Zool Redimensioned

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Zool Redimensioned

Beitrag von Rider »

Zool ist zurück!
Hätte ich schon Bock drauf. Hatte mit Zool damals schon viel Spaß. Und Hey, ist ja auch ein Ninja :blind:
Am 18. August 2021 haben die Sumo Digital Academy und Secret Mode den neuaufgelegten 2D-Plattformer Zool Redimensioned für PC veröffentlicht. Der Download des einstigen Amiga-Jump'n'Runs (zum Rückblick) via Steam, wo bis dato 91 Prozent der Nutzerreviews positiv ausfallen, kostet 7,99 Euro. In der Spielbeschreibung heißt es: "Mit Zool Redimensioned kehrt das 1992 von Gremlin Graphics für den Amiga entwickelte und von Kritikern gefeierte Gaming-Maskottchen Zool zurück auf die große Bühne!

Diese Neuinterpretation des klassischen Action-Plattformer-Adventures ist von Grund auf neu konzipiert und gestaltet worden, um modernen Ansprüchen zu genügen. Hilf Zool dabei, sich springend, drehend und schießend einen Weg durch acht fremdartige Welten zu bahnen und dabei furchterregende Bosse zu erledigen – und befreie ganz nebenbei auch noch das Universum von Krools bösartigem Einfluss.

Zools Old-School-Plattformer-Action wird auch die härtesten Gamer an ihre Grenzen bringen – und das mit modernen Verbesserungen, die das Spiel direkt ins 21. Jahrhundert katapultieren. Schlag deine eigenen Speedrun-Zeiten, entdecke die Geheimnisse, die in jedem Level versteckt sind, oder reise zurück in der Zeit und spiele die Originalversion. Erlebe erneut die Legende des Ninjas, mit der alles begann!"

Als Features werden genannt:
Mehr als 28 Plattformherausforderungen im Retro-Stil, alle aufgebohrt für das bestmögliche Spielerlebnis
Wähle zwischen zwei Varianten des Hauptspiels: "Redimensioned" – eine zugänglichere, moderne Fassung oder "Ultimate Ninja" – die wahre Hardcore-Herausforderung
Schwinge die Fäuste und stelle dich den gefährlichsten Kreaturen der Dimension in sieben komplett neudesignten Bosskämpfen
Entdecke neue Geheimnisse, Herausforderungen und Extras im Laufe deines Abenteuers, mit über 25 Erfolgen, die nur darauf warten, freigeschaltet zu werden
Verbesserte Optionen, die das Leben noch ein bisschen besser machen: Level-Auswahl-Bildschirm, Checkpoints, Eingabeoptionen und vieles mehr
Versuche dich an der Original-Fassung für Mega Drive, um das wahre Retro-Adventure zu erleben
Quelle: https://www.4players.de/4players.php/sp ... rueck.html

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zool Redimensioned

Beitrag von Kopremesis »

Ganz nett, aber da reicht mir auch die Amiga-Fassung, zumal es die ja auch auf den Mini schafft.

Hab Zool zwar immer mal wieder angezockt, aber nie wirklich weit gespielt. Da fand ich die vergleichbaren James Pond 2 oder Superfrog immer irgendwie geiler...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zool Redimensioned

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich bin mir auch unschlüssig, ich habe "Zool" damals auf dem Amiga gezockt und das sogar recht gerne, aber es war nie eins meiner Lieblingsspiele des Genres.

Was mir auch bei Jump ´n´ Runs / Plattformern sofort in den Sinn kommt ist "Fire & Ice", "Superfrog", "James Pond", aber auch "Cool Spot", "Lionheart" und je nachdem wie weit man ausholt auch sowas wie "Turrican", "Ruff ´n´ Tumble" und einige andere.
"Zool" ist aber definitiv auch eins von denen an die ich mit als erstes denken würde.
Von daher für mich definitv ein erinnerungswürdiger Klassiker.
Da ich den Titel seit vielen Jahren nicht mehr gespielt habe, weiss ich gar nicht ob er mich noch reizen würde, da gab es in den letzten Jahren sehr gemischte Erfahrungen.

Manche Klassiker kann ich trotz betagter Optik oder altbackener Spielmechanik oder diversen Defiziten, mit Spass und grosser Motivation noch heute Spielen, bei anderen ist einfach die Luft raus und ich bleibe bei den schönen Erinnerungen daran.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zool Redimensioned

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 13:56Was mir auch bei Jump ´n´ Runs / Plattformern sofort in den Sinn kommt ist "Fire & Ice", "Superfrog", "James Pond", aber auch "Cool Spot", "Lionheart"
Kein Arabian Nights, Chuck Rock, Risky Woods, Shadow of the Beast, First Samurai, Batman the Movie oder gar Aladdin?

Für mich war Zool immer das Sonic des Amigas. Sehr schönes Spiel, wenn auch zu werbelastig und bunt. Ich hab's trotzdem gerne gespielt, und zwar beide Teile (teil 1 natürlich mehr). Ein neues Zool, was quasi so ist wie ein altes Zool, brauche ich jetzt aber auch nicht. Aber für Jump'N Run Fans sicherlich nicht uninteressant, unabhängig davon ob sie früher Zool gespielt haben oder nicht.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zool Redimensioned

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 18:00
Voodoo1979 hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 13:56Was mir auch bei Jump ´n´ Runs / Plattformern sofort in den Sinn kommt ist "Fire & Ice", "Superfrog", "James Pond", aber auch "Cool Spot", "Lionheart"
Kein Arabian Nights, Chuck Rock, Risky Woods, Shadow of the Beast, First Samurai, Batman the Movie oder gar Aladdin?

...
"Arabian Nights", wie konnte ich das vergessen, dass war super, "Chuck Rock" war originell und witzig aber lange gefesselt hatte es mich nicht, "First Samurai" und "Batman the Movie" sind mir auch noch gut in Erinnerung, "Risky Woods" habe ich wohl nie gespielt und "Aladdin" auf der Freundin auch nicht und "Shadow of the Beast" hat mich nur als Technikdemo begeistert, der Rest war leider zum vergessen.
Mir fallen da schon noch einige ein, aber wenn ic hanfange "Soccer Kid" und Co aufzuzählen, wird es Zeit vorher auf Absenden zu klicken und es gut sein zu lassen. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Zool Redimensioned

Beitrag von Bulletrider »

Nicht zu vergessen bei Zool - der Titelsong hat natürlich absoluten Ohrwurmcharakter. Ein bestimmter Zool Remix, den ich gerade zu faul bin rauszusuchen, ist auch in sehr vielen meiner diversen Playlists :-)
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: Zool Redimensioned

Beitrag von Corrin »

Und keiner erwähnt Sonic, Mario oder Giana Sisters. Commander Keen nicht zu vergessen.
Da gibt es so viele gute Spiele … Zool habe ich als CD32 Version, machte immer Laune.
To old to die young
Antworten