PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von PsychoT »

@Voodoo1979
Kann deine Einstellung schon irgendwo nachvollziehen, aber konsequent ist was anderes...
Voodoo1979 hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 14:43ABer ganz ehrlich, man nimmt sich offenbar viel zu wichtig, denn nur weil eine Menge X Prodiukte aus Protest nicht kaufen, ändert das nichts an der Entwicklung
Selbstverständlich würde es die Entwicklung beeinflussen wenn man (zumindest ein relevanter Teil) eine schlechte Entwicklung ablehnen würde und die eigenen Handlungen sowie das Kaufverhalten entsprechend anpassen würde, schließlich orientiert sich die Entwicklung IMMER am Markt, denn alles, was die Menschheit tut, tut sie aus reiner Profitgier. Im Grunde genommen bestätigst du mit deiner Haltung doch genau das, was ich beschrieben habe. Hauptsache konsumieren, bloß keine Gedanken um das Ganze machen. Könnte einen schließlich ein paar Sekunden Zeit kosten, und dafür ist das eigene Leben ja zu kurz... Also lieber alles mitmachen, nach mir die Sintflut.
Voodoo1979 hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 14:43Und da ich nicht der grösste Menschenfreund auf diesem Planeten bin, versuche ich für ein paar unserer tierischen Mitbewohner die Welt um ein kleines Fitzelchen besser uznd lebenswerter zu machen, dass ist mir persönlich wichtiger als meinen Groll und meine Energie in den Kampf für den Elektronik-Unterhaltungskram mit kurzer Halbwertszeit zu stecken.
Das eine schließt das andere nicht aus und ein simples Ignorieren von schlechten Produkten kostet einen weder Energie, Zeit noch Geld. :P
Voodoo1979 hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 14:43Wenn man der Meinung ist das es die Notwendigkeit für Widerstand gibt oder Zeit ist das sich was ändern muss ... dann los, formiere den Widerstand.
Widerstand beginnt IMMER bei einem selbst! :lehrer:
Einer fängt an, andere ziehen mit. Du selbst hast ein Beispiel dafür gebracht und dieses Beispiel nennt sich Greta Thunberg. Auf der anderen Seite meinst du es wäre naiv zu denken dass man die Entwicklung beeinflussen kann. Passt nicht zusammen, ne?! Ich für meinen Teil würde jedenfalls nie, schon gar nicht aus reiner Bequemlichkeit, irgendetwas unterstützen, was von Grund auf nicht in Ordnung ist.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Voodoo1979 »

@ PsychoT
Ja, ich lasse Dir natürlich Deine Meinung, auch wenn ich das differenzierter sehe und dazu auch andere Erfahrungen gemacht habe.
Schwamm drüber.


So, nachdem die PS5 aus meiner SIcht keine designtechnische Meisterleistung ist, sind nun zumindest die Seitenteile/Abdeckungen in weiteren Farben erschienen, so dass man diese nach eigenem Geschmack austauschen kann.
Sony ruft für die zwei Kunststoffplatten, allerdings mit eingearbeitetem "PS"-Logo, immerhin 55€ auf.
Zur Preispolitik sage ich jetzt mal nichts.

Es gab schon diverse Anbieter dieser Seitenteile, gegen die "Sony" bisher immer vehement vorgegangen ist, nun ist der Markt aber quasi überschwemmt mit alternativen Produkten.
Auffälligster Unterschied ist, dass diese Drittanbieter-Varianten kein eingearbeitetes Logo haben, ansonsten sehen sie identisch aus.

Da mich die Kombination aus schwarzem Klavierlack und matten weiss noch nie wirklich angesprochen hat, habe ich mir ein Set aus Seitenteilen in mattem schwarz und einen bereits vorgeschnittenen Aufkleber in Carbon-Optik bestellt, für knapp 30€.

Grosse Kunst ist das Konsolendesign für mich nach wie vor nicht, aber nun ist es ein grosser unförmiger schwarzer Brocken, der zumindets optisch nicht mehr so heraussticht.
Für mich passt das soweit, empfinde die "Series X" aber nach wie vor als die gefälligere Konsole, auch wenn es nur ein schwarzer Quader ist.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_115.jpg
Voodoo1979_Retro_116.jpg
Voodoo1979_Retro_117.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Rider »

Auch wenn die PS5 immer noch ein ganz schöner Brummer ist, finde ich sie in schwarz ansprechender. Ich frage mich noch immer, was sie sich bei dem Design eigentlich gedacht haben :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Ken-sent-me »

Rider hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 11:34 Ich frage mich noch immer, was sie sich bei dem Design eigentlich gedacht haben :mrgreen:
Die :laughing: sieht aus wie ein Museeum... oder ein Eishockeystadion...
markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von markus1983 »

"Der Schuh des Manitou" war die Inspiration für RDR2.

Natürlich nur spass, diente zur Auflockerung.

ROCKSTAR stellt den Support und alles für RDR2 ein.

Werdet ihr es für euch persönlich zu Grabe tragen oder weiterhin spielen?

Ich habe nur noch die online Version. Selbst des wird langsam eintönig und fad. Sind nur Mitmenschen am Weg wo einen umbringen und beklauen wollen.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Ken-sent-me »

Online hab ich es nie gespielt... offline kuck ich immernoch immer mal wieder rein, wie bei GTA5 oder Skyrim auch...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Voodoo1979 »

Mal was zur "PS3".
Genauer gesagt zum europäischen Ur-Modell "CECHC04", also der "FAT" mit 60GB HDD und der PS2-Emulation (leider im Gegensatz zu der NTSC-Version nur als Software-Emulation und nicht abwärtskompatibel per verbauten Hardware-Komponenten).

Meine hatte ich mir zum Release Ende März 2007 gekauft und sie hat mich bis heute begeleitet, zwischendurch wurde mal WLP erneuert, Lüfter gereinigt und seit kurz nach dem Kauf eine 320GB HDD verbaut.

Auch wenn bei dem EU-Modell die Unterstützung von "PS2"-Titeln eingeschränkt war und sie nicht, wie die "NTSC"-Modelle, alles an Titeln gefressen hat, habe ich darüber immer mal wieder die Titel der zweiten "Playstation"-Generation gezockt.
Eine "PS2" habe ich gar nicht mehr.

Gestern Abend wollte ich nach langer Zeit mal wieder darauf was daddeln, erstmal das aktuelle (tatsächlich erst kürzlich erschienen) Update auf Version 4.90 installiert, nach einer gefühlten Ewigkeit konnte es dann endlich losgehen.
Leider war es nur ein kurzer Spass, immer mal wieder ganz kurze Tonaussetzer und/oder Bildfehler, wenn man zurück ins Hauptmenü geht, verliert er ganz das Bildsignal.

Das ist einer der üblichen und hinlänglich bekannten Probleme bei den ersten Modellen.
Ich werde sie mal zerlegen und schauen ob ich irgendwas offensichtliches entdecke, aber über die Jahre hat sich bei der Konsole eine lange Liste von Schwachstellen angesammelt, von Problemen mit dem BGA-Lot, über Probleme mit den verbauten Kondensatoren, bis hin zu Problemem mit der Wärmeleitung über den Heatspreader, aufgrund von alternder, ausgetrockneter WLP.
Dazu gab es noch zahlreiche weitere häufiger auftretenden Defekte mit Netzteilen, HDMI-Chip, usw..


Ich schaue das ich die Konsole wieder repariert bekomme, habe mir aber dennoch Ersatz bestellt, in dem Lebenszyklus der "PS3" gab es ja einige Revisionen ... 15 oder 16 oder gar 17 unterschiedliche ... da habe ich mich für das kleinste Übel entschieden.

Bestellt habe ich mir nun eine "CECH-3004B", also eine aus der letzten "Slim"-Modellpalette, da diese mit als am problemlosesten und langlebigsten gilt.
Diese wurde dann abgelöst durch die "Super Slim", die nochmal etwas energieeffizienter arbeitet (aufgrund des nochmal verfeinerten Fertigungsverfahren mit 32nm/28nm anstatt 45nm/40nm für Cell/RSX), aber ansonsten sehr auf Kostenreduzierung getrimmt wurde.
Z.B. hat das Modell einen hochdrehenden und lauten Lüfter und anstatt des Slot-Laufwerks, eine Art Toploader, wobei der Schiebedeckel und auch das ganze Gehäuse beim Lesen von Discs Resonanzen erzeugt und schön brummen kann.

Schade ist, dass es keinerlei "PS2"-Emulation mehr gibt bei den ganzen neueren Modell-Revisionen, nur die "PS1"-Emulation ist (mit durchwachsener Qualität) über die komplette Produkt-Lebenszeit erhalten geblieben.

Nun werde ich wohl auch nochmal nach einer "PS2" schauen.
Denn gerade für die habe ich kürzlich "Whiplash" bekommen, ein origineller Titel von 2003, der in die Genre-Kerbe "3D-Plattformer/Action-Adventure" mit abgedrehtem, humorvollem Setting stösst.
Da wollten wir eigentlich einen Retro-Gaming-Abend mit machen.


Wie schaut es bei euch auch?
Habt ihr noch eine "PS3", welches Modell, läuft sie noch oder gab es schon technische Defekte?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Rider »

Ich hatte eine PS3 damals gebraucht von einem Arbeitskollegen gekauft. War noch die Big Mama (?) mit 80GB HDD.
Hat immer geschnurrt wie ein Kätzchen und ich habe Titel wie The Last of Us und Demons Souls auf dem dicken Ding gezockt. Als die PS4 kam, wurde sie kaum noch eingeschaltet, so dass ich sie vor 3 Jahren weiterverkauft habe. Soweit ich weiß, läuft das Teil aber immer noch, lediglich der Controller musste einmal gestauscht werden.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Voodoo1979 »

Geschnurrt wie ein Kätzchen hat meine nie, die hat schon immer eher gebrüllt wie ein Löwe, nach dem Austausch der WLP war es dann zumindest etwas besser.

Die PS3 läuft bei mir sehr selten, aber es gab und gibt halt tolle Exklusiv-Titel, die man sicherlich bei der Spieleflut auf aktuelleren Plattformen auch nicht mehr bräuchte, aber es ist dennoch "nice to have".

Bei einem Grossteil der Multiplatform-Titel habe ich die allerdings sowieso meistens für die "XBox360", da mir das Pad dort einfach mehr zugesagt hat, aber die PS3 hatte doch so einige "Exclusives".
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von PsychoT »

In knapp 2 Wochen erscheint die neue PS5, die die alte PS5 am Markt vollständig ersetzen wird. Hier der Vergleich der Disc-Version:
Bild
Dafür, dass eine Verkleinerung von 30-35% angegeben wurde, fällt der optische Unterschied eher gering aus. Technisch bleibt alles identisch, außer dass die neue PS5 eine 175 GB größere Festplatte hat, statt 825 GB sind es nun 1000 GB. 550 € kostet sie in Deutschland, im Ausland 500 $ und der Standfuß zum vertikalen Aufstellen entfällt komplett, kann aber für 30 € extra dazugekauft werden. Farbvariationen der Abdeckplatten wird es auch erst 2024 mit weiteren separaten Extrakosten (50-100 €) geben. Wer sich die Digitalvariante für 450 € kauft und später das Disclaufwerk dazukauft, zahlt unverständlicherweise sogar mehr als wenn er sich direkt die Discvariante kaufen würde.

Fazit:
Die neue PS5 ist genauso hässlich wie die alte PS5 und nur mit deutlichen Extrakosten optisch anzupassen, und selbst dann bleibt es unausgegoren und hässlich. Zudem ist und bleibt die PS5 gemessen an dem Gebotenen zu teuer, vor allem wenn man sich mal im Vergleich die Preise der Vorgängerkonsolen anguckt. Lohnenswerte Spiele gibt es für diese Konsolengeneration allgemein auch viel zu wenige und in knapp 3-4 Jahren erscheint auch schon die PS6. Ich werde mir daher keine PS5 kaufen, es sei denn der Preis fällt um die Hälfte und die Extrakosten für die Optik entfallen komplett! Vielleicht hole ich mir irgendwann mal eine Gebrauchte sofern die Optik passt, ansonsten kann ich sehr gut drauf verzichten, bleibe bei alten Systemen und schaue mir ggfs. vereinzelt ganz spezielle Spiele auf dem PC an. Sollten Konsolen zukünftig vorwiegend reine Digitalvarianten werden, hat sich das Zocken auf Konsolen sowieso erledigt.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Voodoo1979 »

Das neue Modell der "PS5" lässt mich erstmal ziemlich kalt, wieder die typische sanfte Evolution, wie man es schon häufig in der Vergangenheit erlebt hat.

Wenn ich von Anfang an die Wahl gehabt hätte, wäre diese zwar auch auf ein Modell mit Disc-Laufwerk gefallen, aber eine kompaktere Konsole, hätte den Aufstellungsort beeinflusst.
Das wäre mir auc hein überschaubaren Aufpreis wert gewesen.
Mehr Speicherplatz "out-of-the-box" tun der Konsole gut, denn bei den mittlerweile teils riegigen Installationsgrössen, war die SSD der "PS5" (zu) knapp bemessen.

Zur Preispolitik von Konsole und Zubehör ...
... Zubehör ist in den meisten Fällen sehr hoch angesiedelt, den Konsolenpreis erachte ich allerdings als verhältnismässig und fair.
Der Vergleich mit den Vorgängern lässt sich nicht eins zu eins ziehen, die Marktsituation- und Komponentensituation ist derzeit/mittlerweile eine andere, dazu ist die verbaute Technik nicht ganz günstig, im Vergleich zu den Marktpreisen vergleichbarer Hardware stimmt Preis/Leistung für mich.

Bei den Exklusiv-Titeln ist es natürlich absolute Geschmackssache.
Für mich hat sich die Anschaffung durch eine handvoll Titel bereits gelohnt ...
- Demon´s Souls
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- Astro´s Playroom
- Returnal
- Deathloop
... wobei nur ein Teil der Neuerscheinungen der letzten Jahre "PS5"-exklusiv war und mit Abstrichen auch gut auf der "PS4 / PS4 Pro" gezockt werden könnte.

Die Entscheidung finde ich persönlich aber auch gut, zum einen war die Konsole lange Zeit sowieso kaum verfügbar, zum anderen gab es somit für die meisten gar keine Notwendigkeit auf die neue Generation umzusteigen.
Es war ein "nice to have" und nur für wenige Titel tatsächlich notwendig.

Das dadurch die technischen Möglichkeiten nur recht stiefmütterlich genutzt wurden ist dann nochmal ein anderes Thema.



Eine "Digital only"-Strategie wäre für mich aber auch ein richtiger Dämpfer.
Ich mag die physischen Spiele und weiche nur selten auf die digitale Variante aus, abgesehen von diesen ganzen Abo-Beigaben oder Spielepakete-Sales.
Mir ist klar, dass ich in den allerseltensten Fällen eine vollwertige und spielbare Version auf Datenträger ergattere und entweder Daten nachgeladen oder Fehler per Patches ausgebügelt werden müssen, dennoch liegt mein Fokus nach wie vor auf physischen Versionen.

Andererseits kann ich gar nicht so alt werden, wie ich müsste, um meinen "Pile of shame" abzuarbeiten, deshalb beobachte ich die Entwicklung, lasse mich durch das Thema und die Trends aber nicht triggern.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 11:44Das neue Modell der "PS5" lässt mich erstmal ziemlich kalt, wieder die typische sanfte Evolution, wie man es schon häufig in der Vergangenheit erlebt hat.
In der Vergangenheit wurden die "Slim"-Varianten im Vergleich zu den Erstausgaben immer deutlich verbessert, sowohl technisch als auch optisch, zudem gab es immer Farbvarianten. Hier bei der PS5 ist bis auf die minimal geringere Größe rein gar nichts verändert worden, selbst das hässliche Design ist gleich geblieben und es wird zudem auch noch weniger Zubehör mitgeliefert.
Voodoo1979 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 11:44Zubehör ist in den meisten Fällen sehr hoch angesiedelt, den Konsolenpreis erachte ich allerdings als verhältnismässig und fair.
Ich nicht. 550 € für eine Konsole sind grundsätzlich zuviel. Die PS4 hat bei Markteinführung 400 € gekostet und der Preis ist schnell gefallen, ich selbst hab für meine PS4 Slim 230 € bezahlt. Die neue PS5 ist im Vergleich zur alten PS5 sogar NOCH teurer geworden, normalerweise sollte der Preis aber sinken und nicht steigen. Vor allem 3 Jahre nach Markteinführung, egal was die Umstände sind.
Voodoo1979 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 11:44Bei den Exklusiv-Titeln ist es natürlich absolute Geschmackssache.
Auf der PS5 gibt es genau einen einzigen interessanten Exklusiv-Titel, und das ist das Demon's Souls Remake. Und es gibt auch nur genau einen einzigen interessanten für die Zukunft angekündigten Exklusiv-Titel, und das ist Rise of the Ronin. Die PS5 hat also zukünftig genau 2 interessante Exklusiv-Titel zu bieten. Ich glaube Sony war noch nie in ihrer Geschichte schlechter aufgestellt. Und auch bei den sog. "Cross-Platform"-Titeln gibt es bislang nur genau einen einzigen interessanten Titel, und das ist Lords of the Fallen, wobei dieser Titel bislang ja nur durch technische Katastrophen (vor allem auf XBox) von sich Reden macht, so wie heutzutage bei nahezu allen neuerscheinenden Spielen üblich - was ein weiterer Grund ist, den Kram links liegen zu lassen. Die anderen 3-5 angekündigten interessanten Spiele sind Zukunftsmusik und sie müssen erst noch beweisen, dass sie Zeit und Geld wert sind, was doch sehr zu bezweifeln ist. Ich bleibe dabei, diese Konsolengeneration ist von vornherein einer verlorene Generation, die nichts taugt. Und bis sie irgendwann mal was taugen wird, ist auch schon die nächste Generation am Start. Von daher...
Voodoo1979 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 11:44Das dadurch die technischen Möglichkeiten nur recht stiefmütterlich genutzt wurden ist dann nochmal ein anderes Thema.
Ja, auch das spricht gegen die aktuelle Generation. Wobei aber selbst dann, wenn die technischen Möglichkeiten auch mal genutzt werden würden, der Unterschied zur Vorgängergeneration doch verhältnismäßig gering ausfällt. Es gab wohl noch nie in der Konsolengeschichte einen so geringen qualitativ technischen Unterschied zwischen Vorgänger und Nachfolger wie hier. Wenn man's genau nimmt ist der einzige wirkliche Vorteil gegenüber den Vorgängern die geringeren Ladezeiten, und das ist meiner Ansicht nach vollkommen irrelevant, da die Ladezeiten der Vorgänger vollkommen in Ordnung sind.
Voodoo1979 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 11:44Eine "Digital only"-Strategie wäre für mich aber auch ein richtiger Dämpfer.
Ja, wäre für mich ein KO-Kriterium. Aber schau dir mal die PS5 in der Discversion an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony so ein hässliches Design geplant hatte. Das Disclaufwerk sieht aus wie angeklebt, das wird sicherlich nicht Teil des ursprünglichen Designs, was allerdings auch extrem hässlich ist, gewesen sein. Heißt im Umkehrschluss, dass Sony schon auf "digital only" geschielt hat... Die Digitalvariante ist sicherlich die eigentlich geplante PS5.
Voodoo1979 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 11:44Andererseits kann ich gar nicht so alt werden, wie ich müsste, um meinen "Pile of shame" abzuarbeiten, deshalb beobachte ich die Entwicklung, lasse mich durch das Thema und die Trends aber nicht triggern.
Tja, sowas wie einen "Pile of Shame" gibt es bei mir nicht. Ich habe nur für die PS2 noch vereinzelt ein paar ungespielte Titel, und auch für Retrokonsolen (wobei ich mir da viele Titel nicht zum ausgiebigen Zocken geholt habe, sondern mehr zum Reinschnuppern und Wiederverkauf). Ich habe da bekanntlich eine "etwas andere" Vorgehensweise als du... :cool:

Ich glaube jedenfalls ganz allgemein, dass sich die Spieleindustrie im langsamen Zerfall befindet, der sich zum Zusammenbruch ausweiten kann (Handy mal ausgeklammert - und VR könnte dazukommen). Es wird nur noch AUSSCHLIEßLICH unfertiger Müll auf den Markt geschmissen, zudem sind die Spiele quasi alle gleich, es gibt nichts Neues mehr, dazu ein nicht enden wollender Teufelskreis in der Marktstrategie. Entwickler kriseln oder werden aufgekauft. Das könnte ähnlich enden wie in den 80ern, nur diesmal würde es kein "rettendes" Nintendo geben. Aber wie auch immer, in jedem Fall nimmt die Qualität leider ab.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Rider »

Tja, der große Wurf ist es meiner Meinung nach auch nicht mit den neuen Konsolen geworden. Auch wenn ich das nicht so drastisch sehe, wie PT.
Ich bin mit meiner XBox sehr zufrieden. Bin aber doch enttäuscht, dass sie es nicht mal schaffen, alle Spiele auf 60 FPS zu bekommen (Starfield z.B.)
Dieser richtig große Grafiksprung von der alten Generation zur neuen ist bei weitem nicht so groß, wie bei anderen Generationswechseln. Trotzdem spiele ich gerne auf den aktuellen Konsolen.

Der einzige Titel, der mir wirklich abgeht, ist das Remake von Demon's Souls. Hätte ich gerne ein drittes mal durchgespielt. Aber wegen einem Spiel, kaufe ich mir keine Konsole.

Das "neue" Design der PS5... naja... klar, die alte PS5 ist schon ein ganz schöner klopper und ich würde jetzt auch zur neuen tendieren. Aber gut aussehen tut sie immer noch nicht. Und das die Konsolen in den letzten Jahren nicht günstiger geworden sind... ich glaube, dass gab es bisher auch noch nicht. Im Gegenteil, sie wurden teurer :vogel: Bis auf die Series S vielleicht. Aber die ist ja auch nicht so richtig Next Gen.

Was das Disc Laufwerk angeht, ticke ich anders als ihr. Ich habe bisher alle Spiele digital gekauft. Würde mich über eine günstigere Xbox Series X Pro ohne Disclaufwerk freuen :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 10:22 Tja, der große Wurf ist es meiner Meinung nach auch nicht mit den neuen Konsolen geworden. .... Bin aber doch enttäuscht, dass sie es nicht mal schaffen, alle Spiele auf 60 FPS zu bekommen (Starfield z.B.)
Dieser richtig große Grafiksprung von der alten Generation zur neuen ist bei weitem nicht so groß, wie bei anderen Generationswechseln. Trotzdem spiele ich gerne auf den aktuellen Konsolen.

... Und das die Konsolen in den letzten Jahren nicht günstiger geworden sind... ich glaube, dass gab es bisher auch noch nicht. Im Gegenteil, sie wurden teurer :vogel: Bis auf die Series S vielleicht. Aber die ist ja auch nicht so richtig Next Gen.

Was das Disc Laufwerk angeht, ticke ich anders als ihr. Ich habe bisher alle Spiele digital gekauft. Würde mich über eine günstigere Xbox Series X Pro ohne Disclaufwerk freuen :mrgreen:
Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass die technische Entwicklung nicht stehen bleibt, aber aus vielen Gründen an Geschwindigkeit verloren hat.

Der Fokus der aktuellen Generation war auch ein wenig ein anderer als früher und nicht ohne Grund war das Marketing auch zu einem erheblichen Teil darauf ausgerichtet, seien es die kurzen Ladezeiten oder bei der PS5 das erweiterte und feinere haptische Feedback der Controller, aber nicht umsonst sind noch so zahlreich Titel für beide Generation entwickelt und auf den Markt geworfen worden.

Natürlich wurde der Marketing-Mund auch wieder viel zu voll genommen ... wie immer.
Als Kompromiss aus Kosten, Leistung, Energieverbrauch/Abwärme/Energieeffizienz, Lautstärke, Baugrösse, was ja eine Spielkonsole immer ist, haben meinem Emfpinden nach beide Hersteller gute Produkte abgeliefert (wenn auch nichts überragendes).

Wenn man die technische Entwicklung und die Kosten der Hardware bei der Leit-Plattform "PC" betrachtet und das es auch dort Titel gibt, die mit der aktuellsten 2000€ Grafikkarte nicht durchweg mit >60fps bei 2160p und maximalen Grafikeinstellungen laufen, dabei zwar meist merklich besser aber auch nicht überragend besser als auf den Konsolen ausschauen, beleuchtet es das Thema auch nochmal von anderen Seiten.
Wenn ich z.B. ein "Cyberpunkt 2077" auf dem PC laufen habe, der mehr als das 10x der Spielkonsolen kostet und es in "4k" mit "Pathtracing" und allen Einstellungen auf Maximum spiele, sieht es beeindruckend und deutlich besser als auf den aktuellen Konsolen aus, die 60fps (average) erreiche ich aber nicht und die Minimum fps (P1) liegen nochmal weit drunter.
Selbst da muss man also Kompromisse eingehen, wohlgemerkt bei einem Spiel an dem seit Jahren ausgebessert, optimiert und feinpoliert wird, viele Neuerscheinungen erscheinen ja erstmal in einem Zustand der löchriger ist als ein schweizer Käse.

Es liegt auch mit an "unseren" Ansprüchen, wir wollen immer zwischen jedem Produktzyklus deutliche oder gar riesige Fortschritte sehen/spüren, aber das ist bei den Zyklen und den Entwicklungszeiten und den Kompromiss-Produkten nicht (mehr) realistisch.
Egal ob Smartphone, TV, Auto, Spielkonsolen, jede kleine Evolution wird von Entwicklern und Herstellern als Revolution angepriesen, in der Hoffnung das der Konsument das so schluckt (wenn er es denn von selbst kaum oder teils gar nicht bemerkt).

Die aktuelle Konsolen-Generation ist in der Produktion schon deutlich kostspieliger als die letzte Generation, dazu noch viele weitere Faktoren die sich auf den Preis auswirken, alles in allem sind für mich die aktuellen Preise der Grundgeräte nach wie vor fair kalkuliert.
Bei den Preisen fürs Zubehör und für so manchen Titel, der 80€ kosten soll, aber dann sauber läuft wie ein Sack Nüsse und an Tag 1 schon mit den ersten DLCs, jeder Menge Mikrotransaktionen, etc. aufwartet, sieht das allerdings gänzlich anders aus.

Die Produktionskosten zu Beginn der Generationen waren (laut diversen Quellen, die sich nur im einstelligen $-Bereich unterscheiden):
- XBox One ca. 471$
- XBox Series X ca. 500$
- PS4 ca. 380$
. PS5 ca. 450$

Dazu hatten eben auch die beiden mit Problemen wie fehlende und/oder teure Komponenten bei Zulieferern, Produktionsengpässe der Produktionsstätten, gestiegenen Transportkosten, gestiegene Energiekosten, und und und.


Und die Preise gingen die letzten drei Jahre stetig nach oben, im RZ habe ich HW die ich im Budget innerhalb des definierten Lifecycles mit Betrag X kalkuliert hatte und für die ich aktuell 30% über Budget (das bereits mit Puffer gerechnet war) und angekündigt für 2024 mit mindestens 35% gestiegenen Beschaffungskosten einplanen muss.
Vereinzelt gingen die Preissteigerungen bis zu knapp 60%.
Auch die Vorlaufzeiten sind nach wie vor enorm, wo früher wenige Wochen die Regel waren, sind es aktuell (immer noch) häufig mehrere Monate ... wenn auch nicht mehr "gar nicht lieferbar" oder "bis zu 18 Monate" wie es zu Pandemie-Zeiten häufiger zu hören war.


Deshalb ist das Gesamtpaket das man von "Sony" und "Microsoft" für den Preis erhält für mich kein Grund zur Klage.
Bei "Nintendo" sieht das mittlerweile ein wenig anders aus, auch wenn sich gerade beim Bildschirm innerhalb des Lebenszyklus etwas getan hat, sowie diverse kleine Optimierungen, ist der Preis mittlerweile einfach zu hoch für das betagte System.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Kopremesis »

Voodoo1979 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 18:32 Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass die technische Entwicklung nicht stehen bleibt, aber aus vielen Gründen an Geschwindigkeit verloren hat.

Der Fokus der aktuellen Generation war auch ein wenig ein anderer als früher und nicht ohne Grund war das Marketing auch zu einem erheblichen Teil darauf ausgerichtet, seien es die kurzen Ladezeiten oder bei der PS5 das erweiterte und feinere haptische Feedback der Controller, aber nicht umsonst sind noch so zahlreich Titel für beide Generation entwickelt und auf den Markt geworfen worden.

[...]

Es liegt auch mit an "unseren" Ansprüchen, wir wollen immer zwischen jedem Produktzyklus deutliche oder gar riesige Fortschritte sehen/spüren, aber das ist bei den Zyklen und den Entwicklungszeiten und den Kompromiss-Produkten nicht (mehr) realistisch.
Sehr gut zusammengefasst, wie ich das Thema sehe! Danke! :bier:
Antworten