Retro Zubehör - komischer Elektronik-Geruch

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
homer73
Cheater
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Mai 2022, 12:07

Retro Zubehör - komischer Elektronik-Geruch

Beitrag von homer73 »

Hallo zusammen.

Vielleicht ne außergewöhnliche Frage. Ich sortiere gerade mein Konsolenzeugs, das schon einige Jahre im Spielzimmer herum steht, teilweise spielbereit, teilweise "eingemottet". Im Schrank hab ich diverse Kartonboxen stehen, Module diverser Systeme, Zubehör, etc... eine der Kisten hat diverse Ersatznetzteile (z.B. Sega Mega Drive), diverse Anschlusskabel, diverse Controller. Als ich die Box geöffnet hab (wie gesagt, schon einige Zeit nicht mehr angeschaut) kam mir so ein Elektronik-Geruch entgegen. Nicht extrem unangenehm, es kam mir igendwie vertraut vor, konnte es aber nicht zuordnen; ein wenig hat es mich an die guten alten Kosmos Elektronik Baukästen aus meiner Jugend erinnert.

Dachte erst irgendwo ist n Zubehör-Teil versteckt, wo vielleicht ne Batterie ausgelaufen ist, war aber nicht so. Also einfach Kabel, Netzteile, Controller.

Kennt Ihr das auch von Eurem eingelagerten Zeugs?... ist das normal?... ist da was extrem Ungesundes dabei?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Viele Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retro Zubehör - komischer Elektronik-Geruch

Beitrag von PsychoT »

Poste doch mal ein Geruchsbeispiel zu "Elektronikgeruch". :wink:
Ob Druckware, Elektronik o.ä., Eingelagertes konserviert immer Gerüche. Also ja, das ist normal. Und nein, ungesund ist es nicht.
Ich kenne das nur von meinen eingelagerten Joysticks, Anschlusskabeln, Netzteilen etc., die sich in quasi luftdichten Plastikboxen befinden. Da kann einen beim Öffnen schonmal ein konservierter "Kabelgeruch" (aka Kunststoffgeruch) entgegen kommen, wenn man länger nicht mehr dran war. Genauso wie im Keller Gelagertes immer so einen typischen "Kellergeruch" oder "Modergeruch" annimmt. Ich persönlich mag solche Gerüche. Sie erinnern einen immer an früher und daran was man gerade vor sich hat, was ja dann in der Regel auch von früher stammt. Man kennt das ja, alte im Keller gelagerte Comics o.ä., der Geruch ist einfach gut. Fast so gut wie frisch Gedrucktes.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Retro Zubehör - komischer Elektronik-Geruch

Beitrag von Ken-sent-me »

Dieser typische alte Elektrogerätegeruch sind oft die ausdünstungen der kondensatoren über die Jahre...
Antworten