HALO

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

HALO

Beitrag von Voodoo1979 »

Hallo "HALO"-Fans und alle die es noch werden wollen und natürlich auch alle denen "Spartan", "Master-Chief" und "John-117" gar nichts sagt.

Gut 6 Jahre nach dem letzten Teil auf XBox One, erschien nun diese Woche der neuste Teil aus dem "HALO"-Franchise für "XBox One und Series" und auch den "PC".
Ich bin seit Teil 1 mit dem "Master Chief" unterwegs, habe nicht alle Spiele der "HALO"-Marke durch, aber zumindest fast alle angespielt.

Dank des "MS GamePass" und den veröffentlichten Collections war es ja nie einfacher sich die volle Dröhnung "HALO" zu geben.
Wobei es ja von Vieospielen über Spielzeug und Bücher bis hin zu FIlmen so ziemlich alles im "HALO"-Universum gibt.

In chronolgischer Reihenfolge mal kurz die Videospiele, mit Genre, Ersterscheinungsdatum (Remaster/Remakes mal aussen vor gelassen) und die Plattform auf der der jeweilige Teil als erstes erschienen ist).

Die mir bekannten Titel sind:
- Halo: Combat Evolved (Ego-Shooter, XBox, 2001)
- Halo 2 (Ego-Shooter, XBox, 2004)
- Halo 3 (Ego-Shooter, XBox 360, 2007)
- Halo Wars (Echtzeit-Strategie, XBox 360, 2009)
- Halo 3: ODST (Ego-Shooter, XBox 360, 2009)
- Halo: Reach (Ego-Shooter, XBox 360, 2010)
- Halo 4 (Ego-Shooter, XBox 360, 2012)
- Halo: Spartan Assault (Top-Down Arcade-Shooter, PC/Windows Phone/Tablets, 2013)
- Halo: Spartan Strike (Top-Down Arcade-Shooter, PC/?, 2014)
- Halo 5: Guardians (Ego-Shooter, XBox One, 2015)
- Halo Wars 2 (Echtzeit-Strategie, XBox One/PC, 2016)
- Halo: Fireteam Raven (Shooter/Rail-Shooter, Arcade, 2018)
- Halo Infinite (Ego-Shooter, XBox One/Series/PC, 2021)

Ich habe alle Titel gespielt, bis auf "Halo: Spartan Strike" und "Halo: Fireteam Raven", durchgespielt habe ich alle von "Bungie" entwickelten Shooter-Teile (1 - Reach), die von "343 Industries" entwickelten Titel habe ich aber bisher keinen einzigen bis zum Abspann gezockt, die RTS-Titel waren auch ganz nett aber sicherlich keine Genre-Referenz und die Top-Down Shooter waren auf meinem damaligen Surface-Tablet cool, aber krankten an einigen Stellen.

Hat von euch schon mal jemand den Arcade-Automaten "Halo: Fireteam Raven" in Natura erblickt?
Wenn ich eine Arcade-Halle wüsste wo das Teil rumsteht, wäre das für mich schon mal eine Reiseplanung wert, einfach um es mal selbst zu erspielen.




Mein Ranking für eine Top 5 wäre:
1. Halo 3 (aufgrund der Abwechslung)
2. Halo 1 (aufgrund der Nostalgie und der immer noch tollen Spielbarkeit ... vor allem im Koop ... im Remaster, naja, die "Bibliothek" mal ausgeklammert)
3. Halo: ODST (mal kein "Master Chief", tolles Stadt-Setting mit "Neu Mombasa" und im Koop wars für mich einfach von Anfang bis Ende unterhaltsam)
4. Halo: Reach (ok, auch kein "Master Chief", aber mit "Noble 6" immerhin ein "Spartan", Geschichte hat mir gefallen und die neuen Items, sowie die Team-Missionen)
5. Halo 2 (einfach ein gutes "Halo")

Vielleich löst "Halo: Infinite" ja Halo 2 ab oder ergattert für mich sogar einen noch besseren Platz?
Wer weiss ,dazu muss ich es aber erstmal noch ein par Stunden weiterspielen, aktuell kratze ich ja erst an der Open-World-Oberfläche.

Die RTS-Spiele waren ganz gut, die Atomsphäre und das Setting hat mich zwar überzeugt, spielerisch war es aber nicht mehr als grundsolide und bei mir zu schnell die Luft raus.
Die Top-Down- Shooter, zumindet der Teil den ich gespielt habe, waren damals auf dem Tablet recht gut, da hat man aber auch mit anderen Problemen (z.B. der Touch-Steuerung) etwas zu kämpfen gehabt, auf der Konsole fielen die vielen kleineren und grösseren Macken umso deutlicher auf, letztendlich ganz nett, aber nichts was man gespielt haben müsste.

Nun sind ja noch ein paar Genre übrig, ein Point & Click Adventure im Halo-Universum würde ich sehr begrüssen. :mrgreen:


Aktuell fange ich gerade mit den Büchern an, vielen vielen Dank an Rider, der mir die ersten Teile leihweise überlassen hat, die sind ja gar nicht mehr so leicht aufzutreiben. :top:


Wie steht Ihr zu "HALO", zu dem Franchise, zu den Genre, zu den einzelnen Titeln, zur Lore, den Charakteren, oder was auch immer, kennt ihr es wie eure Westentasche, könnt gar nichts damit anfangen oder hättet ihr schon Bopck drauf, aber bisher keine Zeit oder keinen Plan wie oder mit was man am Besten einsteigt?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: HALO

Beitrag von Bulletrider »

Voodoo1979 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 11:43 Wie steht Ihr zu "HALO", zu dem Franchise, zu den Genre, zu den einzelnen Titeln, zur Lore, den Charakteren, oder was auch immer, kennt ihr es wie eure Westentasche, könnt gar nichts damit anfangen oder hättet ihr schon Bopck drauf, aber bisher keine Zeit oder keinen Plan wie oder mit was man am Besten einsteigt?
Ich habe eigentlich so gar keine Berührungspunkte mit Halo. Außer, dass ich weiß, wie der Master Chief halt aussieht und dass es die Reihe halt gibt. Jetzt neulich hab ich mir von Game Two so ein Video angeschaut, wo die Story der diversen Spiele halt als Gag auf hessisch erzählt wird. Fand ich so ganz witzig, wie bei vielen Videospielen aber auch ziemlich konfus (um nicht zu sagen teilweise auch balla balla :laughing: , aber man muss das ja für weitere Teile immer weiter spinnen). Interessieren tuts mich aber nicht wirklich und ich plane weder, das Lore-Wissen auszubauen noch die Spiele zu spielen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HALO

Beitrag von Rider »

Endlich ein eigener Halo Thread :mrgreen:
Das ich Fan bin, habe ich ja schon öfter durchblicken lassen :wink:
Habe allerdings nicht alle gespielt. Letztes Jahr allerdings mit der Master Chief Collection und dem Gamepass einige Teile wiederholt und Halo 5 auch neu durchspielt.

Halo 1-5, Halo Reach und Halo Infinite habe ich jetzt durch. Das Franchise ist einfach super und auch die Spiele von 343 schaffen es eine dichte Atmosphäre zu erzeugen. Der Handlung zu folgen ist schwierig schon von Teil 1 an. Die Bücher helfen einem da schon sehr weiter. Aber auch wenn man die Handlung nicht in gänze versteht, funktioniert Halo auch so als sehr guter Shooter.
Welcher Teil mir inzwischen am besten gefällt, kann ich gar nicht mehr sagen. Aber Teil 3 war ziemlich weit vorne. Leider habe ich noch kein Halo Spiel im Koop gezockt. Infinite würde sich nächstes Jahr vielleicht anbieten. Aber auch die alten Teile sind sehr reizvoll. Vielleicht gehen wir Teil 4 oder 5 an, wenn du sie noch nicht durch hast? :wink:

Der Automat ist ja wohl mal Bombe :D Von dem wusste ich auch noch nichts.

PS: Die Bücher sind nicht nur geliehen. Die kannst du gerne behalten. Ich freue mich einem anderen Halo Fan damit eine Freude machen zu können. Ich würde sie vermutlich auch nicht noch mal lesen. Bin jetzt fast mit Band 6 (Das Cole Protokoll) durch. Überraschenderweise eines der besten Bücher der Serie bis jetzt. Ist auch besser geschrieben als die anderen. Ich muss mal schauen, wie ich an die Blutsväter Bände komme. Die sind leider sehr teuer und selten. Ach ja, und nächstes Jahr soll ja eine Serie kommen. Da bin ich mal gespannt...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HALO

Beitrag von Rider »

So, Kampagne ist durch. Wir müssen reden...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: HALO

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 15:51 Endlich ein eigener Halo Thread :mrgreen:
Das ich Fan bin, habe ich ja schon öfter durchblicken lassen :wink:
...

.... Aber auch die alten Teile sind sehr reizvoll. Vielleicht gehen wir Teil 4 oder 5 an, wenn du sie noch nicht durch hast? :wink:

Der Automat ist ja wohl mal Bombe :D Von dem wusste ich auch noch nichts.

PS: Die Bücher sind nicht nur geliehen. Die kannst du gerne behalten. ...
Ja, ich weiss und ich weiss auch warum, "Halo" macht insgesamt für Sci-Fi-Fans schon viel richtig. :-)

Gerne, wenn ich "Halo Infinite" durch habe, können wir das gerne angehen.

Der Automat schaut schon recht krass aus.

Vielen Dank, dass ist sehr grosszügig von Dir, ich werde sie pflegen und streicheln und die Eselsohren wieder rausbügeln (falls ich mal welche reinmachen sollte). :top: :prayerr: :beten:


Rider hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 14:45 So, Kampagne ist durch. Wir müssen reden...
Oh oh, dann scheint da ja irgendwo der Wurm drin gewesen zu sein ...?

Ich habe mich etwas verbummelt und bin vom Storypfad abgewichen, um Nebenaufgaben in der offenen Welt zu erledigen, Spartan-Kerne sammeln, Aussenposten erobern, so Kram eben.
Ach ja, nicht zu vergessen die UNSC-Kamerade befreien und retten, nur damit sich diese als meine Unterstützung dann wie die Schildbüger anstellen, habe dennoch Mitleid mit den Mädels und Jungs.
Das Gameplay an sich ist einfach super, es fühlt sich so an wie man sich bestenfalls vorstellen würde, wie es sich anfühlen sollte.
Aber bei der Open World sehe ich den Mehrwert für Spiel und Spieler nicht.
Die offene Welt ist nicht sonderlich lebendig, es gibt bis auf die Upgrad-Kisten und ein paar Audio-Logs nicht wirklich viel zu entdecken, die Flora ist schön aber sehr gleichförmig und die Fauna recht reduziert.
Die Fahrzeuge an den Aussenposten sind recht unnötig, ebenso wie die Waffenlieferung an selbigen.

Ich werde dennoch ein paar weitere Spartan-Kerne sammeln, damit ich die AUsrüstung noch etwas verbessere, dann geht es aber schnurstracks mit der Story weiter, denn zum Verweilen lädt mich der offene Teil des Spiels einfach nicht ein.
Aber den Teil mit der Open World haben sich die Entwickler von älteren Ubisoft-Titeln abgeschaut ... also keine gute Idee.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HALO

Beitrag von Rider »

Voodoo1979 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:24 Oh oh, dann scheint da ja irgendwo der Wurm drin gewesen zu sein ...?
Ich will da nichts zu schreiben, bist du durch bist.
Die Aufgaben in der Open World, wie sammeln der Spartan Kerne und Rüstungsteile, kann man glücklicherweise noch nach Abschluss der Kampagne erledigen. Da man später ja auch mit einem Banshee oder eine Wespe fliegen kann, ist das erkunden schon interessanter und man erreicht Orte, die man zu Fuß und mit Greifhaken nicht erreichen kann. Bei einigen Sachen rätsele ich aber immer noch, wie man sie erreicht :ka:

Ansonsten konnte ich jetzt bei Amazon den ersten Band der Blutsväterbücher "Kryptum" für 17€ ergattern. Da freue ich mich drauf.

Schreib mal, wenn du mit der Kampagne durch bist, dann gibt es hier Realtalk :laughing: Ich nehme an, dass hier im Forum sich keiner an Spoiler stören wird. Ansonsten können wir ja auch mit dem "Spoiler-Tag" im Forum schreiben.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HALO

Beitrag von Rider »

@Voodoo
Wie weit bist du mit der Kampagne? Hast du noch etwas gespielt? Bin wirklich auf deine Meinung gespannt!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: HALO

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 08:54 @Voodoo
Wie weit bist du mit der Kampagne? Hast du noch etwas gespielt? Bin wirklich auf deine Meinung gespannt!
Ja, ich habe weitergespielt, habe aber noch ein gutes Stück vor mir, da fehlte mir seit Wochen erst die zussamenhängende Zeit, dann kam gesundheitlich was dazwischen.
Aber ich spiele definitiv noch weiter und auch bis zum Abspann.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HALO

Beitrag von Rider »

Na dann hoffe ich, dass es dir bald wieder besser geht, Voodoo!
Ich habe Halo nach der Kampagne noch eine Weile im im PVP gespielt und auch den Season Pass beendet. In der ranked Liga war dann aber irgendwo bei Gold IV hängen geblieben. Da war dann für mich definitiv Schluss :blind:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten