Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:25Neues FromSoftware Spiel schon in der Endphase der Entwicklung :D
Eins ist seit Elden Ring auf jeden Fall vollkommen klar: Auch FromSoftware kann man nicht mehr blind trauen.
Egal was es nun werden wird, gekauft wird es erst einmal nicht. Armored Core sowieso nicht. Es gibt auch noch genug vielversprechende Soulslike-Spiele in der Pipeline (u.a. Bleak Faith Forsaken, Wuchang, Wo Long, Faith of Danschant, Project M etc.), die nicht von FromSoftware sind. Aber davon ab, ich müsste eh erst einmal Elden Ring beenden. Die 3 verbliebenen Bosse (Malenia, Radagon, Elden Biest) habe ich nicht noch einmal probiert, das Spiel liegt nun seit knapp 2-3 Monaten ungenutzt rum. Hatte keinen Bock mehr die Bosse anzugehen. Vielleicht irgendwann mal wieder "zwischendurch".
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Armored Core wäre jetzt auch nicht so mein Favorit. Über ein komplett neues Spiel, was noch keiner auf dem Schirm hat würde ich mich aber schon freuen :wink:

Naja, dann kannst du Elden Ring vermutlich auch abhaken. Malenia & Co erledigt man halt auch nicht mal eben zwischendurch. Zumindest ist das eher unwahrscheinlich. Ich bin mit Elden Ring schon länger "fertig" und hab es jetzt auch schon länger nicht mehr gespielt. Wenn ein DLC kommen sollte, bin ich aber wieder am Start. Hatte viel Freude mit dem Spiel.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von PsychoT »

Ich auch, aber genauso viel Ärger. Bugs und Unfertiges machen's möglich. Daher hatte ich auch keinen Bock mehr. Ich kann kaputte Spiele einfach nicht ernst nehmen.
Aber es ist kein Sekiro, bei dem man jeden Trick kennen muss um ganz bestimmte Tricks in einem ganz bestimmten Timing auszuführen. Kämpfen ist in Elden Ring, genau wie in Dark Souls, eher simpel. Was gibt es da denn schon groß zu tun? Rollen, Springen, Blocken, Schlagen, das war's. 4 Knöpfe muss man bedienen können und es gibt auch quasi keine unterschiedlichen Angriffsvariationen. Das geht sicherlich auch "zwischendurch". Aber es stimmt schon, wenn ich zu lange warte werde ich wohl noch weniger Bock haben wie jetzt, bis dahin wird's auch schon wieder was Neues geben. Diesmal wollte ich das Spiel beenden und keine Wiederholung von Dark Souls 3 haben, wo ich ja exakt am gleichen Punkt bin. Auch da wären die letzten 3 Bosse noch zu erledigen, wobei 2 davon optional sind. Ansonsten ist aber wirklich alles erledigt, jeder Winkel erkundet, einfach alles. Das ist es auch, was den Reiz solcher Spiele ausmacht. Die Bosse interessieren mich da nur am Rande. Ich erkunde eben am liebsten, rüste auf, sammle Kram und sowas eben. Die Bosse müssen nur plattgemacht werden um mit der Erkundungstour weitermachen zu können. Aber in dem Fall ist es sowohl bei Elden Ring als auch Dark Souls 3 so, dass es da nach den Bossen nichts mehr zu erkunden gibt. Die "Belohnung" nach den Bossen bleibt also aus, daher ist der Reiz auch nicht mehr so vorhanden. Bei Elden Ring ist spätestens nach dem Waffensteigerungs-Bug die Luft schon raus gewesen. Das hat dann einfach das Fass zum Überlaufen gebracht.

Hier mal ein paar gesammelte (unfertige) Eindrücke (Trailer teils über 1 Jahr alt) einiger der kommenden Soulslike-Spiele:






Und wie gesagt, angeblich ist auch sowas wie Mortal Shell 2 bereits in der Mache. Ich hoffe ja eher auf ein Nioh 3 und/oder ein Sekiro 2...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Ja, die Trailer sehen ganz gut aus. Besonders Bleak Faith Forsaken. Diese Balkenanzeige die immer beim Spieler rumschwebt, stört etwas. Ansonsten könnte das wirklich was sein. Schade ist, dass sich viele der Soulslike Spiele auf die Bosse konzentrieren und wenig von der (hoffentlich) zu erforschenden Welt zeigen. Denn das ist für mich auch einer der wichtigsten Punkte in den Spielen. Ich will Sachen entdecken und Geheimnisse lüften. Alte Verliese erkunden und mächtige Waffen finden. Und hin und wieder mal ein fordernder Boss ist dann auch okay :wink: Ich hatte Mortal Shell angespielt, mich aber nicht wirklich auf das Kampfsystem einlassen können. Ist meine Schuld, habe dem Spiel zu wenig Zeit gegeben. Ich brauche nach Elden Ring aber noch etwas Pause von Soulslike Spielen. Aber ich weiß auch, dass sich das bei mir wieder ändern wird...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Voodoo hat es bereits in einem anderen Thread angerissen, hier darf es aber auch nicht fehlen.
FromSoftware hat offiziell einen DLC angekündigt. Das ganze wird "Shadow of the Erdtree" heißen. Viel mehr als ein Bild und die Ankündigung, dass Shadow of the Erdtree sich noch in der Entwicklung befindet, gibt es nicht. Ich freue mich trotzdem auf ein neuen Ausflug in die Zwischenlande :D
Habe das Spiel jetzt schon mehrere Monate nicht mehr angefasst.

eldenr.jpg
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

So, habe jetzt mal in Wo Long reingespielt. Junge, junge...das haben sie ja gleich zu Beginn einen fetten Türsteher eingebaut :laughing:
Den ersten Boss kriege ich bisher nicht gelegt. In der zweiten Phase hatte ich ihn einmal zur Hälfte down. Zwischenzeitlich zig mal gestorben.

Ist bisher aber ganz cool. Mal schauen, wie es dann weitergeht.

@Voodoo
für Koop muss man zuerst den Boss besiegen. Ich hoffe, ich schaffe es bis Sonntag :zweifel:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 16:01 So, habe jetzt mal in Wo Long reingespielt. Junge, junge...
...
Ist bisher aber ganz cool. Mal schauen, wie es dann weitergeht.

@Voodoo
für Koop muss man zuerst den Boss besiegen. Ich hoffe, ich schaffe es bis Sonntag :zweifel:
Habe ich gestern Abend/Nacht auch mal gemacht.
Das Spiel ist überraschen kompakt ausgefallen, was die Installationsgrösse angeht, daher war es auch schnell fertig und es konnt losgehen.

Das ganze startet mit dem Charaktereditor, der umfangreich ist und auch recht schön umgesetzt, wer mag kann sich hier stundenlang seinen Traum-Protagonisten oder seine Traum-Protagonistin zusammenschrauben.
Ich habe mir was halbwegs individuelles zussammen geklickt, aber auf Basis von vorgefertigten Charakter-Modellen, nach wenigen Minuten war ich dann auch soweit.

Was ich von Story und Cutscenes bisher sehen durfte, haut mich nicht um, hat aber einen starken "Team Ninja"-Vibe, auch venn ich die "Nioh"-Titel nicht gespielt habe, erinnerte mich das alles irgendwie auch an die Machart aus den "Ninja Gaiden"- und "Dead or Alive"-Titeln.

Der Name ist etwas Programm ... "Wo Long"? ... vielleicht "Do Long"? oder "Dort Long"? ... das Tutorial spielt in einem überfallenen in Brand gesetzten Dorf und bietet enge und verwinkelte Gassen und ein paar betretbare Häuser.
Das Springen und Klettern ist jetzt nicht so eindeutig und präzise, kann ich so weit springen ... kriege ich mich da irgendwie auf das Vordach gehüpft und geklettert ... zehn Versuche später gibt man es dann auf.
Ich hoffe das zieht sich nicht so durchs ganze Spiel.

Die Kämpfe spielen sich etwas ungewohnt und ganz anders als z.B. bei "Elden RIng", muss nichts schlechtes sein, bisher bin ich mir noch nicht sicher wie gut oder schlecht ich das finden soll, da brauche ich noch etwas mehr Spielzeit.
Spass macht es schon mal.
Das Pad ist aber schon arg vollgestopft mit Aktionen und Zweitbelegungen, aber man gewöhnt sich dran, sicherlich ist es auch nicht ganz einfach verschiedene Angriffe, Spezialangriffe, Zauber, Item-Shortcuts, Blocken/Parieren und Ausweichen noch mit auf einem Gamepad unterzubtingen.
Der übliche Kram wie Rennen, Lock-on, Springen, Kamera-Fokus, usw. sind ja auch noch da.

Aktuell habe ich noch Probleme mit dem Blocken und Parieren, auch wenn die Angriffe lesbar sind und das Timing grosszügig, klappt das immer nur sporadisch, da fahre ich noch mit Ausweichrollen deutlich besser und vor allem ohne Schaden zu nehmen oder WIllen zu verlieren.
Der Talentbaum ist für mich nicht ganz so durchsichtig, ich sehe welche Fähigkeiten und Zauber ich freischalten kann, aber die Werte und vorhersehbaren Verbesserungen sind mir teils zu kryptisch und zussamenhangslos.
Das Leveln geht aktuell noch extrem schnell und auch Speicherpunkte (an denen auch die Heiltränke wieder aufgefüllt werden und aufgelevelt werden kann und Zauber erlernt werden können) sind sehr grosszügig verteilt, mal abwarten ob das später im Spiel auch noch so ist.

Technisch ist es bis jetzt ok, die Musik passt, die Sprachausgabe (englisch, chinesisch oder japanisch) geht noch in Ordnung und es wirkt optisch stimmig atmosphärisch, auch wenn die Technik an sich nicht die Stärke des Titels ist.
Animationen wirken teils etwas ungelenk, Texturen sind etwas verwaschen oder wiederholen sich auffällig, Effekte wirken etwas steril künstlich, usw..
Im Tutorial bin ich ab und zu mal an Kanten und Gegenständen hängengeblieben, die Kollissionsabfrage ist also auch nicht perfekt, der Abschnitt war aber auch sehr eng und schlauchig.

Nun bin ich auch beim ersten Boss, aber erst bei den ersten Versuchen, dafür war ich letzte Nacht einfach zu müde und unkonzentriert, den probiere ich heute nochmal.
Aber der hat es definitiv in sich.

Ansonsten muss ich bisher sagen, dass der Titel Potenzial hat, aber auch viele Ecken und Kanten, ein Meisterwerk seines Sub-Genres ist "Wo Long" sicherlich nicht, aber auch kein Reinfall.

Ich hoffe und vermute auch, dass es im Koop nochmal Fahrt aufnimmt, sowie einige der Mäkeleien vergessen lässt.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Also das Kampfsystem von Elden Ring liegt mir mehr, aber die Kämpfmechaniken sind für mich ok. Mit dem Levelsystem habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich will zunächst mal den Boss legen. Gestern habe ich entnervt aufgegeben und habe The Elder Scrolls Online gespielt :mrgreen:
Heute habe ich keine Zeit es weiter zu probieren, werde es am Sonntag nochmal angehen :ka: Das schnellere und direktere Kampfsystem hatten mir schon in Nioh und Sekiro zu schaffen gemacht.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 12:05"Shadow of the Erdtree"
Kein Interesse. Hab aufgrund von Bugs nicht einmal das Hauptspiel zu 100% beenden können.
Rider hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 11:42Das schnellere und direktere Kampfsystem hatten mir schon in Nioh und Sekiro zu schaffen gemacht.
Sekiro hat ein anderes Konzept in Sachen Kampf, da kommt es primär auf Blocken und Timing an. Aber Nioh hat exakt dasselbe Kampfsystem wie Dark Souls, da gibt es überhaupt keinen Unterschied! Du musst dir diese Spiele erst einmal richtig ansehen... :lehrer:
Voodoo1979 hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 08:10Technisch ist es bis jetzt ok, die Musik passt, die Sprachausgabe (englisch, chinesisch oder japanisch) geht noch in Ordnung und es wirkt optisch stimmig atmosphärisch, auch wenn die Technik an sich nicht die Stärke des Titels ist.
Da es in China spielt muss es natürlich mit chinesischer Sprachausgabe gespielt werden, so wie man Sekiro mit japanischer Sprachausgabe zu spielen hat. Kommt viel besser und authentischer rüber. Am liebsten würde ich es ja mit japanischer Sprachausgabe spielen, aber es spielt nunmal in China.

Ich werde jetzt erst einmal Evil West weiterspielen. Abgesehen davon sind mir 60-100 € für ein Wo Long noch zuviel, vor allem da man über Bugs und sonstige Ärgernisse noch nicht viel weiß. Ich nehme an, dass ihr es auf der XBox Series X spielt, richtig? Ich würde es natürlich auf der PS4 spielen, da kann es also auch in Sachen Bugs noch Unterschiede geben. Mal abwarten.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Voodoo1979 »

Ach Leute, jetzt hatte ich mich schon auf den Titel gefreut, weil er im Koop spielbar ist und ich eigentlich gleich ganz gut reingekommen bin, jetzt versucht mir das Spiel den Spass daran mit aller Gewalt kaputt zu machen.
Und da bin ich erst am Ende des Tutorials! :zweifel:

DIe Standard-Gegner und Mini-Bosse auf dem Weg sind alle problemlos und man kommt mit dem, was die Lernkurve einen bisher raffen lassen hat, sehr gut zurecht.

Aber dann ist es wieder mal typisch "Team Ninja" wie ich es von früher kenne, so ein nerviger erster Boss-Gegner, dass bei mir der Frust schon fast zur Deinstallation des Titels reicht.


Warum ist das so?

In anderen Titeln des Genres kenne ich eine Lernkurve, die teils steil, aber stetig ansteigt, man wird besser, lernt dazu, erkennt die Pattern und reagiert darauf, auch wenn es manchmal sehr fordernd wird.
Hier ist es so, dass es ein Tutorial gibt, dass an sich nicht kurz ist, aber man eben doch nur Minuten im Spiel verbracht hat.
Und ich weigere mich jetzt schon zu Beginn zu farmen und es immer und immer wieder zu spielen, nur um mehr Übung zu kriegen und Erfahrungspunkte für Levelaufstiege und Werteverbesserungen zu sammeln.

Die liebgewonnen Taktiken mit Ausweichen oder Blocken sind auch nicht möglich, dadurch erleidet man entweder Schaden oder man ist quasi für kurze Zeit gestunnt, weil man ausser Atem ist und bewegungsunfähig.
Denn Angriff, Blocken und Ausweichen füllt die linke Seite des Willensbalken rasant, sobald dieser orange ist geht einen Moment nichts mehr.
Der Boss schlägt nach mir und ich blocke ... und schon kann ich mich nicht bewegen und kriege noch eins drauf.
Der Boss schlägt nach mir und ich weiche mit einer Rolle aus ... und schon kann ich mich nicht bewegen und er kommt mir nach und trifft mich unweigerlich.

Dies funktioniert also in diesem Spiel nicht, man ist gezwungen den einen Spielstil zu spielen, der funktioniert und das ist das Parieren, nur wenn ich das tue, habe ich die Chance zum Gegenangriff, kriege einen Angriffs-Buff und schaffe es die Angriffe und Bewegungsmuster des Bosses zu unterbrechen.
Dann kann ich auch ordentlich austeilen und ihn in Schach halten.
Sobald dies aber mal nicht klappt, weil man eben einem Schlag ausweicht oder nur blockt anstatt den Angriff zu parieren, muss man so viel einstecken, dass der Versuch wieder kläglich scheitert.


Warum nur haben die Entwickler diesen Boss, mit diesen zwei Phasen und diesem Frust-Potenzial. schon ein paar Minuten nach Spielbeginn platziert? :schmoll:

Man kriegt gar nicht die Zeit sich mit Spielmechanik und Kampfsystem vertraut zu machen, ausser man will das bereits gespielte Tutorial mehrfach wiederholen, bekommt aber so früh im Spiel einen Gegner vorgesetzt, der das fast perfekte Beherrschen der Systeme voraussetzt.

Ich habe heute mehrfach gelesen das 100+ Versuche und mehrere Stunden an dem Boss, keine Seltenheit sind, selbst für erfahrene Genre-Veteranen.
Eben auch weil das aufgezwungene System keine Varianz zulässt ... Pariere oder lass es heisst die Devise ... das nervt mich total.

Ich habe jetzt 25-30 Versuche hinter mir und ware nur wenige Male in Phase zwei und da haben immer noch knapp 2/3 gefehlt.
Einmal starte ich noch ein paar Versuche, dann ist der Titel für mich Geschichte, denn dafür fehlt mir in meiner Freizeit einfach der Nerv.

Die "Dead or Alive" waren auch immer solche Titel, die Story-Modi waren fordernd aber fair, bis man zum letzten Gegner kam, der dann immer entweder unfassbar schwer war oder einfach nur nervig.
So gesehen hat das dann ja schon lange Tradition .... :roll:

Klar, meine Frusttoleranz ist sowieso nicht besonders hoch, aber egal ob "Elden Ring" "Demon´s Souls", "Bloodborne", "Ashen" oder welches "Soulslike" auch immer ich noch gespielt habe (waren ja nicht wirklich viele), so sehr genervt war ich selten und schon gar nicht so früh im Spiel.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich weiss nicht ob ich mit dem Titel noch warm werde.
Die erste Phase habe ich soweit, dass ich ihn meist ohne einen Heiltrank verwenden zu müssen, gelegt kriege.
Dann folgt Phase zwei und eigentlich vermute ich, dass ich die notwendige Taktik verstanden habe, wie immer Parieren bei den kritischen Angriffen und dann mehrere leichte Angriffe um die Willensleiste aufzufüllen und dann mit starken und dem Spezial-Angriffen seinen Willen/Block zu brechen um dann auch merklich Schaden auszuteilen.
Da der Boss schnell ist und man im Effektgewitter kaum genau sieht, was abgeht und man auch keine Zeit hat auf eingeblendete Hinweise zu achten, krigt er mich spätestens wenn mein WIllen kurz für Atemlosigkeit sorgt oder ich einen Heiltrank nehmen muss.

Den Boss kann man natürlich lernen und irgendwann wird man besser und routinierter und hat das Timing drauf ...
... den aber als ersten Boss als Abschluss des Tutorials zu platzieren ... erntet nur Unverständnis von meiner Seite?!

Ich gehe jetzt eine Runde mit dem MTB in den Wald und starte nachher nochmal eine letzte Versuchsrunde.
Dann heisst es entweder weiter im Koop oder au revoir Du Nervtöter.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von PsychoT »

Man muss erst einmal das Konzept kapiert haben bevor man das Spiel verflucht. Das ist genauso wie bei Sekiro. Hat man es einmal drin, ist es gar nicht so schwer. Ist aber sicherlich schwerer wie Dark Souls, was kampftechnisch nicht anspruchsvoll ist, da da das Timing überhaupt keine Rolle spielt. Ein Elden Ring sollte erst recht nicht der Maßstab sein, das ist bis auf einige Ausnahmen insgesamt fast schon zu leicht, vorausgesetzt man hat die Steuerung inkl. springen drauf. Das Konzept des Kampfes bei Wo Long ist auch ähnlich wie bei Sekiro, das Timing muss zu 100% passen. Timing ist alles. Blocken und Ausweichen alleine reicht nicht, es muss sofort gekontert werden. Gibt genug Videos dazu falls man es nicht kapiert.

Vielleicht solltest du auf den ehemaligen "Sekiro Guru" hören und es so machen, wenn du so gefrustet bist:

Sehe es mal so: Hast du diesen Boss besiegt, hast du das Kampfkonzept drauf und alles, was noch kommt, kann weggeräumt werden.
Aber hey, das Netz ist voller Frustrierter, die an diesem Boss scheitern. Hab gelesen einige hängen schon 70 Stunden an diesem Boss. :laughing:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich bin vor ein paar Minuten wieder zur Haustür rein, jetzt nen Espresso und aus den Fahrrad-Klamotten raus und dann zeig ich dem Boss mal WOs LONG geht. :mrgreen:

Ich möchte mir auch für den Abschluss des Spiel-Tutorials keine Videos anschauen müssen um die Einstiegshürde zu nehmen.
Ich vermute das ich verstanden habe was zu tun ist, aber es macht mir so nicht wirklich Spass und Lust auf mehr, da ich in anderen ähnlich gelagerten Titeln mehr Varianz hatte und mir in gewissen Grenzen aussuchen konnte, wie ich vorgehe.

Meine Erfahrungen mit dem Genre sind überschaubar, aber selbst bei "Demon´s Souls" hatte ich mehr Spielraum bei den Boss-Taktiken und konnte flexibler sein und mehr so spielen, wie es mir liegt und Spass macht.
Bei "Elden Ring" konnte ich mich auch entscheiden, ob ich lieber Blocke oder lieber Ausweiche oder es mit Parieren unf Kontern versuche, es gab immer etwas Spielraum beim möglichen Vorgehen.

Hier wird Blocken und Ausweichen strikt unterbunden als Spielstil, man muss Parieren, dass mag einigen gut gefallen, mir macht diese Art zu spielen nicht Lust aufs weitere Spiel.

Durch die Zusammenlegung von Ausweichen und Parieren auf einer Taste, funktioniert mal das eine und mal das andere bedingt durch die Position zum Gegner und das Timing, bei den schnellen Kämpfen und der schwierigen Übersicht, ist das häufiger mal nicht für mich nachvollziehbar.
Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass sich der Protagonist so präzise und zuverlässig steuern lässt, wie ich es erwarte und es für einen "perfekten" Kampf notwendig wäre.

Mag sein das es einigen Spielern liegt und die Spass an dieser Art Herausforderung und dieser Art der Kampfmechanik haben.
Ich habe auch bisher keinen der beiden "Nioh"-Teile gespielt und auch kein "Sekiro", daher kann ich nicht sagen wie ähnlich das Kampfsystem denen dieser Titel ist, aber als "Wo Long"-Einsteiger geht mir das auf den Keks.

Mir hat vorhin ein Kumpel geschrieben, dass er das Tutorial-Dorf von vorne nach hinten und von hinten nach vorne, mehrfach durchgespielt hat.
Nur um mehr Übung zu kriegen und sich aufzuleveln, damit es mit mehr Lebensenergie, weniger Willenskraftverlust und erlernten Zaubern einfacher wird.
Kann man sicherlich auch machen, aber an dem Punkt hätte das Spieldesign für mich schon einen gravierenden Knacks, so möchte ich nicht die ersten Spielstunden in einem neuen Titel verbringen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Ich habe es vorgestern noch mal probiert, aber das funktionierte das Blocken nicht mehr. Keine Ahnung, ob es ein Bug ist. Nicht ein Schlag konnte geblockt werden, obwohl es zuvor ja funktioniert hat. Er rollt nur noch. Die Taste ist ja doppelt belegt und irgendwas stimmt da bei mir nicht. Habe da jetzt auch die Lust verloren. Sehe es auch wie Voodoo. Das es nur EINEN Weg gibt einen Kampf zu bestreiten ist schon etwas kacke im Vergleich zu den Souls Spielen. Aber hey, vielleicht haben wir es nur einfach nicht drauf :wink: Also viel Spaß mit dem Titel...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von PsychoT »

Ihr brecht das Spiel also beide im Tutorial ab? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur einen Weg gibt. Auch bei Sekiro gibt es mehrere Wege. Ich denke eher, dass der "eine Weg" der Einfachste und Schnellste ist, wenn man ihn beherrscht, man aber durchaus auch auf andere Art, also "normal", die Gegener plätten kann. Bei Sekiro hab ich anfangs alle Gegner, auch die Bosse, "normal" gemacht. Ein Kampf hat teilweise schon etwas gedauert. Erst im Laufe des Spiels hab ich mir das Blocken und Kontern angewöhnt, damit waren die Kämpfe deutlich kürzer. Man musste mit der Block- und Kontertechnik nicht einmal die Energieleiste des Gegners leeren um ihn zu töten, es hat schon gelangt seine Haltung zu brechen um einen Todesstoß anzusetzen. Und genau so macht man sie auch relativ zügig platt. Im Endeffekt habe ich aber beide Techniken verwendet, je nachdem was sich angeboten hat.

Da wird wohl noch einiges an Zeit vergehen bis ich bereit bin Wo Long zu kaufen. Es sind ja aktuell nicht weniger wie 3 DLCs in der Mache, von daher spekuliere ich a) auf eine GOTY-Version inkl. den DLCs und b) auf eine Preisreduktion des Spiels. Ich werde mir das Spiel aber sowieso nur kaufen wenn es weitestgehend ohne Bugs auskommt. Nochmal so ein "Elden Ring-Erlebnis" brauche ich wirklich nicht. Ob mir das Spiel dann im Endeffekt Spaß machen wird oder nicht kann ich jetzt noch nicht sagen, ich vermute aber mal ja. Sekiro war ja auch ganz mein Ding. Das da hier scheint eine Mischung aus Sekiro und Nioh zu sein. Aber es ist eben weder das Eine noch das Andere, es ist etwas Eigenes.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Gerüchte besagen, dass der erste Elden Ring DLC Shadow of the Erdtree schon im Februar kommen soll :shock:
Da bin ich geistig noch gar nicht drauf eingestellt :mrgreen:
Voodoo, da müssen wir wohl wieder ran. Und auch wieder ins Spiel reinfinden. Ich glaube, ich habe viel vergessen…

https://www.4players.de/4players.php/sp ... dtree.html

@PT
Hast du dich inzwischen schon an das Drecksspiel Wo Long gemacht? :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von PsychoT »

Nö, ich warte nach wie vor auf eine vollständige Version inkl. aller 3 DLCs. Sollte es das so wie bei Team Ninja üblich zukünftig gar nicht geben (was mich schon bei Nioh & Nioh 2 geärgert hat), spiele ich es evtl. auch mal so, aber in dem Fall würde ich keinesfalls mehr als 20-25 € als Neupreis bezahlen. Ansonsten würde ich drauf verzichten, ich unterstütze keine unfertigen Dinge mit einem Vollpreis. Bin gerade auch nach wie vor noch mit Metal Gear Solid V The Definitive Experience beschäftigt, was in jeder Hinsicht ein Spiel nach meinen Vorstellungen ist. Da hat Hideo Kojima ganze Arbeit geleistet und es ist das letzte nennenswerte Spiel von Konami. Eine ganz klare Empfehlung meinerseits! Das gehört eindeutig mit zum Besten, was man auf der PS4 zocken kann, und es sieht auch nach 9 Jahren immer noch absolut frisch wie ein neuer Titel aus
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 21:58 ...
Da bin ich geistig noch gar nicht drauf eingestellt :mrgreen:
Voodoo, da müssen wir wohl wieder ran. Und auch wieder ins Spiel reinfinden. Ich glaube, ich habe viel vergessen…

...

@PT
Hast du dich inzwischen schon an das Drecksspiel Wo Long gemacht? :mrgreen:
Jaaaaaaa, einerseits freue ich mich drauf, andererseits werden das harte erste Stunden werden, denn ich bin da ebenfalls gar nicht vorbereitet und überhaupt nicht mehr drin. :mrgreen:

"Wo Long" wollte ich auch mögen, aber gleich der erste Boss hat es mir vermiest, aufgrund des "Gamepass" hatte ich auch im Gegensatz zu einem Einzelkauf auch keine Ambitionen den Frust zu überwinden. :roll:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Rider »

Am 21 Juni kommt die Elden Ring Erweiterung :love:


Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 17:02 Am 21 Juni kommt die Elden Ring Erweiterung :love:
Ich habe tatsächlich auf die Ankündigung hingefiebert und freue mich auf den Release-Tag.
Der Trailer hat mich weitestgehend abgeholt, schön skurriles Gegnerdesign, dazu die kreativen Lokationen, die düstere und verschrobene Atmosphäre, alles nach meinem Geschmack.

Aber, einen Haken gibt es für mich, der offenbar angedachte Einstieg in die Erweiterung.
Hier gilt es erstmal zwei der bekannten, aber bisher optionalen Bosse zu legen, um dann in "Shadow of the Erdtree" einsteigen zu können.
Die Erweiterung soll dann keinen verzeihlichen und sanften Einstieg bieten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad, sondern gleich auf Endgame-Niveau starten, laut Entwickler teils fordernder als bisher.

Wenn dem so ist, liegen bei mir sicherlich Frust und Freude sehr nah beieinander, denn ich bin eine ganze Weile raus und müsste erst wieder ins SPiel und die Mechaniken finden.
Da ich selten eine entsprechende Zeit am Stück finde, wollte ich nur die Erweiterung geniessen, mit einer ansteigenden Lernkurve, um wieder ins SPiel zu finden.
Nochmal zahlreiche Stunden ins Hauptspiel zu stecken, um den Herausforderungen in der Erweiterungen gewachsen sein zu können, wird für mich zu einem Problem werden.

Aber warten wir es ab.
Ich schaue rein und hoffe das die Entwickler nur ein gewisses Marketing betrieben haben und es nicht wirklich so knüppelhart und unverzeihlich startet.
Antworten