Juhhuuu, letzten Mittwoch haben wir Return to Monkey Island zu viert in unserer Mittwochsrunde gemeinsam beendet
Ingesamt haben wir 17 Stunden gebraucht (haben nicht die Lite Variante gespielt). Auch wenn Kopremesis mir vielleicht nicht zustimmen wird (

), haben wir uns relativ viel Zeit gelassen und versucht alles zu erkunden.
Ich fand das Adventure wirklich sehr gelungen! Die Rätsel sind zum Teil knackig aber meist fair. An einer Stelle im Spiel mussten wir ins Hintbook gucken. Also einfach mal so blind durchspielen ist nicht. Allerdings habe ich MI2 als etwas schwerer empfunden. Die Spielgeschwindigkeit ist sehr angenehm, die Charaktere laufen recht zügig durch die Welt, wenn man das denn will. Das Interface ist einfach gehalten, man kommt schnell zurecht und hat einen schnellen und unkomplizierten Zugang zum Inventar. Das haben sie gut gelöst.
Den Grafikstil haben wir ja schon diskutiert. Ja, es sieht anders aus als Teil 1 und 2, keine Pixel! Aber nach ein paar Minuten Eingewöhnung ist es wirklich schön anzusehen. Man muss sich nur darauf einlassen. Die Musik ist fantastisch und auch die deutsche Sprachausgabe ist in Ordnung. Die Gags sind gut, aber nicht besser als in den ersten Teilen (gerade Teil 3 hatte mich positiv überrascht). Es wird sehr viel Fanservice geboten, viele Szenen im Spiel sind an die ersten Teile gelehnt. Gerade Monkey Island 1 ist bei Return to Monkey Island oft wiederzufinden. Melee Island

Auch viele Charaktere finden wir wieder z.B. Elaine (klar), Stan, Otis, die Schwertmeisterin, Herman Toothrot etc. finden ihren Platz im Spiel. Über das Ende kann man, wie in Teil 2, durchaus diskutieren. Für mich war es okay!
Eines der besten Spiele dieses Jahres für mich. Wer Adventures mag, muss es spielen! Wir haben die PC Version auf Steam gespielt. Inzwischen ist es auch über Switsch, GOG oder den Xbox Gamepass erhältlich.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora