Beste Konsole für 2D Spiele

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von Rider »

Bei mir gibt es ein paar "Konsolenlücken". Also Konsolen, auf denen ich nie gespielt habe.
Welche Konsole kann das meiste aus 2D Spielen rausholen? Das SNES und der Mega Drive sind klar, da gibt es eine menge gute 2D Spiele.
Aber wie sieht es z.B. mit dem Sega Saturn oder der Dreamcast aus? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Saturn die letzte Stufe zu den 3D Spielen gewesen ist. Aber stimmt das? Und Dreamcast war in der Regel schon 3D, oder? Die alten 3D Sachen kann ich heute kaum noch ertragen. Bei 2D sieht das wieder GANZ anders aus :love:

Haut mal eure Meinung raus!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von Wicket »

Dann werfe ich mal ganz unkreativ die Playstation 1 in den Raum!

... jetzt ist sie kaputt.
  • Castlevania Symphony of the Night
  • Castlevania Chronicles (!!)
  • Rayman
  • Legend of Mana
  • Rapid Reload
  • Metal Slug
  • In the Hunt
  • Policenauts
  • (St) Rider 2
... und dazu ein Haufen Spiele, von denen ich noch nie gehört habe wie "The Adventure of Little Ralph" oder "Alundra" und ein paar Neuauflagen älterer Spiele wie Final Fantasy oder Chrono Trigger. 2D Tournament Fighter gibt es auch einige.
Die Playstation 1 wird immer für ihre wabbeligen 3D Pixelblöcke in Erinnerung bleiben, aber es sind die 2D Titel, die den eigentlichen Reiz ausmachen. Interessieren Dich auch "2,5D Spiele" (ich mag den Begriff nicht), also 2D Gameplay mit 3D Grafik (entweder vorgerenderte Grafik wie in Oddworld Abe's Odysee oder 3D Level mit 2D Gameplay) - dann gibt es noch jede Menge weiterer Spiele zu nennen.
Valkyrie Profile zB ist ein 3D Rollenspiel mit pixeligen 2D Sprites. Anderes Genre, ähnliches Konzept. Zählt das? Zählt das nicht? Mir egal, sieht super aus!

Ich wiederhole mich zwar ständig, aber ich kann nach wie vor die Playstation Classic Mini sehr empfehlen (auch wenn die von allen gehasst wird)! Man darf halt nicht den Fehler machen und nur die Spiele spielen, die darauf vorinstalliert sind ...

Hier mal ein Video von Rapid Reload, weil ich das von In the Hunt schon öfters gepostet habe:


Einen Sega Saturn habe ich nie gehabt (und auch nur einmal auf einem gespielt), aber auf der Dreamcast fallen mir in Sachen 2D auf Anhieb nur Tournament Fighter ein. Marvel VS. Capcom zB.
Gefährliches Halbwissen: Auf dem N64 gibt es mit Mischief Makers genau ein (!) 2D Spiel. :mrgreen:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von PsychoT »

Für mich ist das SNES mit weitem Abstand ganz klar die Nummer 1 aller 2D-Konsolen, daran wird sich auch nie etwas ändern. Aber die ganzen Freaks schwören bei 2D mal abgesehen vom Neo Geo auf jeden Fall auf die PC Engine, die zwar weniger Power hat, sie aber sehr effektiv ausnutzt und wirklich sehr schöne Grafiken zu bieten hat, obwohl sie technisch schwächer dasteht. Wenn du also mal was "Neues" sehen willst, dann leg dir eine PC Engine zu. Spiele gibt's entweder auf CD oder auf HuCard.

Hier mal ein Video:

Rider hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 19:27dass der Saturn die letzte Stufe zu den 3D Spielen gewesen ist. Aber stimmt das?
Nein. Der Saturn ist wie die PSX bereits 3D. Hat aber natürlich wie jede andere 3D-Konsole auch ebenso 2D-Titel im Angebot.
Rider hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 19:27Dreamcast war in der Regel schon 3D, oder?
Selbstverständlich.
Wicket hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 20:44Dann werfe ich mal ganz unkreativ die Playstation 1 in den Raum!
Bursche, du bist disqualifiziert. Die PSX ist keine 2D-Konsole!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von Rider »

Das Saturn und Dreamcast 3D Spiele haben, war mir klar :wink: Aber mich interessiert, ob diese Systeme auch für 2D Spiele taugen, bzw. ob es da schöne Sachen gab.
Aber PC Engine ist ein guter Punkt. Danke!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 19:27 Bei mir gibt es ein paar "Konsolenlücken". Also Konsolen, auf denen ich nie gespielt habe.
Welche Konsole kann das meiste aus 2D Spielen rausholen? Das SNES und der Mega Drive sind klar, da gibt es eine menge gute 2D Spiele.
Aber wie sieht es z.B. mit dem Sega Saturn oder der Dreamcast aus? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Saturn die letzte Stufe zu den 3D Spielen gewesen ist. Aber stimmt das? Und Dreamcast war in der Regel schon 3D, oder? ...
"SNES" und "Mega Drive" mal aussen vor gelassen, da sind wir uns wohl alle einig, dass dies die unbestrittenen 2D-Könige sind und dank 16-Bit teils auch heute noch sehr hübsch.

Die "Dreamcast" war als 3D-Konsole ausgelegt und hatte auch ordentliche Hardware, 2D-Titel gab es auch welche und dabei sogar sehr gute, die 2D-Ära der Konsole ist aber eher die Homebrew-Zeit (heutzutage erscheinen noch immer mal wieder 2D-Titel aus der Fan-Szene, meist aber Ports).
2D-Titel fallen mir sowas ein wie "Street Fighter 3 - 3rd Strike", "Chu Chu Rocket" oder "Ikaruga".

Der "Saturn" war als 3D-Konsole gedacht, hatte Anfangs aber Probleme, z.B. das die Konsole recht kompliziert in der Programmierung war und anfängliche Titel in 3D, aber ohne (oder ohne detaillierte) Texturen daher kamen.
Das sorgte dafür das sie gleich vom Start weg einen (für den damaligen Trend) unvorteilhaften Ruf bekam, als 2D-Konsole, obwohl spätere Titel sehr wohl ordentlich in 3D daherkamen.
Hier gibt es aber tolle 2D-Titel, gerade auch für "Shmup"-Fans, z.B. "Radiant Silvergun", "Darius Gaiden", "In the Hunt", aber auch Beat ´em Ups wie "Marvel Super Heroes" oder "Street Fighter Alpha", es kamen aber auch ein paar gute Plattformer raus, da fällt mir gerade spontan aber nur "Shinobi Legends" ein.

Je nach Genre ist die "PC Engine" bzw. "TurboGrafx16" eine meiner Lieblingskonsolen für 2D-Titel.
Die Konsole ist so ein wenig zwischen den technischen Generationen, mit betagterer 8-Bit CPU und 16-Bit GPU, übetrumpft sie deutlich z.B: "NES" und "Master System", kommt aber nicht an die Fähigkeiten von "SNES" oder "Mega Drive" ran.
Interessant ist auch das Thema "System Cards", hier gab es auch zwei "Arcade"-Cards, die zum spielen von wenigen Titeln notwendig waren, da sie eine Speichererweiterung beinhalteten.
Der technische Vorzeigetitel ist definitv das "Shmup" mit dem Titel "Sapphire".
Als Plattformer- oder RPG-Fan wird man nicht so richtig glücklich, wobei es auch ein paar richtig gute Titel gibt, z.B. für Zelda-Fans hat die Kleine "Neutopia" und "Neutopia 2" zu bieten.
Für Shooter-Fans ist die Konsole eine Offenbarung, egal ob "Salamander", "Dragon Spirit", "Blazing Lazers", "Tiger Heli", "Gates of Thunder" oder "Lords of Thunder", es gibt hier so viele sehr gute Vertreter des Genres.
Bei den Plattformern gibt es auch einiges, aber weniger herausragende Titel, z.B. die "Bonk"-Reihe, "New Adventure Island", "Legend of Hero Tonma" oder "Popful Mail" ... und nicht zu vergessen das tolle "Castlevania: Rondo of Blood".
Zu meinen Lieblingstiteln auf der Konsole gehören die "Bomberman", dank "Multitap"-Adapter auch zu fünft spielbar.

Und dann gab es da noch das "Neo Geo", was eine geile Konsole mit tollen Arcade-Board-Controllern, nur hatte ich in meiner Jugend gerade mal eine Handvoll Spiele für das Gerät, weil die so unglaublich teuer waren.
Die Kiste bot aber quasi Arcadehallen-Qualität für Zuhause.
Wenn man sich in Genre wie "Beat ´em Up", "Run ´n Gun", "Plattformer" und "Shmups" Zuhause fühlt, ist es eine tolle Konsole, für "Action-Adventure-" "Rennspiel-" und "RPG-Fans" ist sie weniger ideal.
Absolute "Prügler"-Highllights sind hier "Garou: Mark of the Wolves", die "King of Fighters-" "Samurai Showdown-" oder "Last Blade"-Serien und für "Plattformer / Run ´n Gun"-Fans gibt es hier die volle Ladung mit einigen "Metal Slug"-Teilen, aber auch "Magician Lord", "Blue´s Joruney" oder "Spinmaster" waren ganz gut.
Für "Shmup"-Freunde hat die Konsole auch einiges zu bieten, "Aero Fighters", "Last Resort" oder "Pulstar" gehören da zu meinen Favoriten.


Wenn Du die gesuchten Genre für gute 2D-Titel weiter eingrenzt, kann ich vielleicht ein paar konkrete Tipps geben, auch für Konsolen die gar nicht als 2D-Plattform bekannt sind.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 23:55Aber mich interessiert, ob diese Systeme auch für 2D Spiele taugen, bzw. ob es da schöne Sachen gab.
Es gibt auf wirklich JEDER Konsole schöne 2D-Titel. Aber du suchst ja offenbar etwas zum Anschaffen, und da kommt natürlich vor allem die PC Engine in Frage, weil sie eine 2D-Konsole mit schönen Titeln ist und du es noch nicht kennst. Eine ganz neue Welt also. Sowas wie Turrican gibt's da aber auch:
Voodoo1979 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 07:25Je nach Genre ist die "PC Engine" bzw. "TurboGrafx16" eine meiner Lieblingskonsolen für 2D-Titel.
Die Konsole ist so ein wenig zwischen den technischen Generationen, mit betagterer 8-Bit CPU und 16-Bit GPU, übetrumpft sie deutlich z.B: "NES" und "Master System", kommt aber nicht an die Fähigkeiten von "SNES" oder "Mega Drive" ran.
Man sieht trotz weniger Power optisch aber keinen Unterschied. :blind:
Voodoo1979 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 07:25Und dann gab es da noch das "Neo Geo", was eine geile Konsole mit tollen Arcade-Board-Controllern, nur hatte ich in meiner Jugend gerade mal eine Handvoll Spiele für das Gerät, weil die so unglaublich teuer waren.
Ach, die 600 bis 1000 Mark pro Spiel, von der Konsole an sich mal ganz abgesehen... Du bist wohl so ziemlich der einzige in Europa der in seiner Jugend ein Neo Geo mit diversen Spielen besessen hat... :hehe:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 10:55 ...
Voodoo1979 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 07:25Und dann gab es da noch das "Neo Geo", was eine geile Konsole mit tollen Arcade-Board-Controllern, nur hatte ich in meiner Jugend gerade mal eine Handvoll Spiele für das Gerät, weil die so unglaublich teuer waren.
Ach, die 600 bis 1000 Mark pro Spiel, von der Konsole an sich mal ganz abgesehen... Du bist wohl so ziemlich der einzige in Europa der in seiner Jugend ein Neo Geo mit diversen Spielen besessen hat... :hehe:
Also für 600 DM oder mehr hätte ich wohl kein einziges Spiel bekommen.
Ein Freund hatte ein "Neo Geo" und das direkt aus USA, noch dazu dank Vitamin B mit etwas Rabatt, so dass die Konsole etwas und die Spiele deutlich günstiger waren als bei regulärem Kauf in unseren Gefilden.
Mir wurde angeboten auch eine mitzubringen und die Wartezeit darauf war echt brutal.
Für mein Sparschwein war es so oder so zu teuer und meine Eltern machten dann die Konsole und ein Spiel locker.
Ein weiteres Spiel war noch im Budget, aber für einen zweiten Controller reichte es dann nicht und an eine Speicherkarte hatte ich erstmal gar nicht gedacht, in all der Vorfreude.

So dauerte es mehrere Monate bis ich einen zweiten Controller und eine Speicherkarte dazu bekam.
Da ich mich erstmal für die sagenumwobenen "Prügler" entschieden hatte, war ich immer drauf angewiesen, dass mein Kumpel zum zocken kam oder einen seiner Controller entbehren konnte.

Ich bin mir gar nicht mehr ganz sicher, aber aktuell dürfte ich nur noch drei Spiele fürs Neo Geo haben und insgesamt hatte ich mal fünf Spiele für die Konsole.
Dank meines Kumpels hatte ich zwar auch mal was zum Tauschen/Ausleihen, aber blöderweise war ich so überwältigt von einem seiner Spiele, dass ich mich als Erstkauf-Titel ebenso dafür entschieden habe.
Man hoffte halt naiverweise auf mehr Spielenachschub als man dann tatsächlich kriegte.
So war ich hin und weg von der Optik, den riesigen Sprites und dem Zoom-Effekt des ersten "Art of Fighting"-Teils, der im Nachhinein betrachtet aber weder der umfangreichste noch der beste Vertreter seiner Art auf der Konsole war.
Und irgendwann kaufte ich mir dann auch noch unnötigerweise Teil 2 der Serie.

Anbei mal als Grössenvergleich, ein aktuelles Spiel in der Standard-Hülle und ein "Neo Geo"-Modul-Klopper.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_132.jpg
Voodoo1979_Retro_133.jpg
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 12:45Für mein Sparschwein war es so oder so zu teuer und meine Eltern machten dann die Konsole und ein Spiel locker.
Großzügige Eltern, denen es egal zu sein scheint, dass man ein Vermögen für ein Gerät ausgibt, was nur zum "sinnlosen Zeitvertreib" geeignet ist. Meine Eltern haben es gerade mal so nach "viel gutem Zureden" geschafft sich 40 DM für einen gebrauchten C64 zu Weihnachten aus dem Ärmel zu leiern, aber auch nur weil es ein Computer war auf dem man ja neben spielen auch noch "ganz viel lernen" konnte...
Voodoo1979 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 12:45So war ich hin und weg von der Optik, den riesigen Sprites und dem Zoom-Effekt des ersten "Art of Fighting"-Teils, der im Nachhinein betrachtet aber weder der umfangreichste noch der beste Vertreter seiner Art auf der Konsole war.
Ich fand damals die Optik auch irgendwo faszinierend, aber mal abgesehen von den völlig überzogenen Preisen hätte mich auch vor allem der Controller davon abgehalten das alles ganz toll zu finden. Mit dieser Spielhallen-Steuerung konnte ich noch nie etwas anfangen, wahrscheinlich ist auch deshalb der Competition Pro weit davon entfernt zu meinen Joystick-Favoriten zu gehören. :blind:
Was hat denn eigentlich so ein Neo Geo-Controller nochmal gekostet? Sicherlich auch mehrere hundert Mark, oder?
Voodoo1979 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 12:45Anbei mal als Grössenvergleich, ein aktuelles Spiel in der Standard-Hülle und ein "Neo Geo"-Modul-Klopper.
Ja, beim Controller dürfte der Größenvergleich mindestens ähnlich ausfallen. Ist ja einerseits von der Idee ganz cool die Spielhalle ins Wohnzimmer zu bringen, aber andererseits auch, gerade damals, völlig unnötig. Naja, Hauptsache man hatte Spaß.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von Rider »

Nein, derzeit steht konkret keine Anschaffung einer neuen Konsole an. Das Thema Saturn ist bei mir aber noch "offen". Und ich habe halt mal gelesen, dass sie sich gut für 2D Spiele eignen soll. Bzw. es da gute Titel gibt.

@Voodoo
Meine Güte! Der Größenvergleich ist wirklich beachtlich! :shock: Von daher Danke für die Fotos!
Auf dem NeoGeo habe ich auch nie gespielt. Ich kannte auch keinen, der einen hatte. Außerdem war das Teil so fern von allem, was ich mir leisten konnte, dass ich nicht mal im Ansatz daran gedacht habe, mir eins anzuschaffen. Da wäre bei meinen Eltern wäre da auch Schluss gewesen, obwohl ich sie doch für das eine oder andere bequatschen konnte :wink: Vom Hörensagen, galten NeoGeo Spiele aber immer als DAS ultimative Zockerlebnis. Wobei vermutlich jeder der es behauptet, selbst nie drauf gespielt hat :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von Voodoo1979 »

Natürlich war der Preis hoch, aber die Hardware (Konsole und die Module mit ihren doppelten Platinen und dem üppigen Speicher) war auch kostenintensiv, dazu ein relativ überschaubarer Absatzmarkt, da wurde ja später mit dem "Neo Geo CD" entsprechend nachgelegt.
Dort gab es als Standard kompakte und preiswerte Gamepads und günstige CD-Spiele (mit nervig langen Ladezeiten), ich habe aber nie selbst eine CD-Variante besessen, nur auf Retro-Messen angeschaut und angezockt.

Gerade die Arcade-Sticks waren für uns damals saucool (wie in den Spielhallen, die man nur aus dem Urlaub oder dem TV kannte) und einige Genres profitieren (mit entsorechender Übung) merklich davon.
Ich spiele heute "Fighting-Ganes" und "Sidescrolling-Prügler" noch mit Arcade-Sticks und auch so manches "Shmup".

Die Preise muss ich eher raten, da ich nur einen Teil der Sachen selbst bezahlt habe und dann noch die Umrechnung von Dollar in DM war, ich schätze für die Konsole waren es um die 500 - 600$, für die beiden ersten Spiele zusammen um die 350 - 400$ und später wurden dann noch ein zweiter Stick, eine Speicherkarte und ein weiteres Spiel aus den USA mitgebracht und das waren sicherlich auch nochmal fast 400$.
Alles in allem deutlich günstiger als hätte man es damals bei einem Händer in der EU gekauft.
Klar war es für "Spielkram" dennoch eine Menge Holz.

Den originalen Controller kann ich irgendwann mal rauskramen, für den direkten Grössenvergleich, davon habe ich leider nur noch einen und der hat ordentlich gelitten und müsste mal komplett technisch überholt werden.
Da mein "Neo Geo AES" aber auch schon seit vielen Jahren defekt ist, die Reparaturversuche erfolglos waren und ich mir nie ein "MVS" zugelegt habe, sei es drum.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 14:38 ...

@Voodoo
Meine Güte! Der Größenvergleich ist wirklich beachtlich! :shock: Von daher Danke für die Fotos!
Auf dem NeoGeo habe ich auch nie gespielt. Ich kannte auch keinen, der einen hatte. Außerdem war das Teil so fern von allem, was ich mir leisten konnte, dass ich nicht mal im Ansatz daran gedacht habe, mir eins anzuschaffen. Da wäre bei meinen Eltern wäre da auch Schluss gewesen, obwohl ich sie doch für das eine oder andere bequatschen konnte :wink: Vom Hörensagen, galten NeoGeo Spiele aber immer als DAS ultimative Zockerlebnis. Wobei vermutlich jeder der es behauptet, selbst nie drauf gespielt hat :mrgreen:
Die Module schindeten schon Eindruck. :mrgreen:

In den jungen Jahren damals waren die "Neo Geo"-Spiele auch das ultimative Erlebnis.
Die Kombination aus exotischer Konsole, diese riesigen Controller und monströs grossen Module und dann diese unglaublich grossen Sprites, die fast den gesamten Bildschirm ausfüllten, das kannte man nicht und wenn dann aus einer Arcade-Halle und dann auch noch dieses Erlebnis Zuhause im Wohnzimmer.

Bei mir im Freundeskreis war neue Technik (gerade Heimcomputer, Videospielkonsolen und dann auch PCs) recht früh und recht viel vertreten.
Wer die Lebensgeschichte soweit schon kennt weiss auch warum.
Beim "Neo Geo" kannte ich aber auch nur meinen Kumpel der noch eins hatte und den örtlichen Videotheken-Besitzer.
Dort gab es dann später auch ein paar Spiele zum Ausleihen, bis auf zwei oder drei Titel, genau die die wir selbst hatten. :roll:

Aufgrund der begrenzten Spiele- und Genreauswahl wurde es aber irgendwann stiller um diese Konsole und wir zockten auf anderen Konsolen und Computern.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von Wicket »

Also bitte jeder hat damals Neo geo gespielt!
Nicht im Wohnzimmer, eher so im Italienurlaub. 8)
Wenn ich Neo-Geo höre denke ich zu allererst an diese Automaten. Ich habe heute erst in Gregor's ABC-Buch nachgelesen dass die Neo-Geo Konsole eher so ein Nachgedanke war und es denen in erster Linie um die Automaten ging. Die Konsole war immer als Luxusgut konzipiert und nie für den Massenmarkt, weil man die verbaute Technik einfach nicht günstig genug (und damit konkurrenzfähig) kriegen konnte.
Und ja, ich habe immernoch Schwierigkeiten mit dem ABC und lese deshalb gerade dieses Buch. 8)
PsychoT hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 20:49 Bursche, du bist disqualifiziert. Die PSX ist keine 2D-Konsole!
Bis auf die Virtual Console von Nintendo waren bisher alle Spielkonsolen dreidimensional. :lehrer:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von Ken-sent-me »

Ich finde die Switch eignet sich sehr gut für 2D... CupHead und This War of Mine fallen mir spontan ein.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 14:38Das Thema Saturn ist bei mir aber noch "offen". Und ich habe halt mal gelesen, dass sie sich gut für 2D Spiele eignen soll. Bzw. es da gute Titel gibt.
Da ich niemanden kenne, der einen Saturn hatte, kann ich dir da nur das erzählen, was mir im Laufe der Jahrzehnte die ganzen Retro-Nerds dazu erzählt haben, und die haben mir erzählt, dass der Saturn besonders gut in Ballerspielen ist. Also im Grunde genommen dasselbe was man auch über das MegaDrive sagt, was ich im Falle vom MegaDrive so aber nicht bestätigen kann, von daher kann ich natürlich auch für den Saturn für nichts garantieren. Da die PC Engine das alles auch kann und darüber hinaus noch mehr als das, bleibe ich bei meiner PC Engine-Empfehlung obwohl ich selbst nie drauf gespielt habe. Das Teil gab es bei uns auch nirgends, ist mehr so ein Import-Ding. Aber sowas hält einen heutzutage ja nicht mehr auf...
Wicket hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 15:12Bis auf die Virtual Console von Nintendo waren bisher alle Spielkonsolen dreidimensional. :lehrer:
Die Konsolen schon, aber die Spiele nicht. :hehe:
Du denkst da bestimmt an 3D-Perlen wie Battlezone vom Atari 2600 oder bei Computern wie dem C64 an Stunt Car Racer und Co. Ist aber kein "echtes" 3D... :wink:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Beste Konsole für 2D Spiele

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 20:21 Da ich niemanden kenne, der einen Saturn hatte, kann ich dir da nur das erzählen, was mir im Laufe der Jahrzehnte die ganzen Retro-Nerds dazu erzählt haben, und die haben mir erzählt, dass der Saturn besonders gut in Ballerspielen ist.
...
Da die PC Engine das alles auch kann und darüber hinaus noch mehr als das, bleibe ich bei meiner PC Engine-Empfehlung obwohl ich selbst nie drauf gespielt habe. Das Teil gab es bei uns auch nirgends, ist mehr so ein Import-Ding. ...
Ich hatte damals auch keinen "Saturn" und habe die Konsole erst spät nachgeholt, als sie gerade gebraucht so richtig verramscht wurde, in dem Zuge habe ich mir auch einige super Titel angeln können.
Es gibt einige Top-"Shmups" auf der Kiste, aber auch viele "RPGs", "Rennspiele" und ein paar gute "Plattformer".
Auch wenn wohl die meisten Genre einigermassen vertreten sind, die genannten bringe ich damit in Verbindung, weil es davon entweder Exklusiv-Titel gab oder die Umsetzungen einfach sehr gelungen waren auf der "Sega"-Konsole.

Bei der "PC Engine" bin ich ganz bei Dir, die ist auch meine Empfehlung, weil es einfach eine tolle und einzigartige kleine Kiste ist.
Wobei einem schwindelig werden kann bei den vielen Modellen und Versionen ... von "PC Engine" über "CoreGrafx 1 und 2" und "SuperGrafx", "Duo" und "Shuttle" bis hin zu den "TurboGrafx"-Modellen in unterschiedlichen Ausprägungen.
Es gibt ein paar Sachen zu beachten und man sollte sich entscheiden ob man eher eine "PC Engine" (oder genauso gut eine "PC Enige Core Grafx") oder ein "TurboGrafx16" haben möchte und ob man auf nur Speicherkarten oder auch auf Disc setzen möchte, sowie welches Zubehör man braucht.
Übrigens gabs das Teil auch als "Handheld"-Konsole ... namentlich "NEC PC Engine GT".
Als ""TurboGrafx" kriegt man die Konsole noch neu und OVP, mnit zwei bis drei Spielen inklusive, aus Altbeständen.
Leider dann als PAL-Version, so kam sie in Europa nur in UK und Spanien (und Frankreich?) raus, mit den 60Hz-NTSC-Geräten aus Japan oder USA ist man aber besser beraten.

Die "NEC"-Konsole hat so viele tolle Exklusiv-Titel, nur sind die Spiele mittlerweile teils recht hochpreisig geworden, da sollte man vorher schauen in welche Richtung man will.

Die besten Versionen sind meiner Ansicht nach die "PC Engine Duo / PC Engine Duo R / PC Engine Duo RX", da die gleich eine Komplettlösung inkl. CD in einem Gehäuse sind.
Ich habe mir vor einigen Jahren eine "PC Engine" zugelegt und irgendwann noch eine "PC Engine Duo" nachgekauft.
Mit ein wenig Nacharbeit macht sich die Konsole auch noch super an modernen Bildschirmen ... oder sogar auf Leinwand (kein Scherz, dass RGB-Signal, bestenfalls noch mit sowas wie einem Framemeister, OSSC oder RetroTink aufgehübscht, sorgt dann nichtmal auf knapp 3m Bilddiagonale für Augenkrebs ... mehrere Stunden Bomberman im Multiplayer zu fünft können nicht irren ...).
Ich daddel mit dem Teil nach wie vor häufiger mal eine Runde und mit ein paar "Auffrischungen" (neue Kondensatoren, RGB-Mod mit Signalverstärker, usw.) sieht das Bild wirklich gut aus.
Von Werk ab ist die Bildausgabe der Konsole leider grottig, dank nur RF-Ausgang bei den ersten Modellen und Chinch/Composite bei den etwas neuren Versionen.

Und dann gibt es da noch die "Mini"-Konsolen (wie könnte es heutzutage anders sein), die eine gute Emulation bieten und eine ebenso gute Spieleauswahl, dann als "PC Engine Mini" und/oder "PC Engine Core Grafx Mini".
Falls jemand eine zum originalen Preis findet, kann man da gerne zuschlagen, eine wirklich gelungene Kiste.
Antworten