Der allgemeine SERIEN THREAD

Aktuelle Kinofilme, DVDs, Blurays oder gerade was im TV geguckt? Hier rein!

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...

Re: Der allgemeine SERIEN THREAD

Beitrag von Bulletrider »

Keine Ahnung, warum ich damit so lange gewartet hatte, aber gestern habe ich dann mal mit THE GUARDIANS OF JUSTICE (Netflix) angefangen. Vorweg: das ist schon trashig, aber nach der ersten Folge würde ich sagen: sehr feiner Trash. Storytechnisch schon grob ein Mix aus Invincible, The Boys und Konsorten (also Antihelden etc), somit nix total Neues. Präsentiert wird das Ganze in einem Mix aus kurzen Animationssequenzen und Kung Fury mäßigem 80s-Wannabe-Look. Ich muss zugeben, dass die mich schon in der ersten Minute gekriegt hat. Warum? Nun - es wird über den 1947 gestarteten WW3 berichtet, in dem ein wiederbelebter Hitler als Cyborg rumspaziert :mrgreen: :laughing: Alternative History plus Weird War? Ich bin sowas von dabei :mrgreen:

"Marvelous Man ist ein Außerirdischer und Superheld, der auf der Erde seit 40 Jahren gegen das Böse kämpft und für Frieden sorgt. Im Jahr 1947 befand sich die Welt mitten im Dritten Weltkrieg. Doch plötzlich tauchte Marvelous Man wie aus dem Nichts auf und beendete den Krieg des brutalen Mecha-Hitlers. 40 Jahre später wird im Jahr 1987 ein grausames Geheimnis enthüllt, das Marvelous Mans Untergang herbei führt. Die Bürde, ein Gott für die Menschheit zu sein, wurde zu groß und Marvelous Man zerbrach daran. Vor laufenden TV-Kameras nimmt sich der Superheld das Leben und versetzt die zusehenden Menschen in einen Schockzustand. Nach dem Tod von Marvelous Man stürzt die Welt ins Chaos. Hass und Gewalt verbreiten sich wie ein Virus, während ein gefährliches Machtvakuum entsteht. Nun müssen sein brutaler Lieutenant Knight Hawk und die idealistische Heldin The Speed in die Fußstapfen von Marvelous Man treten." (moviepilot.de)
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru

Beitrag von Ken-sent-me »

Ken-sent-me hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 09:46 gestern Staffel 5 Cobra Kai weiter gekuckt...
Ich mags immernoch sehr, aber es wird langsam schon echt cheesy...
Boah das Finale war echt schlimm... Wie son kitschiger 80er jahre film, allerdings mehr so unfreiwillig..
Ich freu mich trotzdem auf die nächste staffel, aber es wird zunehmend schwieriger....
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...

Ken-sent-me hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 09:30 Boah das Finale war echt schlimm... Wie son kitschiger 80er jahre film, allerdings mehr so unfreiwillig..
Ich freu mich trotzdem auf die nächste staffel, aber es wird zunehmend schwieriger....
Ach, krass... Ok, wenn selbst Du als Fan schon langsam in die Knie gehst, dann werde ich mir das wohl sparen. Ich dachte auch, dass nach S5 Ende sein sollte, aber dann kommt da wohl auch das "Melk-Prinzip" zum tragen :laughing:
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru

Schaue grad Dahmer... weils überall halt so gehyped wird...
Es ist filmerisch und von den Schaulspielern gut echt gemacht, aber unter Strich finds ichs reeelativ langweilig... Da muss man schon ein großer "Fan" der Person oder des Themas sein, was natürlich schon wieder schwierig ist :laughing:
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...

Ken-sent-me hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 09:34 Schaue grad Dahmer... weils überall halt so gehyped wird...
Es ist filmerisch und von den Schaulspielern gut echt gemacht, aber unter Strich finds ichs reeelativ langweilig... Da muss man schon ein großer "Fan" der Person oder des Themas sein, was natürlich schon wieder schwierig ist :laughing:
Frau Bullet steht auf solche Themen und ich habs halt mitgeguckt. Fand halt auch, dass Evan Peters das super spielt (dass der was kann, sieht man auch in diversen Staffeln von American Horror Story) und insgesamt schon atmosphärisch sehr dicht. Aber ja, das zieht sich auch irgendwie.
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru

Bulletrider hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 09:41 (dass der was kann, sieht man auch in diversen Staffeln von American Horror Story)
aaaach daher, der ist das...

Ja meinee Freundin ist auch ganz begeistet und findet es mega spannend und mega krass... 8)
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...

Ken-sent-me hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 11:27 Ja meinee Freundin ist auch ganz begeistet und findet es mega spannend und mega krass... 8)
Ist hier also doch was dran :laughing:
tc.jpeg
tc.jpeg (60.8 KiB) 404 mal betrachtet
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...

GUILLERMO DEL TORO'S CABINET OF CURIOSITIES = :freu:

Ich bin ziemlich schwer begeistert davon. Eine Horror-Anthologieserie, die in Staffel 1 acht Kurzgeschichten (aka Folgen) umfasst. Zwei von Del Toro selbst geschrieben, die anderen von Autoren wie u.A. H.P. Lovecraft :D In Zeiten von ewig langen Serien, die Plots künstlich immer in die Länge ziehen, weiß ich mittlerweile Anthologien wie das oder auch den AHS Spin Off American Horror Stories extrem zu schätzen. Die Folgen schwanken zwischen 40-60 Minuten und am Ende einer Folge ist dann auch alles gesagt. Dazu atmet das Ganze den Geist von Twilight Zone, Crypt Tales, Gespenster Geschichten (Comics) und Co. Und da hier mehr Wert auf das Absonderliche, Bizzare, Makabre etc als auf Jump-Scares gelegt wird, gibt das von mir kleinem Schisser noch mal extra Punkte. Schleim, Blut und weirdes Zeugs - ja gerne; Jump-Scares und Co - nein Danke :mrgreen:
del.jpg
del.jpg (224.85 KiB) 337 mal betrachtet
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...

Kurzer Nachtrag: die beiden Lovecraft Folgen sind 5 und 6. Während "Pickmanns Modell" (5) zwar von der Originalstory abweicht und dabei aber trotzdem sehr den Spirit davon atmet, hat "Träume im Hexenhaus" (6) leider quasi nix davon. Außer ein paar Namen hat diese, hm, Interpretation eigentlich nichts mehr mit der Geschichte von Lovecraft zu tun und versprüht für mich auch absolut kein Flair in der Richtung. Dennoch eine tolle Serie, man sollte als Lovecraft Fan nur darauf eingestellt sein :wink:
Rider
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Rider »

Voodoo1979 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 10:35 "Halo" ist durch, letzte Folge haben wir nun geschaut, mit einem recht zufriedenen, allerdings nicht gänzlich zufriedenem Gefühl.

Das Staffelfinale hatte nochmal Überraschungen, Spannung und Action parat, sowie ein Ende das eine zweite Staffel quasi zum Muss macht.
Leider kann man kaum übersehen, dass hier versucht wurde, relativ viel Inhalt in eine einzige Folge zu stopfen.
Während das Pacing in vorangenagnenen Folgen immer mal wieder einen Gang runterschaltete, sowie einige etwas zu lange Szenen beinhaltete, geht es hier meist Schlag auf Schlag.
Es fühlt sich irgendwie gehetzt an, so als wollte man alle Ideen noch unterbreingen und konnte sich nicht entscheiden was man weglassen möchte, aber dies ging nicht ohne Kompromisse.

Alles in allem war es trotzdem ganz gut, so dass ich mich auf eine weitere Staffel freue, die ja anscheinend bereits bestellt wurde.
Da die Serie noch immer ausschließlich über Sky zu bekommen ist, habe ich mir für einen Monat ein "Wow" Abo abgeschlossen, um endlich die Halo Serie zu sehen. Als Fan der Spiele und der Bücher, war die Serie ja auch ein Muss für mich...

Nun, wo fange ich an? Die Serie war aus meiner Sicht viel "ruhiger" als ich vermutet habe. Die Bücher und Spiele bestehen in großen Teilen nur aus Schlachten und Geballer. In der Serie (die erste Staffel besteht aus 9 Folgen) gibt es eigentlich nur in der ersten und letzten Folge ein "Schlachtfeld" mit ensprechender Action. Das hatte mich verwundert, aber war völlig ok. Geil sind auch die Soundeffekte in der ersten Folge, wenn die MJOLNIR ein paar Treffer abbekommt und die der Schutzschild leidet und sich anschließend wieder auflädt. Genial, wenn man die Spiele gezockt hat. Das war schon guter Fanservice.

Ich war überrascht, dass sie der Entstehung der Spartens so viel Raum gegeben haben. Aber das ist wichtig, wenn man darauf aufbauen möchte und (hoffentliche) weitere Staffeln folgen. Allerdings wird das manchen Zuschauer auch verwirren, wenn man mit der Halo Geschichte nicht so vertraut ist. Da haben sie vielleicht etwas zu viel in die erste Staffel gequetscht. Für mich war das aber noch okay. Die Darstellung von Dr. Halsey hat mir gut gefallen und auch die Einführung von Cortana war super (erst am Ende der Staffel akzeptiert der Masterchief die KI). Captain Keyes und Miranda Keyes hab ich mir schon etwas anders vorstellt, aber letztendlich war das in Ordnung. Naja, Miranda hätte etwas tougher sein können, aber nun...

Aber jetzt zu dem krassesten Gegensatz zum Spiel und zwar dem Master Chief...
Das John-117 (Master Chief) den Helm abnimmt und man sein Gesicht zu sehen bekommt ist gänzlich neu im Halo Universum gewesen. In den Spielen wurde das höchstens mal angedeutet. Aber in der Serie läuft der Master Chief zu 80% ohne MJOLNIR Rüstung und Helm rum. Fürs TV ist das auch wichtig und richtig ihn so zu zeigen, damit der Zuschauer eine Bindung aufbauen kann. Allerdings hätte er auch hin und wieder mal in kompletter Montur auftreten dürfen. In den Spielen ist er ja quasi immer in Rüstung zu sehen. Was aber richtig krass ist, dass er sich in der Serie eine Kugel aus dem Rücken entfernt, die bei den Spartans jegliche Gefühle und Emotionen unterdrückt. Dadurch wird John ein Soldat mit starken Gefühlsregungen. Und das gibt es sonst nicht. Weder im Spiel noch in den Büchern. Da baut er eine emotionale Bindung zu Cortana auf und Dr. Halsey auf, aber was in der Serie gezeigt wird, ist schon ein krasser Widerspruch zum Master Chief im Spiel. Vor allem, dass er so viel redet :mrgreen:
Wenn man sich aber etwas vom Spiel löst und den Freiraum der Autoren akzeptiert, dann funktioniert das ganz gut. Ich musste ne Weile darüber nachdenken, bin aber zum Schluss gekommen, dass es eine gute Entscheidung war. Trotzdem fehlt mir etwas die Härte des Master Chiefs. Hardcore Fans könnte das schon stören.

Ansonsten finde ich den Schauspieler für den Master Chief sehr gut gewählt. Ist ja ein heikles Thema. Zum Glück kommt Pablo Schreiber in seiner Rolle gut rüber. Ich hatte Sorge, dass sie einen jungen, muskelbepackten Schönling als Master Chief agieren lassen. Nein, der Master Chief ist gut gewählt und kommt etwas herb rüber. So soll das auch sein.
Zum Ende der Staffel geht es eigentlich erst so richtig los. Eine Karte zeigt den Weg zum Halo auf. Und die Allianz und UNSC machen sich auf die Reise zum Ring. Wenn ich es richtig gelesen habe, haben die Dreharbeiten von Staffel 2 bereits begonnen :top:
Ich fand die Serie sehr gut und habe sie in 2 Tagen durchgesuchtet. Allerdings bin auch ein Halo-Fan. Wie die Serie bei Leuten ankommt, die nur wenig mit Halo Universum zu tun haben, kann ich schlecht einschätzen. Ich weiß auch nicht, ob man dann alles rafft. Aber das tut man bei den Spielen ja auch nicht immer :laughing: Aber SciFi Fans könnten trotzdem mal einen Blick riskieren und schauen, ob sie gefallen an der Serie finden.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 10:52 ...

Ich fand die Serie sehr gut und habe sie in 2 Tagen durchgesuchtet. Allerdings bin auch ein Halo-Fan. Wie die Serie bei Leuten ankommt, die nur wenig mit Halo Universum zu tun haben, kann ich schlecht einschätzen. Ich weiß auch nicht, ob man dann alles rafft. Aber das tut man bei den Spielen ja auch nicht immer :laughing: Aber SciFi Fans könnten trotzdem mal einen Blick riskieren und schauen, ob sie gefallen an der Serie finden.
Absolut.
Ich als Halo-Fan fand sie ja auch gut und meine Freundin als nicht sehr Halo-Interessierte hat sie dennoch gerne angeschaut, so ein wenig muss man mit Thema und Genre aber was anfangen können.

Im Bekannten- und Freundeskreis wurde die Serie grösstenteils recht bis sehr positiv aufgenommen, vereinzelt aber auch für belanglos oder gar misslungen gehalten, Geschmäcker sidn halt verschieden (... und Erwartungshaltungen ebenfalls).

Ich freue mich darauf wie es weitergeht ... :top:
Antworten