag von MIX »

Ganz ehrlich Bullet....den weiblichen Körper so zu zeichnen.
Ich geh gleich in die Wanne :laughing:
Hallo? Was für ein Blick vor dem Hintergrund der Evolutions-Logik...I love it
Kann davon nicht genug kriegen....und das mit fast 60 Jahren....wie machen die das? :D
oder das hier:
4be646350b3442b17518893038da7b60--boris-vallejo-female-art.jpg
4be646350b3442b17518893038da7b60--boris-vallejo-female-art.jpg (16.8 KiB) 799 mal betrachtet
Faszination Heimcomputer
Antworten