Hab hier zwar schon lange nichts mehr geschrieben, aber ich bin weiterhin in Old-School-PC-Games unterwegs. Derzeit zocke ich das hier:
Septerra Core - Legacy Of The Creator
Ein Rollenspiel für den PC aus dem Jahr 1999 im JRPG-Stil von einem Entwicklerstudio aus den USA. Dürfte für die damalige Zeit ziemlich einzigartig gewesen sein.
Ich hab mittlerweile gute 45 Stunden in das Spiel versenkt, bin auch schon gut in der Story vorangekommen, aber ein Ende ist noch nicht so wirklich in Sicht.
Trotz des Alters funktioniert das Spiel übrigens noch problemlos unter aktuellen Windows-Systemen. Man muss nur eine alte Quick-Time-Version, die das Spiel mitliefert, installieren. Ich hatte bisher jedenfalls nur einen einzigen Absturz, und den konnte ich nicht mal reproduzieren.
Das Spiel selbst liefert ein absolut klassisches Rollenspielerlebnis in isometrischer 3D-Ansicht in, wie ich finde, sehr schöner Grafik.
Es hat eine eigens entwickelte Welt und Lore, bestehend aus klassischem Fantasy kombiniert mit futuristischer Technik.
Die Story ist spannend und sehr umfangreich. Im Grunde geht es um einen Planeten, der vom Schöpfer vor ewigen Zeiten erschaffen wurde. Dieser Planet besteht aus 7 Schichten, den sogenannten Schollen, die um den Kern kreisen. Und alle 100 Jahre stehen die Schollen in so einer Konstellation, dass ein Lichtstrahl in das Innere gelangt. Nur dann und nur mit den beiden Teilen des magischen Schlüssels, kann man die Macht des Schöpfers empfangen und die Welt vor ihrer prophezeiten Zerstörung retten. Man spielt nun Maya, den weiblichen Hauptcharakter, der auf der unterentwickelsten aller Schollen als "Junker" (also jemand, der Schrott sammelt, der von den "Erwählten" aus der Scholle über ihnen heruntergeworfen wird) lebt, um diese Quest zu starten. Das ganze entwickelt sich sehr langsam und episch und man kann eigentlich ganz gut nachvollziehen, wie Maya in ihre Rolle reinwächst.
Zu ihr gesellen sich mit der Zeit diverse weitere Charaktere, die sie im Laufe des Spiels kennenlernt, so dass man im Prinzip immer zu dritt rumläuft. Man kann seine Gruppe an festgelegten Punkten immer wieder neu zusammenstellen, was auch zwingend erforderlich ist, da die Charaktere unterschiedliche Eigenschaften und Hintergrundgeschichten haben, die man für diverse Rätsel oder Dialoge benötigt.
Die Charaktere haben alle Statuswerte und ein Charakterlevel. Die Werte erhöhen sich aber automatisch beim Level-up, so dass man nicht selber skillen kann, was aber nicht stört. Schön ist dabei auch, dass auch alle Charaktere, die gerade nicht in der Gruppe sind, automatisch mitleveln, so dass man nicht zwangsläufig mehrfach durch die Gebiete laufen muss, um den Rest auch noch aufzuleveln. Das wäre ein Grindfest, das ich mir nicht antun würde.
Es gibt ein Itemsystem mit Rüstungen und Waffen, wobei jeder Charakter eine andere Waffe benutzt. Einige benutzen Schusswaffen, andere Schwerter, ein Charakter benutzt sogar riesige Schraubenschlüssel als Nahkampfwaffen. Des Weiteren gibt es noch Verbrauchsgegenstände für das Heilen, Mana auffüllen, Gift heilen usw. Ebenso gibt es ein Inventar für Questgegenstände.
Das Kampfsystem ist quasi rundenbasiert. Jeder Charakter und jeder Gegner hat eine Leiste unter seinem Bild, die sich je nach Schnelligkeit des Charakter unterschiedlich schnell füllt. Wenn sie zu einem Drittel gefüllt ist, kann ein Charakter eine Aktion durchführen, jedoch nur die schwächste. Bei 2/3 dann z.B. einen stärkeren Angriff und wenn sie ganz gefüllt ist logischerweise den stärksten Angriff. Das lässt die Kämpfe etwas taktischer werden.
Das Magiesystem ist auch interessant. Jeder Charakter bringt zwar einen gewisse Menge an Core-Energie (also quasi Mana) mit, die Punkte werden aber für die gesamte aktive Gruppe in einen Pool geworfen, aus dem man sich dann bedienen und Zaubersprüche sprechen kann.
Diese Zaubersprüche sind die sogenannten Schicksalskarten, die man immer nach Bosskämpfen erhält. Derzeit habe ich ca. 12 unterschiedliche Karten. Das interessate dabei ist, dass man auch Karten miteinander kombinieren kann, wodurch sich neue Zaubersprüche ergeben (z.B. ergibt Feuerzauber + Beschwörungszauber, dass man ein riesiges Feuermonster beschwört). Die Effekte dieser kombinierten Zaubersprüche sind dann auch gigantisch und schön inszeniert.
Bisher macht mir das Spiel viel Spaß, aber ein abschließendes Fazit mit Pro und Contra werde ich geben, wenn ich es durchhabe.
Bis dahin gibt es noch ein paar Bilder aus dem Spiel selbst.