Monkey Island 1 OVP

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Ripperlord
Cheater
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Nov 2021, 07:57

Monkey Island 1 OVP

Beitrag von Ripperlord »

Hallo, ich bin neu hier und begrüße erstmal alle.

Ich sammle selber Retro Spiele OVP speziell des NES, SNES und teilweise Sega

Nun mal meine Frage.

Ich habe speziell Interesse an dem Spiel Monkey Island 1, aber steige da nicht ganz durch welches Sammlerwert hat und welches nicht und wann was produziert wurde. Ich sehe es gibt OVP US Versionen mit 8“ Disketten, dann Versionen mit 3,5“ Disketten, dann mit CD alle in OVP

Wurde die 8“ Disketten als US verkauft und in der deutschen Version nur die 3,5“ ?
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2433
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Monkey Island 1 OVP

Beitrag von PsychoT »

Ja, so wird es sein und so ist es auch gelistet. Sammlerwert hat jede Version, aber sehr viel wert ist es nicht, unabhängig vom Zustand. Es ist auch keine Rarität.
Ripperlord
Cheater
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Nov 2021, 07:57

Re: Monkey Island 1 OVP

Beitrag von Ripperlord »

Ich suche Teil 1 und extra Teil 2 in Diskettenversion mit allen Anleitungen usw komplett , habt ihr einen Tip Abo ich das finden kann ausser EBay daher das dort selten vollständig ist ?
Benutzeravatar
Ken-sent-me
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5962
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Monkey Island 1 OVP

Beitrag von Ken-sent-me »

Auf 8" Disks? :zweifel:
Bist Du sicher dass es das gab...!? die passen doch nichtmal in die Bigbox... und waren zu der Zeit auch schon lange überholt....
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 19908
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 OVP

Beitrag von Rider »

Hallo Ripperlord :winken:
PsychoT hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 08:52 Ja, so wird es sein und so ist es auch gelistet. Sammlerwert hat jede Version, aber sehr viel wert ist es nicht, unabhängig vom Zustand. Es ist auch keine Rarität.
Also eine 8" Version wäre mir neu.
@PT vielleicht bin ich blind, aber wo ist denn auf der Seite der Verweis auf diese Variante?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Ripperlord
Cheater
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Nov 2021, 07:57

Re: Monkey Island 1 OVP

Beitrag von Ripperlord »

Ne hab mich in der Größe geirrt😁 eine Nummer größer als die 3,5“
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2433
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Monkey Island 1 OVP

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:48@PT vielleicht bin ich blind, aber wo ist denn auf der Seite der Verweis auf diese Variante?
Na unten in der Liste der Versionen. Genau hier. 8x 5,25 Zoll Disketten, erschienen nur in den USA für PC.
Ripperlord hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 09:13habt ihr einen Tip Abo ich das finden kann ausser EBay daher das dort selten vollständig ist ?
Ebay ist immer noch der mit Abstand beste Markt für gebrauchte Retrospiele, und da bekommst du auch am ehesten das, was du willst. Oder du suchst dich durch irgendwelche Kleinanzeigen (Zeitungen, Magazine etc.) durch. Bei allen anderen Marktplätzen wirst du höchstwahrscheinlich nichts finden und falls doch, dann mit ungenauen Angaben (und in der Regel mit einem Standardbild ohne jegliche Aussagekraft). Da bist du mit eBay wesentlich besser beraten, zumal du da die Verkäufer vor dem Kauf auch problemlos löchern kannst...
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2433
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Monkey Island 1 OVP

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:48eine 8" Version
Achso, eine 8 ZOLL Disk Version gibt es natürlich nicht. Schonmal irgendwo 8 Zoll Disks gesehen?. :hehe:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Ripperlord die nur in den USA erschienene 8x 5,25 Zoll Disk Version gemeint hat.

@Ripperlord:
Ich habe dir mal die besten Angebote zu Monkey Island 1 und 2 in 3,5 Zoll DIsks rausgesucht, die Spiele sind Erstausgaben, komplett und in OVP:
Monkey Island (Amiga)
Monkey Island 2 (Amiga)
Monkey Island 2 (PC)
Monkey Island (Atari ST)
Teil 1 für PC auf 3,5 Zoll Disk ist derzeit nur als HotShots Variante oder in EGA zu bekommen.
Da du auch an Sammlerwerten Interesse hast, nehme ich an, dass du nur Erstausgaben haben willst.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 19908
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 OVP

Beitrag von Rider »

Naja, geben tut es sie schon :mrgreen:
Habe sogar schon mal eine in der Hand gehabt. Schade, dass ich sie nicht mitgenommen habe.

20211128_072628113_iOS.jpg
20211128_072628113_iOS.jpg (68.49 KiB) 92 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2433
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Monkey Island 1 OVP

Beitrag von PsychoT »

Habe ich tatsächlich noch nie gesehen oder von gehört. Für welches System waren die 8 Zoll Disks?
Ist wahrscheinlich so wie Laserdisc, es gab sie zwar, wenn auch sehr selten, aber keiner hatte es. :blind:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 19908
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 OVP

Beitrag von Rider »

Anscheinend uralte IBM Rechner aus den 70ern
So berichtet nun die englische IT-Nachrichten-Webseite The Register, dass ein Computer-Veteran vom Typ IBM Series/1 die Nuklearstreitmacht der Vereinigten Staaten steuert. Diesen Computer-Typ hat IBM 1976 eingeführt. Der Typ IBM Series/1 verwendet 8-Zoll-Floppy-Disks als Speichermedien, wie man auch auf dem Foto zu dieser Meldung sieht. Jede dieser riesigen Disketten kann sage und schreibe 80 KB Daten speichern.
https://www.pcwelt.de/news/40-Jahre-alt ... 86445.html

Aber hey, das US Militär nutzte diese Rechner mit 8" Disketten noch bis in die 2010er Jahre für Rechner die Nuklearwaffen steuern :laughing: :top:

https://www.storage-insider.de/das-gehe ... -a-884956/
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2433
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Monkey Island 1 OVP

Beitrag von PsychoT »

Ok, 70er Jahre, ausschließlich für PC, primär genutzt zur Atomwaffensteuerung, schon veraltet noch bevor der C64 erschienen ist. Kein Wunder, dass man das nicht auf dem Schirm hat. Aber jetzt, wo ich es sehe, meine ich, dass ich doch irgendwann mal davon gehört hatte. Aber Spiele wird es auf 8 Zoll Disks sicherlich Keine geben... :hehe:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5962
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Monkey Island 1 OVP

Beitrag von Ken-sent-me »

In meiner ersten Firma lagen davon noch haufenweise in der Halle für ausgemusterten Kram... :laughing:
Daher kenne ich die auch nur...
Da hätt ich damals mal so einiges retten sollen... Damals war das halt alles nur Müll.
Antworten