Cobra Kai

Aktuelle Kinofilme, DVDs, Blurays oder gerade was im TV geguckt? Hier rein!

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20018
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Cobra Kai

Beitrag von Rider »

Hat die Serie jemand auf dem Schirm?

Die ersten 2 Folgen kann man kostenlos bei Youtube gucken. Eine Nachfolgeserie von Karate Kid :cool:



Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16005
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Cobra Kai

Beitrag von Bulletrider »

Hatte ich mind. ein Mal, wenn nicht sogar schon zwei Mal hier im Forum erwähnt :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20018
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Cobra Kai

Beitrag von Rider »

okay, sorry :oops:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16005
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Cobra Kai

Beitrag von Bulletrider »

:mrgreen: Ach Quark. Aber Du hattest gefragt :wink: habe erst gar nicht gecheckt, dass man das gar nicht so via Youtube auf lau streamen kann. Aber dann ziehe ich mir mal die ersten beiden Folgen rein.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5993
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Cobra Kai

Beitrag von Ken-sent-me »

Habe bislang die ersten beiden Folgen gesehen und finde sie großartig!

Gut mittlerweile wird ja oft und gerne auf den Retrozug aufgesprungen...
Aber hier ist es wie ich finde echt gelungen, grade weils halt kein abklatsch oder nur n remake ist; sondern weil die Story auch durch den Perspektivwechsel erfrischend originell ist. Und trotzdem die Serie ja heute spielt kommt da ordentlich Retroflair rüber; vor allem durch die Musik und natürlich den Bezügen zu den alten Filmen.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16005
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Cobra Kai

Beitrag von Bulletrider »

Ich bin etwas sehr, sehr late to the party und habe erst vor ein paar Tagen mit der Serie wirklich angefangen. Irgendwie kam immer eine andere Serie dazwischen und ich hatte immer wieder die Vermutung, dass Cobra Kai eine Aneinanderreihung von 80er-Fan-Service Dingern sein und die wenig mehr als ein paar Gags und das Abhaken besagter 80er Checkliste bieten würde. Nun, da habe ich mich doch ziemlich geirrt... :oops:

So wie ich das seinerzeit aufgeschnappt hatte, war ich davon ausgegangen, dass das Feature der Serie halt ist, dass Daniel der Böse und Johnny der Gute ist und daraus halt viele alberne Szenen generiert werden. Ist in der Tat aber überhaupt nicht so. Hier wird überhaupt nicht so schwarz/weiß gezeichnet und die beiden Figuren bekommen richtig Tiefe. Die Macher haben sich da wirklich Gedanken gemacht und schaffen es, das Interesse an der Entwicklung wirklich hoch zu halten.

Als Kritikpunkt habe ich nach zwei Staffeln jetzt eher, dass es mir viel zu wenig lustig und zu viel Teenie-Drama ist. Hoffe, Staffel 3 nimmt da jetzt eine etwas andere Ausrichtung.

So oder so habe ich aber überraschend viel Freude damit und bin froh, doch noch damit angefangen zu haben...
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 493
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Cobra Kai

Beitrag von Voodoo1979 »

Witzig, wir haben auch erst vor ca. zwei Wochen mit der Serie angefangen, obwohl sie immer so gelobt wurde.
Unsere Gründe waren so ziemlich identisch zu Deinen und zum Glück hat es sich nicht bestätigt.

Wir sind jetzt bei der dritten Folge der dritten Staffel und auch wenn ich Dir absolut zustimme, dass es definitiv sehr viel Teenie-Drama ist, packt es uns dranzubleiben und auch heute Abend wieder ein paar Folgen zu schauen.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16005
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Cobra Kai

Beitrag von Bulletrider »

Voodoo1979 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 10:42 ... packt es uns dranzubleiben und auch heute Abend wieder ein paar Folgen zu schauen.
Absolut - zu großen Teilen ist das wirklich super geschrieben, also im Sinne von Pacing, Spannung aufrecht erhalten und immer wieder neue Handlungsbögen aufzumachen, ohne diese mit dem Holzhammer reinzukloppen... Aber, wie gesagt, ein bißchen mehr Witz dürfte jetzt gerne auch mal wieder reinkommen :wink:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Cobra Kai

Beitrag von Wicket »

Ich liebe die Serie! Bin aus denselben Gründen die Du schon genannt hast lange Zeit der Serie fern geblieben. Letztes Jahr an Neujahr wurde ich dann überredet der Serie ne Chance zu geben und wurde ein Fan.

An Weihnachten (und auf diesem einen Festival) habe ich jede Menge "Strike First! Strike Hard! No Mercy!" Aufkleber verschenkt ...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16005
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Cobra Kai

Beitrag von Bulletrider »

Ok, nachdem ich gestern noch ein paar Folgen von Staffel 3 geguckt habe, muss ich schon sagen, dass meine Begeisterung langsam nachlässt. Es ist einfach doch etwas viel Teenie Soap Opera. Dazu sind die "schauspielerischen" Leistungen der Teens doch ziemlich bitter (overacting, v.A. in der Mimik) und alles sehr viel Drama. Johnny und Daniel reißen das zwar schauspielerisch raus, aber nun ja... Will zwar trotzdem wissen, wie es weitergeht :P :blind: , aber wie gesagt, von mri aus könnte das jetzt auch mal ne andere Richtung einschlagen.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4247
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Cobra Kai

Beitrag von Punisher81 »

Ich finde die Serie auch richtig gut und habe auch schon die letzte Staffel geguckt. Das mit der Soap Opera stimmt leider. Trotzdem kann ich darüber etwas hinwegsehen, da das Thema auch gut ins Bild der typischen 80er Jahre Filme passt. Es wird halt nur irgendwann etwas eintönig.

Aber bei der aktuellen Staffel hatte ich beim Gucken einen Punkt erreicht, an dem ich mir dachte, wenn der jetzt noch einmal von Mr. Miyagi redet, dann mache ich aus. Das ist mir irgendwann richtig auf die Nerven gegangen. Trotzdem freue ich mich auf die nächste Staffel.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Cobra Kai

Beitrag von Wicket »

Ey Leute...
Ihr schaut eine Serie, die davon handelt dass Kids sich prügeln, weil Erwachsene sie dazu anstacheln und beschwehrt Euch über zu viel Dramatik!? :laughing:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16005
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Cobra Kai

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 17:32 Ey Leute...
Ihr schaut eine Serie, die davon handelt dass Kids sich prügeln, weil Erwachsene sie dazu anstacheln und beschwehrt Euch über zu viel Dramatik!? :laughing:
:mrgreen: Ja, ganz genau das tue ich. Ach, wie gesagt, ich gucks ja trotzdem weiter. Nur hatte ich mir dann doch ein bißchen mehr Humor gewünscht :P
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 493
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Cobra Kai

Beitrag von Voodoo1979 »

Bulletrider hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 18:07
Wicket hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 17:32 Ey Leute...
Ihr schaut eine Serie, die davon handelt dass Kids sich prügeln, weil Erwachsene sie dazu anstacheln und beschwehrt Euch über zu viel Dramatik!? :laughing:
:mrgreen: Ja, ganz genau das tue ich. Ach, wie gesagt, ich gucks ja trotzdem weiter. Nur hatte ich mir dann doch ein bißchen mehr Humor gewünscht :P
Dito :mrgreen:
Andere Serien kriegen den Spagat ja auch besser hin, sogar Netflix-Serien, auch wenn das Genre ein wenig ein anderes ist, z.B. hat "Stranger Things" trotz des jugendlichen Casts und teils typischer Teenie-Themen, dass weniger nerrvig hingekriegt.
Alles in allem finde ich die Serie dennoch sehenswert, aber eben mit etwas auf und ab, da gibt es je nach Folge Schwankungen.

Mit Staffel 4 sind wir nun auch durch.
Staffel 5 kommt irgendwann 2022 und wird sicherlich auch geschaut.

Der Humor hat ab Staffel 3 immer mehr zugelegt, wo auch ein paar wirklich witzige Situationen und Szenen dabei waren, gerade die Dynamik zwischen Johnny Lawrence und Daniel LaRusso ist immer wieder witzig.
Leider wiederholten sich Situationen und Szenen auch immer mal wieder, es gab sehr viele (teils auch sich wiederholende) Rückblenden und die geile 80er Jahre Mucke wurde immer sparsamer eingesetzt.
Die Finale bzw. Highlights hätte man etwas mehr ausbauen können, gerade beim finalen Turnier hatte ich den Eindruck, man hat nochmal etwas eingekürzt und zusammengeschnitten, dass war etwas unbefriedigend.

Ansonsten sicherlich eine der besseren Netflix-Produktionen und sehr unterhaltsam.
Bei uns war es meine Freundin die am liebsten alle Folgen am Stück durchgesuchtet hätte.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16005
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Cobra Kai

Beitrag von Bulletrider »

Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:30 ... gerade die Dynamik zwischen Johnny Lawrence und Daniel LaRusso ist immer wieder witzig.
Ja, die Szenen und Johnnys generelle old-school Einstellung (bspw. bei der Rekrutierung neuer weibl. Mitglieder auf dem Sportplatz) machen schon Spaß. Ich bin jetzt kurz vor Ende der vierten Staffel und dann ist auch erstmal gut. Hab vll auch etwas viel am Stück geschaut, so dass einem da diverse eher schlechte Dinge eher auffallen.

Zum Overacting und Mimik (besonders Hawk und Tory :schmoll: ) hab ich ja schon was geschrieben. Naja, und die "Kampf-Szene" (*hüstel) sind immer wieder bitter :laughing: Also zumindest wenn man schon mal im Ansatz was mit Martial Arts zu tun hatte oder auch nur ein paar Filme gesehen hat :laughing: Aber trotzdem hats ja ausgereicht, dass ich bisher am Ball geblieben bin. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Cobra Kai

Beitrag von Wicket »

Interessant. Ich finde die Kämpfe in Cobra Kai zwar nicht überragend, aber besser als die üblichen Marvel-Blockbuster und Konsorten.
Sprich: Die Kämpfe wurden einstudiert und tatsächlich gefilmt und es gibt keine hektischen Schnitte, die die mangelhafte Action verschleiern und beschleunigen soll.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16005
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Cobra Kai

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:22 Interessant. Ich finde die Kämpfe in Cobra Kai zwar nicht überragend, aber besser als die üblichen Marvel-Blockbuster und Konsorten.
Sprich: Die Kämpfe wurden einstudiert und tatsächlich gefilmt und es gibt keine hektischen Schnitte, die die mangelhafte Action verschleiern und beschleunigen soll.
OK, stimmt, was das angeht, hast Du auf jeden Fall Recht. Aber selten hat es für mich in Filmen so deutlich nach "ich mach jetzt so, du dann so und dann drehen wir uns etc" aus. Vermutlich fällt das gerade wegen des anderen Schnitts so auf. Und ja, Blockbuster Action Schnitte nerven unfassbar. Habe auch das Gefühl, es wird in der Hinsicht immer noch wilder, also schlimmer...
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4247
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Cobra Kai

Beitrag von Punisher81 »

Bulletrider hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:34Und ja, Blockbuster Action Schnitte nerven unfassbar. Habe auch das Gefühl, es wird in der Hinsicht immer noch wilder, also schlimmer...
Absolut. Die Darsteller werden auch alle älter und durch die schnellen Schnitte versucht man das zu kaschieren und dann soll das nach mehr Action aussehen als eigentlich gerade stattfindet. Das nervt mich total und wirkt einfach nur billig.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16005
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Cobra Kai

Beitrag von Bulletrider »

So, ähm, ja... Ich musste jetzt den Stecker ziehen. Bin bei Staffel 4 Folge 7 und kann einfach nicht mehr :laughing: Aus den genannten Gründen muss ich erstmal ne Pause machen. Dadurch, dass ich so viel in so kurzer Zeit geguckt habe, hat sich leider eine Art Abnutzung eingestellt (ok, nahezu Abscheu :mrgreen: ). Mit genug Pause zwischen den Staffeln hätte das anders ausgesehen, also quasi selbst verbockt :P :oops: Naja, warte ich jetzt bis Staffel 5 raus ist und dann steige ich mit hoffentlich genug Abstand wieder da ein, wo ich gerade gestoppt habe.
Antworten