Amiga Mini incoming?

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Voodoo1979 »

Das hinzufügen von Spielen bzw. das spielen von Titeln direkt vom USB-Stick, ist denkbar einfach gelöst und funktioniert auf Anhieb.

Ich habe einen USB-Stick in FAT32 formatiert, das "THEA500-WHDLoad-Package"-Archiv von der Hersteller-Seite geladen, dieses ins Root_Verzeichnis des Sticks entpackt, darunter einen Unterordner erstellt und ein paar Spiele im LHA-Format in den Ordner kopiert.
Stick an den "A500 Mini" anstöppseln, im Hauptmenü "USB-Medienzugriff" auswählen, ins entsprechende Verzeichnis auf dem Stick navigieren, Spiel anwählen und starten oder vorab die Eisntellungen auswählen.
Mit angeschlossenem USB-Stick hat man die Wahl einen "Expertenmodus" einzuschalten, der dann die Anpassung der Einstellungen für die Spiele zulässt, sehr schön und praktikabel gelöst.

Getestete AGA-Titel laufen einwandfrei, die technische Umsetzung ist sowohl bei Grafik wie auch bei Sound tadellos, einfach auf dem Niveau sehr guter Amiga-Emulatoren.
Die Anzeigeoptionen für den "CRT-Effekt" und die "Bildglättung" empfinde ich, wie aber auch bei den meisten anderen Emulatoren und Emulations-Geräten, als nicht gelungen.

Auch der Inputlag ist nicht störend und von mir kaum wahrnehmbar.

Ja gut, die deutschen Übersetzungen sind nicht alle ganz fehlerfrei, aber bis auf Kleinigkeiten, macht die bei Auslieferung installierte Firmware einen wirklich guten Eindruck.

Ich werde zwar erstmal noch etwas "Elden Ring" weiterspielen, später aber eine Pause für den "A500 Mini" einlegen und meiner Freundin mal zeigen welche Knöpfe ich in jungen Jahren an meiner damaligen "Freundin" gedrückt habe um sie zum rattern zu bringen. :laughing:
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_171.jpg
Voodoo1979_Retro_172.jpg
Voodoo1979_Retro_173.jpg
Voodoo1979_Retro_174.jpg
Voodoo1979_Retro_175.jpg
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Kopremesis »

Ich bin echt begeistert, dass es im Prinzip nur gute Nachrichten hierzu gibt. Super!

Auch schön, dass du so viele Zeit für den A500 Mini aufbringen kannst und deine Erkenntnis hier teilst. Das spart anderen echt einiges an Zeit. Vielen Dank! :top:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Ken-sent-me »

habe meinen gestern bei Amazon bestellt (natürlich mit Link ;-) ).
Hab schon überlegt ob man sich spaßeshalber mit nem ali Express LCD und dem 3D drucker nen maßstabsgerechgten Retromonitor basteln könnte...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Wicket »

Der Raketenbohnen-Gregor hat jetzt auch ein Video zu dem Gerät draußen. Freut mich, dass der Amiga Mini anscheinend ganz gut ankommt. Mir persönlich ist er ein Bisschen zu teuer und da ich früher nie einen Amiga hatte, brauche ich den Mini persönlich nicht unbedingt, aber ich hab mir natürlich trotzdem den Thread durchgelesen und mir das Video angeschaut...
:blind:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Punisher81 »

Es ist übrigens schon das erste Update verfügbar!

https://retrogames.biz/support/thea500-mini/whdload/
  • Updates WHDLoad database to the latest
  • Fixes occasional black-screen display
Das werde ich zum Wochenende hin einmal testen. Ich hatte durchaus schon einige Titel dabei, die nicht so richtig laufen wollten.
Chicken! Fight like a robot!
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Pocket Man »

Ken-sent-me hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 14:57 habe meinen gestern bei Amazon bestellt (natürlich mit Link ;-) ).
Hab schon überlegt ob man sich spaßeshalber mit nem ali Express LCD und dem 3D drucker nen maßstabsgerechgten Retromonitor basteln könnte...
Bei Retro Rgb gabs mal nen Video dazu wie man nen altes Ipad display umbauen kann. Laserbear Lcd Crt oder so.
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
Andy_O
Cheater
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:55
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Andy_O »

Ich habe meinen Mini auch seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Es hätte nur ein USB Port mehr sein dürfen. Ansonsten gibt es nichts zu meckern.

Allerdings habe ich Probleme den USB Competition Pro. Er funktioniert zwar im Menü und ich habe bei den Speileinstellungen auch bei Port 2 Joystick eingestellt, aber der Stick will nicht so richtig in Games funktionieren.

Entweder er geht gar nicht, oder die Feuerknöpfe passen hinten und vorne nicht.
Hat es von euch schon jemand hinbekommen, dass sich der Stick im Spiel wie damals am Amiga verhält?
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Voodoo1979 »

Andy_O hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 20:39 ...

Allerdings habe ich Probleme den USB Competition Pro. Er funktioniert zwar im Menü und ich habe bei den Speileinstellungen auch bei Port 2 Joystick eingestellt, aber der Stick will nicht so richtig in Games funktionieren.

Entweder er geht gar nicht, oder die Feuerknöpfe passen hinten und vorne nicht.
Hat es von euch schon jemand hinbekommen, dass sich der Stick im Spiel wie damals am Amiga verhält?
Ja, dass ist derzeit wohl leider so, da muss ein FW-Update nachgeschoben werden, was dass dann hoffentlich fixt.
Ich habe zwei "Competition Pro USB" ausprobiert, unterschiedliche Revisionen, bei beiden ist die Menü-Taste und der linke Feuerknopf ohne Funktion, lässt sich auch nicht mappen.

Mit einem USB-BT-Dongle von "8BitDo" funktionieren bei mir alle getesteten Controller (Gamepads, Arcadestick, etc.) einwandfrei.
Da die "Competition Pro USB"-Joysticks am "C64 Mini" mittlerweiel ja auch einwandfrei funktionieren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch beim "A500 Mini" nur eine Frage der Zeit sein wird.
Benutzeravatar
Andy_O
Cheater
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:55
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Andy_O »

Dann bin ich erst mal beruhigt, dass es nicht an meiner Unfähigkeit liegt. :)
Danke für die positiven Infos!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Rider »

Gab wieder ein FW Update:
Retrogames Ltd. bleibt, wie schon beim TheC64, ihrer Produktpflegelinie treu und veröffentlicht nun das neuste Firmware-Update 1.1.1 für den Anfang April erschienenen TheA500 Mini.

Dieses bietet Fehlerkorrekturen des kurz vorher veröffentlichten ersten Updates, hier ist vor allem die Berichtigung des kritischen Savegame-Bugs zu nennen. Außerdem erweitert das Update TheA500 Mini gegenüber der Auslieferungsversion unter anderem um die folgenden Features:

Unterstützung von Diskimages (ADFs) samt Playlists für Multi-Disk Titel
Erweiterte Expertenkonfiguration für Diskimages, wie beispielsweise Auswahl des Amiga-Modells und der Kickstart-Version
Automatische Bildschirmanpassung im Spiel via Home + Y
Bessere Konfiguration der Controller unter anderem mit Hotswap-Möglichkeit und Unterstützung für den Speedlink Competition Pro USB
Quelle: https://www.gamersglobal.de/news/220970 ... erschienen
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Ken-sent-me »

...ahh sehr schön!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Voodoo1979 »

Ja, da haben "Retrogames"-Leute recht fix nachgelegt.

Ich habe die neue Firmware in der Version 1.1.1 installiert und habe einen ersten ziemlich positiven Eindruck.
Installation ist fast ein Selbstläufer, auch das Hinzufügen uns Ausführen von ADF-Disketten-Images ist einfach und funktionell, da kann man erstmal nicht meckern.
Neben Fehlerbehebungen (z.B. das Probleme mit Speicherständen scheinbar behoben wurden ... wovon ich nicht bewust betroffen war), haben ja offenbar auch einige weitere Verbesserungen Einzug gehalten (von Unterstützung von Playlists über Verbesserungen der virtuellen Tastatur bis hin zu verbesserter Joystick-Unterstützung), auch wenn ich nur einen ersten oberflächlichen Blick drauf werfen konnte und daher vieles nicht bestätigen kann.
Ob die "Competition Pro USB"-Knüppel nun sauber unterstützt werden muss ich noch in den kommenden Tagen ausprobieren.

Das Menü für die Einstellungen für die vom USB-Speichermedium ausgeführten Spiele wurde deutlich erweitert.


Die von mir ausprobierten Spiele im ADF-Format, ein paar Homebrew- und ein paar altbekannte Titel, funktionierten fast alle, aber nicht alle gänzlich problemlos und perfekt.
Z.B. läuft "Tiny Bobble" augenscheinlich perfekt, ebenso wie "Inviyya", "Knightmare" hatte aber mit leichtem Bildflackern und kleinen Rucklern zu kämpfen, "Apidya", Giana Sisters" und "Agony" liefen nach etwas rumprobieren mit den Einstellungen gut, "Moonstone" wollte in der von mir ausprobierten Version aber nicht über den Startbildschirm hinaus laden.

Mehr habe ich noch nicht angetestet und auch da noch nicht alle Optionen durch, evtl. liegt es an den gewählten Einstellungen oder den verwendeten Disk-Images, hier lassen sich mittlerweile konkrete Amiga-Konfigurationen (Modell und Kickstart-Version) auswählen und mit weiteren Optionen anpassen/optimieren.

Alles in allem ein Schritt in die richtige Richtung und eine Verbesserungen zur Firmware im Auslieferungszustand.
Auch die Übersetzungen wurden überarbeitet, sowas wie "Automatische Ernte" gibt es nun nicht mehr und es heisst "Auto-Crop", "Automatische Mitte" wird nun mit "Zentrieren" übersetzt, und so weiter.
Antworten