VR -holt ihr euch eine Brille?

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

In fünfeinhalb Wochen kommt ja auch das "Sony PSVR2"-VR-Headset in den Handel, was für manchen noch recht weit entfernt klingt, wird nach meinem Empfinden wieder rasend schnell soweit sein.
Mal ehrlich, wo ist die Zeit hin und warum fühlt es sich für mich derzeit so an, als verfliegt diese in rasender Geschwinigkeiit?! :roll:

Eigentlich wollte ich morgens eine Runde Radfahren, bei Dauerregen und WIndgeschwindigkeiten über 60 km/h, meide ich den Wald dann aber doch besser.
Da ich aber irgendwie ein wenig Bewegung möchte, habe ich mir vorhin die "Quest" in die Hand genommen, um eine Runde "Beat Saber" zu zocken.

Der Titel ist zweifelsfrei eines der Highlights im umfangreichen "Oculus"- ... pardon "Meta"-Store, definitiv eines der besten VR-Rhytmusspiele", schnell zu verstehen und schwer zu meistern, sowie unglaublich motivierend und spassig.

Was mich allerdings immer etwas störte, weil es einfach nicht meine favorisierte Stilrichtung ist, war die elektronische Musik.
Auch wenn ich verstehe, dass diese Art von Musik perfekt zum Spielgeschehen passt, auf lange Sicht motiviert mich da doch eher was aus der rockigeren Ecke.
Es gab schon zahlreiche neue Titel und auch Musik-Packs, auch mit musialisch anderen Stilrichtungen, aber noch nichts was rockte.
Bis jetzt, denn seit ca. einem Monat gibt es das "Rock Mixtape", welches für um die 9€, immerhin acht bekannte und gute Rock-Klassiker ins Spiel bringt.

Die Titel sind:
- Steppenwolf - Born To Be Wild
- Survivor - Eye of the Tiger
- Lynyrd Skynyrd - Free Bird
- KISS - I Was Made For Lovin' You
- The White Stripes - Seven Nation Army
- Nirvana - Smells Like Teen Spirit
- Guns N' Roses - Sweet Child O' Mine
- Foo Fighters - The Pretender

An und für sich kein Ausreisser nach unten dabei, auch wenn meine Auswahl bei acht möglichen Titeln etwas anders ausgesehen hätte, ich kann mit allen gut leben.

Auch "Beat Saber" hat ein Update auf Version "v1.27.0" erfahren.
Seit dem letzten Mal spielen, sind mir nun neue Aktionen aufgefallen, spezielle Moves wie die Würfel zu treffen sind bzw. wie Aktionen/Bewegungen miteinander verkettet werden können und so den Punkte-Multiplikator erhöhen, dass macht es nochmal abwechslungsreicher und fordernder.

Erstmal schön langsam, mit zwei Weisswürsten und anderthalb Brezeln im Bauch, auf der Schwierigkeit "easy" mit "Eye of the Tiger" angefangen.
Spassig, BEwegungen und Aktionen sehr gut auf die Musik angepasst, ist ganz gut zu meistern.
Also den nächsten Titel, weiter ging es erstmal mit "Smells Like Teen Spirit", passt ebenfalls sehr gut und spielt sich flüssig und intuiitiv, wenn man den Rhytmus im Blut hat, gibt das schön fliessende Bewegungen.
Also weiter auf die Herausforderungs-Leiter geklettert, beide Titel nochmal, diesmal in der nächsten Stufe "normal".
Schwierigkeitsgrad zieht merklich an, man muss konzentriert sein und Reaktionsschnell sein, dass geht auch schon leicht auf die Kondition und man wird gefordert.
Ich spiele jetzt mal die restlichen sechs Musikstücke auf normalen Schwierigkeitsgrad durch, dann sehe ich weiter, "schwer" oder "Expert" liegt da noch in weiter Ferne.

Aber gerade bei dieser Art von Spiel, zeigt sich wiedeer deutlich, wie störend so ne Schnur am Kopf bei VR ist.
Auch per "PCVR" habe ich den Titel gezockt, müsste 2018 gewesen sein, damals noch mit meiner "HTC Vive".
Aber sich ohne Einschränkungen bewegen zu können und nicht von einem Kabel und dem damit verbundenen Ungleichgewicht und Zerren am Headset, in der Immersion und Konzentration gestört zu werden, ist ein nicht kompensierbarer Zugewinn der Spieleerfahrung.

Deshalb stehe ich dem "PSVR2" auch noch etwas skeptisch gegenüber, was mit einem "Horizon: Call of the Mountain" bestimmt noch toll funktioniert, wird bei aktiveren VR-Spielen, vor allem bei Geschicklichkeits- und Rhytmusspielen, wieder den Störfaktor Kabelverbindungen weiter in den Fokus rücken.


Ein kleines Update zur "Pico 4".
Es kam ein weiteres Softwareupdate, das OS der Brille macht einen immer ausgereifteren und schon einen schnellen, stabilen und sehr ordentlichen Eindruck.
Auch der Store wächst und gedeiht, es gibt ständig Angebote, die auch notwendig sind, denn die meisten regulären Preise sind etwas hoch angesetzt.
Dafür kommen ständig neue Titel dazu, aktuell auch ein paas "Shmups", zu den es auch Demos gibt.

Eins der aktuellen Highlights ist sicherlich "The Walking Dead: Saints & Sinners - Chapter 2: Retribution".
Allerdings ein 40€-Titel und bevor ich diesen Betrag für eine "Mobile"-Version ausgebe, muss ich mich informieren, ob es technisch sauber und rund läuft oder ich auf die "PCVR"-Version (Release im Februar) warten sollte.
Ein Problem sind zum Teil noch die Ports der Titel auf der "Pico 4".
Diese sind nicht immer auf die HW des Geräts angepasst, so dass sie nicht die Auflösung nutzen, nicht gut optimiert wurden oder etwas schlampig geportet sind und somit teils schlechter Laufen als auf einer "Meta Quest 2".
HW-technisch gibt es dafür keinen Grund, aber aktuell ist es noch eine Tatsache, dass man mit den "Meta/Oculus"-Versionen in einigen Fällen die besser laufende Variante erhält.
Es kommen immer wieder Updates, z.B. ist ein "Eleven Table Tennis" mittlerweile ungefähr auf gleichem Niveau, dazu sieht es auf der "Pico 4" dank etwas höherer Auflösung und den "Pancake"-LInsen besser und schärfer aus.

Ja, dass ist "VR" zum Jahresanfang 2023, noch weit ... weit ... weit entfernt von dem Spielzeug für jederman, aber mit stetigen Entwicklungsschritten.
Es ist nach wie vor eine Nische, in der die HW aufgrund der Entwicklungs- und Produktzyklen nach wie vor recht schnell altert, so dass man für den AUgenblick und nicht für die Zukunft kauft.
Dessen sollte man sich bewusst sein, die Anschaffungen verlieren recht fix an Wert, für alle "ich warte auf das Dekaden-Top-Produkt" und kaufe dann für die nächsten Jahre DAS ausgreifte Produkt"-Käufer, ist der ganze VR-Markt derzeit nichts und wird es auch noch einige Zeit nicht sein.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Kopremesis »

Liest sich gut mit "Beat Saber". Das, was ich davon gesehen habe, war interessant. Auch wenn man das als Zuschauer nicht so gut rafft, was man da machen muss. Und, ja, die Musik war bisher immer das, was mich daran gestört hat...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:20 ... Auch wenn man das als Zuschauer nicht so gut rafft, was man da machen muss. Und, ja, die Musik war bisher immer das, was mich daran gestört hat...
"Beat Saber" ist einer der Titel, dem ich beim Zuschauen nicht wirklich was abgewinnen kann, dafür das Spielen umso "süchtiger" macht.
Wenn man dann mal in dem Steuerungs- und Bewegungsmuster drin ist und sich auf den Rhytmus einlässt, entsteht im Zusammenspiel mit dem Vibrations-Feedback der Controller ein toller Flow.

Ich mag das Spiel seitdem ich es das erste Mal angezockt hatte, allerdings habe ich es nicht wegen der Musik, sondern trotz der Musik gespielt.
Ich hoffe das die Spieler den rockigen Musik-Pack gut annehmen und da noch einiges an Titeln nachkommt, "Beat Saber" erlebt bei mir gerade sein Comeback.
Beitrag geschrieben, weitergezockt, nun nach fast einer Stunde, Pause machen, was trinken und nochmal einen Beitrag schreiben, danach geht es gleich weiter (... ok, VR-Headset ist gerade sicherheitshalber nochmal am Akku aufladen ...). :wink:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Kopremesis »

Kommst du denn, wenn du so eine Stunde am Stück spielst, auch richtig ins Schwitzen?
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:33 Kommst du denn, wenn du so eine Stunde am Stück spielst, auch richtig ins Schwitzen?
Die eindeutige Antwort ist Jein.
Theoretisch kann man richtig ins Schwitzen kommen, was allerdings nur semi-angenehm ist mit der VR-Brille inkl. Silikon-Cover im Gesicht, ich bin da aber nicht so der Workout-Typ in VR.
Meine Freundin spielt die Titel auch mal auf schwer oder die Lieblings-Tracks auch mal auf Expert.
Nur Expert+ schreckt auch sie ab.

Wohlgemerkt in der aktuellen Jahreszeit und um die 19-20 Grad Celsius Raumtermperatur.
In den Sommermonaten lässt sic hdas Schwitzen bei "Beat Saber" nicht vermeiden, denn mit stillstehen und Bewegung vermeiden ist bei dem Spielprinzip nichts, wenn man ein paar Punke ergattern will.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Motu »

Die neue Playstation Brille ist dieses mal, wie ich finde zu teuer…
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Motu hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 18:13 Die neue Playstation Brille ist dieses mal, wie ich finde zu teuer…
Werde da auch passen, die nächste VR Brille wird bei mir definitiv ohne Kabel und Stand Alone.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Motu »

Ken-sent-me hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 10:20
Motu hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 18:13 Die neue Playstation Brille ist dieses mal, wie ich finde zu teuer…
Werde da auch passen, die nächste VR Brille wird bei mir definitiv ohne Kabel und Stand Alone.
Stimmt die hat ja sogar noch Kabel usw…
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Motu hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:52
Ken-sent-me hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 10:20
Motu hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 18:13 Die neue Playstation Brille ist dieses mal, wie ich finde zu teuer…
Werde da auch passen, die nächste VR Brille wird bei mir definitiv ohne Kabel und Stand Alone.
Stimmt die hat ja sogar noch Kabel usw…
Der Preis ist sicherlich, vor allem psychologisch, eine Hausnummer.
Wenn "Zubehör" für eine Spielkonsole mehr kostet als das Haupt-Produkt.

Aber wenn man sich die HW-Spezifikationen anschaut, ist der Preis realistisch, da wird "Sony" nicht all zu hoch gestapelt haben mit der UVP.
Beim letzten Mal war es "nur" eine VR-Brille mit ordentlichen Spezifikationen, aber die ollen Controller der Vorgänger-Generation, mit einer mittelmässigen Kamera fürs Tracking.
Das war für mich auch der grösste Schwachpunkt von "PSVR", interessante und gute Brille, mit nur zweckmässiger Steuerung des Spielgeschehens.
Gut, dazu kam Anfangs noch die Anschlussbox, die kein HDR-Signal durchleiten konnte, sowie die für die VR-Anforderungen sehr knappe Rechenleistung der PS$ und PS4 Slim, aber auch der PS4 Pro.

Was mich an dem Produkt "PSVR2" reizt ist das "Foveated Rendering", spart Rechenleistung, überzeugt dabei hoffentlich auch technisch.

Kabellos wäre top, dann aber dann mit (unzureichend) kurzer Akku-Laufzeit, sowie Beeinträchtigung der möglichen Bildqualität.
Die Verbindung braucht halt einfach ordentlich Bandbreite und durch die Kompression lassen sich optische Einbußen und Delays noch nicht gänzlich vermeiden.

So gesehen also, für den aktuellen Stand der Technik (siehe auch andere VR-Headsets auf dem Markt im Jahr 2023), erstmal nachvollziehbare Entscheidungen und ein stimmiges Produkt.

Ich bin guter Dinge, dass es ein gutes Produkt sein kann, ob es dann auch die Erwartungen erfüllt, weiss ich in ein paar Wochen.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Motu »

Voodoo1979 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 15:33
Motu hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:52
Ken-sent-me hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 10:20

Werde da auch passen, die nächste VR Brille wird bei mir definitiv ohne Kabel und Stand Alone.
Stimmt die hat ja sogar noch Kabel usw…
Der Preis ist sicherlich, vor allem psychologisch, eine Hausnummer.
Wenn "Zubehör" für eine Spielkonsole mehr kostet als das Haupt-Produkt.

Aber wenn man sich die HW-Spezifikationen anschaut, ist der Preis realistisch, da wird "Sony" nicht all zu hoch gestapelt haben mit der UVP.
Beim letzten Mal war es "nur" eine VR-Brille mit ordentlichen Spezifikationen, aber die ollen Controller der Vorgänger-Generation, mit einer mittelmässigen Kamera fürs Tracking.
Das war für mich auch der grösste Schwachpunkt von "PSVR", interessante und gute Brille, mit nur zweckmässiger Steuerung des Spielgeschehens.
Gut, dazu kam Anfangs noch die Anschlussbox, die kein HDR-Signal durchleiten konnte, sowie die für die VR-Anforderungen sehr knappe Rechenleistung der PS$ und PS4 Slim, aber auch der PS4 Pro.

Was mich an dem Produkt "PSVR2" reizt ist das "Foveated Rendering", spart Rechenleistung, überzeugt dabei hoffentlich auch technisch.

Kabellos wäre top, dann aber dann mit (unzureichend) kurzer Akku-Laufzeit, sowie Beeinträchtigung der möglichen Bildqualität.
Die Verbindung braucht halt einfach ordentlich Bandbreite und durch die Kompression lassen sich optische Einbußen und Delays noch nicht gänzlich vermeiden.

So gesehen also, für den aktuellen Stand der Technik (siehe auch andere VR-Headsets auf dem Markt im Jahr 2023), erstmal nachvollziehbare Entscheidungen und ein stimmiges Produkt.

Ich bin guter Dinge, dass es ein gutes Produkt sein kann, ob es dann auch die Erwartungen erfüllt, weiss ich in ein paar Wochen.
Hatte die erste ziemlich am Anfang wo sie raus gekommen ist. Mich hat es damals geärgert, das die dann so schnell im Preis gefallen ist usw. Dieses mal wird Sony, mal wieder ihr Ding durchziehen und nur einen knappen Bestand haben.. Also bestimmt wieder künstlich einen Hype auslösen da nicht verfügbar. Bei der Ps5 klappt das ja auch und man schlägt jetzt noch 50€ drauf.. was mich als Sony Anhänger zu Microsoft getrieben hat… Das ist zur Zeit an Sony meine Haupt Kritik Preis und Verfügung… So wird es bei der Brille auch laufen..
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Als die „PSVR“ im Oktober 2016 auf den Markt kam, war der Bestand knapp und so mancher Vorbesteller ging leer aus, weshalb erstmal die Gebrauchtpreise über den Neupreisen lagen.
Die Preisreduktion und die Bundles kamen erst, nachdem die Verfügbarkeit hoch war und die Verkäufe langsam stagnierten, für mich aus Sicht des Konzerns nachvollziehbar.
Als "Early Adopter" natürlich immer etwas ärgerlich, aber mich stört das mittlerweile sehr selten, da mir ja immer die Entscheidung frei steht, ob mir das Zeug den aufgerufenen Preis auch wert ist.

Ich habe es mal zusammengerechnet, „PSVR“ + Kamera und „Move“-Controller lagen damals auch bei um die bis über 550€.
Also tatsächlich in Relation mindestens genauso teuer wie der Nachfolger.
Bei mir gab es Kamera und Controller schon, weshalb nur der Preis für die VR-Brille im Gedächtnis war.

Wobei auch damals die Technik der VR-Brille top war und nur die Konsolen-Leistung der Generation das Erlebnis reduziert und ausgebremst hat.
Das wird mit der "PS5", auch aufgrund neuer technischer Lösungen (z.B. "Foveated Rendering", also quasi das nur der Bereich im Sichtfeld des Spielers mit höchsten Details angezeigt werden, bestimmt durch das Augen-Tracking), deutlich entschärfter sein.
Dennoch ist die Hardware der Konsole eine limitierender Faktor, wenn man bedenkt das wir von 2000 x 2040 Pixel pro Auge, bei bestenfalls bis zu 120 Bildern pro Sekunde sprechen.

Bei "PC-VR" sieht man immer ganz gut wie extrem hoch die Anforderungen werden können, wenn man die Darstellungsqualität hochschraubt, auch mit recht brauchbarer Harware, muss man dann auch mal Kompromisse eingehen.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Tja, was soil man sagen, der 22.02.2023 rückt immer näher und damit der Release-Termin für das neue "Sony"-VR-Headset "PSVR2".
Daher wird von Sony fleissig die Werbetrommel gerührt und auch die zum Release oder kurz danach erscheinenden Titel kräftig durch die "YouTube"-Maschinerie gedreht.

Es kommen zweifelsfrei ein paar interessante und auch ein paar wenige hochinteressante Titel raus ... und so einiges an Füllmaterial ... immerhin um die 30 neue (und aufgewärmte) Titel zum oder kurz nach Release.

Allerdings sind die Vorzeichen nicht die allerbesten, denn trotz des anfänglichen Hypes, ist das Interesse scheinbar verhalten, so verhalten, dass man wohl nur noch von der Hälfte (ca. 1 Million anstatt 2 Millionen) der angepeilten Verkäufe zum Release ausgeht.
Wie viel tatsächlich dran ist an den Meldungen, dass die Produktion gedrosselt wurde, es wenige Vorbestellungen gäbe, usw., kann ich nicht zweifelsfrei beurteilen.

Das viele Interessenten erst kürzlich die Konsole (+ Spiele und Zubehör) ergattern konnten, VR sowieso noch relativ Nische ist und sich dazu im Massenmarkt häufig nur über den Preis verkauft, spielt wahrscheinlich auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Ich bin auch am überlegen ob ich meine vorbestellte "PSVR2" auch wirklich haben möchte.
Zum einen sind ein paar Titel aus meiner "will ich mal anzocken"-Liste rausgefallen, umso mehr ich darüber gesehen und gelesen habe, zum anderen klingt es aktuell für mich sehr danach, als müsste "Sony" recht bald am Preis drehen, um die erhofften Stückzahlen davon absetzen zu können.

Bald beginnt ja auch die Jahreszeit in der sich dieser Artikel eher schleppender verkaufen wird.
Viele der grossen Kracher, die es auch auf keiner anderen VR-Plattform gibt, erscheinen auch später, da stellt sich die Frage, was wird die Strategie.
Verlust oder auch etwas mehr Verlust und dafür im Nachgang eine breite Userbase haben und Software verkaufen oder auf ein gutes drittes und viertes Quartal hoffen und mit dem Preis über die ersten zwei schleppen.

Ich vermute eher mal, dass sie erst versuchen Bundles zu schnüren, um etwas Software draufzupacken, eventuell in Kombination mit einer kleinen Preissenkung, wenn es dann immer noch nicht zieht, wird der Preis wohl nochmal etwas weiter gedrückt.

Alles nur meine Meinung und reine Mutmaßungen, aber trotz der auf dem Papier tollen Hardware, bin ich aktuell nicht so richtig überzeugt.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Gibts denn mitlerweile überhaupt die Konsole dafür zu kaufen? :laughing:
...Auf der anderen Seite wird ja schon die Pro angekündigt... da wartet man grad vor dem Hintergrund VR natürlich lieber.

Beides denkbar ungünstige Vorraussetzung für die Veröffentlichung eines solchen Nischenprodukts zu diesem Zeitpunkt.

Also ich glaube das Ding kann doch nur floppen...

Ist die erste im Grunde nicht auch schon gefloppt? Ich meine wer hat son Ding? Ich bin in meinem Dunstkreis der Einzige und die meisten dies mal ausprobieren, denen wird schlecht... und bei Kleinanzeigen gabs die relativ kurz nach Veröffentlichung ja auch schon für kleines Geld...

Und damals gabs zumindest schon die 4er Pro; da wars allgemein was ziemlich neues und spannendes und ne erschwingliche alternative... und ne PS4 hatte ja eh jeder... Aber unter den jetzigen Vorraussetzungen würde mal als eingefleischter VR Fan doch gleich was richtiges kaufen.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Ken-sent-me hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:49 Gibts denn mitlerweile überhaupt die Konsole dafür zu kaufen? :laughing:
...Auf der anderen Seite wird ja schon die Pro angekündigt... da wartet man grad vor dem Hintergrund VR natürlich lieber.

Beides denkbar ungünstige Vorraussetzung für die Veröffentlichung eines solchen Nischenprodukts zu diesem Zeitpunkt.

Also ich glaube das Ding kann doch nur floppen...

Ist die erste im Grunde nicht auch schon gefloppt? Ich meine wer hat son Ding? Ich bin in meinem Dunstkreis der Einzige ...

... und ne PS4 hatte ja eh jeder... Aber unter den jetzigen Vorraussetzungen würde mal als eingefleischter VR Fan doch gleich was richtiges kaufen.
In meinen Kreisen haben mittlerweile alle die eine "PS5" haben wollten, mittlerweile auch eine gekriegt, seit ein paar Wochen ist die Verfügbarkeit wohl recht problemlos.
"PS5 Pro", ich weiss nicht so recht, man liest von "Pro" Ende 2023 oder auch von "Pro" Anfang bis Mitte 2024, andere Quellen behaupten, dass die "Pro" übersprungen wird und frühestens Ende 2024 ein Nachfolgemodell gleich als "PS6" erscheinen soll.
Also man vermutet und weiss doch noch nichts, nichts weshalb man jetzt gespannt warten muss, ist ja auch nicht wirklich eine Lebensentscheidung sich den Spielkram zu kaufen oder auch nicht.

Der Veröffentlichungstermin könnte besser gewählt sein, aber bei der Vorlaufzeit die man für solche Produktentwicklungen und das Anlaufen der kompletten Prozess-Maschinerie, von rechtlichen und prozesstechnischen Planungen, über Konzept, HW- und SW-Entwicklung, Marketing, Produktions-, Liefer- und Vertriebsketten, und und und ... da bleibt so ziemlich jede Flexibilität auf der Strecke oder kostet Unsummen.


Ob es ein Flop oder ein Hit wird kann ich nicht abschätzen, bei der "Quest" sind viele von einem Flop ausgegangen und haben eher auf die "Rift" gesetzt, dabei verkaufte sich die "Quest" dann wie geschnitten Brot.
Grund dafür war die Software, auch und gerade die "Casual-Gamer" (sorry für das Buzzword) kauften die VR-Brille schon allein wegen "Beat Saber", wer weiss wie da der angekündigte zweite Teil einschlagen wird (oder eben auch nicht)?!

Bei der "PSVR" sehe ich eine sehr starke Verbreitung in meinem Dunstkreis, da sich selbst die absoluten Gelegenheitsspieler für ihre "PS4" oder "PS4 Slim" eine geholt haben, als es dann die Bundles gab und diese im Preis deutlich gerutscht waren.
Übrigens hat sich kaum jemand eine "PS4 Pro" geholt und empfanden grösstenteils auch den technischen Unterschied zur "PS4" als irrelevant.
Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, aber an die zehn "PSVR"-Besitzer dürften es da schon sein, wovon nur zwei davon noch andere VR-Brillen besitzen.
Mein persönlicher Eindruck ist das es recht viele Interessenten angesprochen hat.
Damals war es aber nochmal für viele eine ganz neue Erfahrung, da spielte also auch Neugier und die Faszination der noch unbekannten Spieleerfahrung eine grosse Rolle, dieser Faktor dürfte sich bei vielen auch deutlich abgenutzt haben.
Eien Verbesserung der Erfahrung ist halt nicht gleichzusetzen mit einer wirklich neuen Erfahrung.

Wobei ich auch nur eine Person pesönlich kenne, die auf die "PSVR2" hinfiebert und sie sicher kaufen wird, nur nicht zum Release-Preis.
Da ist für viele die Preisgrenze für Spielkram schon überschritten.

Ich spreche aber auch nur von der älteren Generation und dem Interesse für den Eigenbedarf ..., als Kauf für den Nachwuchs, kann es schon sein das es dann deutlich mehr potenzeile "PSVR2"-Käufer wären.

Wie meistens beobachte ich das Thema und schaue wie es sich entwickelt.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Motu »

Ken-sent-me hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 09:14 Bin ich hier noch immer der Einzige mit PSVR?

Hab im Rahmen der Gratis Aktion von Sony u.a. "Moss" und "Astro Bot Rescue" runtergeladen und angefangen.
Ich stand diesen 3rd Person VR Spielen bislang ja immer skeptisch gegenüber. Hielt ich für überflüssig und unspannend; alles außer Ego Perspektive hat für mich keinen Sinn ergeben.

Aber das VR kommt das tatsächlich mal richtig gut;
so unspektakulär die Trailer in 2D auch wirken mögen; mit Brille ist da ne andere Welt; selbst bei dem Mario64 Klon AstroBot gehopse hab ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht gekriegt...
Und bei Moss, da dass ja um eine kleine Maus geht, passt das auch mir der Beobachterperspektive auf das kleine Mäusereich auch.
Beides total Super; hatte gestern Sturmfrei und bestimmt 4 Stunden am Stück mit der VR Brille verbracht, so lang wie noch nie.
Mit das Beste was es für die PSVR gibt wie ich finde.

Hier mal die Trailer um ein wenig Farbe in den Beitrag zu bringen, die geben aber wie gesagt nicht annähernd wieder wie geil das ist!



Habe sie aber spiele nicht mit… müsste sie dafür
auch erst mal wieder finden… :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Habe sie aber spiele nicht mit… müsste sie dafür
auch erst mal wieder finden… :mrgreen:
Für diesen Beitrag gräbst du nen mitlerweile 2 Jahre alten Post aus!??? :laughing:

Bild
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Motu »

Ken-sent-me hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:53
Habe sie aber spiele nicht mit… müsste sie dafür
auch erst mal wieder finden… :mrgreen:
Für diesen Beitrag gräbst du nen mitlerweile 2 Jahre alten Post aus!??? :laughing:

Bild

Ja :mrgreen: habe Astro Boy nie gespielt, möchte ich aber (sollte ich sie jemals wieder finden :laughing: ) mal nachholen.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Kommt Zeit, kommt neuer unnötiger Spielkram, so lautet ein Gesetz des Systems in dem wir Leben.
Ob wir das Zeug dann auch noch kaufen, weil wir meinen es zu brauchen oder es wollen, weil es nunmal existiert ... das steht nochmal auf einem anderen Blatt. :roll:

In diesem Fall habe ich mich zu einer Bestellung hinreissen lassen.
Obwohl ich keine Ambitionen hatte, mir die diesen Monat (genauer gesagt am 10.10.2023) erscheinende "Meta Quest 3" ins Haus zu holen, kam es doch anders als gedacht.
Nachdem es langsam wieder kühler wird und man häufiger die Zeit in den vier Wänden verbringt, beschäftigen wir uns auch wieder mehr mit der vorhandenen Unterhaltungselektronik.

Da wird auch mal wieder "Beat Saber" oder "Pinball FX" in VR gedaddelt oder auch "Table Tennis" oder "Mini Golf" gezockt.
Die beiden erstgenannten gibt es nur im Store der "Meta"-Geräte.
Und der Bildeindruck und das Immersions-Gefühl ist auf der "Pico 4" doch nochmal eine Ecke besser als auf "Oculus Quest" und bei der "HTC Vive" und "PSVR" stören doch die Kabel auf Dauer.

Die dritte Evolutionsstufe des autarken Modells "Quest" bietet doch ein paar nette Verbesserungen.
- 2.064 x 2.208 Pixel pro Auge
- 90 - 120Hz
- Sichtfeld von 110° horizontal und 96° vertikal
- Pancake-Linsen (anstatt Fresnel-Linsen)
- Mixed Reality dank 2 RGB-Farbkameras
- verbessertes Hand-Tracking
- deutlich verbesserte Stereo-Lautsprecher (mit 3D-Audio)
- Snapdragon XR2 Gen2 + 8GB RAM (also theoretisch doppelte Rechenleistung und 2GB mehr RAM als das Vorgänger-Modell)
- und so einiges mehr

Das klingt alles nicht nach Revolution, aber nach einer sinnvollen und spürbaren Weiterentwicklung.
Mir persönlich reicht es, wenn das neue "Quest"-Modell mindestens technisch auf Niveau der "Pico 4" ist und dazu den Spielekatalog des "Oculus/Meta"-Stores bietet, in dem ich über die Jahre schon allerhand Kram eingekauft habe.

Mehr Akkulaufzeit und eine deutlich bessere Ergonomie wären noch Punkte auf meiner Wunschliste gewesen, aber bei ersterem tut sich nichts gegenüber Konkurrenz und Vorgängern (im Schnitt so um die 2-2,5 Stunden) und bei der Ergonomie wollen die Raffzähne natürlich wieder mit ihrem Zubehör (Elite-Strap, etc.) zusätzlich abkassieren. :roll:

Über Sinn und Unsinn lasse ich mich nicht aus ... aber ich freue mich auf den Release und teile gerne meinen Ersteindruck mit euch.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Kopremesis »

Oh ja, lass mal hören, wie dein Eindruck ist! Das ist ja doch etwas, das man sich in der Regel nicht nebenbei holt.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

bevor ich hier allzu late to the party bin...
habe mir vor kurzem die quest 2 bei Kleinanzeigen besorgt. Gibts da mittlerweile für etwa 200€....
War noch am ersten Abend derartig begeistert, dass ich die PSVR am nächsten Tag gleich reingrestellt und verkauft habe.
N bisschen was hatte ich ja schon über WA geteilt....

Also ich sag mal alles was PSVR falsch macht macht die Quest richtig.

- PSVR hatte lästige Kabel... und das ist mit das lästigste am ganzen system, man halt halt immer im hinterkopf haben müssen wo man grade steht, wo grad welches kabel hängt etc... kannst sich einfach nicht frei bewegen... alles zu Lasten der Immersion...
- PSVR hatte keine Lautsprecher (und keine BT Funktion), also weitere Kabel
- Move Controller mussten extra besorgt, mit unnötig anderen USB Anschlüssen einzend geldeladen werden und teils umständlichich in der PS4 angemeldet werden, oft Fehleranfällig so dass kompletter Neustart erforderlich war.
- Bewegungsradius war auf die Kamera beschränkt die man auch noch brauchte, durfte nicht zu nah, nicht zu fern sein und ja nicht zu weit links oder rechts... etc... manche apps waren dafür auch nicht gemacht
- man brauchte noch n extra Gerät was zwischen PS und TV geklemmt wurde, was immer laufen musste, auch wenn man die PSVR garnicht brauchte...
- es gab keine vernünftigen apps um filme zu kucken, geschweige denn "eigene"



So, Quest:
- Die setzte auf, machste an, läuft, Controller sind da und sofort online, du siehst auch in der brille wo sie liegen.
- unnötig zu sagen, keine Kabel... man markiert seinen Bereich und wenn man droht aus dem heraus zu gehen schaltet der um auf "Durchsicht" d.h. man sieht den raum in dem man steht durch die brille; kann man auch jederzeit ingame machen (wenn man das bier gfreifen will oder so...)
- Sound und micro in der Brille integriert
- Tracking von allem läuft trotz fehlender externer Geräte hervorragend.
- Controller sind besser... man kann Daumen, Zeigefinger und die anderen drei zusammen, jeweils in 3 Stufen bewegen. (also Button nicht berühren, berühren oder drücken)
- man kann seine eigenen (Video) Dateien draufladen und bspw. in verschiedenen Kinos kucken... Wenn man netflix hat, gibts n netters Wohnzimmer mit großem Fernseher.... das geht erstaunlich gut...
- mir im Grunde egal, aber man kann sie auch an den PC anschließen und dort als VR Brille nutzen...
- Von der Auflösung ist es besser als PSVR, also die einzelnen Pixel sind kaum oder quasi nicht mehr zu erkennen.
- Von der Performance her würd ich sagen ist es quasi wie von PSVR gewohnt

Negatives was mir aufgefallen ist:
- Die Brille sitzt nicht so gut wie PSVR, zumindest nicht mit dem standard Strap den ich habe; sprich die brille wird mit den Straps aufs gesicht gedrückt... das ist nicht sooo optipal. bei der PSVR wurde das ganze durch den Ring um die Stirn Fixiert und der Brille hing quasi nur vorm gesicht
- Der W-Lan Empfänger scheint mir sehr schwach... also man muss schon nah am router sein... im Schlafzimmer z.B., wo ich mit Fernseher, FireTV etc ohne Probleme stramen kann, hat die Brille nicht genug netz.
- Akkulaufzeit... Mjoa... ich habs noch nicht ausgereizt... für nen normalen film hats gereicht... schätze 2-2,5 std. ist realistisch. Geht natürlich auch mit USBC KAbel, aber will schon Kabel...


Also als Fazit wirkt das Ding im Vergleich zu PSVR wie VR zwei Generationen später.
Bin gespannt wie die Quest3 wird... sieht vielversprechend aus.


Ach so, hab mir mittlerweile auch schon ein paar spiele gekauft:
- Resident Evil 4 (noch nicht gespielt)
- Superhot VR (gibt kaum n besseres Spiel für VR... ohne Kabel noch besser)
- Ultra Wings 2 (war im Angebot und n bisschen fliegen in VR ist immer gut; n bisschen vergleichbar mit Pilotwings aufm SNES)
- Accounting+ (war erschwinglich und ist einfach nur super)
Antworten