[Retro Games] Ich zocke gerade ...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Ken-sent-me »

GTA1 hab ich damals verschlungen; dann aber erst mit 3 weitergemacht; 2 und London kenn ich garnicht.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Punisher81 »

Also erst mal Respekt vor so einer Leistung. Ich hätte das nicht durchgehalten! :prayerr:

Den ersten Teil habe ich damals echt gesuchtet, bzw. nur die Demo. Diese lief genau 5 Minuten, aber in der Zeit konnte man alles machen. Ich hatte immer schon den Hang dazu veraltete Hardware zu besitzen und der erste Teil ist dann mehr oder weniger so an mir vorbei gezogen (ich glaube das war noch in der Übergangszeit DOS/Windows 9x). Darauf folgten ja noch die Erweiterung und der zweite Teil - und mit dem dritten war dann alles in 3D. Ich weiß noch, dass mir die 3D Welt zuerst überhaupt nicht zugesagt hat, aber einige Zeit später hat meine Frau sich dann eine PS2 zugelegt und Teil 3 und vor allem Vice City haben wir geliebt. Bis auf diese erbärmliche Helikoptermission mit den Sprengsätzen... :flame:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

GTA London 1969 habe ich nun auch durch. Das habe ich damals (also 2002) auch schon geschafft, im Gegensatz zum Hauptspiel.
Ich weiß jetzt auch wieder warum: das ist deutlich einfacher!

Gründe dafür:
-die Karte ist etwas kleiner
-die Polizei ist nicht ganz so aggressiv und selbst auf höchster Copstufe werden keine Straßensperren mit MGs aufgebaut
-die meisten der Missionen sind kürzer und beinhalten mehr Fahraufträge als Tötungsaufträge

Insgesamt muss ich sagen, dass ich das Add-On sogar besser finde als das Hauptspiel! Zwar nicht viel, aber ich würde allen Neulingen, die sich an GTA versuchen möchten, ans Herz legen, erst mit London anzufangen, so blöd das auch klingen mag.
Es gibt eine kurzes Einführungslevel mit nur einer Mission, die Level sind jeweils deutlich kürzer, es gibt wenige Missionen unter Zeitdruck und wirklich wenige Missionen mit Gegnern, die zurückballern und dabei mit MG bewaffnet sind (wer GTA kennt weiß, dass das immer die mit Abstand schlimmsten Missionen sind). Sehr viele Missionen sind genau so, wie man das evtl. bei GTA erwartet: fahren!
Auch sind z.B. die Tore der Sprayshops nicht mehr so fitzelig klein, so dass man auch in der wildesten Flucht vor der Polizei problemlos das Tor trifft.
Man kommt hier also viel besser ins Spiel rein. Ich würde sogar behaupten, der Schwierigkeitsgrad der ersten Mission des Hauptspiels ist auf dem gleichen Niveau wie der der letzten Mission in London.

Krass ist der englische Slang, den sie hier nutzen. Ich halte mein Englisch für nicht allzu schlecht, aber sogar die englischen Missionsbeschreibungen habe ich nur so schwer verstehen können, dass ich direkt wieder auf deutsch gestellt habe. In den untertitelten Zwischensequenzen ist es teils sogar schwierig nachzulesen, was die sagen. :laughing:

Besonders hervorheben möchte ich zwei versteckte Missionen, in denen man eine Art James Bond ist und im GTA-Stil die Stadt vor einem verrückten Wissenschaftler retten muss. Sehr cool gemacht!


Nun möchte ich noch als Abschluss das als Freeware veröffentlichte "London 1961" spielen. Es ist aber gar nicht so einfach, da über seriöse Quellen heranzukommen. Hat das zufällig jemand?
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ok, hab 1961 gefunden und auch zum Laufen gebracht.

Alter, das ist hammerkrank! Alle 4 Missionen, die es am Anfang zur Auswahl gibt, bestehen aus mindestens 6 Etappen, von denen 2/3 mit sehr sehr knackigen Timern versehen sind.
Hab jede Mission ein gutes Dutzend Mal probiert, aber nicht eine geschafft. Und zum Beenden des Levels muss man die am Stück schaffen. Puh... :vogel:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Nachdem ich gestern "noch mal eben schnell" eine "Trainingssession" für die erste Mission gestartet habe und die direkt geschafft habe, musste ich natürlich noch "kurz" die zweite starten. Auch die habe ich zum ersten Mal geschafft.
Dann habe ich die anderen beiden versucht, bin aber gescheitert, jedoch nicht, ohne vorher ein paar Punkte zu sammeln. Und dann ging es so weiter und ich stand am Ende aller Missionen bei ca. 75.000/100.000 Punkten. Da hab ich noch die Kill Frenzies abgegrast und war dann bei 90K. Die restlichen 10K hab ich dann durch Autoklau, Autoverkauf am Dock und "Rumballern" gemacht und somit London 1961 und GTA 1 für mich erstmal abgeschlossen! :cool:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Da ich bei den Zelda Spielen noch recht jungfräulich bin, habe ich mit Zelda - A Link to the Past angefangen (GBA). Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht geglaubt, dass mich das Spiel so packen würden :D
Vielleicht gehe ich dann nach und nach alle alten Teile der Serie an, mal sehen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Hier geht es zum Zelda Thread: viewtopic.php?t=2636
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Ich habe "Zelda - A Link to the Past" jetzt noch mal auf dem SNES angefangen. Auf dem SNES macht es einfach etwas mehr Spaß als auf dem GBA. Nicht falsch verstehen, das Spiel ist schon auf dem GBA absolut super. Aber auf dem SNES noch mal ein bisschen mehr. Bin jetzt gerade im Wüstentempel. Also noch relativ am Anfang. Aber diesen Tempel möchte ich heute noch gerne beenden.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Habe mich mal wieder an Castlevania Circle of the Moon gewagt. Das war das erste Metroidvania für den GBA und um ehrlich zu sein auch das schlechteste - aber eben auch das eine, das ich nie durchgespielt habe. :wink:
Der europäische Titel ist auch eigentlich nur "Castlevania", aber da dieser Name nur für Verwirrung sorgt, greife ich gerne auf den US Titel zurück.

Da gibt es einen Endgegner, bzw. 2, die es echt in sich haben, aber mit einer guten Peitsche zwingt man früher oder später auch 2 Zombiedrachen in die Knie!
Castlevania Zombie Dragon.png
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Sehr schöner Screenshot! :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Oh ja, das sind mal ordentliche Pixel :D

Ich habe gerade Moldorm in Heras Turm besiegt und somit alle 3 Amulette gefunden. Dieser blöde Wurm hat mich aber etliche Male von der Plattform gestoßen :x Jetzt geht es auf die Suche nach dem Mastersword :cool:

Legend of Zelda, The - A Link to the Past 0001.png
Legend of Zelda, The - A Link to the Past 0001.png (129.98 KiB) 3036 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

So, Schluss für heute. Das Master Sword ist mein :mrgreen:

Legend of Zelda, The - A Link to the Past 002.png
Legend of Zelda, The - A Link to the Past 002.png (187.63 KiB) 3027 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Punisher81 »

Sehr gut, ich kann es nicht abwarten damit auch anzufangen.

Wenn ich heute noch zum Zocken komme, werde ich hoffentlich Minish Cap beenden. Ich habe alles erforscht, fast alle Herzteile (alle Herzcontainer bis auf einen, aber das versuche ich auch nicht mehr zu vervollständigen) und dann muss ich den letzten Teil des letzten Dungeons noch abschließen, einschließlich des finalen Endkampfes. :top:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Auf Minish Cap freue ich mich auch schon sehr. Es gibt aber noch so viele Spiele, die ich noch zocken muss :love:

Bei A Link to the Past weiß ich gar nicht, was da noch alles kommt. Da sind ja noch einige Regionen auf der Karte, in denen ich noch nicht wahr. Bzw. Abschnitte, die ich noch nicht betreten konnte.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Ich bin bei Castlevania jetzt kurz vor dem Ende. Habe gerade Dracula ordentlich verhauen, aber dann hat der Penner sich in eine Kreuzung von Lovecrafts Alpträumen und H.R. Giger feuchten Träumen verwandelt und mir ordentlich den Arsch versohlt.

Mehr als 93% des Schlosses zu erforschen ist übrigens echt happig, denn der letzte Rest ist die sogenannte "Battle Arena". Die besteht aus mehreren Räumen ohne Speichermöglichkeit und man kann dort nicht zaubern. Ist also eher so eine Art Bonus-Herausforderung. Da muss man erst einmal ordentlich Potions und andere Items grinden, bevor man das überhaupt ernsthaft versuchen sollte. Aber das Grinding nervt mich gerade zu sehr. Ich versuche also noch 1,2 bessere Potions zu finden und wage mich dann nochmal an Dracula.
:loslos:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

... oder auch nicht! Habe jetzt die Battle Arena überstanden und nochmal das Schloss nach geheimen Räumen abgegrast. Bin jetzt bei 99% und werde jetzt wohl endgültig Dracula jagen gehen.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe heute Nacht GTA 2 durchgespielt. Im Gegensatz zum ersten Teil habe ich den hier damals nicht gespielt.
Im Großen und Ganzen ist das das gleiche Spiel wie Teil 1, nur mit verbesserter Grafik und einer fiktiven Stadt mit 3 Bezirken.

Das wirklich neueste ist das Respekt-System. Jeder Bezirk hat 3 verschiedene Gruppierungen, bei denen man sich mit Missionen und Aktionen beliebt oder unbeliebt macht. Je höher der Respekt desto besser die Missionen, die man annehmen kann. Ist der Ruf gerade mies, wird man in deren Stadtbezirk ohne Vorwarnung angegriffen.

Dieses System hat mir insgesamt nicht gut gefallen, weil es teilweise darauf hinausgelaufen ist, dass man extra in einen Bezirk einer Gang fahren musste, um dort Dutzende von deren Anhängern zu überfahren, damit der Respekt bei einer anderen Gang steigt, damit man dort eine Mission annehmen kann.

Insgesamt haben sie auch die Anzahl der Fußgänger deutlich erhöht. Zum Teil sind da 10 Stück auf einem Haufen, die man direkt überfährt, wenn man nicht aufpasst. Und dann hat man die Bullen am Arsch...

Die Cops sind auch das nervigste am ganzen Spiel. Es gab sie auch in GTA 1, klar, aber hier sind sie so unfassbar präsent, dass es genervt hat. Es kann sein, dass du nur ein Auto klaust, und in dem Moment kommt ein Polizeiwagen ins Bild gefahren, und schon bist du auf der Fahndungsliste und hast sie am Arsch. Oder aber du überfährst aus Versehen einen Fußgänger und einer der sehr (!) zahlreichen Cops, die zu Fuß unterwegs sind, sieht dich dabei. ZACK, Cops am Arsch. Oder du fährst auf einer Schnellstraße mit Vollgas, immer geradeaus, ohne Hindernisse. Und plötzlich, rast du in ein Polizeiauto, das gerade an der Ampel wartet. ZACK, Cops am Arsch. Was habe ich geflucht! :motz:

Der Schwierigkeitsgrad ab dem zweiten Bezirk ist auch wieder höllisch. Man kann zwar speichern (kostet pro Speicherung 50k, was anfangs sehr viel ist), aber man fängt nach einem Neuladen immer am Anfang der Map an. Und ich habe mitunter Missionen 20-30 Mal versucht, bevor ich sie geschafft habe. Bedeutet: 1 min Mission versuchen und verkacken, 5 Minuten wieder hinfahren und Mission starten...und das 30 x...

Schlimm sind auch die Kill Frenzies. Während sie in Teil 1 ein Garant für einen guten Punkteschub waren, sind sie hier größtenteils höllisch schwer. Problem dabei ist: wenn du sie schaffst, wird dein Fahndungslevel gelöscht. Schaffst du sie aber nicht, hast du danach durch die ganzen Kills ein sehr hohes Fahndungslevel, was im Prinzip bedeutet, dass du neu laden kannst. Ich habe dann auch sehr schnell aufgehört, die KF zu starten. Von den 60 Stück habe ich vielleicht 5-6 gemacht...

Auch die GTA-Sammeltokens (50 Stück pro Map, auf der kompletten Map versteckt) habe ich nur im ersten Bezirk komplettiert. Als Bonus gibt es Bonusmission auf einer separaten Map, in der es um Highscores geht. Lahm, hab ich dann auch gelassen...

Das Ende des Spiels war dann auch eines der armseligsten, das ich je erlebt habe. :roll:

Ein paar gute Sachen gab es auch:
- der Flammenwerfer als Waffe fühlt sich gut an und macht Spaß, ebenso die Molotovcocktails
- es gab Missionen, in denen man eine Zugmaschine klauen musste, um dann einen Anhänger abzuholen, auf dem man dann ein Auto transportieren musste. Das war cool, damit rumzufahren.
- bei den Telefonen waren immer Waffen, Health und Armor, so dass man immer voll ausgerüstet in die Missionen starte konnte. Hat sie trotzdem nicht einfacher gemacht.
- es gibt sehr wenige timerbasierte Missionen, und wenn, ist der Timer deutlich fairer als in Teil 1

Insgesamt, das kam bestimmt schon durch, hat mir das Spiel nicht so gut gefallen. Zu frustrierend, was aber zum Teil auf das Spiel zurückzuführen ist und nicht auf das eigene Unvermögen. Viele Missionen ähneln sich, die Polizeipräsenz ist anstrengend. im dritten Bezirk musste ich bei zwei Missionen cheaten (Unsichtbarkeitscheat), ich habe sie einfach nicht geschafft. Im Gegensatz zum ersten Teil werde ich den Teil hier nie wieder spielen... 6/10
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Das du überhaupt so lange durchgehalten hast. Für mich wäre das nichts! Aber immerhin hat es 6/10 Punkte von dir bekommen :mrgreen:
Welches Spiel gehst du als nächstes an?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Jetzt wird es erstmal wieder etwas entspannter: King's Quest VI :cool:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Nachdem ich letzte Woche Castlevania beendet hatte, wollte ich eigentlich auf den Zelda-Hype-Train aufspringen und (mal wieder) mit A Link to the Past anfangen.
Aber dann fiel mir ein dass ich ja Blood Omen - Legacy of Kain noch gar nicht beendet hatte! Was soll ich sagen? Nach 20 Jahren habe ich es endlich geschafft und alle 5 Teile der Reihe durchgespielt!

VAE VICTIS!

Blood Omen 1.jpg
Blood Omen 3.jpg
Playstation - es werden grauenvolle Dinge geschehen.jpg
Das Spiel ist... sperrig. Technisch ist es gar nicht mal so gut. Es spielt sich wie Zelda. Nur schlechter.
Wo Blood Omen aber eindeutig punktet ist Präsentation. Über die Vertonung habe ich ja schon an anderer Stelle geschwärmt. Man sollte da wirklich ein Hörbuch draus machen!

man man, da verspürt man direkt Lust die alte Dreamcast auszupacken und mit dem zweiten Teil der Reihe "Soul Reaver" weiterzumachen. :mrgreen:
Antworten