3D Druck

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: 3D Druck

Beitrag von Ken-sent-me »

Ich bin noch in der Findungsphase; habe mir ein paar Slicer runtergeladen und probier mich da so durch. Lychee scheint ganz tauglich zu sein.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: 3D Druck

Beitrag von Ken-sent-me »

So, gestern ist das Harz gekommen und ich habe gleich mal losgelegt; scheiss auf Testdruck :laughing: .
Hab die gratis Figur aus Januar von Titan Forge genommen, die hatte ich schon runtergeladen.
Die Figur ist standardmäßig als 28mm und 32mm auswählbar, bereits mit allen Supports etc. fertig zum Drucken. Habe mich hier bewusst für die kleinere Variante entschieden.
Also die Datei in den Slicer geladen und ohne weitere Anpassungen in das Format des Druckers exportiert und auf den USB Stick geladen. Harz in den Drucker gekippt, USB Stick rein, Start gedrückt fertig. Mehr ist es nicht, dann legt er los. Der ist auch autark, der braucht nur Strom; keinen Rechner. 4 Stunden später war er dann fertig.
Figur mit Waschbenzin gereinigt und nochn bisschen mit meiner UV Taschenlampe bestrahlt.

Und ich muss sagen ich bin absolut begeistert vom Ergebnis. Die Qualität und den Details sind phänomenal. Das Ding hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Das war jetzt nicht mal die höchste Auflösung und die Schichten sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Bin immernoch total geflasht... Ich glaube ich werde da sehr viel Freude mit haben. :D

Hier mal mit UV Licht fotografiert, da kommen die Details sehr schön raus. Wie gesagt, das Ding ist 28mm hoch. :shock:
16430990628010.jpg
16430990628010.jpg (151.59 KiB) 3103 mal betrachtet


Mal zum Vergleich zwei reguläre Figuren aus den aktuellen Talismann Spielen, welche ich bislang auch immer sehr schön und aufwendig fand, die aber im direkten Vergleich schon deutlich weniger Detailreich sind.
16430990629332.jpg
16430990629332.jpg (151.59 KiB) 3103 mal betrachtet
16430990629723.jpg
16430990629723.jpg (149.48 KiB) 3103 mal betrachtet
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Top, freut mich, dass schaut doch schon sehr gut aus. :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: 3D Druck

Beitrag von Bulletrider »

Ken-sent-me hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 09:53 Hier mal mit UV Licht fotografiert, da kommen die Details sehr schön raus. Wie gesagt, das Ding ist 28mm hoch. :shock:
Sieht mega aus! :shock: :top:
Ken-sent-me hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 09:53 Talismann Spielen
:love:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Ken-sent-me hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 09:53 ...

Hier mal mit UV Licht fotografiert, da kommen die Details sehr schön raus. Wie gesagt, das Ding ist 28mm hoch. :shock:
Nicht immer freut "Mann" sich über so putzige und niedliche 28mm und verkündet stolz die Gesamtlänge in mm. :mrgreen:
Ich werde die Tage auch mal wieder was angehen, ein paar praktische Helferlein, die ich schon eine Weile drucken wollte, ich berichte ... .
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Kopremesis »

Voodoo1979 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 13:48 Nicht immer freut "Mann" sich über so putzige und niedliche 28mm und verkündet stolz die Gesamtlänge in mm. :mrgreen:
Behave! :laughing:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Hier mal einen gedruckten "Alltagsgegenstand" mit einem FDM-Drucker.

Hierbei kann man mit etwas Feintuning bei den EInstellungen noch was rausholen, man kann die Drucksachen auch nachbearbeiten (z.B. mit Feile und Schleifpapier die Oberfläche, Kanten und Grate optimieren oder auch Grundieren und Lackieren um eine glatte Oberfläche zu erzielen), denn das ist ein "Out-of-the-box"-Druck bei dem nur das Logo nachträglich eingefärbt worden ist.
Aber im Grossen und Ganzen sieht man gut die Unterschiede zwischen diesen beiden Druck-Technologien, einmal Kunstharz, einmal mit den Filament-Fäden.

Das eine ist prädestiniert für kleine, feine, detailreiche Drucke, z.B. sowas wie die von "Kent-sent-me" gezeigte Figur.
Sehr detailiert und hochaufgelöst, sehr sauber, trotz der sehr kompakten Abmessungen.
Die andere Technik ist eher fürs "Grobe", für grössere Drucksachen, für Alltagsgegenstände oder (Ersatz)-Teile oder Drucke die man noch nachbearbeitet.

Bei mir lag das Thema wieder einige Zeit brach, die Tage sind einfach zu kurz, da lagen im letzten Jahr die Prioritäten immer auf anderen Themen bei mir.


Da ich aber eine recht lange Liste mit Gegenständen habe, die ich schon seit Monaten (und teils bereits seit Jahren) gedruckt haben möchte, ist das Feuer für das Hobby bei mir wieder entfacht.

Als "Spielkind" und "Technik-Junkie" ging es bei mir mal wieder nicht ohne dran zu basteln.
Ich bin daher bei mir am umbauen und habe ein paar Sachen ausgetauscht ... eher ein paar mehr.

Daher vermute ich, dass ich in den kommenden Wochen und Monaten ab und zu mal was zu zeigen und Erfahrungen zu teilen haben werde.
Ich würde mich freuen wenn "Kent-sent-me" auch am Ball bleibt und Erfahrungen und Ergebnisse teilt. :-)
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_120.jpg
Voodoo1979_Retro_121.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Rider »

Das sieht doch schon mal ordentlich aus und erfüllt auch gleich einen guten Zweck :D Bin schon gespannt, welche Werke ihr als nächstes fertigstellt.
Könnt ihr mal eure "3D Druck Werkstatt" posten? Also den Drucker, das Material usw. Ich habe da echt nur wenig Ahnung von, finde die Thematik aber sehr interessant.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:32 Das sieht doch schon mal ordentlich aus und erfüllt auch gleich einen guten Zweck :D Bin schon gespannt, welche Werke ihr als nächstes fertigstellt.
Könnt ihr mal eure "3D Druck Werkstatt" posten? Also den Drucker, das Material usw. Ich habe da echt nur wenig Ahnung von, finde die Thematik aber sehr interessant.
Danke Dir.
Ist schon etwas älter, aber "Versuch macht klug" und man kann es sehr gut verwenden, da stimme ich Dir zu. :-)

Also ich bin jetzt nicht die Referenz-Quelle (da ich ja immer was extra brauche, ob sinnvoll oder nicht :angel: ) für die Basis-Ausstattung, denn selbst mit sehr günstigen Einsteiger-Ausstattungen, kann man sehr gut in die Thematik einsteigen.
Wichtig ist die richtige Vorbereitung und Aufbereitung und das der Drucker penibel eingestellt und auf Drucksache, Umgebung und Material abgsetimmt wird.

Ich habe mich gerade mit neuer Technik eingedeckt, weil ein Kumpel doppelt bestellt hat, zu einem sehr guten Preis.
Deshalb bin ich jetzt im Besitz eines weiteren "FDM-Druckers" und habe den gleich mal umgerüstet.
Ob das meine Drucksachen besser macht ... schauen wir mal, den Bastler in mir hat es aber gut unterhalten. :roll:
Ich bin aber auch noch nicht fertig, da ich mir für solche Sachen wie das Lüfter-Kit noch Teile drucken muss (Adapterstücke, Lüftergitter, etc.)


FDM-Drucker:


- Anycubic Mega X
- PEI Federstahl-Druckbett
- 0,4mm und 0,6mm Nozzle
- leise Schrittmotoren
- ein paar gedruckte Optimierungen

- Creality Ender 3 V2
- Federstahl-Druckbett
- PEI Federstahl-Druckbett
- Double Gear Vollmetall-Extruder
- Upgrade-Vollmetall-Hotend-Kit
- PTFE-Schlauch
- stärkere Leveling-Federn
- Dual-Z-Achse
- Top Mount für Z-Achse
- 0,4mm und 0,6mm Nozzle
- Direct Extruder Kit (für besseren Druck mit sehr weichem Filament wie TPU)
- WLAN-Adapter mit Cloud-Anbindung
- Noctua-Lüfter-Kit
- Filament-Sensor
- ein paar gedruckte Optimierungen
- Jyvers Custom-Firmware für Board und Display (mehr Einstellungen, mehr Funktionen und Unterstützung für Autoleveling, etc.)

Resin-Drucker:

- Creality LD-002R
- Anycubic Wash & Cure 2



Dazu noch einiges an PLA- und PETG-Filament in unterschiedlichsten Farben, etwas Kunstharz, ein paar Werkzeuge und Zubehör, was man halt so braucht zum vorbereiten, bearbeiten, nacharbeiten, reinigen, aufbewahren, usw..

Wenn es einem um einen guten Einstieg geht, einfach einen ordentlichen Einsteiger-Bausatz holen und loslegen.
Die meisten teureren Modelle, haben die gleiche Basis wie die günstigen, aber gleich ein paar oder gar eine Menge der verfügbaren Upgrades installiert.
Es spircht also nichts dagegen, klein anzufangen (in vielen Fällen kommt man umso besser und intensiver in die Grundmaterie rein) und dann je nach Anforderung oder Bequemlichkeit, Teile nachzurüsten.
Die gibt es häufig günstig und die Drucker sind meist sehr modular aufgebaut.

Du willst das Druckbett nicht manuell einstellen?
Dann kauf Dir ein Autoleveling-Upgrade.
Dir ist schon mal das Filament ausgegangen und der Druck war im Eimer?
Dann rüste einen Filament-Sensor nach.

So ungefähr ist das Prinzip.
Wenn man keine ganz speziellen Anforderungen hat, wie z.B. sehr grosser Bauraum, sehr leiser Betrieb, Verarbeitung von termperaturempfindlichen Material und daher kein Modell mit offenem Bauraum (Gehäuse kann man aber auch nachrüsten), dann kann man kaum etwas grundlegend falsch machen.
So gut wie alles ist nachrüstbar und dann der Community auch vieles aus eigener Herstellung und sehr gut angeleitet.


Ich habe bei dem "Creality Ender 3 V2" sofort ja gesagt, da es eine riesige Community und so ziemlich alles als Druckvorlagen gibt, es ein sehr solider und durchdachter Drucker mit guter Qualität ist und die Upgrades grösstenteils sehr preiswert sind.
Bis auf "Autoleveling" und ein paar Kleinigkeiten, bin ich durch die Upgrades auf dem Niveau von meinen beiden Wunschdruckern (die derzeit nicht, nur mit langen Lieferzeiten oder überteuert zu haben sind.
Die von mir zugekauften Upgrades mögen teuer klingen, waren es aber grösstenteils nicht, nur etwas Arbeit musste ich natürlich für den Umbau reinstecken.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: 3D Druck

Beitrag von Ken-sent-me »

Rider hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:32 Könnt ihr mal eure "3D Druck Werkstatt" posten? Also den Drucker, das Material usw. Ich habe da echt nur wenig Ahnung von, finde die Thematik aber sehr interessant.
Die eigentlich Werkstatt ist im Prinzip der PC... der Drucker selber steht bei mir unabhängig in nem alten Gästebad was keiner nutzt. Die Arbeit da dauert Keine Minute. Harz rein, USB stick rein, Start drücken.
Das Waschen der Drucker Komponenten ist n bisschen nervig, da hab ich noch nicht das perfekte mittel gefunden...

Hab jetzt zwei Fehldrucke gehabt... einfach nur n haufen Minis auf die Druckplatte knallen, Autosupports erstellen und losdrucken klappt halt nicht... man muss da schon an jedes Modell selbst Hand anlegen, überlegen welche Kräfte beim Druckvorgang wirken können und dann halt entsprechend die Supports anpassen.
Gestern hab ich wieder was hinbekommen, nachdem ich mit vorher entsprechende Gedanken gemacht hab; das war dann wieder son erfolgserlebnis.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Bei mir ist es auch so, dass es keine 3D-Druck-Werkstatt gibt, es muss irgendwie so zwischenrein passen.
Als Druck-Werkstatt habe ich, aufgrund der etwas abgelegeren Lage, den Technik-/Abstell-Raum genutzt.
Das war für Resin-Druck praktischer, weil dort nur funktionale Regale stehen und der Boden mit gut reinigbaren Fliesen versehen ist, nur die Be- und Entlüftung ist mangels Fenster ein Problem.
Für den FDM-Druck war der Raum insofern perfekt, da einen der Krach des Druckers nicht mehr gestört hat, da konnte auch mal ein grosses Objekt zwei Tage lang vor sich hindrucken.

Für den neu dazugekauften Drucker habe ich aber nun einen zusätzlichen Tisch ins Büro gepackt und gleich so ziemlich alles auf- oder nachgerüstet, was der vermindetren Geräuschentwicklung im Betrieb dient.
Zum einen war im Technikraum kein Platz mehr und es nervt auch immer zum einstellen, umbauen, testen und reinigen alles durch die Gegend zu schleppen.

Da ich noch nicht zum Umbau der Lüfter beim neuen Drucker kam, ist die Lautstärke aber doch deutlich wahrnehmbar, da muss ich mir mal die Zeit nehmen um das fertigzustellen.

Ansonsten bin ich mit den Druckergebnissen recht zufrieden, aber da geht noch was, heute morgen habe ich über 2h in die CURA-Einstellungen gesteckt, aufgrund der Ergebnisse meiner Testdrucke von gestern.

Ich habe Probleme mit dem Druckbett und hatte ein Filament das durch die Lagerung nicht mehr ganz so trocken war, was sich dann gleich merklich im Druckbild niedergeschlagen hat.
Zum einen ist das Druckbett nicht absolut plan, wodurch es sich nicht exakt leveln lässt und an manchen Stellen die erste Schicht nicht richtig haftet, zum anderen gab es durch das Filament Einschlüsse, es zieht leicht Fäden und verbindet sich zwischen den Schichten nicht perfekt.

Nun habe ich mir eine doppelseitige PEI-Druckplatte für den "Ender" bestellt, die nutze ich schon beim "Mega", der aber leider andere Abmessungen des Druckbetts hat.
Dazu habe ich mir Filament-Boxen bestellt, quasi Aufbewahrungsbehälter mit integrierter Trockungs- und Vorwärmfunktion.
Bisher habe ich das im Dörrautomat gemacht, der ist aber derzeit so häufig für Obst, Gemüse und auch Dörrfleisch im EInsatz, dass man Prioritäten setzen muss ... also MANN ... und da ist die Reihenfolge eben, Beef Jerkey kommt vor Druck-Filament, weil schmeckt halt besser. :mrgreen:


Die Testdrucke von gestern, nachdem ich ja immer wieder ein paar Umbauten und Änderungen vorgenommen habe, habe ich mal angehängt.
- eine kleine knubbelige Miez (Simon´s Cat)
- einen Stopper-Lemming, den ich gleich zum Kühlschrankmagneten umfunktioniert habe (mit zwei kleinen Magneten versehen und mit Arcylfarbe bemalt ... leider ist das Masking Tape nicht mehr gut und klebt nicht mehr, daher ist die Farbe drunter gelaufen)
- einen Bomberman

Als Grössen- und Qualitätsindikator, der Bomberman ist knapp 5cm hoch und mit Standard-Einstellungen gedruckt, da läuft eben der Druck eines zweiten Bomberman mit angepoassten EInstellungen.
Natürlich kann man die Drucksachen noch nachbearbeiten, mit Schleifpapier und Feilen die Oberfläche glätten, Reste vom Drucken (der Bomberman musste z.B. mit Stützstrukturen gedruckt werden) entfernen, usw., aber den Zeitaufwand betreibe ich nur bei besonderen Drucken.

Vielleicht ist es noch ganz interessant, wie gorss der Zeitaufwand für sowas ist (wobei das je nach Drucker, Nozzle, Einstellungen, etc.) auch stark variiert.
Die Katze hat ca. 2,75h in hoher Qualität (darüber gibt es noch eine Standard-Stufe und eine von mir angepasste die nochmal ein wenig mehr rausholen sollte) und skaliert auf 50% Grösse.
Der Lemming ca. 2h bei etwas über mittlerer Qualität.
Der Bomberman ist auch mit etwas optimierten EInstellungen in etwas über mittlerer Qualität gedruckt und hat so ca. 1,75h gedauert.

Wenn ich den Bomberman in bestmöglicher Qualität gedruckt hätte, wäre der Zeitaufwand auf fast 4,5h angewachsen, wohlgemerkt der Kleine ist gerade mal um die 5cm hoch.

Falls es jemanden interessiert, kann ich auch mal schauen wie viel Filament für die Drucke gebraucht wird und wie viel Strom der Drucker sich dabei genehmigt, so dass man mal einen Eindruck von den Betriebskosten kriegt.
Falls es aber nicht interessiert, mache ich mir die Arbeit nicht, daher lasst es mich wissen, wenn es jemanden nützt.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_127.jpg
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Ein weiterer Druck war fertig, einer läuft noch.
Und Danke Druckbett- und Filament-Problemchen, wird es auch mit optimierten EInstellungen nicht viel besser.

Bei dem Bomberman mit der Bombe sind die Beine und manche Details so dünn und fein, dass ich leichte Fadenbildung habe und vor allem beim Lösen vom Druckbett zu viel Kraftaufwand brauche und so den Kleinen leicht beschädigt habe.

Ich gebe das Feintuning damit erstmal auf und warte bis Trockenbox und das andere Druckbett eingetroffen sind.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_128.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Rider »

Beeindruckend :top: Es ergeben sich dadurch soviele Möglichkeiten. Einen Link, einen C64, einen Mega Drive usw.. Man kann so schöne Sachen drucken :D
Vielen Dank für die Bilder. Simon finde ich ja auch besonders gelungen! Infos zum Stromverbrauch brauche ich persönlich jetzt nicht. Dazu bin ich nicht tief genug im Thema drin.
Weitere Projekte von dir/euch würde ich aber gerne sehen!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Wicket »

Bisher habe ich das im Dörrautomat gemacht, der ist aber derzeit so häufig für Obst, Gemüse und auch Dörrfleisch im EInsatz, dass man Prioritäten setzen muss ... also MANN ... und da ist die Reihenfolge eben, Beef Jerkey kommt vor Druck-Filament, weil schmeckt halt besser. :mrgreen:
Da habe ich natürlich Verständnis für. 8)

Ich finde die Drucke ziemlich cool, aber mir bestätigt das leider auch wieder, dass ein solcher Drucker für Tabletop Miniaturen nicht ausreicht. Da muss danns chon ein Resin-Drucker her.
Ich hätte so viele Brettspiele, Rollenspiele und andere Projekte für die ich so einen drucker gebrauchen könnte. Es gäbe so viele kreative Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke die ich damit herstellen könnte...

Außerdem, mal am Rande und leicht off-Topic, habe ich heute mal wieder von den fiesen Machenschaften von Games Workshop gelesen und was die für neue, abenteuerliche Preismodelle haben. Ich habe mich in Sachen Warhammer ja verhältnismäßig (!!) günstig mit so Einsteiger-Gedöns eingedeckt, aber wenn man was spezielles kaufen will, kommt es schonmal vor, dass man für ein exklusives Modell eine Box mit insgesamt 16 Modellen kaufen muss und die kostet dann nicht nur 155 Dublonen, sondern ist auch noch stark limitiert, sodass man gefälligst sofort zuschlagen sollte. Das sind übrigens die ersten Eldar-Modelle seit 20 Jahren, also werden die Fans tatsächlich zuschlagen. Mich persönlich interessieren die Modelle gar nicht, aber es ist ein gutes, aktuelles Beispiel. [Beweis, dass Wicket nicht übertreibt]
Das sind Methoden, die ich einfach nicht unterstützen möchte und deshalb sieht so ein 3D-Drucker noch eine ganze Spur leckerer aus, als er es sowieso schon tut.
Das sollte jetzt keine ellenlange Warhammer-Diskussion breittreten, aber für mich sind die beiden Themen einfach eng verwand.

Und dann habe ich noch eine Frage an die Experten: Müsste es nicht möglich sein 3D Modelle aus Videospielen zu kopieren? Also auch ganz bewusst die exakten Modelle - gerne auch aus den Anfangstagen der 3D Spiele. Ich denke da an erster Linie an Lara Croft, Raziel aus Soul Reaver oder diesen Nintendo Elfen, ich glaube der heißt Zelda. :wink:
Alle diese Figuren wird man im Netz finden können, aber das sind dann doch bestimmt selbst modellierte Abbilder und keine Kopien der Spielgrafik ... oder?
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 13:24

Ich finde die Drucke ziemlich cool, aber mir bestätigt das leider auch wieder, dass ein solcher Drucker für Tabletop Miniaturen nicht ausreicht. Da muss dann schon ein Resin-Drucker her.
Ich hätte so viele Brettspiele, Rollenspiele und andere Projekte für die ich so einen drucker gebrauchen könnte. Es gäbe so viele kreative Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke die ich damit herstellen könnte...

Da gebe ich Dir grundlegend Recht, wer fast nur Miniaturen drucken will, ist mit einem Resin-Drucker definitiv besser beraten.

Für mich sind die Drucker-Technologien für unterschiedliche Anwendungsgebiete im Einsatz, die kleinen Figuren drucke ich mit dem FDM fast nur zum Testen, um Einstellungen oder Material zu prüfen.
Denn da erkennt man halt jedes Fehlerchen sofort und es wird auch nicht so viel Material verschwendet.

Wenn man da noch nachbearbeitet, kann man ordentlich was rausholen, nur so hochauflösend und detailliert wie mit Harz, wird man mit dem Filament nicht drucken können .., naja, mit dem entsprechenden Equipment kann man schon sehr nah rankommen, aber dann zu Kosten die weit weit weit über dem notwendigen Resin-Equipment liegen.

Eine Freundin und ihr Mann machen Tabletop-Figuren mit FDM-Druck, ganz feine Düse, sehr feine Einstellungen und nach dem Druck abschleifen, Füllern, mit dem Airbrush lackieren und mit Klarlack versiegeln.
Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend, aber da fließt heftig Arbeitszeit rein, mit einem hochauflösenden Resin-Druck, könnten sie aber sicherlich noch eine kleine Steigerung erreichen.



Ach, wegen den Modellen aus den Spielen, ein Freund nimmt häufiger Assets direkt aus Spielen für seine Templates.
Aber er steckt da auch nochmal Arbeit in Konvertierung und Optimierung, bis es zur Verwendung beim Druck taugt.
Den Workflow kenne ich aber nicht im Detail, auch wenn es mich interessiert, ich weiß so schon nicht wie ich alles was ich gerne machen möchte in die Freizeit quetschen soll. :mrgreen:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Anbei nochmal was mit den feinsten möglichen Druckeinstellung, aber mit einer 0,4mm Düse.
Wenn man es langsamer drucken würde und noch dazu eine feinere Düse nimmt, ist da sicherlich noch was rauszuholen.
Nachbearbeitet ist an dem Druck auch nichts, man muss noch die Fäden und kleinen Grate entfernen und könnte noch mit Zange, Messer und Feile ein wenig nacharbeiten, ändert aber alles nichts an der Tatsache ... wer nur oder hauptsächlich so feines und detailliertes Zeug drucken will, der wählt definitiv einen Resin-Drucker.

Man sieht sehr gut, dass der FDM-Druck für solche Miniaturen nicht gedacht ist, die Ewok-Figur hat eine Gesamthöhe von unter 3cm.
Aus etwas Abstand ist es schon ok, aber nichts was man mit der Lupe betrachten sollte, dann findet man genug Fehlerchen.

Ich habe nur 0,4mm Düsen, für so ziemlich alles und 0,6mm Düsen für grössere Drucksachen, um noch etwas mehr Tempo rauszuholen.
Wenn ich das nächste Mal Filament bestelle, ordere ich noch eine 0,2mm und eine 0,1mm Düse mit und teste mal wie viel Luft bei solchen Minis noch ist mit dem Drucker in der jetzigen Hardware-Konfiguration.

Nun würde ich gerne noch einen Vergleichsdruck aus Harz machen, aber bis auf einen Klecks grau habe ich nur noch schwarzes Flüssigharz da und habe jetzt für die nächsten Tage erstmal wieder genug vom 3D-Druck.
Vielleicht mache ich das mal in den kommenden Wochen.


Meine Wochenende-Druckausbeute (na ok, ein Job läuft gerade noch) ...
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_129.jpg
Voodoo1979_Retro_130.jpg
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Wicket »

Dieser Ewok steht doch im Bunde mit uralten Tentakelgöttern!

Ich hatte heute spontan eine dumme Idee:
Es gab ja aus lizenzrechtlichen Gründen nie Merch zu Space Balls, aber es gibt hundert pro jede Menge Material an klassische SW Toys zum 3D drucken, dass man modifizieren könnte...
:mrgreen:

Aber wahrscheinlich hat das eh schon jemand gemacht. :P
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: 3D Druck

Beitrag von Ken-sent-me »

Der Lemming ist auch geil, macht n Prima Kühlschank magneten...


Von den Endorianern drucke ich auch grad ganz viele; allerdings in Tabletlop größe... werd jetzt aber auch mal in Kenner Actionfiguren Größe probieren....
Muss dringend in mal in den hiesigen Fantasy Spiele Laden.... paar Farben kaufen...
16442364564730.jpg
16442364564730.jpg (126.23 KiB) 2779 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Wicket »

Wollte Dich diesbezüglich gerade beraten, aber dann brauchen wir wirklich einen neuen Thread! :mrgreen:
Kurzfassung: Kauf keine Citadel Farbtöpfe!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: 3D Druck

Beitrag von Ken-sent-me »

Wicket hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 16:24 Wollte Dich diesbezüglich gerade beraten, aber dann brauchen wir wirklich einen neuen Thread! :mrgreen:
Kurzfassung: Kauf keine Citadel Farbtöpfe!
nee alles gut.. ich hab ja auch schon ne menge... ich hab diese kleinen Kunststoff Fläschchen... Army Painter und Game Color z.b. hab ich hier...
aber son paar rmehr brauntöne brauch ich wohl für die ewoks... und schwarz und weiß und Wash ist auch wieder alle.... plus gelb für den neuen Flipper.... wie gesagt, ist mal wieder zeit da einzukaufen.... :mrgreen:
Antworten