Flugsimulationen

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Flugsimulationen

Beitrag von Rider »

Da ich ja jetzt schon länger mit MIX und jetzt auch mit RoboCop Mitstreiter in Sachen Simulationen habe, möchte ich dem Thema einen eigenen Thread gönnen.
Vorrangig Flugsimulationen, aber auch Panzer, Weltraum und U-Boote haben hier Platz :wink:

Dann stelle ich mal meine Laufbahn mit Simulationen vor.
Angefangen hat es auf dem C64 mit mit Ace of Aces. Kein richtige Simulation, aber mehr ging damals nicht :ka:



So richtig infiziert war ich dann auf meinem ersten DOS PC mit FS4 (Flight Simulator 4.0 von Microsoft). Auch wenn die Grafik schon für damalige Verhältnisse nicht der Kracher war, wurde durch den Realismus wieder so einiges kompensiert. So einfach losfliegen ging da nicht. Man musste sich mit allem vertraut machen. Schwierig, wenn man das Handbuch nicht gefunden hat :wink: Besonders die Nachtflüge mit dem rot beleuchteten Cockpit haben für eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt. Ich bin damals gerne Nachts geflogen :cool:



Dann kamen dann Spiele wie LHX Attack Chopper und Chuck Yeager's Air Combat, die zwar nicht ganz so auf Realismus setzten, aber trotdem viel Spaß machten.

Microprose hatte es für mich damals geschafft, eine gute Mischung aus Simulation und guter Spielbarkeit hinzubekommen. War halt nicht alles super realistisch, aber machte Laune :D
Hier gehören Spiele wie B-17 Flying Fortress und F-117A Stealth Fighter 2.0 zu.





Meine absoluten Lieblingsspiele waren aber F15 Strike Eagle 3 und Falcon 3.0 Die habe ich wohl damals mit am längsten gespielt. Vor allem haben mir auch der Tag und Nachtwechsel sehr gefallen. Flüge in der Nacht haben einfach eine ganz besondere Atmosphäre (hatte ich das schon erwähnt? 8)) Dazu kam hier schon die coole Sprachausgabe...





Und tja... dann gab es noch den Airbus. Airbus A320 Ein sehr puristisches Spiel, welches auf einen sehr hohen Grad an Realismus setzt. Bis auf die coole Musik im "Intro" gab es da nicht viel Sound. Nur die Triebwerke konnte man während des Fluges hören. Die Grafik war eher... nun ja :mrgreen: Um Airbus A320 wirklich spielen zu können, kam man um das Handbuch und das studieren (und verstehen) der mitgelieferten Flugkarten nicht herum. Hatte man das einigermaßen verstanden, so konnte man einen Flug von einem Flughafen zum anderen planen und dann auch starten. Zugegeben, während der Flüge gab es nicht viel Abwechslung. Aber als Simulationsfan braucht man die auch nicht unbedingt :wink:



Habt ihr gerne Simulationen gespielt? Berichtet mal!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Flugsimulationen

Beitrag von Wicket »

Ich habe nur Pilotwings und Pilotwings 64 gespielt.

Ironischerweise kann ich mich sehr gut daran erinnern wie ich das allererste Mal in Mario 64 geflogen bin und damals hatte ich den Eindruck wirklich zu fliegen!
(Und nein, meine Eltern haben mir keine Drogen ins Müsli gemischt.)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Flugsimulationen

Beitrag von Kopremesis »

Ich weiß noch, wie ich vergeblich bei Comanche versucht habe, den scheiß Heli überhaupt zu starten. Ich hab es versucht. Wirklich. Aber ich hasse Flugsimulationen. Ich melde mich hiermit ab. :hehe:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Flugsimulationen

Beitrag von Bulletrider »

Puh, Flugsimulatoren... Ehrlich gesagt fand ich die immer furchtbar, hat mich nie gepackt. Ich wollte ne zeitlang unbedingt F29 Retaliator gut finden, weil ich Stealth Bomber halt cool fand, aber es hat auch damit nicht geklappt.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Flugsimulationen

Beitrag von PsychoT »

Nee, bloß keine Flugsimulationen. War und ist nicht mein Fall, wird auch nie mein Fall sein. Auf dem C64 habe ich F-14 Tomcat mal öfter gespielt, dann gab es da noch 1-2 Andere, die ich MAL reingemacht habe. Aber richtig Laune gemacht hat es nie, war halt einfach nur mal was Neues unter den vielen neuen Richtungen, die als Spiele erschienen sind. Und man hat damals ja lles mitgenommen. Spaßtechnisch aber absolut kein Vergleich zu Titeln wie Turrican oder The Last Ninja. :blind:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Flugsimulationen

Beitrag von Chibby »

Ich grätsche mal rein und würde das Thema gerne noch um 1 Simulationsarten erweitern wenn es OK ist.
Erstmal zu den vorhandenen. Weltraumsimulationen.

Bis auf den zweiten Teil und sowas wie Armada habe ich alles von Wing Commander durch. Screenshots spare ich mir, die kennt denke ich jeder die Spiele.
Der einzig würdige Quasi WC Nachfolger in Sachen Weltraumsimulation war für mich Descent Freespace. Es fehlten die Schauspieler und die Filmsequenzen mit Hollywood Flair, es gab ein paar coole Rendersequenzen der Rest lief über Texte. Dafür war der Raumkampf hollywoodreif. Im Funkverkehr war die Hölle los. Nüchterne Infos, die schreie der bald darauf Gefallenen, Jubel, Hilferufe. Und im Spiel, die Raumkämpfe waren so fetzig wie sonst nirgendwo. Es kommt immer wieder zu Situationen wie z.B. man donnert mit Nachbrenner auf das Ziel um dem Gegner den Rest zu geben, da geht genau vor einem ein Sprungtor auf und da steht ein weiteres gegnerisches Großkampfschiff. Man selbst reißt wie verrückt am Knüppel um Haarscharf über die Hülle zu schrammen statt voll auf die Windschutzscheibe zu krachen. Naja, manchmal wird es auch die Windschutzscheibe.
Oder die andere Variante. Man hat den Auftrag ein schweres Ziel auszuschalten, bockschwer, nach einem harten Kampf kurz vor dem Ende alles aussichtslos ein Funkspruch mitten im Getöse. Hier Kreuzer sowieso, haltet durch wir sind da. Irgendwo über unter neben (wenn man Pech hat vor einem und die Sache mit der Windschutzscheibe ist plötzlich möglich) geht ein Sprungtor auf der Kreuzer springt raus feuert sofort aus allen Rohren, schickt Jäger und wendet das Blatt, Jubelschreie im Funk usw. Die Präsentation der Story, die nähe zu den Charakteren die einem "ans Herz wachsen", da war Wing Commander überlegen. Auf dem Schlachtfeld war Freespace dagegen das ganz große Kino!!




Aber kommen wir zu dem anderen Simulationsgenre, welches ich noch anfügen möchte. :lechz: Mechsimulationen :lechz:. Ich hab so ziemlich alle gespielt Mechwarrior von 1 - 4, Heavy Gear, Starsiege, aber beginnen möchte ich mit meinem Liebling.

Earthsiege (1&2) !!!



Die Menschheit ist irgendwann im Jahr 2xxx von Panzern auf Mechs, sogenannte Hercs umgesattelt. Später kam man auf die Idee, dass sich mit KI's in den Hercs noch kosteneffizienter Krieg führen lässt. Dazu hat man eine große KI gebaut Prometheus (hat hier jemand Skynet gesagt?). Die entscheidet leider irgendwann das die Menschen doof sind, startet einen Atomkrieg und lässt den Rest der Menschheit nicht von kleinen T1000 Robotern sondern Hochhausgroßen Hercs ausrotten, die sogenannten Cybriden. Im Vergleich zum damaligen Konkurrenten vom ersten Teil, Mechwarrior 2, wo man in losen Missionen aus einem Pool hochgerüsteter Mechs und Ausrüstung wählen konnte lief Earthsiege nach dem "Underdog Prinzip".

Der Widerstand kämpft mit veralteten Hercs. Guerrilla Taktik. Ist man raus und mäht die gegenerischen Hercs einfach um wurde es schwer. Schießt man ihnen ein Bein ab und bringt sie zum Sturz gab es fette Ausbeute. Waffen und Material. Der Mechaniker der Basis konnte aus dem Material dann den nächst größeren Herc für den Widerstand fertigen. Das lief dann auch nicht sofort, ein neuer Mech wurde langsam gebaut. Nach jeder Mission stand etwas mehr Herc in der freien Landebucht im Hangar. Zeit war also auch ein Teil der Taktik. Briefings und der Mechaniker z.B. waren gefilmt mit Schauspielern. Es gab ein paar wenige für die Zeit fette Rendersequenzen zwischendurch. Man hatte lange Zeit ein bedrückendes Gefühl da die Cybriden erst stark im Vorteil sind und alles so Terminator trostlos wirkt. Sie sind auch die einzigen die noch über das Wissen verfügen um Fluggeräte zu bauen und haben den Vorteil auch aus der Luft attackieren zu können. So kämpft man sich dann durch, beginnt mit Schrott und einer kleinen Hilfstruppe bis man am Ende eine Schlagkräftige Armee aus Überlebenden gegründet hat die mit hochgerüsteten Hightech Hercs den Cybriden den Rest gibt. Ich fand immer das Earthsiege taktischer und spassiger war als Mechwarrior 2. Mechwarrior 2 Mercenaries ging dann später in Richtung Earthsiege aber hat mir nie so gut gefallen. Leider gibt es auf Youtube nicht das Video was die Cybriden mit einem tun wenn man als Kriegsgefangener in ihre Hände fällt. Hier mal ein Ausschnitt aus einem Lets Play zum Spiel.



Der zweite Teil war dann Windows 95 und SVGA. Ein paar Jahre nach dem vermeintlichen Sieg über Promotheus schlagen während einer Aufklärungsmission Landekapseln vom Mond auf der noch immer zerstörten aber im Wiederaufbau befindlichen Erde ein. Zuerst sieht es nach einem Strohfeuer aus, die Menschheit ist wieder besser organisiert, es gibt mehr Hercs und auch der Himmel ist wieder erobert. (In manchen Missionen wird man später einen Flieger steuern.) Hilft alles nichts, die Cybrideninvasion vom Mond drängt die Menschheit schnell wieder mit dem Rücken an die Wand. Also geht es zurück zum Prinzip von Teil 1. Ein Mondtransporter erobern, und mit einer Kommandoeinheit auf den Mond um Prometheus zu vernichten. Das gleiche Prinzip wie Teil 1 Guerilla und mit dem Rücken zur Wand. Nur schöner und noch besser. Hier die beiden Intros und ein kleiner Einblick ins Spiel:





Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flugsimulationen

Beitrag von Rider »

Endlich schreibt mal einer etwas Positives :mrgreen:

Weltraum Shooter ala Wing Commander habe ich auch sau gerne gespielt. Bei Wing Commander 1 ist mir damals beim ersten mal echt die Kinnlade runtergefallen :D
Mein Herz habe ich dann später aber an Privateer verloren. Ich habe es geliebt, auch wenn ich es als sauschwer in Erinnerung habe :love:
Mechsimulationen sehen schon sehr geil aus. Habe ich leider nie gespielt. Warum eigentlich? :gruebel:

Ich muss ganz kurz etwas Off-Topic werden. Habt ihr den Trailer vom neuen Flight Simulator gesehen? :lechz:
Soll dieses Jahr für PC und X-Box kommen. Ich frage mich zwar, wie man so ein Spiel an der Konsole spielen kann, aber wenn das gut klappen sollte, wäre das schon ein Grund für mich zu MS wechseln :lechz: :lechz:

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Flugsimulationen

Beitrag von MIX »

Ein sehr schöner Bericht @Rider :top:
Ich finde auch, dass Flugsimulatoren eine ganz andere Nutzung der Computer ist.
Ich habe mir damals den Flusi 3.0 erarbeitet. Haben wir an zwei Rechnern über Modem gespielt...in einer Wohnung in Heidelberg :D

So mühevoll wie du in deinem Bericht die Historie gestaltet hast, kommen viele Erinnerungen hoch.
Sowas wie...warum sieht man als Pilot außer im Sturzflug nie die Erde. Oder...fliegen ist nicht mein Element, da gibt es kein zurück mehr nur reagieren auf Zeit :D
Ja ja...so haben wir neben den technischen Details zu Koordinatensystemen, Funkverkehr und Zeiger-Instrumenten rum philosophiert :laughing:

Nun, ich glaube ich habe auch Lust, den neusten Flugsimmulator X019 zu spielen.
Meine einzigen Flugerlebnisse in den letzten Jahren beschränken sich auf die 'Ingame' Flugmaschinen von FarCry :D
Was für eine Entwicklung...hier nochmal komprimiert:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flugsimulationen

Beitrag von Rider »

Mein PC würde im Leben nicht die Leistung haben um Flugsimmulator X019 zu zocken. Deswegen mal schauen, wie es mit der neuen XBox läuft. Wäre für mich ein Grund zu wechseln, wenn es gut spielbar ist.
Das neue Comanche kommt ja auch dieses Jahr raus, aber das mit den Drohnen finde ich voll blöd. Mal schauen...

Ich befürchte die alten Simulatoren sind heute nur noch bedingt spielbar. Als wir die Odyssee mit F15 Strike Eagle III hatten, bin ich ja auch etwas damit geflogen. Das sah schon sehr matschig aus alles :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
RoboCop
Cheater
Beiträge: 36
Registriert: Do 20. Feb 2020, 23:20
Wohnort: Gontenschwil

Re: Flugsimulationen

Beitrag von RoboCop »

Juhuuu! :freu:
Schon kurz nachdem ich meinen Amiga 2000 hatte, kaufte ich mir Falcon F-16 ...und war restlos begeistert! Der Grad an Realismus war unglaublich; simulierter Red- / Blackout, Radarbetriebsarten, Waffensysteme, Landeklappen, usw. Schon als "1st Lieutenant" war man gefordert und mit jedem Rang wurden die Schrauben mächtig angezogen. Wenn beim Landen der AOA nicht stimmte und man vergass den Vogel zu nicken, war die Bruchlandung vorprogrammiert. Wie oft musste ich schnell die Diskette nach einer Crashlandung auswerfen, damit der Pilot und damit der ganze Erfolg nicht im Nirvana aufgingen... :D Das Spiel packte mich dermassen, dass ich auf Deluxe Paint III sogar den "Duty Rooster" nachzeichnete und ausdruckte, um dann mein eigenes Clipboard auszufüllen :D Als dann die Mission Disks kamen und damit auch gefährlichere Gegner (MiG-29!) war ich erst recht im siebten F-16 Himmel :mrgreen:



Später hob ich dann auch mit Flight of the Intruder, A-10 Tank Killer, F-19 Stealth Figther, F-117A Stealth Fighter 2.0, Gunship und Gunship 2000 ab.
Aber auch zu Lande und zu Wasser war ich zu Hause, besonders mit M1 Tank Platoon und 688 Attack Sub fühlte ich mich puddelwohl.
1990 kam dann die Wende, als ich im Power Play 6/90 den Test zu LHX Attack Chopper las, war ich hin und weg! Diese Simulation musste ich haben! Doch dann die Ernüchterung, als bei "AMIGA" ein "Nicht geplant" meine Träume platzen liessen... :| Später kaufte ich es dann doch und spielte es im CGA Modus auf der PC/AT Brückenkarte im A2000. Aber eben, die vier müden Farben kamen halt niemals an die (damals) gewaltige Farbpalette von VGA mit seinen 256 Farben ran, vom "Sound" ohne AdLib ganz zu schweigen... Schliesslich kaufte ich mir dann einen PC und erlebte endlich die ganze Pracht. Bis mein RetroPC flügge ist, drehe ich dank DOS Box immer mal wieder ein paar Runden.
Wenn "LHX" nicht Schuld gewesen wäre, dann hätte ich mir spätestens für Falcon 3.0 einen PC angeschafft. Die "zivilen" Flugsimulatoren wie MS Flight Simulator oder A320 habe ich nie gespielt, ich fand die Militärsimulationen immer viel aufregender.



MIX hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 20:53Was für eine Entwicklung...hier nochmal komprimiert:
Mir stand echt der Mund offen! Wahnsinn welche Entwicklung der Flight Simulator durchgemacht hat... :shock:
Rider hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 20:27Habt ihr den Trailer vom neuen Flight Simulator gesehen? :lechz:
Soll dieses Jahr für PC und X-Box kommen. Ich frage mich zwar, wie man so ein Spiel an der Konsole spielen kann, aber wenn das gut klappen sollte, wäre das schon ein Grund für mich zu MS wechseln :lechz: :lechz:
Hammer!!! Der Trailer hat mich echt angefixt, obwohl ich den kaum auf meiner Kiste flüssig zu laufen bringen würde. Aber bei Simulatoren auf Konsolen war und bin ich immer skeptisch, ich kann mir nicht vorstellen wie die ganzen Befehle umgesetzt werden sollen. Ganz davon abgesehen dass das Gefühl ein Flugzeug mit dem Gamepad zu steuern einfach nichts für mich ist :(
1. Serve the Public Trust
2. Protect the Innocent
3. Uphold the Law
4. Collect Big Box AMIGA
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Flugsimulationen

Beitrag von MIX »

RoboCop hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 20:31 Aber eben, die vier müden Farben kamen halt niemals an die (damals) gewaltige Farbpalette von VGA mit seinen 256 Farben ran, vom "Sound" ohne AdLib ganz zu schweigen... Schliesslich kaufte ich mir dann einen PC und erlebte endlich die ganze Pracht. Bis mein RetroPC flügge ist, drehe ich dank DOS Box immer mal wieder ein paar Runden.
:laughing: Du bist ja ein Bruder im Geiste :D :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flugsimulationen

Beitrag von Rider »

688 Attack Sub war eines meiner ersten VGA Spiele auf dem PC. Die Grafik war damals einfach grandios :D
War LHX Attack Chopper keine EGA Spiel? Hatte ich immer so in Erinnerung :gruebel: Aber da ich es wirklich schon seeeehr lange nicht mehr gespielt habe, werde ich da falsch liegen.

Mein erster Panzersimulator (wenn man mal Teacher Busters außen vor lässt :mrgreen: ) war übrigens Team Yankee :violent:

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
RoboCop
Cheater
Beiträge: 36
Registriert: Do 20. Feb 2020, 23:20
Wohnort: Gontenschwil

Re: Flugsimulationen

Beitrag von RoboCop »

Oh ja! 688 Attack Sub habe ich schon auf dem Amiga gesuchtet :love:
Noch heute kommt es auch auf dem PC zum Einsatz. Wenn es mir recht war, unterstützte die PC Version auch das "Covox Speech Thing" :gruebel:

LHX war ein VGA Spiel, eben diese ungeahnte Grafikpracht hat meinen Ärmel reingenommen :angel: HIER gibts übrigens den verhängnisvollen Testbericht der Power Play :love:
Ich hatte mal ein paar Screenshots gemacht von den verschiedenen Versionen:

IMG_6487(1).jpg
VGA


IMG_6525.jpg
EGA


IMG_6526.jpg
Grusel CGA

Besonders bei den Schatten im Cockpit sieht man den Unterschied von VGA <> EGA sehr gut.
Team Yankee kenne ich noch, aber hab ich nie gespielt :top:
1. Serve the Public Trust
2. Protect the Innocent
3. Uphold the Law
4. Collect Big Box AMIGA
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flugsimulationen

Beitrag von Rider »

Sehr gute Screenshots! Da sieht man es tatsächlich sehr genau :top:
Ja gut, CGA geht halt gar nicht. Die einzigen Spiele, die ich in CGA akzeptiere sind Sokoban und Alley Cat :wink:

Ich glaube DAS hier wird heute meine Nachtlektüre werden.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flugsimulationen

Beitrag von Rider »

Nicht Retro, aber der neuste Ableger des Flightsimulators ist so :lechz: :prayerr:
Gerade die Nachtflüge :love: ab 0:42

Eindrücke aus Deutschland


und hier der Test:


Deswegen wird es bei mir vermutlich eine Xbox werden.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flugsimulationen

Beitrag von Rider »

Ich schwanke stark zwischen, "wie geil" und "braucht kein Mensch"!
Microprose hat das Spiel "Tiny Combat Arena" in den Early Access gebracht. Ein Flugsimulation im alten Stil. Nur das flüssige Gameplay irrtiert mich etwas :mrgreen:



Und ja, ich glaube, ich finde es geil :hehe:

Kann für ein paar Taler bei Steam gekauft werden...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
RoboCop
Cheater
Beiträge: 36
Registriert: Do 20. Feb 2020, 23:20
Wohnort: Gontenschwil

Re: Flugsimulationen

Beitrag von RoboCop »

Sieht wirklich geil aus, obwohl die Grafik relativ einfach gehalten ist :top:
Meine erste Reaktion war aber: WAAAAAAAS MicroProse gibts noch?!?! :shock: :beten:
1. Serve the Public Trust
2. Protect the Innocent
3. Uphold the Law
4. Collect Big Box AMIGA
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flugsimulationen

Beitrag von Rider »

Ich finde es auch super, dass sie sich sowas trauen :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Flugsimulationen

Beitrag von Punisher81 »

Mit Flugsimulationen bin ich nie wirklich warm geworden. Ich finde es aber trotzdem gut, dass sie für ihre Zielgruppe sowas herausbringen! Es zählt ja der Gedanke dahinter. :top:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Flugsimulationen

Beitrag von Wicket »

Ich sehe das ähnlich. Feine Sache, aber absolut nichts für mich.
Zeigt halt auch in was für einer Zeit wir leben; da wird jede Nische und jedes noch so obskure Hobby irgendwie bedient.
Antworten