Dungeonsynth

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Landstrykar hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 15:57 Danke für das tolle Kompliment! :D
Ach, cool! Das hatten wir ja auch noch nicht, dass hier mal einer persönlich vorbeischaut und sich die Komplimente abholt, die wir hier immer von uns geben! :hehe:

Willkommen! :winken:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Mal wieder eine Empfehlung von GNOLL. Deren Album "Cro-Man" bietet famosen, bombastischen Sound, der ganz bewusst ganz deutlich von Basil Poledouris' Conan Soundtrack beeinflusst wurde. Dazu gesellt sich dann der Gnoll'sche Signature-Sound in Form von deren eher weirden, irgendwie leiernden Klängen. Ich finds extrem super. Und das Ganze hat dazu auch noch einen wunderbaren barbarisch-nerdigen Hintergrund: Das Ganze ist nämlich quasi eine Kooperation von Gnoll mit der in Berlin beheimateten Figuren-Schmiede "Underworld Muscle", die es sich auf die Kriegsbanner geschrieben hat, die Ära von muskelbepackten Action-Figuren in einem archaischen Setting wieder aufleben zu lassen :D Da packe ich gleich noch was zu in die Retro-Ecke. Passend dazu ist der letzte Track des Albums quasi ein Intro-Theme zu einer Serie, die es so nie gab (bis jetzt zumindest :mrgreen: ). Der Track weicht dann stilistisch auch ab und von sowas könnte ich noch gerne viel mehr haben!

Drag yourself back to the bronze age and taste the mighty power of the barbaric hero called... CRO-MAN!
This album was born from the barbaric collaboration between Heimat der Katastrophe and Underworld Muscle, forge of heroes and demons! Underworld Muscle produces vigorous action figures according to the taste of us kids of the 80s. Enjoy Underworld Muscle productions here:

Underworld Muscle asked Gnoll to write the soundtrack of the adventures of Cro-Man and Gnoll accepted the challenge: under the tutelary deity of Basil Poledouris and John Milius' Conan the Barbarian (however inferior in strength and grandeur to Cro-man), Gnoll held the instruments as if they were a primitive battle axe and composed the 12 tracks of paleolithic and barbaric dungeon-synth that you can listen to here.




Und hier das erwähnte Intro-Theme... CRO-MAN :pauke:

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Genau so toll wie die anderen Gnoll-Songs. Ich mag die Idee und ich mag die Musik! :music: :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

So, mal wieder was Frisches. Nachdem das neue Gnoll Album leider so gar nicht gezündet hat (k.A. warum... im Prinzip is der Signature Sound da, aber packt mich im Gegensatz zu anderen Alben gar nicht), ist das hier dagegen ganz, ganz wundervoll: CIMERION. Dungeonsynth trifft auf Berlin School und kommt träumerisch-majestätisch daher, trägt mich direkt weg in andere Sphären. Richtig, richtig toll!


Dann wäre da noch das heute erschienene "Forest of Bones" Album von NECROCACHOT, das auf den ersten Hör' auch wieder mein Fall ist. Düster und zugleich rhythmisch und in der richtigen Stimmung doch recht packend.



Auch heute ebenfalls bei GOndolin Records veröffentlicht - "Shellbound" von ULK. Gefällt mir auch sehr gut und ist im direkten Vergleich zu Necrocachot ruhiger, träumerischer, aber ebenfalls natürlich dabei schön "gloomy".



Mit 8-bit mäßigem Dungeonsynth tue ich mich öfter etwas schwer (ja, obwohl ich Retro-Nostalgiker bin :wink), aber ZWEIHÄNDER haben es mir trotzdem irgendwie gerade etwas angetan. Zusätzlich zum 8-bit Dunegonsynth mischt sich eine Art "Punch". Werde ich mal mehr reinhören müssen. Kopremesis dürfte es gefallen, vermute ich...


Alles zunächst in meiner Wishlist und werden vermutlich bald auch geholt...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Cimerion hat mich nicht so angesprochen. Liegt vielleicht auch an den französischen Titeln... :mrgreen:

Necrocachot fand ich da schon etwas besser. Aber das muss ich mir nochmal in Ruhe und Gänze geben, bevor ich ein Kaufurteil fälle.

Ulk ist zwar schön gloomy, das stimmt, aber das ist mir vom Grundsound zu "hell". Ist ja schon fast folkig.

Zweihänder klingt super. Wobei ich das eigentlich gar nicht so richtig unter Dungeon Synth einordnen würde. Das ist ja schon eher 8bit-Mucke. Aber schön treibend. Das wird notiert! :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Achja, schon vor einiger Zeit entdeckt:

OUBLIETH - hat neben dungeonsynthigen Zügen auch durchaus Space Ambient mit drin und nimmt einen (naja, zumindest mich :mrgreen: ) auf einen träumerischen Flug durch den Kosmos. Als ob einen die spährischen Klänge bei der Hand nehmen um einem die unbekannten Wunder ferner Welten und Galaxien zu zeigen... Ja, etwas dick aufgetragen, aber ich finds halt echt wunderbar... :)



Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Stimmt, das funktioniert überraschend gut, trotz der wieder mal französischen Titel.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Wir haben ja keinen speziellen Ambient Black Metal-Thread, daher wieder hier rein. Ist aufgrund einiger Songs auch gar nicht so verkehrt:

https://festung.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:52 Wir haben ja keinen speziellen Ambient Black Metal-Thread, daher wieder hier rein. Ist aufgrund einiger Songs auch gar nicht so verkehrt:

https://festung.bandcamp.com/
Habs eben mal beim Rumsurfen im Netz durchlaufen lassen. Ja, die synthigen Stücke davon gefallen mir ganz gut. :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Hier läuft gerade das Album "Dungeon Crawler" von MEMPHIS RAINES. Normalerweise ist Memphis Raines wohl im Synthwave und spacigem Ambient unterwegs, hier aber geht es schon in eine dungeonsynthige Richtung. Der erste Track ist zwar im Prinzip schon epischer Synthwave, aber im weiteren Verlauf des Albums wandelt sich das. Ist irgendwie eine Art Hybrid aus vielen Synthesizermusikstilen, die zusammen verwendet werden, um eine Art Fantasy-Atmosphäre aufzubauen. Bin jetzt beim zweiten Durchlauf und bisher sagt mir das schon zu. Hier mal zwei beispielhafte Tracks:





Deutlich klassischer ist da DUNGEON TOWER. Absoluter 90er Dungeonsynth a la Mortiis und ebenfalls auf meiner Wishlist gelandet:

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Den ersten Song von Memphis Raines finde ich seltsam, der schwebt so ziellos zwischen allen Stühlen. Aber Castle Tower hat mich dann abgeholt, das klingt wie schön atmosphärischer DS. Muss mir das Album mal in Ruhe am Stück anhören.

Bei Dungeon Tower hingegen weiß ich nach 5 Sekunden schon, dass das geil wird. So klingt DER klassische DS. :music: :freu:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Folgendes neu entdeckt und zunächst auf die Wishlist gepackt:

KEBALRAI: atmosphärisch-episch, kosmisch-erhaben und verträumt :-) Finds ziemlich stark und hat dazu auch ziemlich prägnante Melodien, die das ganze über reine Stimmungsmusik herausheben. Doch, echt klasse...


MANTLE OF DUST - auf dem Album finden sich zwar einige für mich eher uninterssante Folk-Ambient Sachen, aber bei einigen Tracks wird orchsetral schön aufgefahren. Ist zwar dann eher Bombast-Soundtrack als Dungeonsynth, aber das gefällt mir schon gut...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Mantle Of Dust ist mir etwas zu orchestralisch, auch wenn mir das Cover gut gefällt.

Kebalrai klingt aber echt vielversprechend, das werde ich mir mal anhören. Feine Melodie in dem Song. :music:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Absolut und sowas von meine Baustelle sind diese beiden Projekte. Episch, erhaben, bombastisch und dabei blitzen aber dennoch immer wieder klassische Dungeonsynth Sounds durch. :music: :lechz:

VARKAROS:


KHÜLL
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Zwei sehr schöne Tipps, vielen Dank! Auch die Cover sind super! Khüll spricht mich aber noch etwas mehr an als Varkaros. :music:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Hatte jetzt länger nicht mehr groß nach Neuem/Unbekanntem geguckt, aber am WE habe ich zwei Funde gemacht, die mir gut gefallen.

Von CAVERNA hatte es mir ein früheres Album schon was angetan. Das aktuelle Album ist jetzt etwas weniger "dark ambient spacig", sondern ist etwas mehr im klass. Dunegonsynth verwurzelt (inkl. "leiernder" Sounds). Keiner der vier Tracks sticht jetzt wirklich heraus, aber als Hintergrundmusik für Pen & Paper passt das sehr gut, weniger allerdings zum bewusst Hören.


LAKANYS aktuelles Album ist eine schöne, mystische Reise. Auch hier gibts eher klass. Dunegonsynth, der im Gegensatz zu dem Album von Caverna aber streckenweise etwas erhabener und auch differenzierter in den einzelnen Songs ist. Hier ist also ein bewussteres Hören und "die Reise" mitmachen eher gegeben :-)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Caverna hatten wir vor gut anderthalb Jahren schon mal, das hat mir damals schon ganz gut gefallen. Und auch das hier erzeugt eine schön düstere Kerkeratmosphäre, die man sich wunderbar zu einer 80er-Jahre-Kamerafahrt durch modrige aber dennoch billig wirkende Dungeons vorstellen kann. :mrgreen: Herrlich auch das Leiern bei den Soundscapes im Hintergrund. :top:

Lakanys erzeugt immer angenehm kurze Fenster, die gerade mit dem entsprechenden Songtitel ein schönes Bild offenbaren. :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Yes! neues GNOLL Album ist draußen... gerade eben direkt mal angeschmissen und bisher ists super!

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Oh ja, das gefällt mir auch gut. Hat wieder einen feinen Carpenter-Vibe. Und das Cover spricht mich ja auch schon wieder mega an! :love:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Wicket »




:freu:

(Schaue ich mir später noch an, aber ich wollte das auf jeden Fall mal hier gezeigt haben.)
Antworten