Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Ja, da würde ich sofort mitspielen!
Sieht aber leider eher nach "davon habe ich eine pdf auf meinem Rechner, die ich nie gelesen habe" aus. Es gibt einfach zu viele Rollenspielsysteme und fast alle sind irgendwie cool...

Erinnert mich an mein nie realisiertes Army of Darkness RPG Projekt. Das hätte zwar in der Gegenwart gespielt, aber während der Dreharbeiten zu einem Historienfilm, auf dem Petersberg (Siebengebirge, bei mir um die Ecke) und mit einem untoten NPC, der sich da so eine bestimmte Uniform geklaut hat ... vor allem aber hatte das exakt denselben Arbeitstitel "Blood on the Rhine".
:wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:33 Ja, da würde ich sofort mitspielen!
Sieht aber leider eher nach "davon habe ich eine pdf auf meinem Rechner, die ich nie gelesen habe" aus. Es gibt einfach zu viele Rollenspielsysteme und fast alle sind irgendwie cool..
Ohja, Story of my life... :oops:
Wicket hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:33 Erinnert mich an mein nie realisiertes Army of Darkness RPG Projekt. Das hätte zwar in der Gegenwart gespielt, aber während der Dreharbeiten zu einem Historienfilm, auf dem Petersberg (Siebengebirge, bei mir um die Ecke) und mit einem untoten NPC, der sich da so eine bestimmte Uniform geklaut hat ... vor allem aber hatte das exakt denselben Arbeitstitel "Blood on the Rhine".
:wink:
Hehe, sehr cool und sehr schön
:top:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Ja...

Unsere Star Wars Runde sollte mal weiter gehen und "mein" Call of Cthulhu liegt seit Ewigkeiten auf Eis. Ich weiß schon gar nicht mehr wie die Regeln waren...
Jetzt wollen wir entweder Witcher oder Cyberpunk anfangen. Bin auf beides gar nicht mal so wild, würde aber sofort mitmachen.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

:freu: :freu: :freu:

Mit großer Freude verkünde ich, dass ich mich bald schon in der World of Darkness als Jäger übernatürlicher Wesen herumtreiben werde!
Ganz genau: Meine Rollenspielgang hat sich dazu entschieden neben Star Wars (fantasy flight games) Hunter: The Vigil auszuprobieren!
Das ist ein Ableger von Hunter: The Reckoning und grob mit den Systemen Vampire: The Masquerade und Werewolf: The Hastenichgesehn verbunden (und mit tausend anderen Systemen, die kaum einer kennt).
Tatsächlich soll irgendwann demnächst eine Neuauflage des Spiels erscheinen, bis dahin begnügen wir uns mit den Einsteigerregeln und einer Hand voll alter Quellen.

Wer mit dem Setting jetzt so gar nichts anfangen kann: Das ist angeblich so etwas wie Supernatural, die Serie. Echt komisch dass gerade ich mich so darauf freue - ich bin in der Gruppe wohl der Einzige, der Supernatural nicht gesehen hat.

Egal, das wird super!

Hunter The Vigil.jpg
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Letzten DI ist dann endlich die lang angedachte D&D Kampagne mit alten Freunden gestartet. Ein SA mit Beginn am Nachmittag wäre mir zwar lieber gewesen, aber das ließ sich nicht für Juni/Juli mit allen planen. So wurde es also ein DI Abend. Waren zwar nur vier Stunden, aber zum Reinkommen, Charaktere vorstellen und die ersten Schritte der Party in den Forgotten Realms in Form von einigen NPC Begegnungen und Erkundungen machen sowie einen ersten Kampf hats gereicht und beim nä. Mal steht der Start des richtigen Abenteuers an :-) Kannte die D&D 5 Ed. Regeln quasi nur vom Papier, da ich jahrelang immer nur in den Quellbüchern gestöbert habe. So konnte das Ganze also auch mal live getestet werden und v.A. das Kampfsystem ist echt klasse. Grundlegend unterscheidet es sich gar nicht so sehr von den mir bekannten früheren Editionen, hat aber ein paar schöne logische Änderungen erfahren. Alles in Allem also ein Erfolg und wir hatten alle riesigen Spaß und Nostalgieflashs.

Bestehen tut die Party aus:
Tiefling Warlock, Dragonborn Paladin, Dwarf Bard und Wood-Elf Ranger :D

Der erste Kampf ging dann gegen eine Bande von Gnolls (von mir vorab etwas "angeschwächt", da für 1st Level Charaktere etwas heftig, aber ich finde die einfach cool :devil: und sowas wie Orks und Goblins halt langweilig) - hier ein passendes Moodbild dazu:
gnolls.jpg
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Serh schön! :top:

Unsere Tabletop-Abenteuer liegen mal wieder auf Eis, weil ein turbulenter Sommer und eine Hochzeit im Weg sind. Ich fürchte das geht erst im Herbst weiter. :(
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Oh, hatte ganz vergessen, was zur zweiten Session D&D zu schreiben. Naja, egal - heute steht auf jeden Fall die dritte an und ich hab, wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, richtig, richtig Bock und bin voller Vorfreude. Heute werden meine Spieler einen lang vergessenen Tempel betreten und sich mit vielen schleimigen und glibberigen Kreaturen sowie einer Hexerin (Warlock/Witch Klasse) des Gottes Ghaunadaur (The Lord of Slime, That Which Lurks) auseinandersetzen müssen. Auch wenn die Party noch recht niedrigen Levels ist, konnte ich nicht anders und habe u.A. eines meiner Lieblingsmonster - Gelatinous Cube - mit eingeplant und den einfach in seinen Werten etwas abgeschwächt, um einen TPK (Total Party Kill :mrgreen: ) zu vermeiden.

Ein Stimmungsbild dazu :twisted:
Bild

In meinem Kopf habe ich auch schon zwei, drei weitere Abenteuer grob stehen. Eines wird die Bande in die rivalisierenden Kämpfe versch. Yuan-Ti Familien mit reinziehen. Yuan-Ti sind grob gesagt Schlangenwesen mit mal mehr, mal weniger humanoiden Zügen. Wir alle in der Gruppe sind mit dem gleichen tollen Kram aufgewachsen, weshalb ich mir für einige der Yuan-Ti schon eine ganz bestimmte Optik ausgedacht habe :D Da ich dazu auch mit ausgedruckten "Kärtchen" für Monster, NPCs etc arbeite, werden "meine" Yuan-Ti hoffentlich bzw bestimmt für ne Menge Spaß sorgen, da diese eine ganz besondere und bestimmte Inspirationsquelle für ihr Aussehen haben werden :mrgreen:

Standard Yuan-Ti aus D&D Regelwerken:
Bild

Einige meiner geplanten Yuan-Ti, die ich den Jungs präsentieren werde. Eine Zuordnung deren Inspiration sollte für euch nicht schwierig sein :laughing:
Bild

Aber gut, das ist ja noch Zukunftsmusik und erstmal gilt es den Tempel des Schleims zu überstehen...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Gestern hats mega Spaß gemacht... Im verborgenen Tempel des Gottes Ghaundaur (The God of Slime and That Which Lurks) haben sich die Spieler gut geschlagen und der Bossfight war schön spannend.

Besonders der von der wahnsinnigen Kultistin gesprochene Zauber "Hunger of Hadar" war schon asi :twisted: und hat den Jungs ordentlich zugesetzt, hehe... Die Beschreibung dazu finde ich auch ziemlich bildlich. Lovecraft und Co lassen grüßen:

"You open a gateway to the dark between the stars, a region infested with unknown horrors. A 20-foot-radius sphere of blackness and bitter cold appears, centered on a point with range and lasting for the duration. This void is filled with a cacophony of soft whispers and slurping noises that can be heard up to 30 feet away. No light, magical or otherwise, can illuminate the area, and creatures fully within the area are blinded.

The void creates a warp in the fabric of space, and the area is difficult terrain. Any creature that starts its turn in the area takes 2d6 cold damage. Any creature that ends its turn in the area must succeed on a Dexterity saving throw or take 2d6 acid damage as milky, otherwordly tentacles rub against it."

Früher habe ich die Spieler oft Karten auf Karopapier nach meinen Beschreibungen (3 Felder vor, dann geht links ein Gang ab etc) zeichnen lassen. Das war irgendwie immer suboptimal und für alle Beteiligten etwas anstrengend. Jetzt hatte ich zum ersten Mal den entworfenen Dungeon ausgedruckt und dann in diverse Teile aufgeteilt, so dass die wie ein Puzzle nach und nach angelegt werden konnten. Das hat total super funktioniert. Man kann sowas natürlich mittlerweile mit diversen Tools auch auf dem Rechner machen und die Spieler über Laptop oder Beamer durch den Dungeon ziehen lassen, aber das wollte ich nicht - Papier FTW!!!

So sieht das Ganze dann aus:

Bild
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

Sehr geil! Bist völlig im Fieber, oder? Ich find das klasse! Viel Spaß bei den Sessions :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 16:12 Sehr geil! Bist völlig im Fieber, oder? Ich find das klasse! Viel Spaß bei den Sessions :D
Ja, schon etwas sehr :mrgreen: Da hat sich in den letzten paar Jahren gut was angestaut, da ich konstant Quellmaterial etc verschlungen habe. Ein großer Faktor ist halt auch, dass es quasi die alte Truppe ist. So sehr ich auch Gruppen mit anderen Freunden mochte - so personell back to the roots ist einfach wunderbar.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Kopremesis »

Diesen Dungeon mit ausgeschnittenem Papier finde ich ja mal richtig geil! Wie hast du das gemacht? Ihnen den dann Stück für Stück, je nach Fortschritt, gegeben?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 20:09 Ihnen den dann Stück für Stück, je nach Fortschritt, gegeben?
Ja, genau. Und damit eine fortlaufende Nummerierung nichts spoilert (im Sinne von "1, 2, 4 - heh, hier muss noch irgendwo die 3 sein") hab ich halt kryptische, unlogische Kombis wie Y3 benutzt, zu denen ich dann Ereignisse etc für mich notiert hatte.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Kopremesis »

Sehr geil! Sowas macht dann auch als Spieler RICHTIG Laune! :top:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Ich habe sowas noch nie in einem Rollenspiel benutzt. Ein Kollege hat mehrere vorgefertigte "Tiles" die man ähnlich benutzen kann und die regelmäßig für DnD 4. Edition benutzt wurden (eine Edition die sehr unterschiedlich aufgenommen wird, weil dort der Schwerpunkt mehr auf Tabletop/Videospiel-Unsinn und weniger beim eigentlichen "Rollenspiel" liegt).
Die waren durchaus hilfreich, aber mir hat das Aussehen nie so ganz gefallen. Waren halt offensichtlich digitale Artworks und naja... ich (und nicht nur ich) bin da ein Bisschen speziell. :wink:
Außerdem haben wir mal so eine abwaschbare PVC Spielmatte (mit Grid) benutzt.

Aber in den allermeisten Rollenspielen, die ich gezockt habe (DSA, Werwolf, Cthulhu, Star Wars) haben wir sowas nicht verwendet.

Und auch wenn das für Dich sicher keine Alternative ist (weil unendlich viel Arbeit), ist es doch ganz interessant sich anzuschauen wie andere Leute das handhaben. Der Youtube Wyloch zum Beispiel würde sich niemals mit ausgeschnibbeltem Papier zufrieden geben und bastelt seine Dungeons in mühseliger Handarbeit selber!
Hier ein neueres Video über Dungeon Tiles:

Hier eine Serie über einen Nachbau des klassischen DnD Abenteuermoduls "Tomb of Horrors":


Generell gibt es auf dem Kanal neben myriarden an Bastelvideos viel klassischen DnD-Kontent und auch ein paar Warhammer-Sachen. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 14:25 Aber in den allermeisten Rollenspielen, die ich gezockt habe (DSA, Werwolf, Cthulhu, Star Wars) haben wir sowas nicht verwendet.
Wie erwähnt haben wir das früher einfach "nach DM Anweisung" auf Karo Papier gekrickelt. In der DSA Runde, die wir jetzt ein paar Jahre hatten, war alles über Beamer digital an der Wand.
Wicket hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 14:25 Und auch wenn das für Dich sicher keine Alternative ist (weil unendlich viel Arbeit), ist es doch ganz interessant sich anzuschauen wie andere Leute das handhaben. Der Youtube Wyloch zum Beispiel würde sich niemals mit ausgeschnibbeltem Papier zufrieden geben und bastelt seine Dungeons in mühseliger Handarbeit selber!
Das ist natürlich schon irgendwie ganz geil, aber, wie Du schon schreibst, ist das echt ein unfassbarer Aufwand und so nimmt das für mich schon eher Brettspielzüge an. Es mag vielleicht komisch klingen und es ist ja nur eine, hm, "Materialfrage", aber klassisches Rollenspiel ist für mich einfach gerade möglichst viel Papier :blind: und die jetzt gefundene Form ist für mich einfach genau das Richtige :-) Die Spieler fanden es wohl auch echt gut und so werden wir das in der Form beibehalten. Für Monster und die PCs habe ich Token für die Battlemap gebastelt (ausgedruckt und dann auf KAPA-Line geklebt und ausgeschnitten) bzw ein Spieler hat sich auch schon ne Miniatur geholt (Miniaturen auf Papier laufen bei mir noch als Rollen- und nicht Brettspiel :hehe: :P ).
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Einziger Verbesserungsvorschlag:
Vielleicht kein weißes Karopapier nehmen sondern irgendwas Pergamentmäßiges? :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 19:10 Einziger Verbesserungsvorschlag:
Vielleicht kein weißes Karopapier nehmen sondern irgendwas Pergamentmäßiges? :wink:
Ja, wollte das für die nä. Karten auch eher auf "alt" trimmen. Hatte bei den Dungeons jetzt erst noch ne Karo Optik eingebaut, aber eigentlich brauchen wir das nur für die separaten Battle Maps.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Ken-sent-me »

dienen diese Karten dann nur der Visualisierung oder sind die auch zum Kämpfen da, ala HeroQuest?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Ken-sent-me hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 14:03 dienen diese Karten dann nur der Visualisierung oder sind die auch zum Kämpfen da, ala HeroQuest?
Die Dungeon Karte? Die ist nur zur Visualisierung und deutlich kleiner als die die Battlemaps. Die Battlemaps haben dann je nachdem, in welchem Abschnitt gekämpft wird, zwar die gleichen Verhältnisse, sind aber deutlich größer. Im prinzip ist die Battlemap dann also ein "rangezoomter" Bereich. :-)
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Ich besitze ja weit mehr an Rollenspielbüchern als ich jemals lesen werde. Die meisten davon allerdings nur in rein digitaler Form.
Gerade gehe ich die Sammlung durch und miste großzügig aus (wie gesagt, das ist weit mehr als ich jemals lesen werde) und was finde ich da? Das wahrscheinlich beste Rollenspielsystem aller Zeiten! Die Regeln sind kurz und knackig, es gibt eine Spur von Humor und jede Menge Arschtreterey. Was will man mehr? Hier sämtliche Regeln des Rollenspielsystems "All Outta Bubblegum":
AllOuttaBubblegum.jpg
:megalol:
:bier:
Antworten