3D Druck

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: 3D Druck

Beitrag von Ken-sent-me »

Wicket hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 16:24 Wollte Dich diesbezüglich gerade beraten, aber dann brauchen wir wirklich einen neuen Thread! :mrgreen:
Kurzfassung: Kauf keine Citadel Farbtöpfe!
bin jetzt aber doch neugierig; was ist denn mit citadel?
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Wicket »

Die Farben an sich sind größtenteils sehr gut.
Die Preise sind hart überteuert, aber das ist man von GW durchaus gewöhnt.
Das eigentliche Problem sind die Töpfe. Die sind tatsächlich so konzipiert dass Farbe in den Verschluss läuft und der Deckel nicht mehr richtig schließt, woraufhin die Farbe austrocknet. Selbst wenn man genau weiß, was man tut muss man sehr aufpassen und genau nachsehen dass der Deckel richtig schließt und selbst dann trocknet der Topf schneller aus als ein Fläschchen, wie es sämtliche Konkurrenten verwenden. Dieses Design ist Absicht und ich kann es daher nicht empfehlen.
Es gibt nicht wenige Hobbyisten, die die Farben kaufen und dann sofort in Flaschen umfüllen ...

Die Welt wird nicht untergehen wenn ihr einen Pott Citadel-Farbe kauft, aber ich würde es lassen.
Vallejo, Army Painter und Green Stuff World sind super, aber jede Farbe hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Generell gelten Vallejo als die besten, während Army Painter exakte Kopien der GW Farben produziert und für weniger Geld in besseren Behältern verkauft und GreenStuffWorld punktet hauptsächlich mit Spezialfarben mit unterschiedlichsten Effekten.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: 3D Druck

Beitrag von Ken-sent-me »

Ich hab nur ein paar pötte davon, aber noch OVP... aus diesen ersten Ausgaben dieser Warhammer Sammelmagazine... Ich fand die Idee mit dieser Mulde im Deckel eigentlich ganz charmant... aber dann widerum, mischen sollte man da auch nicht, und man mischt ja fast alles irgendwie...

Ich nehm immer Kronkorken... da hab ich genug von :laughing: prost!

Von der Qualität der Farben, hab ich das Gefühl hängt es immer von der Farbe und vllt. der Charge ab... hab bei verschiedenen Herstellern immer gute und schlechte dabei... k.a. warum...

Die schlimmste Lösung was die Verpackungen angeht hat immer noch Revell... und für die meisten Anwednungen auch gräßliche Farben was die Verarbeitung angeht...Dafür halt überall verfügbar...

Bei den typischen Fläschchen die man so so hat, da ist es mir halt schon ein zwei mal passiert, das der Ausgang verstopft war und auf Druck der ganze Plöppel rausgeschossen ist... mit der Farbe...

Rückblickend fand ich in allen Belange die etwas Größeren Töpfe von Tamiya Colors am besten... in allen Belangen... kriegt (oder kriegte???) man halt nicht überall und die waren damals schon recht Teuer... (dafür aber auch wesentlich Größer) da hab ich noch so 10 von... die sind mittlerweile um die 25 Jahre alt... die gehen immer noch... weiss garnicht obs die heute überhaupt noch gibt...

Edit:
Gibts noch... muss ich selber mal wieder nach schauen...

Bild
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Beim Thema Lackierung und Farben muss ich nochmal auf eure Erfahrungen zurückkommen.
Meine Modellbau-Zeiten sind lange vorbei und ich ich habe auch nicht die Geduld und die Feinmotorik um die Drucksachen akkurat in Farbe zu tunken.
Aber dabei lasse ich mich dann unterstützen und habe sicherlich ein paar Fragen an euch.

Anbei mal was gedrucktes von heute.
Ein wenig Nachbearbeitung und entfernen der Grate von den Support-Drucken und es schaut ganz gut aus.
Das ist jetzt mit der 0,4er Nozzle die feinste Druckeinstellung die problemlos mit dem Filament läuft.
Der Druck ist so um die 45mm hoch.
Direkt aus dem Drucker, nur die Stützkonstruktionen weggebrochen, gänzlich unbearbeitet, als Filament kam ein Ultra Silk Silver zum Einsatz (daher glänzt es ganz nett).
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_131.jpg
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Gestern hatte ich noch zwei Drucke laufen lassen, anbei einer davon, mit meinem "zweitfeinsten" Profil (bei feinsten Einstellungen hätte der Druck über 9 Stunden gedauert.
So waren es um die 6 Stunden, bei einer Höhe des Drucks von insgesamt knapp 11cm.
Ich denke das wird noch minimal nachbearbeitet und dann ist es gut.

Das Ultra Silk Filament schaut im Licht wirklich schön aus.
Neben Silber gibt es davon noch Gold, Kupfer, Bronze und diverse Farben, schade nur das ich es bisher nur in der 1KG-Rolle gefunden habe.
Das sind dann immer so um die 330 - 350m, also eine Menge Filament um eine Menge Kram zu drucken.
Filament-Verbrauch für die Katze waren exakt 10,59m.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_134.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Rider »

Sieht auf jeden Fall schon sehr filigran aus. Ist richtig gut geworden!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Danke Dir.

Ich würde gerne mal zum Vergleich einen Druck mit einem Filament-Drucker und einen mit dem Harz-Drucker machen, damit man mal einen Eindruck kriegt über die Möglichkeiten und Unterschiede.
Also wie lange hat der Druck gedauert, wie viel Matrial wurde benötigt, wie ist das Ergebnis, usw..
Nur müsste ich dann noch Material besorgen, die Vorlagen raussuchen und aufbereiten und dann "bewust" vorbereiten und drucken, da habe ich momentan eigentlich weder Zeit, noch Lust oder Nerven dazu.

Die Sachen die ich derzeit drucke laufen immer nebenher und kosten mich nur minimal Zeit für Anpassung und Vorbereitung.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: 3D Druck

Beitrag von Ken-sent-me »

Voodoo1979 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 18:07 Danke Dir.

Ich würde gerne mal zum Vergleich einen Druck mit einem Filament-Drucker und einen mit dem Harz-Drucker machen, damit man mal einen Eindruck kriegt über die Möglichkeiten und Unterschiede.
Also wie lange hat der Druck gedauert, wie viel Matrial wurde benötigt, wie ist das Ergebnis, usw..
Nur müsste ich dann noch Material besorgen, die Vorlagen raussuchen und aufbereiten und dann "bewust" vorbereiten und drucken, da habe ich momentan eigentlich weder Zeit, noch Lust oder Nerven dazu.

Die Sachen die ich derzeit drucke laufen immer nebenher und kosten mich nur minimal Zeit für Anpassung und Vorbereitung.
Ich glaube das mit der Geschwindigkeit ist garnicht so leicht zu vergleichen. Je nach Objekt ist ja der eine der andere Schneller.
Ein Dominostein beispielsweise dauert aufrecht gedruckt beim Resin Drucker ja um ein vieeelfaches Länger als flach liegend gedruckt. Dem Filamentdrucker dürfte das ja grundsätzlich egal sein.
Bei Resin drucke ich wiederum soviele wie eben raumpassen in exakt der gleichen Zeit wie einen Einzelnen; beim Filamentdrucker würde es sich die Dauer entsprechend multiplizieren.


Ich drucke grad hauptsächlich Ersatzteile für Star Wars oder M.A.S.K. oder MotU... und gerade z.B. Batteriedeckel für Game&Watch...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Du hast absolut Recht und gerade das könnte doch für Interessierte von Belang sein, welches die richtige Technologie für ihre Bedürfnisse darstellt, sowie mal ein paar Zahlen zu sehen.
Neulich sollte ich ein Ersatzteil für jemandem drucken, er hat nur noch das defekte Originalteil, kommt dann mal kurz vorbei.
Ähm … ja … oder eher nein,
So einfach wie aus dem Replikator bei Star Trek funktioniert das im wahren Leben nicht.
Wir haben dann mal nach fertigen Vorlagen gesucht, nichts gefunden, aber etwas was mit Anpassung funktionieren würde.
Aber auch das der Druck letztendlich fast 13 Stunden dauern würde hat ihn überrascht,
Er hat sich das so Plug and Play vorgestellt und total easy.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: 3D Druck

Beitrag von Ken-sent-me »

Hast du schonmal vernünftig was gescannt...?
Womit machst du "Anpassungen"?

Hab gestern übrigens n Weg gefunden die kleinen Supportkrater zu beheben. Auf glatten Flächen stören die halt ziemlich, einfach nochmal mitn pinsel je n kleinen klecks Resin drauf und nochmal unters UV licht halten... und dann überschmirgeln...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Ken-sent-me hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 09:25 Hast du schonmal vernünftig was gescannt...?
Womit machst du "Anpassungen"?

Hab gestern übrigens n Weg gefunden die kleinen Supportkrater zu beheben. Auf glatten Flächen stören die halt ziemlich, einfach nochmal mitn pinsel je n kleinen klecks Resin drauf und nochmal unters UV licht halten... und dann überschmirgeln...
Nein, da war bei mir nie der Bedarf gewesen, was ich gedruckt habe, gab es als Vorlage oder konnte selbst aus einer Vorlage angepasst oder selbst erstellt werden.
Ich bin auch nicht der Viel-Drucker, mal ein verregnetes Wochenende den Backlog wegdrucken, mal bleiben wochenlang die Drucker aus, dies ist bei mir ganz unterschiedlich.

Mein Schwager ist da deutlich tiefer in der Materie und hat auch mal Bauteile gescannt um sie nachzufertigen.
Sein Vorteil ist, dass es sein primäres Hobby ist und er optimale Bedingungen hat, da er seinen FDM-Drucker und seine CNC-Fräse in der Werkstatt/Halle eines Freundes stehen hat und auf ein riesgiges Sortiment an Maschinen uznd Werkzeugen zugreifen kann.
Mir sind nur die knapp 40KM einfacher Fahrtweg zu viel um da öfters mal vorbeizuschauen.


Zum nachbearbeiten oder anpassen nehme ich derzeit, je nach Anforderung und um welche Art von Objekt es sich handelt, "Autodesk Fusion 360", "Meshmixer" und "3D Slash".
Für Klembausteine-Kram auch "Leo CAD".

Ich schaue aber immer mal wieder in andere Produkte und auch deren neue Versionen rein, damit ma nden Blick über den Tellerrand hat, ab und zu hat mich das auch schon zum Software-Wechsel animiert.
Ein Kumpel ist hin und weg vom neuen "Solid Edge" von "Siemens".
Mir fehlt nur momentan Zeit und Lust mir das genauer anzuschauen.


Das mit den Stützstrukturen ist so eine Sache.
Ich habe es ab und zu mal auch bei kritischeren Objekten ohne probiert, was aber nur selten zum Erfolg führte, ansonsten bleibt auch beim FDM-Druck nur nachbearbeiten.
Wenn man den Druck mit Harz überzieht oder grundiert und lackiert, ist auch das nachgeschliffene kein Problem.
Bei einem im Nachinein unbehandelten Druck, sind dann zwar die Support-Narben weg, dafür sieht man es der Oberflächenstruktur an, dass nur an gewissen Stellen nachgearbeitet wurde.

Wenn ich mal die Zeit investiere um was zu Drucken, dass mir den Aufwand wert ist, kann man mit einem guten Workflow (feilen/schleifen, füllern/grundieren/lackieren) auf ein ganz anderes Level beim Ergebnis kommen.
Den Aufwand scheue ich nur in den allermeisten Fällen ... und bin halt in den meisten Themen auch eher der grobe Höhlenmensch statt der filigrane Künstler. :roll:
Aber ich stecke ja auch noch in den Kinderschuhen bei dem Thema.

Freunde von uns, die ihren ganz grossen Fokus auf 3D-Druck und Brettspielen haben, machen da schon fantastische Sachen.
Ich wüsste nur nicht wo ich Zeit und Geduld hernehmen soll um so viel Aufwand in das Hobby zu investieren.
Wobei man bei den Resultaten schon zu sabbern anfangen könnte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: 3D Druck

Beitrag von Ken-sent-me »

Hab mich jetzt mal bei zwei Abos angemeldet, wenn man sich dafür interessiert, wird man im Netz ja mit Werbung dazu vollgebombt, bei diesen zwei konnte ich nicht widerstehen. Werd die Abos aber gleich wieder kündigen und kucken was sonst noch kommt, gibt ja noch wesentlich mehr Anbieter, die monatlich tolle Sachen rausbringen:

Die beiden hab ich mir jetzt erstmal geholt:








Als Bonus gabs bei beiden noch eine Taverne mit Einrichtung, hier ist eine davon, die andere ist nicht so spektakulär...:

Bild
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Wicket »

nice, nice, very nice.

Ich ertrinke aber schon ohne 3D Drucker in Miniaturen :oops: so ein Abo wäre für mich erstmal nichts.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: 3D Druck

Beitrag von Ken-sent-me »

...das wär sowas von was für Dich.... :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: 3D Druck

Beitrag von Bulletrider »

Ist ja nicht mein Gebiet, aber ich bin gerade auf 9gag über das hier gestolpert und vll ist das ja für euch interessant:

https://3dprint.com/221439/3d-printing- ... el-zavala/

Druckdaten für knapp 2000 Mini-Figuren aus dem "D&D" Universum. Weiter unten in dem Artikel sind dann Links zu diversen Imgur-Seiten, in denen die Dateien verlinkt sind.

Allein diese Dämonenfürsten sind schon mal seeeeehr nach meinem Fanherz:
(der zweiköpfige in der Mitte ist übrigens Demogorgon, dessen Namen sich Stranger Things ja bedient hat :wink: )

Bild
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: 3D Druck

Beitrag von Ken-sent-me »

Boah, ehrlich gesagt finde ich, die sehen ganz schön kacke aus :laughing:
Hängt natürlich viel mit der Bemalung und der Druckqualität zusammen.
Aber wenn Du Wünsche hast, sag bescheid, dann druck ich Dir wen...

Ich bin auch weiterhin fleißig am drucken. Derzeit hauptsächlich Hero Quest. So geil die Figuren aus den Kaufabos auch aussehen, aber die sind sooo detailreich, dass man immer denkt, dass man denen nicht gerecht werden kann. Man hat da immer das Gefühl man macht sie schlechter wenn man sie bemalt. ...bei diesen plumpen Hero Quest Modellen, da kann man nur gewinnen, die sehen hinterher immer besser aus.
ich schau schon immer nach nem günstigen HeroQuest ohne Figuren; Hätte ja gerne mal n komplett bemaltes zum spielen, will aber an das komplette aus meiner Sammlung nicht ran....
16510522880700.jpg
16510522880700.jpg (145.61 KiB) 2423 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: 3D Druck

Beitrag von Bulletrider »

Ken-sent-me hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 11:50 Boah, ehrlich gesagt finde ich, die sehen ganz schön kacke aus :laughing:
Ja, ich denke auch, dass die Bemalung daran Schuld ist. Aber auskennen tue ich mich damit nicht, also mit sonstigen Faktoren für die Print-Qualität...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Wicket »

Bei mir gibt es nach wie vor riesengroßes Interesse an dem Thema, aber ich hab hier noch soooo viele Bemalprojekte, dass es für mich zur Zeit einfach nicht in Frage kommt.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Nach Monaten Pause, habe ich heute angefangen mal wieder ein paar Sachen zu drucken, alles "Auftragsarbeiten" meiner Freundin.
Im Prinzip fast nur Plätzchen-Ausstechformen ... :mrgreen:

Allerdings habe ich noch ein paar praktische Teile auf der Liste, z.B. Teile für die Garage, um Auto- und Fahrradteile an- oder unterzubringen, mal schauen wann es dann mal soweit ist.
Dateianhänge
... hier entsteht gerade ein Yoshi-Plätzchenausstecher
... hier entsteht gerade ein Yoshi-Plätzchenausstecher
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Rider »

Aber das werden doch mal geniale Plätzchen :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten