Quellen für Retro-Kram im Netz

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Quellen für Retro-Kram im Netz

Beitrag von Voodoo1979 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Couch mit dem Tablet und reite auf den Retro-Wellen des World Wide Web ... oder versuche es zumindest.

Über die Laufe der Jahre haben sich so viele tausend Links zu interessanten Seiten zum Thema Retro (Hardware, Software, Spiele) angesammelt und so mancher davon führt mittlerweile ins Leere.
Ich habe sicherlich schon den zwanzigsten Eintrag aus den importierten Favoriten erfolglos aufgerufen und mein momentaner Gesichtsausdruzck lässt sich so langsam mit einem Doppelpunkt, Bindestirch, O beschreiben, wenn nicht gar mit einem Doppelpunkt, Bindestrich, Klammer auf ... .

Daraufhin dachte ich mir ich könnte mal nach eueren Favoriten oder ein paar Geheimtipps oder gar "Hidden Gems" unter den Retro-Seiten im Netz fragen, da sind doch garantiert einige tolle Quellen für Information und Unterhaltung zu dem alten Elektronik- und Spielkram dabei.

Solche Seiten wie kultboys.com oder auch retropoly.de (!) kennt bestimmt jeder von euch. :P
Ich vermute zahlreiche der mir bekannten Seiten ebenfalls, aber vielleicht ist ja für den ein oder anderen doch noch was Neues dabei, bestenfalls dann auch etwas das Interesse weckt.

Ich fange mal klein an, mit Seiten die ich häufig besuche und mich immer freue wenn es neues Futter für den Retro-Hunger gibt.


kultmags.com
- eine ganz fantastische Quelle für Scans von Videospiel- und Computerzeitschriften aus den 80ern, 90ern und aus den ersten 2000er Jahren
- Toll auch das die Rechteinhaber das abgesegnet haben und der Betreiber tolle Arbeit leistet und ein beachtliches Archiv auf die Beine gestellt hat und es immer wieder Nachschub gibt

lotek64.com

- kostenloses Magazin zu Retrocomputing und der Heimcomputerszene im PDF-Format
- bisher 61 erschienene digitale Ausgaben mit einem breiten Themen-Spektrum

thecoverproject.net

- Der Name ist Programm, hier gibt es Cover zu Video- und Computerspielen, egal ob originale Boxarts oder Inlays für gängige erhätliche Aftermarket-Hüllen
- Die Qualität ist meist auf hohem Niveau
- Mittlerweile wächst auch die Auswahl an gescannten Anleitungen zu den Spielen


Dies sind erstmal drei meiner geschätzten Seiten im Netz ... als initialer Startschuss für das Thema.
Was habt ihr so an Seiten wo sich ein Besuch oder bestenfalls auch mehrere eurer Meinung nach lohnen?

Ich freue mich auf euren Input und schon mal Danke für die Beteiligung.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Quellen für Retro-Kram im Netz

Beitrag von Ken-sent-me »

achive.org muss man wohl nicht mehr erwähnen!?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Quellen für Retro-Kram im Netz

Beitrag von Rider »

neben meinen Retro Twitter Abos gucke ich meist auf:

http://www.indieretronews.com (Viele kleine Retroprojekte werden da beleuchtet, ziemlich genial!)

und 4Players die neben aktuellen Sachen auch gerne mal Retrosachen aufgreifen (Gerüchten zur Folge steht 4Players kurz vor dem aus :( )
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Quellen für Retro-Kram im Netz

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:03Solche Seiten wie kultboys.com oder auch retropoly.de (!) kennt bestimmt jeder von euch. :P
Kenne nur kultboy.com, bin da aber nicht mehr und auf dessen Hauptseite war ich sowieso noch nie Mitglied, da mich TheLegacy wesentlich mehr angesprochen hatte.
Was für Quellen für welche Art von "Retro-Kram" wird gesucht? Videospielebezogen? Da hab ich hier den verbleibenden Rest aufgeführt. Videospielemagazine? Schau mal bei kultpower vorbei, das gab's schon vor kultboy, wird aber nicht gut gepflegt. Oder Musik? Hier zum Beispiel Kram aus der Szene, und Exotica sollte man auch kennen. Das muss ich in dem Zusammenhang namentlich wohl nicht mal erwähnen. Oder suchst du videospielebezogene Kunst? Das wäre dein Thread.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Quellen für Retro-Kram im Netz

Beitrag von Bulletrider »

Hm, ich habe da irgendwie keine bestimmten Links und Seiten. Ok, ein paar Tumblr Seiten, die ich hin und wieder nach neuen Retrobildern durchsuche, aber sonst google ich immer direkt nach Sachen, die mir in den Kopf kommen und habe keine Lesezeichen in retromäßiger Hinsicht. Für Retrogame-Bezug mal kurz daher eine der Tumblr-Seiten, auf der Retro Computerspiel/Computer Werbeanzeigen zu finden sind:
https://retrocgads.tumblr.com
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Quellen für Retro-Kram im Netz

Beitrag von Kopremesis »

Bei mir ist das wie bei Bullet. Außer retropoly steuere ich nichts regelmäßig an, um mich zu informieren, sondern suche gezielt danach.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Quellen für Retro-Kram im Netz

Beitrag von Voodoo1979 »

Ken-sent-me hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:38 achive.org muss man wohl nicht mehr erwähnen!?
Müssen nicht, können aber schon. :-)
Rider hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 13:32 ...
http://www.indieretronews.com (Viele kleine Retroprojekte werden da beleuchtet, ziemlich genial!)

und 4Players die neben aktuellen Sachen auch gerne mal Retrosachen aufgreifen (Gerüchten zur Folge steht 4Players kurz vor dem aus :( )
Ja, "indiretronews" ist eine super Seite, schaue ich auch häufiger rein.
Bei "4players" schaue ich seit Jahren alle paar Tage mal drauf, nicht immer frei von Kontroversen, aber häufiger mal den "Tick" kritischer als viele andere Seiten.
Es wäre schade wenn man künftig auf "4players" verzichten müsste, aber die Gerüchte finde ich gar nicht so abwegig, immerhin kommt mir die Fluktuation der Redakteure erhöht vor.
Bulletrider hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 17:16 Hm, ich habe da irgendwie keine bestimmten Links und Seiten. ...
... keine Lesezeichen in retromäßiger Hinsicht. Für Retrogame-Bezug mal kurz daher eine der Tumblr-Seiten, auf der Retro Computerspiel/Computer Werbeanzeigen zu finden sind:
https://retrocgads.tumblr.com
Interessant, Danke.
Ja, ich lese anstatt eines Buchs eher irgendwelche Artikel auf dem Tablet oder dem Smartphone und bin auch häufig aktiv auf der Suche nach Themen die mich interessieren.
PsychoT hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 17:05 Kenne nur kultboy.com, bin da aber nicht mehr und auf dessen Hauptseite war ich sowieso noch nie Mitglied, da mich TheLegacy wesentlich mehr angesprochen hatte.
Was für Quellen für welche Art von "Retro-Kram" wird gesucht? Videospielebezogen? Da hab ich hier den verbleibenden Rest aufgeführt. Videospielemagazine? Schau mal bei kultpower vorbei, das gab's schon vor kultboy, wird aber nicht gut gepflegt. Oder Musik? Hier zum Beispiel Kram aus der Szene, und Exotica sollte man auch kennen. Das muss ich in dem Zusammenhang namentlich wohl nicht mal erwähnen. Oder suchst du videospielebezogene Kunst? Das wäre dein Thread.
Danke.
Ja, ja und ja, egal ob Video- und Computerspiele, Hardware, Videospiel-Kunst und Musik mit Videospielbezug, wenn es gut ist (oder auch einfach nur kurios) weckt es mein Interesse.
Kopremesis hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:41 Bei mir ist das wie bei Bullet. Außer retropoly steuere ich nichts regelmäßig an, um mich zu informieren, sondern suche gezielt danach.
Auch eine Möglichkeit.
Gezielt suchen ist für mich auch die meist effektivere Vriante, ich komme über die Seiten immer mal wieder an Themen, nach denen ich nie aktiv gesucht hätte, die mich aber gut unterhalten oder gar "aufschlauen".
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Quellen für Retro-Kram im Netz

Beitrag von Bulletrider »

Ah, eine Sache ist da doch, die ich relativ regelmäßig (allerdings in langen Abständen, aber halt immer wieder) besuche:
http://www.hardcoregaming101.net
(kein https, daher musste den Link copy/pasten)

Da finden sich sowohl Reviews, Versionsvergleiche und Genre- bzw Spielarten abdeckende Artikel. Mag ich... :-)
Antworten