Der Diablo Thread

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Der Diablo Thread

Beitrag von Rider »

Ich habe heute Abend mal 3 Stündchen mit Diablo Immortal verbracht.
Diablo Immortal ist eine kostenlose Version die über PC, Tablet oder Smartphone gespielt werden kann (Crossplay ist möglich). Ich habe es am PC mit Tastatur und später mit Controller gespielt (bin halt Konsolenkind).
Es hat mir Spaß gemacht! Man kann, wie in Diablo üblich, verschiedene Klassen wählen. Ich habe mich für den Totenbeschwörer entschieden. Die Steuerung ist nicht überladen, da es auch für Tablet/Handy spielbar sein muss. Daher ist die Schrift auch relativ groß. Der Ingame Shop ist mir z.T. etwas zu prominent platziert, bisher aber noch absolut nicht notwendig um voran zu kommen. Wie es im Lategame ist, weiß ich natürlich noch nicht. Es ist halt viel los... in den Städten wimmelt es nur so vor anderen Spielern, so das es auch mal ruckelt. Der Ingame-Chat erinnert mich an den guten alten "Brachland Chat" aus WoW :wink: Den habe ich dann aber irgendwann ausgeblendet. Man kann alleine durch die Welt ziehen oder sich andere Mitspieler suchen. Auch Dungeons gehen alleine oder per Schnellsuche in einer Gruppe bis zu 4 Spielern. Ach ja, fast vergessen: Man wird natürlich mit Loot nur so zugeschissen :mrgreen: Bessere Items können noch mit Edelsteinen beim Schmied aufgewertet werden usw.
Ich werde sicherlich noch weiterspielen und bin froh, dass mein alter PC das Spiel noch packt.

Wer Diablo mag und sich die Zeit bis zum vierten Teil etwas versüßen will, sollte es mal ausprobieren.

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 22:37 ...

Wer Diablo mag und sich die Zeit bis zum vierten Teil etwas versüßen will, sollte es mal ausprobieren.
...
Sir, Yes Sir, ... Dein Wunsch sei mir Befehl. :mrgreen:

Ich habe es auch mal installiert, erst auf Mobilgeräten (Smartphone & Tablets) und eben auch mal auf dem PC.
Als mobile Version hat es bei mir nach der Grundinstallation vopn 3,xGB noch jede Menge (nicht optional!) nachinstalliert, so dass es nun insgesamt 12,4GB Speicherplatzbelegung anzeigt, allerdings taucht bereits wieder das Download-Symbol im Spiel auf, also irgendwas wird entweder nachgezogen oder es gibt erneute Updates.

Mich hat es einfach interessiert, unterwegs spielen werde ich es wohl nicht, wüsste zumindest nicht in welcher Situation ich ein Action-RPG auf den Mobilgeräten daddeln möchte und würde, aber es ist doch mal ganz interessant zum anschauen.

Es unterstützt "Cross-Play" und "Cross-Plattform", man kann es also plattformübergreifend zusammen zocken und auch seinen Fortschritt von jeder Plattform aus erspielen, dass finde ich schon nett.


Auf dem PC sind es nach der Installation knappe 27GB, technisch ist es halt auf Mobile-Niveau, es ist gut umgesetzt, aber wirkt eben wie ein Lückenfüller für die lange Wartezeit auf Teil 4.
Gleiches gilt auch für Spielmechanik, Charaktere, Story, etc., es funktioniert nach wie vor irgendwie, aber das ist alles nichts was auch nur im Ansatz neu und frisch wirkt, sondern wie ein "Best of Diablo" mit sehr starkem Fokus auf "Diablo 3".

Das alles muss aber nicht heissen das es keine nSpass macht und nicht gut unterhält, wenn man die "Mikrotransaktionen" ohne Reue komplett ingnorieren kann. dass wird sich erst mit fortschreitender Spielzeit zeigen müssen.

Ich habe drei Klassen angespielt bis Level 3 und mich dann erstmal für den "Totenbeschwörer" entschieden und damit geht es weiter.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Voodoo1979 hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 10:54
Rider hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 22:37 ...

Wer Diablo mag und sich die Zeit bis zum vierten Teil etwas versüßen will, sollte es mal ausprobieren.
...
Sir, Yes Sir, ... Dein Wunsch sei mir Befehl. :mrgreen:
Gut so, mein Junge :patsch:

Ich denke Diablo Immortal wird mich nicht ewig beschäftigen. Aber im Moment macht es mir noch Spaß. Ich werde es noch eine Weile weiterzocken.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Wicket »

Auf meinem Telefon läuft es leider nicht. :(
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Nun habe ich auch mal am PC in "Diablo Immortal" reingeschnuppert.

Bedenkt man das es ein "Mobile-Game" ist, dazu grundlegend "Free-to-play", sowie für PC mit aktuell noch "Beta"-Status, dann ist es schon ganz gut gelungen.
Die Metzel- und Sammelspirale funktioniert, es fühlt sich nach "Diablo" an und auch Spielspass kommt bei mir auf.

Was am Mobilgerät aber gar nicht negaitv auffällt bzw. das Spiel darauf ausgelegt wurde, wie z.B. die Touch-Steuerung (inkl. HUD/Einblendungen), die maximale Auflösung, die vereinfachten und entschlackten Menüs und der reduzierte Skilltree, sowie die grosse Darstellung der Schrift und Symbole, hat für mich schon einen gewissen Nerv-Faktor am PC.

Die maximale Auflösung ist 1080p, auf höhere auflösenden Bildschirmen wird es eher schlecht skaliert und die Bildschärfe leidet, dazu ist die Optik dann recht grob.
Die Einblendungen der Bedienelemente, Bildschirmtexte- und symbole, sowie Hinweise und andere Spieler, ist sehr präsent und verdeckt einen Grossteil des Spielebildschirms.
Das ist der Übersicht nicht gerade zuträglich.
Die Steuerung funktioniert mit Touch überraschend gut, mit Maus/Tastatur fühlt es sich dann etwas träöge und unpräzise an, mit dem Gamepad ist es meiner Meinung nach nahezu unspielbar (Eingabeverzögerung und schlechte Anpassung).
Das hatte bei "Diablo 3" tadellos funktioniert und ich hatte es irgendwann sogar lieber mit Gamepad anstatt mit Maus/Tastatur gezockt.

Die Mikrotransaktions-Ansätze sind präsent, aber ich bin ja erst Stufe 13, da stört mich das bisher noch nicht.
Das Leveln geht wirklich sehr schnell, im Minutentakt steigt der Charakter auf.
Der MMO-Ansatz ist da, in den Startgebieten waren mir auch bereits zu viel andere Spieler, so dass Gegner aber auch absolut gar nichts mehr entgegenzusetzen haben, da fehlt mir noch die richtige Balance.

Ich finde es bis jetzt nicht misslungen, werde auch noch weiterspielen, aber da freue ich mich doch umso mehr auf Teil 4.

Mittlerweile habe ich auf einem der europäischen Server nochmal neu angefangen, da ich gesehen habe, dass ihr dort eure Charaktere habt und darauf spielt.
Nun bin ich wieder mal gaaaaaanz klassisch mit dem "Barbar" untweregs. :mrgreen:
Dateianhänge
DiabloImmortal001.jpg
DiabloImmortal002.jpg
DiabloImmortal004.jpg
DiabloImmortal005.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Selbst auf einem Full HD Monitor ist die Grafik okay. Aber mehr auch nicht. Aber man gewöhnt sich dran. Ich spiele nur mit dem Controller und mir ist auch die leicht verzögerte und schwammige Steuerung aufgefallen. Aber das Spiel verzeiht kleine Fehler und ich finde es mit Controller angehmer als mit Tastatur. Die Unschärfe kann man ja im Menü des Spiels "wegschalten", dann wird es etwas besser. Bin jetzt frisch auf Level 40 und kann in der Story weitermachen. Bisher habe ich nur den Totenbeschwörer gespielt. Später soll man die Klasse einfach wechseln können.

Aber ich habe inzwischen richtig Bock auf Teil 4 bekommen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Diablo (Immortal) Thread

Beitrag von Rider »

Habe es jetzt auch mal auf dem Handy ausprobiert. Es sieht tatsächlich besser als auf den PC aus und auch die Steuerung geht erstaunlich gut von der Hand. Allerdings finde ich, dass die Schrift und die Menüs teils arg klein sind. Heute Nachmittag habe ich ein halbes Stündchen mit Motu zusammen im Koop gespielt, aber ohne Sprachchat ist es etwas schwierig, weil man sich ja wirklich gar nicht absprechen kann. Klar, ein Dungeon kann man schon so zusammen abspulen, aber mit Absprachen ist es sicherlich besser.

@Voodoo
Kann es sein, dass du nicht auf dem selben Server bist, wie wir? (Tabri)
Ich sehe dich nicht, also deinen Barbaren. Vielleicht sollte ich den Thread hier in einen Diablo Thread abtrennen?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Der Diablo (Immortal) Thread

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 22:09 ...

@Voodoo
Kann es sein, dass du nicht auf dem selben Server bist, wie wir? (Tabri)
Ich sehe dich nicht, also deinen Barbaren. Vielleicht sollte ich den Thread hier in einen Diablo Thread abtrennen?
Mittlerweile schon. :top:
Habe mir auch auf "Tabri" Charaktere angelegt und muss einen davon erstmal etwas hochleveln.

Ihr seid ja bestimmt schon ein wenig weiter, wie läuft es so und macht es euch nach wie vor Spass oder stören euch zu viele der Mobileplattform geschuldeten Kompromisse und Design-Entscheidungen?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Diablo (Immortal) Thread

Beitrag von Rider »

Ich spiele es inzwischen fast nur noch auf dem Handy. Meine Kritikpunkte bleiben, dass die Schrift usw. recht klein ist, aber es sieht besser aus als auf dem PC und lässt sich unkompliziert auch einfach mal so schnell zocken. Inzwischen bin ich schon auf Level 52 und von der Kampfwertung bei über 420. Somit könnte ich also schon den Raidboss Lassal probieren, aber ich will eigentlich erst die Story beenden.

Es macht mir immer noch Spaß, mal sehen wie es nach dem Ende sein wird :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Diablo (Immortal) Thread

Beitrag von Rider »

Ich bin jetzt kurz vorm Ende. Inzwischen auch Level 57. Was mir am Anfang noch gut gefiel, kann ich inzwischen nur noch schwer über den PC spielen. Die Steuerung ist mir jetzt viel zu verzögert und zu schwammig (Controller). Schade, dass sie den Client so halbherzig umgesetzt wurde. Ich hoffe, da bessern sie noch nach.
Über das Handy geht es inzwischen gut von der Hand. Aber ob mich das Spiel nach dem Ende noch lange begeistern kann ist eher fraglich. Mal sehen :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Der Diablo (Immortal) Thread

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:11 Ich bin jetzt kurz vorm Ende. Inzwischen auch Level 57. Was mir am Anfang noch gut gefiel, kann ich inzwischen nur noch schwer über den PC spielen. Die Steuerung ist mir jetzt viel zu verzögert und zu schwammig (Controller). Schade, dass sie den Client so halbherzig umgesetzt wurde. Ich hoffe, da bessern sie noch nach.
Über das Handy geht es inzwischen gut von der Hand. Aber ob mich das Spiel nach dem Ende noch lange begeistern kann ist eher fraglich. Mal sehen :wink:
Auch wenn ich insgesamt bisher erst schätzungsweise um die 2h im Spiel verbracht habe, davon ca. 1/3 oder 1/4 am PC, kann ich das gut nachvollziehen.
Auf Smartphone und Tablet spielt es sich so wie es wohl gedacht war, für ein "Mobile-Game" wirklich gut, da kann man was technische Umsetzung und Spielmechanik angeht nichts meckern.
Tja, der "PC-Port" ist halt eher "besser als nichts" aber eher gut gemeint anstatt gut gemacht, mir fällt es auch schwer mich mit der Version (im momentanen Zustand) anzufreunden.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Diablo (Immortal) Thread

Beitrag von Rider »

Trotzdem ein gutes Handyspiel. Bin beim zocken auf dem Smartphone eher weniger zu begeistern. Aber das macht schon Spaß.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Diablo (Immortal) Thread

Beitrag von Rider »

So, langsam habe ich genug von Diablo Immortal :wink: Bin jetzt Paragon Stufe 10 und merke schon, dass ich deutlich weniger spiele.
Tja, für ein Handyspiel immer noch sehr gut und kann einen einige Stunden lang beschäftigen. Was mir inzwischen etwas auf den Keks geht sind die ganzen Ingame Währungen. Ich steige kaum noch durch, welche Währung ich für was verwenden muss. Gefühlt hat jeder Händler eine andere Währung. Einige muss man für Echtgeld kaufen.

Allerdings kann man sich schon mal auf Diablo 4 freuen, welches ja nächstes Jahr rauskommen soll. Ich finde es sieht richtig gut und vor allem düster aus :top:
Und es wird Crossplay zwischen XBox und PC geben :hehe:

Hier gibt es ein aktuelles Gameplay Video:



Um die Zeit bis Teil 4 etwas zu verkürzen habe ich mir Diablo 2 Resurrected geholt. Das gibt es momentan im Sale und bietet alte Diablo Kost etwas aufpoliert.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Diablo (Immortal) Thread

Beitrag von Rider »

Parallel zu D2 habe ich mir auch Diablo 3 im Sale geholt und angespielt. Das Spiel hatte mich sofort am Haken :laughing: D2 ruht erstmal und ich schnetzel mich als Barbar durch die Verliese :mrgreen: Was für ein cooles Spiel! Hatte es damals auf der PS4 durchgespielt, aber nach dem ersten Abspann nicht weiter gezockt. Also keine Paragon-Level oder höheren Schwierigkeitsgrade.
Ich lasse mir auch viel mehr Zeit und entdecke und erkunde auch viel mehr optionale Dungeons.

Also von der Spielbarkeit und vom Komfort ist D3 um einiges besser als D2!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Diablo (Immortal) Thread

Beitrag von Wicket »

Ich bin echt überrascht, dass Diablo Immor(t)al so gut bei Euch ankommt. Ich höre und lese ausschließlich schlechtes über das Spiel; was das für eine Abzocke sei und dass man das ohne Microtransactionen gar nicht spielen kann usw...

Ich habe es selber nicht ausprobiert. Seid ihr da einfach schmerfrei oder ist das vollkommen übertrieben?
Rider hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:49 Tja, für ein Handyspiel immer noch sehr gut und kann einen einige Stunden lang beschäftigen. Was mir inzwischen etwas auf den Keks geht sind die ganzen Ingame Währungen. Ich steige kaum noch durch, welche Währung ich für was verwenden muss. Gefühlt hat jeder Händler eine andere Währung. Einige muss man für Echtgeld kaufen.
Das beantwortet meine Frage nur zur Hälfte...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Diablo (Immortal) Thread

Beitrag von Rider »

Die Kritik ist nicht ganz unberechtigt, aber völlig überzogen. Du kannst Diablo Immortal komplett und ohne Probleme durchspielen ohne einen Cent auszugeben. Selbst die Paragonlevel gehen (habe bis 11) gespielt. Wie es dann später im absoluten Endgame aussieht kann ich nicht sagen. Aber einmal durchspielen lohnt auf jeden Fall.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Diablo (Immortal) Thread

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe am Wochenende auch mit Diablo Immortal begonnen. Ohne es zu wissen, dass ihr den auch alle genommen habt, ist meine Wahl auch auf den Necromancer gefallen. Alternative war Barbar oder Magier. Dämonenjäger und Mönch dafür mal so überhaupt nicht.

Gerade in den ersten 2-3 Spielstunden wird man ja mit Level-Ups und neuen Features förmlich zugebombt. Da weiß man gar nicht mehr, was das nun alles ist, und verliert schnell den Überblick.

Ich bin nun Level 33 und habe gerade diese Pflanzentussi gekillt und gerade in der Wüste angekommen. Die Story werde ich auf jeden Fall durchspielen, auch wenn das viel Gelaber ist.

Aber viele der Features habe ich noch nicht im Gesamtüberblick gerafft. Angefangen beim Statuswert Resonance über die ganzen Währungen, Itemstufen, Gems, Rifts, Challenge Rifts, Bounties, Bestiary, Battle Pass, Market, Crests uswusf. (ja, ich spiele auf englisch).
Und dann noch der Itemshop, der mich mit 99-Cent-Angeboten locken will...
In der Welt dann Hidden Lairs, Cursed Chests, Solo Dungeons... Geht von einem Event ins nächste... Puh...

Also, ich finde es bisher ganz gut, macht soweit erstmal Spaß, hab auch schon ein Legendary gefunden, aber so richtig gekickt hat es mich noch nicht. So richtig geil finde ich den Necro jetzt auch nicht mit den Skills. 2x die Sense spammen und dann eine gefühlte Ewigkeit warten, zwischendurch die Bonewall und den Skeleton Mage...

Und dann noch einen ganz Arsch voller Daily Quests und Erfolge, die man abarbeiten muss. Geld werde ich aber nicht dafür ausgeben, denke ich.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Diablo (Immortal) Thread

Beitrag von Rider »

Machst du genau richtig! Du kannst das Spiel wirklich locker durchspielen, ohne einen Cent auszugeben. Alles kein Thema. Im Endgame sieht es dann wohl etwas anders aus. Aber das kann einem ja dann egal sein.
Aber ich wiederhole mich :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Diablo (Immortal) Thread

Beitrag von Rider »

Habe gestern nach etwas längerer Unterbrechung weiter mit Diablo 3 gemacht. Akt V ist für mich der schwächste bisher. Das liegt an den bewegungseinschränkenden Angriffen, die einen ständig schleichen lassen. Meine Güte ist das ätzend. Und das zieht sich bisher durch den ganzen Akt :roll:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Der Diablo (Immortal) Thread

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich habe tatsächlich seitdem keine Minute mehr "Diablo Immortal gespielt, weder auf PC, noch auf einem Mobile Device, irgendwie war dort bei mir superschnell die Luft raus.
Auf "Diablo IV" freue ich mich aber umso mehr, ich hoffe berechtigterweise, so manche "en vogue" Ideen (MMO-Ansätze) gehen mir jetzt schon auf den Zeiger.
Antworten