Re-Releases von alten Spielen

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re-Releases von alten Spielen

Beitrag von Wicket »

So etwas kommt ja immer mal wieder vor: Limited Run veröffentlichen alte Spiele auf neuen Konsolen (zb Turok oder Doom 64 auf der Switch), Spiele werden auf Cartridges für alte Konsolen re-released (zB die Joe and Mac Trilogie von retro-Bit) oder GOG oder Steam oder wer auch immer sichert sich endlich die Lizenz für Spiel XY (siehe unten). Alle diese Re-releases gehören hier her. Auch Sammlungen, wie zB:
castlevania advance collection.png
Die Castlevania Advance Collection auf der Switch beinhaltet meiner bescheidenen Meinung nach mit die besten Teile der Serie (neben Rondo und Symphony, natürlich). Und da alle diese Spiele inzwischen wertvolle Sammlerstücke sind, macht dieses Angebot durchaus Sinn.

"There is a magical operation of maximum importance: the initiation of a new eon. When it becomes necessary, to utter a word, the whole planet must be bathed in blood"

Grund für diesen Thread ist aber eine ganz andere, legendäre Horror-Videospielserie: The Legacy of Kain!
Nach Jahren im Urheberrechtslimbo kann man "Blood Omen", den ersten Teil der Serie, jetzt endlich bei GOG kaufen! :freu:
Silicon Knights, Crystal Dynamics und Activision (?) haben sich nach meinem Verständnis bis gestern Nacht noch um die Rechte von Blood Omen gezofft und damit verhindert, dass Fans das Spiel spielen können. Die mehr oder weniger einzige Möglichkeit Blood Omen zocken zu können war die Playstation(1)-Version zu emulieren... Das hat zwar funktioniert, aber die Pc-Version galt immer als die bessere und sie hat auch viel weniger Ladezeiten.

"I woke to the pain of a new existence, in a dank womb of darkness and decay"

In Legacy of Kain - Blood Omen spielt man den namensgebenden Vampir Kain auf seinem Rachefeldzug gegen seine Mörder. Die Mörder sind allerdings im Handumdrehen gestellt und der Durst nach Rache noch lange nicht gestillt. Und so wird Kain verleitet eine wesentlich größere Rolle im Kampf um das Schicksal von Nosgoth zu spielen. Wird er die Säulen von Nosgoth wiederherstellen, oder die ganze Welt in die Finsternis treiben?

Was ich an diesem Spiel (und der gesamten Spielreihe) so liebe ist Vertonung. Wir haben es hier mit nahezu unsterblichen Wesen zu tun, die über Schicksal, Moral, Zeitreisen, Intrigen und den freien Willen philosophieren als würde Shakespeare persönlich zuhören und sich Notizen für sein nächstes Stück machen...
Die späteren Teile der Serie gehen technisch in eine völlig andere Richtung (Igitt: 3D! :mrgreen: ), aber hier wurde der Grundstein für die Stimmung, die Athmosphäre und die überbordernde Epik gelegt.
Und der Fokus liegt deutlich mehr auf dem versnobten Kain, einem ehemaligen Edelmann, der sich über das Bauerpack um ihn herum beschwehrt 8) während Themen wie Rivalität, freier Wille und Tentakelgötter :mrgreen: erst in späteren Teilen eine Rolle spielen.

Es ist außerdem das einzige Legacy of Kain Spiel, dass ich nie ganz durchgespielt habe...

"Their sneering faces were forever etched upon my memory. I had crossed death for this moment. My mind was empty save for one thought; I would kill."



https://www.gog.com/game/blood_omen_legacy_of_kain
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Re-Releases von alten Spielen

Beitrag von Voodoo1979 »

Interessantes Thema, da es bei mir so eine Hass-Liebe ist, aus unterschiedlichen Gründen.

Eigentlich weiss ich es zu schätzen, wenn man alte Klassiker neu auflegt, aus einen von zwei Gründen.
Entweder man poliert das Spiel auf, bügelt ein paar Macken aus und giesst für die Fans ein wenig Zuckerguss darüber, dann schaue ich mir so manche alte Spieleperle gerne nochmal an.
Oder aber es ist eine Wiederveröffentlichung eines alten Klassikers, so wie es damals war, dann aber entweder ein Spiel das als Original schwer oder nur teuer zu bekommen ist oder aber der Klassiker wird für einen schmalen Taler auf den Markt gebracht ... oder es gibt Fan-Service in Form von "Kram", sei es eine schöne OVP, mit Artbook, Soundtrack auf CD, usw..

Ich habe bei den üblichen Verdächtigen auch schon ab und an was geordert, "Strictly Limited", "Limited Run", "Super Rare Games" und wie sie alle heissen.
Anfangs war es noch eine tolle Idee und man bekam Spiele-Klassiker oder Indie-Titel die es sonst nur in digitaler Form gab, als anfassbare Version mit ein paar Kinkerlitzchen dabei.
Irgendwann wurde es mir zu viel Masse statt Klasse, selbst recht unterdurchschnittliche Titel kamen als limitierte Version für die "Sammler" auf den Markt und in immer kürzeren Abständen, dafür mit immer längeren Wartezeiten.
... ich bin ein ungeduldiger Mensch und 1 oder 2 Jahre auf die Lieferung einer Bestellung (auch wenn es nur eine Vorbestellung ist) zu warten missfällt mir.

Auf die "Turrican" Sammeledition für die "Switch" von "Strictly Limited Games" warte ich seoit Vorbestellung nun gefühlt eine Ewigkeit, tatsächlich müssten es seit Vorbestellung ziemlich genau 13 Monate sein und seit Frühjahr immer wieder verschoben ohne Release-Termin.
Seitdem habe ich zumindest die beiden "Super Turrican"-Teile auf dem SNES nochmal durchgespielt und nach ein paar anderen "Run´n´Guns" weiss ich gar nicht so recht ob ich überhaupt noch Lust auf die Collection habe.

Aber es gibt auch andere Anbieter die nette Neuauflagen oder neue Spiele für alte Systeme zum überschaubaren Kurs und mit meist recht liebevoller Umsetzung auf den Markt bringen.
"Retro-bit" hat in den vergangenen Jahren mit so manchem Titel bei mir Regale gefüllt.
Kürzlich kamen ein paar alte "Mega Drive"-Shmups (und sogar richtig gute) als Neuauflage als Modul raus.
Oder die Box mit "R-Type 3 und Super R-Type" auf Modul mit etwas Sammelkram oder "Holy Diver" als Neuauflage (kam damals nur in Japan auf den Markt) für das NES auf Modul mit dicker Box und Samelkram oder die von Dir genannten Collections, egal ob "Joe & Mac" oder "Jaleco Brawler" und noch ein paar andere.
Fairer und gerechtfertigter Preis und mindestens eine ordentliche Umsetzung, bis jetzt kann ich mich über deren Produkte nicht beschweren, auch wenn meist noch Luft nach oben ist.


"Legacy of Kain" mochte ich damals, habe aber nur "Legacy of Kain - Blood Omen" und "Legacy of Kain - Soul Reaver" gespielt, ersteres auf "PlayStation" und das zweite auf "Dreamcast".
"Legacy of Kain - Defiance" habe ich für die XBox als Flohmarkt-Kauf, aber nur mal angespielt.
Wobei ich die beiden anderen auch nie durchgespielt habe.
Für beide Teile gab es ja noch jeweils einen Nachfolger, zumindest für "PlayStation 2", möglicherweise auch für "XBox", "PC" oder auch "GameCube", aber die habe ich nie angespielt.
Aber coole Sache das der Erstling nun auch auf dieser Plattform verfügbar ist ... ich mag GOG. :-)


Die "Castlevania Advance Collection" finde ich übrigens eine gute Sache.
Ich habedie "GB Advance"-Teile im Original (leider nur Modul ohne OVP) und "Vampire´s Kiss" / "Dracula X" als "Original" auf Disc für "PC Engine".
Daher weiss ich nicht ob ich die nochmal in digitaler Form brauche, wobei die Umsetzung wohl recht gelungen sein soll, soweit ich es vorhin bei "Greg´s RPG HeavenN" gesehen habe.
Wer sie noch nicht kennt oder nochmal spielen will, macht für unter 20€ für vier so ordentliche bis gute Titel sicherlich wenig falsch.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Re-Releases von alten Spielen

Beitrag von Punisher81 »

Blood Omen wollte ich schon immer mal nachholen. Als das Spiel herausgekommen ist, hatte ich das schon auf dem Radar. Leider ist es nie dazu gekommen, dass ich mir das auch gekauft habe. Das wäre jetzt eine gute Gelegenheit, das mal nachzuholen. Angeblich soll das auch gut unter WINE funktionieren, wäre da nicht dieser Zeitfaktor...

Gegen Re-Releases habe ich generell nichts, im Gegenteil. Das Spongebob Remake zum Beispiel finde ich sehr gelungen und gut an die heutige Zeit angepasst. Was mir aber nicht gefällt, wenn man die Spiele ohne Kosmetik oder technische Anpassungen 1:1 zum Vollpreis wieder auf den Markt bringt (Nintendo) oder wie bei Turrican die Teile zur Gewinnmaximierung in mehrere Collections aufteilt.
Die Castlevania Collection hat zumindest mein Interesse geweckt. ActRaiser wäre auch noch ein interessanter Titel aus jüngster Vergangenheit.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Re-Releases von alten Spielen

Beitrag von Kopremesis »

Ich bevorzuge Re-Releases von alten Spielen so, wie das GOG anbietet: in der Originalversion von damals, aber problemlos lauffähig auf heutigen Rechnern.

Wenn was verändert, dann auch biete unter einem neuen Namen wie xxx Remake oder so. Aber dann auch mit Anpassungen, Erweiterungen und Optimierungen.

Blood Omen habe ich vor ein paar Jahren auf meinem Rechner noch problemlos in der Originalversion gezockt, das hab ich ganz gut in Erinnerung.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Re-Releases von alten Spielen

Beitrag von Wicket »

Wobei GOG mich da auch mal verarscht haben:
Das Spiel Z (von the bitmap brothers) das auf GOG angeboten wird ist ein Remake und es ist furchtbar! :flame:
Da hätte ich tausendmal lieber das Original. (Habe ich sogar, aber als easy-peasy-gog-installer hätte ich das eben auch gern)

Ich besaß vor langer, langer Zeit mal das "Castlevania Double Pack" für den Gameboy Advance, aber das habe ich leider, leider verkauft...
Aria of Sorrow und Harmony of Dissonance sind wirklich toll! Habe ich beide durchgespielt. Circle of the Moon und Dracula X habe ich imer mal wieder angefangen ...

Bei Blood Omen habe ich übrigens wirklich nicht mehr damit gerechnet, dass das auf GOG erscheint. Die anderen 4 Teile der Reihe sind da und die Fans schreien schon seit Jahren nach Blood Omen, aber es gab wie gesagt Urheberrechsthickhack... :roll:

Und da hier offenbar Interesse an Legacy of Kain besteht: Ich rate dringenst dazu alle 5 Teile der Serie zu spielen! Das Gameplay kann ab und zu etwas sperrig werden, aber die Spiele sind nicht zu schwer. Die kann man alle beenden. Ihre Stärken liegen eindeutig eher bei Athmosphäre und Story - der Rest war schon immer mehr ein Mittel zum Zweck.
Ich stehe auf diese total größenwahnsinnige Storyline rund um all die bedeutungsschweren Themen, die ich anfangs schon angesprochen hatte
Außerdem empfehle ich die englische Sprachausgabe. Zumindest für Blood Omen; die deutsche Synchro von Blood Omen ist grauenhaft - und nein, das ist weder eine Wortspiel, noch ein Kompliment!
Später wird es aber besser.

Wenn man die Wahl hat ein verdorbenes und verkommenes Reich zu regieren oder die Götter herauszuzfordern sein eigenes Schicksal zu ändern, was würde ein König tun? Hat er überhaupt die Wahl? Man kann dem Weg des Schicksals nur folgen. Schritt für Schritt. Um den tyrannischen Sternen zu trotzen.
-Defiance
Antworten