VR -holt ihr euch eine Brille?

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Rider »

Hi Voodoo! Danke für den ausführlichen Bericht :top: Die Brille erinnert mich optisch etwas an die Fake Bilder die es 2006 zur Nintendo Revolution gab. Da hat auch jemand ein VR Set für rausgehauen :mrgreen:
Ein spannendes Teil, aber ich bin für meinen Teil (noch?) nicht bereit für VR. Auch als Brillenträger stelle ich mir die Frage, ob ich länger als eine Stunde mit einer VR Brille aushalten würde. Aber cool, dass du das mit deiner Freundin getestet hast.

Ich kenne mich mit VR Brillen nur wenig aus und muss mal dumm nachfragen.
Kannst du sämtliche VR Spiele, die auf dem PC erschienen sind, damit uneingeschränkt zocken? Also wie eine Oculus? Sind VR Titel, die es z.B. auf Steam gibt problemlos mit der Pico 4 spielbar?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 15:29 ... Die Brille erinnert mich optisch etwas an die Fake Bilder die es 2006 zur Nintendo Revolution gab. Da hat auch jemand ein VR Set für rausgehauen :mrgreen:
Ein spannendes Teil, aber ich bin für meinen Teil (noch?) nicht bereit für VR. Auch als Brillenträger stelle ich mir die Frage, ob ich länger als eine Stunde mit einer VR Brille aushalten würde. ...

Ich kenne mich mit VR Brillen nur wenig aus und muss mal dumm nachfragen.
Kannst du sämtliche VR Spiele, die auf dem PC erschienen sind, damit uneingeschränkt zocken? Also wie eine Oculus? Sind VR Titel, die es z.B. auf Steam gibt problemlos mit der Pico 4 spielbar?
Guter Hinweis, die Brillen-Bilder von damals hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung und musste erstmal eine Suchmaschien damit bemühen, dann kam der Aha-Effekt.
Ja, könnte optisch tatsächlich der Prototyp sein. :mrgreen:


Ich finde das Produkt an sich auch recht spannend, weil es erstens wieder ein wenig Bewegung in den Markt (vor allem für Standalone-VR-Headsets) bringt und grundlegend ein wirklich gelungenes Modell zu sein scheint.

Bei einem VR-Headset von "Valve" oder von "Pimax" sind die PCVR-Enthusiasten, die damit "MS Flight Simulator", "Project Cars" oder "Elite Dangerous" intensiv daddeln wollen, die Kern-Zielgruppe.
Bei den Standalone-Modellen aber auch die Casual-Spieler, die mal kleinere Titel autark zocken wollen und dennoch auch mal PCVR, aber keine 1000€ oder 1500€ in ein kabelgebundenes VR-Gerät stecken möchten.

Die "Valve Index" wäre bei Verfügbarkeit damals auch was für mich gewesen.
Mittlerweile möchte ich in die aktuelle und in naher Zukunft erscheinende Generation aber gar nicht so viel Geld stecken, da die Entwicklung recht schnell voranschreitet und als Gelegenheitsnutzer es immer eine Abwägungssache ist.
Am PC, für die grossen Titel, stört mich eine Kabelverbindung nicht wirklich.
Für sowas wie "Beat Saber", "Racket NX" oder auch "Evelven Table Tennis", ist der Kabelsalat einfach nur nervig.

Da irgendwo halt immer der Rotstift angesetzt wird, gibt es bei der "Pico 4" kein Kopfhöreranschluss und kein DP-Anschluss.
Kopfhörer dann per Bluetooth, per USB-C-Adapter oder gleich eins mit nativem USB-C-Anschluss.
Bei der Verbindung zum PC dann per USB-C-Kabel oder eben kabellos.
Beides ist nicht auf dem Niveau eines nativen DP-Anschlusses, was Bildqualität und Latenz anbelangt, aber für mich absolut akzeptaberl, weil sich die Abstriche mittlerweile in Grenzen halten.

Gerade mit der App "Virtual Desktop" und in meinem Fall einem halbwegs performanten WLAN-Router, mit eigenem 5GHz-Netz für die VR-Brille ist die erreichbare Qualität schon auf wirklich hohem Niveau.
Das habe ich mit der "Quest" kabellos auf dem Niveau leider nicht hinbekommen, weshalb ich sie am PC meist per USB-C-Verbindung verwendet habe.

Zu Deiner Frage, was keineswegs dumm nachgefragt ist, sondern absolut berechtigt.
PCVR mit allen verfügbaren VR-Titeln, ist per originaler Pico-Software "Pico Link" möglich, in besserer Qualität (aufgrund der EInstellmöglichkeiten und der höher auswählbaren Auflösung/Qualitätseinstellung) mit der App "Virtual Desktop" aus dem Pico-Store.
Das kostet halt nochmal 20€ für die App, aber es lohnt sich, gerade eben habe ich in "HL: Alyx" reingespielt und allein das etwas grössere FOV und die höhere Auflösung stehen dem Titel sehr gut.

Meine Freundin braucht die Brille nicht zwingend zum Spielen, daher hat sie es nur zum testen ausprobiert, aber selbst ohne Brille, empfinde ich längere Spiele-Sessions mit einem meiner VR-Headsets als unbequem und lege dann immer mal wieder eine Pause ein.


Ist VR der heisse Scheiss den man haben soltle oder gar haben muss?
Aus meiner Sicht nicht, zumindest noch eine ganze Weile nicht, es ist eine Ergänzung der Spieleerfahrung und ermöglicht Sachen, die ohne VR einfach nicht wirken würden oder gar nicht möglich sind.

Mir geht es da wie damals mit 3D, es konnte (wenn es gut gemacht war) durchaus ein Mehrwert sein und das Film- und Spielvergnügen steigern, die Brillen (egal ob Pol- oder Shuttertechnik) brachten aber auch Nachteile mit sich, sowie Komforteinbussen.
Mittlerweile fehlt mir das auch nicht mehr, ich schaue es nicht mal mehr, obwohl ich noch TVs und nen Projektor habe, die es unterstützen und auch einige gute 3D-Filme auf Disc vorhanden sind.


Falls aber z.B. Deine Frau auch an regnerischen Tagen gerne was für die Bewegung tut und dazu noch auf Videospiele steht, dann ist so eine Standalone-VR-Brille in Kombination mit den originellen Fitness-, Sport-. Musik- und Bewegungs-Spielen aber eine tolle Sache.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Kopremesis »

Wow, vielen Dank für den superumfangreichen, sehr informativen Bericht, Voodoo! :prayerr:

Interessiert bin ich nach wie vor an der Technik, aber bevor ich mir sowas selbst zulege, müsste ich das erstmal irgendwo anders ausprobieren.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 19:19 ...

Interessiert bin ich nach wie vor an der Technik, aber bevor ich mir sowas selbst zulege, müsste ich das erstmal irgendwo anders ausprobieren.
Macht Sinn, man muss erstmal grundlegend erfarhen ob es überhaupt etwas für einen ist, ich kenne nicht wenige Leute, die sich in VR unwohl fühlen oder es auch überhaupt nicht vertragen.
Meist ist es so, dass man mit weniger "dynamischen" Inhalten beginnt, z.B. Spiele die keien freie Bewegung erfordern, um sich an VR zu gewöhnen und sich dann nach und nach steigert.

Es gib heute noch einige Titel oder gar Genres, die ich nicht spiele, weil es bei mir nach kurzer Zeit zu Übelkeit oder Kopfschmerzen führt.


Aber es gibt was zu ergänzen für die "Pico 4" ... und das ist tatsächlich mal richtig schick.

Erstmal habe ich noch weitere Titel ausprobiert (PCVR) und muss sagen, dass "Pinball FX VR" mit der höheren Auflösung und mit dem ruhigeren Bild ohne Godrays mal so richtig zulegt, auch "HL: Alyx" spielt sich angenehmer und weniger anstrengend (aber aufgrund der LCDs anstatt OLED-Panel mit deutlich schlechterem Schwarzwert, was bei einem so dunklen Setting auch nicht wenig zur Atomsphäre beiträgt), insgesamt macht die "Pico 4" hier aber einen wirklich guten Job.
Streaming-Aussetzer oder sichtbare Artefakte hatte ich (mit dem eigenen WLAN-Router inkl. eigenem 5Ghz-Netz nur für VR) überhaupt nicht.


Jetzt kommt aber mein bisheriges Highlight, weil es die Möglichkeit mit und die Spiele-Bibliothek für das Gerät nochmal massiv erweitert, es laufen die Titel aus dem "XBox Game Pass" und das absolut problemlos.
Das soll irgendwann 2023 offiziell auf die "Quest" kommen.
Inoffiziell geht es aber bereits jetzt und das auch auf der "Pico".
Nach dem installieren der "XBox Game Pass"-App, über den Webbrowser, von einer Webseite die die App als APK zum Download bereitstellt, kann man sich mit seinem MS-Konto anmelden.
Danach steht einem das gesamte Streaming-Portfolio auf der VR-Brille zur Verfügung.
Noch schnell einen "XBox"-Controller per Bluetooth gekoppelt und los geht es mit den AAA-Blockbustern wie z.B. "Forza Horizon 5" in VR auf einer grossen virtuellen Leinwand (die auch ganz nach belieben positioniert und angepasst werden kann).
Streaming-typisch hat man etwas mehr Latenz und es kann auch zu Schwankungen bei der Qualität kommen, was sich bei manchem Genre sicherlich negativ auswirken kann, für die von mir gerade angespielte Arcade-Raserei konnte ich keine negativen Effekte feststellen.

Ich muss mal schauen wie ich z.B. "Nintendo Virtual Boy"-Emulation auf der "Pico 4" zum Laufen bekomme.
Schon auf der "Quest" habe ich "Wario Land" durchgezockt und möchte es mir auch nochmal auf der "Pico" anschauen.

Sollte jemand nach dem warum fragen, kann ich leider nur sagen, weil es geht. :angel:

Durch die Linse Fotos machen ist mir zu aufwendig, Screenshots kann ich natürlich machen, aber das bringt halt leider nicht ansatzweise das Mittendrin-Gefühl zur Geltung.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Kopremesis »

Voodoo1979 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:29 Es gib heute noch einige Titel oder gar Genres, die ich nicht spiele, weil es bei mir nach kurzer Zeit zu Übelkeit oder Kopfschmerzen führt.
Was sind das für Titel?
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:52
Voodoo1979 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:29 Es gib heute noch einige Titel oder gar Genres, die ich nicht spiele, weil es bei mir nach kurzer Zeit zu Übelkeit oder Kopfschmerzen führt.
Was sind das für Titel?
Was mir da spontan aus der jüngeren Vergangenheit dazu einfällt sind:
"Ace Combat", eine schnelle Arcade-Kampfflugzeug-"Simulation".
"HyperDash", ein sehr schneller Arena-Shooter.

Anfangs hatte ich auch Probleme mit Shootern in der First-Person-Ansicht und freier Bewegung, so dass ich auch in "HL: Alyx" erstmal die Teleportationsfortbewegung genutzt habe, aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt und kann mich dort direkt und frei bewegen.
Auch sowas wie "Star Wrs: Squadron" konnte ich in VR nur wenige Minuten spielen und vertrage ich auch heute noch nicht an allen Tagen und vor allem nicht immer solche Manöver wie die "Barrel Roll".
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Kopremesis »

Ah ok, also alles Sachen, die schnell sind und dem Hirn was anderes vorgaukeln als das Bewegen auf den eigenen zwei Beinen.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Voodoo1979 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 12:17
Kopremesis hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:52
Voodoo1979 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:29 Es gib heute noch einige Titel oder gar Genres, die ich nicht spiele, weil es bei mir nach kurzer Zeit zu Übelkeit oder Kopfschmerzen führt.
Was sind das für Titel?
Was mir da spontan aus der jüngeren Vergangenheit dazu einfällt sind:
"Ace Combat", eine schnelle Arcade-Kampfflugzeug-"Simulation".
"HyperDash", ein sehr schneller Arena-Shooter.

Anfangs hatte ich auch Probleme mit Shootern in der First-Person-Ansicht und freier Bewegung, so dass ich auch in "HL: Alyx" erstmal die Teleportationsfortbewegung genutzt habe, aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt und kann mich dort direkt und frei bewegen.
Auch sowas wie "Star Wrs: Squadron" konnte ich in VR nur wenige Minuten spielen und vertrage ich auch heute noch nicht an allen Tagen und vor allem nicht immer solche Manöver wie die "Barrel Roll".

Gerade bei den Beiden Titel verliert der VR aspekt auch schnell an reiz wie ich finde, das ist ja im grunde nur das cockpit... das wird dann schnell als normal hingenommen und es ist dann nur noch stumpfes geballer auf was man sich konzentriert. Das ist mir zu hektisch, da kann man die virtuelle Welt kaum "genießen". Bei Autorennen ähnlich... das ist total wow, aber wird schnell zur nebensache und ist dann halt nur noch autofahren... mach ich jeden tag schon genug...

Bei sowas wie RE7 oder Moss oder so, da ist man ständig neu begeistert...

Ich brauche auch unbedingt nochmal irgendein Standalone gerät...
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Kopremesis hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 14:05 Ah ok, also alles Sachen, die schnell sind und dem Hirn was anderes vorgaukeln als das Bewegen auf den eigenen zwei Beinen.
Habe z.b. gemerkt, dass es bei mir schon ausreicht, wenn ich den Sound nicht 3d über kopfhörer habe, sondern ausm Fernseher, wenn optik und akkustik nicht zusammenpassen ist das auch schnell ein übelkeitsfaktor... Ansonsten bin ich relativ unempfindlich was das angeht... Es sei denn sowas wie X-Wing... da ist dann irgendwann schluss, da ist steuerung und orientierung aber auch echt grütze... und wie gesagt sehr hektisch...
das war bei der VR Mission von Battlefront wesentlich angenehmer gelöst... das spielte sich ruhiger...
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Ich hab hier sone Liste mit den besten Spielen für die pico4... da steht u.a. MS Flight Simulator und dahinter steht SteamVR!?
https://vr-expert.de/die-10-besten-spie ... ie-pico-4/
Heisst das, man nutzt das Ding als Vr Brille für den PC oder gibts das dann auch für die standalone Brille?
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Kopremesis »

Ken-sent-me hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:43 Habe z.b. gemerkt, dass es bei mir schon ausreicht, wenn ich den Sound nicht 3d über kopfhörer habe, sondern ausm Fernseher, wenn optik und akkustik nicht zusammenpassen ist das auch schnell ein übelkeitsfaktor...
Ahaaa, interessant. An sowas habe ich noch gar nicht gedacht.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Rider »

Die neue VR Brille von Sony kommt im Februar 23 für 599€
Sony hat den Preis und das Erscheinungsdatum für sein nächstes Virtual-Reality-Headset im offiziellen Playstation-Blog bekannt gegeben. Playstation VR2 wird im Februar 2023 zu einem Preis von 599,99 Euro erscheinen. Das Paket beinhaltet das neue Headset, zwei PS-VR2-Sense-Controller und Stereokopfhörer. Der Einzelpreis für die Playstation-VR2-Sense-Controller wird bei 49,99 Euro liegen.

Für 50 Euro Aufpreis gibt es ein Bundle mit Horizon Call of the Mountain, einem VR-Ableger von Sonys erfolgreicher Horizon-Serie. Daneben gab Sony heute 11 neue Spiele für Playstation VR 2 bekannt. Viele davon sind bereits vom Oculus Rift bekannte Virtual-Reality-Titel oder Abwandlungen bekannter Playstation-Franchises.
https://www.golem.de/news/ankuendigung- ... 69428.html

Hier die Techdaten:
vr2.jpg
vr2.jpg (84.26 KiB) 1634 mal betrachtet
https://blog.playstation.com/2022/11/02 ... at-549-99/
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Kopremesis hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 13:32
Ken-sent-me hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:43 Habe z.b. gemerkt, dass es bei mir schon ausreicht, wenn ich den Sound nicht 3d über kopfhörer habe, sondern ausm Fernseher, wenn optik und akkustik nicht zusammenpassen ist das auch schnell ein übelkeitsfaktor...
Ahaaa, interessant. An sowas habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich hatte kurzzeitig mal son force feedback lenkrad mit Gestell und pedale...
Damit dann VR ein Rennspiel gespielt, schön so eingestellt, dass das lenkrad auch genau da ist wo man es sieht und greift...
Da dachte ich am Anfang echt die Couch bewegt sich... voll krass.
Ist total spannend worauf und wie das Gehirn dabei so reagiert.

Ich hatte ja schonmal erzählt, dass ich in der zeit wo ich quasi täglich VR genutzt hab, weil ich RE7 durchgespielt hab, wiederholt so Klarträume hatte... das ist ja im Grunde wie VR (nur realistischer).
Das Gehirn weiß, dass in dem Fall der Traum nicht real ist und dass man eigentlich im Bett liegt; aber es findet sich damit, so zumindest meine Theorie, aufgrund der Gewöhnung an die VR-Nutzung mit diesem Umstand ab.
Hab ich jetzt lang nicht mehr gehabt, hab aber halt auch fast ebensolang kein VR mehr genutzt; werde das mal wieder forcieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Kopremesis »

Ken-sent-me hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 15:18 Ich hatte ja schonmal erzählt, dass ich in der zeit wo ich quasi täglich VR genutzt hab, weil ich RE7 durchgespielt hab, wiederholt so Klarträume hatte... das ist ja im Grunde wie VR (nur realistischer).
Das Gehirn weiß, dass in dem Fall der Traum nicht real ist und dass man eigentlich im Bett liegt; aber es findet sich damit, so zumindest meine Theorie, aufgrund der Gewöhnung an die VR-Nutzung mit diesem Umstand ab.
Hab ich jetzt lang nicht mehr gehabt, hab aber halt auch fast ebensolang kein VR mehr genutzt; werde das mal wieder forcieren :mrgreen:
Klingt eigentlich erstmal beunruhigend. Kannst du das denn bewusst steuern oder bist du in einem Status zwischen wach und schlafend und musst dich "treiben lassen"?
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

doppelpost
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Kopremesis hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 16:03 Klingt eigentlich erstmal beunruhigend. Kannst du das denn bewusst steuern oder bist du in einem Status zwischen wach und schlafend und musst dich "treiben lassen"?
ja... ich weiss was du meinst... :laughing:
...ist aber halt auch total faszinierend.

Ok, das wird jetzt n bisschen Off Topic, aber ja, man kann dann alles steuern, man kann sich dann völlig frei bewegen, tun was man will... immer im Wissen, dass man eigentlich im Bett liegt und schläft...
Ich kuck mir dann Dinge von ganz nah an, fasse sie an und bin fasziniert davon wie realistisch alles ist. Man sieht, fühlt, riecht Dinge wie in echt... so als Beispiel, man streicht über den Teppich und er fühlt sich an wie teppich obwohl man weiss dass es nicht echt ist; man schlägt gegen die Wand und es tut weh, usw... das ist im Grunde wie VR in Ready Player Two...
Ich erinner mich, einmal, da war alles so PS2 "Grafik", da war ich total enttäuscht, dass alles so scheisse aussieht und nicht so realistisch wie sonst.... :laughing:

Gibt wohl Leute die können das auch so... :shock:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Prinzipiell finde ich die "PSVR2" interessant, ordentliches FOV, hohe Auflösung, OLED, endlich, endlich, endlich ein paar ordentliche Controller (die leider technisch veralteten "Move"-Controller waren für mich das grösste Ärgernis bei der "PSVR").

Mit dem aufgerufenen Preis hätte ich allerdings nicht gerechnet.
Aufgrund der Controller hätte ich mit einem deutlich höheren Preis gegenüber der ersten Version gerechnet, dabei bin ich aber von maximal 499€ ausgegangen, nun sind es aber nochmal 100€ mehr.

Ich habe mich registriert für die Vorbestellung (ab 15.11.2022), wobei das ja auch keinesfalls sicher ist das man eine Mail zur Bestellung erhält, ich weiss aber auch noch nicht ob ich das VR-Headset tatsächlich holen möchte.
Mittlerweile habe ich einige VR-Titel für die "PSVR" in der Spiele-Bibliothek, auch Titel die ich hin und wieder mal spiele und das auch gern weiterhin würde.

Evtl. passen die Entwickler diese Titel ja auch noch für die neue Generation an, aber bekannt ist dazu leider noch nichts, bei den Neuankündigungen ist auch bis jetzt nicht viel dabei was mich wirklich reizt.


Dafür gibt es ein neues VR-Highlight für mich im "Pico"-Store (wobei es das auch für andere Plattformen gibt).
"Ragnarock", ein Musik-Trommel-Spiel, mit über 30 Titeln, die überwiegend absolut meinen Musik-Geschmack treffen.
Viel finnischer Rock, auch solche Interpreten wie "Feuerschwanz" oder "Saltatio Mortis", dass rockt mal richtig beim Daddeln. :top:

Ach, ein weiteres Highlight, aber noch nicht final, ist ein VR-Mod für "Half Life 2" über "SteamVR".
Das macht jetzt schon einen fantastischen Eindruck.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich hatte die letzten Tage wenig Zeit und so blieb die "Pico 4" von mir unbenutzt, dafür hat meine Freundin das Minigolf darauf für sich entdeckt, dass spielt sich wirklich entspannt und ist recht gut umgesetzt.

Dafür kam vor ein paar Tagen eine E-Mail von "Sony" bezüglich der Vorbestellungsmöglichkeit einer "PSVR2"-
So ganz weiss ich nicht was ich von der Vorgehensweise halten soll.
Einerseits widerstrebt es mir, dass ich mich für eine mögliche Vorbestellung registrieren soll (als PSN-Nutzer ist das allerdings nicht so wild), dann in irgendeiner Form die "Auserwählten" ausgeknobelt werden und man dann Wochen später eventuell eine E-Mail erhält ob man das Produkt tatsächlich kaufen darf.
Dann erhält man ein kurzes Zeitfenster, in dem der Link einmal verwendet werden kann, um eine Vorbestellung auszulösen, die dann bestenfalls im Zeitraum von 22.02.2023 bis 28.02.2023 an mich versendet werden wird.

Mir sind die Vorteile in Zeiten von Scalpern und Wiederverkäufern natürlich auch bewusst, deshalb habe ich ein grundlegendes Verständnis für die Art der Abwicklung, dennoch ist es für mich als Kunden etwas befremdlich.
Man hat erstmal keinerlei Transparenz und muss sich nach Erhalt der E-Mail schnell entscheiden und auch in einem Rutsch den Kauf tätigen.

Naja, es ist wie es ist und Verzicht ist ja immer eine Option, daher liegt es an jedem selbst was akzeptabel ist und was darüber hinaus geht, ich habe mir das Teil aufgrund meines Technik-Interesses und weil ich ein Spielkind bin der nur glaubt was er selbst sieht und erfährt, dann doch geordert. :gruebel: :ka: :vogel:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Hab mir jetzt Borderlands 2 in VR geholt. Lässt sich gut spielen, zumindest mit Joypad.

Muss aber sagen, dass generell der Wow Effekt beim VR langsam abnimmt und man es im Grunde schon als normal hinnimmt.
Bei so Horrorsachen funktioniert es noch ganz gut; Five Nights at Freddys hab ich mir noch für VR besorgt, dafür ist das richtig gut.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Ken-sent-me hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 14:50 Hab mir jetzt Borderlands 2 in VR geholt. Lässt sich gut spielen, zumindest mit Joypad.

Muss aber sagen, dass generell der Wow Effekt beim VR langsam abnimmt und man es im Grunde schon als normal hinnimmt.
Bei so Horrorsachen funktioniert es noch ganz gut; ...
Mir ist "Borderlands 2" wahrscheinlich schon fast zu stressig und schnell für VR, wobei das nur eine Vermutung ist, aber die Arena-Shooter die es auf den autarken VR-Brillen so gibt, sind für mich teils schon zu arg.

Ich kann da nicht widerpsrechen, dass eine gewisse Gewohntheit eintritt und man es nicht mehr als so besondere Spielerfahrung wahrnimmt, wie es in den ersten Spielstunden noch wirkte.
Andererseits hat es auch sein positives, durch die Gewöhnung kann ich mehr und andere Sachen spielen, als noch ganz zu Anfang.
Als ich damals die ersten VR-Titel spielte, konnte ich mich in VR nicht flüssig und unabhängig bewegen, sondern musste die Teleportations-Option zur Fortbewegung nutzen, damit sich nicht Kopfschmerzen oder Übelkeit breitmachten.
Je öfters ich spielte, desto länger und intensiver konnte ich ohne Nebeneffekte zocken, man gewöhnte sich halt dran.

Die Horror-Titel sind nichts mehr für mich.
Früher hatte ich da Bock drauf, heute gehört es zu den Genres die mich eher stressen, sowas wie "The Walking Dead - Saints and Sinners" gehht noch gut ... da ist aber auch nicht viel Horror dabei. :angel:
Antworten