[Retro Games] Ich zocke gerade ...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Voodoo1979 »

markus1983 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 20:31 Die ATARI 50 Collection auf der PS4
Der Umfang dürfte eine Weile beschäftigen, bei um oder über 100 Titeln.
Sind da neben den Atari-Spielen der unterschiedlichsten Systeme nicht auch Arcade-Versionen und ein paar Neuauflagen dabei?

Ich hatte damals nur den Ankündigungs-Trailer gesehen, wusste aber nicht so richtig ob ich die Collection "brauche" oder drauf verzichte, da die Atari-Sammlungen der letzten Jahre (z.B. die Flashback-Collections) immer einen etwas durchwachsenen Eindruck auf mich gemacht haben.

Irgendwelche Favoriten für Dich dabei, die ans Pad fesseln, Abseits der reinen Nostalgie?
markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von markus1983 »

Reine Nostalgie.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe gestern das nächste Spiel durchgespielt: Drakan: Order Of The Flame

Bild

Ein Action-Adventure aus dem Jahr 1999, das auf der Tomb-Raider-Erfolgswelle mitgeritten ist und nahezu zeitgleich mit Tomb Raider 3 und dem ähnlich gelagerten Shadow Man erschienen ist, aber so wie TR mehr auf die Vorzüge einer leicht bekleideten weiblichen Figur gesetzt hat.

Die Story passt auf einen Kronkorken: Der Bruder von Protagonistin Rynn wurde entführt und wir wollen ihn retten und nebenbei das Ende der Welt verhindern.

Die Besonderheit des Spiels ist bereits auf dem Cover zu erkennen: man läuft nicht nur zu Fuß und mit Schwert/Axt/Knüppel bewaffnet durch die Gegend, sondern kann auch auf einem Drachen reiten bzw. fliegen. Storytechnisch geht man eine Symbiose mit dem Drachen ein: es sind zwar zwei Individuen, stirbt aber der eine so stirbt auch der andere, man hat also immer nur eine Lebensanzeige. Elegant gelöst.

So fängt man das Spiel ganz klassisch als Rynn an, macht sich langsam mit der Steuerung vertraut, kloppt sich durch die ersten Gegner, löst ein paar simple Rätsel, erkundet die Karte und hat die Aufgabe, den Drachen zu finden.
Sobald man diesen gefunden hat, entfaltet das Spiel seine Faszination, denn das Fliegen auf dem Drachen funktioniert gut und man ist auch richtig mächtig. Gegner, die einem vorher auf dem Boden Probleme bereitet haben, sind nicht mehr als ein Witz.
Damit sind wir leider auch bereits beim ersten Problem des Spiels: das Balancing ist nicht gelungen. Als Rynn, die man immer dann alleine steuern muss, wenn es in enge Minen oder Türen geht, durch die der Drache nicht passt, wird das Spiel schwierig und dadurch auch spannend, weil fast jeder Gegner eine Gefahr darstellt oder die nächste tödliche Falle lauert oder der nächste Abgrund überwunden werden muss. Auf dem Rücken des Drachen Arokh ist das Spiel wiederum viel zu einfach, da selbst die gegnerischen Drachen, mit denen man sich Luftkämpfe liefert, viel zu schnell besiegt sind. Ballistas oder Türme mit Energiekristallen kann man bequem aus der Entfernung bekämpfen, die meisten Bodengegner haben keinen Fernangriff.

Bild
Bild

So kämpft man sich nach und nach immer weiter durch schön gestaltete Gegenden wie Canyons, Flusslandschaften oder eine Küstenregion mit vielen Inseln, steigt immer wieder in Dungeons hinab, um nach Items oder Waffen zu suchen. Die einzelnen Level sind durchaus weitläufig, der Umfang des Spiels insgesamt ist gut. Ich habe geschätzt 15-20 Stunden gebraucht.

Man findet unterwegs immer wieder neue und stärkere Waffen, teilweise mit Verzauberungen, die man auch während eines Kampfes einsetzen kann. Neben den Nahkampfwaffen gibt es auch noch Bögen, für die man unterschiedliche Pfeile findet (Feuer/Blitz/Eis usw.).

Das Kampfsystem ist leider nicht gelungen. Man hat zwar die Möglichkeit, spezielle Moves auszuführen. Die Tastenkombination ist aber meistens eher umständlich und erfordert kurze Pausen zwischen den Eingaben, so dass ich diese eigentlich kaum genutzt habe.
Problematisch ist dabei auch, dass Gegner keinerlei Lebensanzeige habe, man erkennt also nicht, ob oder wie viel Schaden man überhaupt macht. Ein Trefferfeedback existiert teilweise ledliglich in Form von Sounds. Die Schläge wirken oft so, als würde man den Gegner gar nicht treffen. Wobei das wohl ein Problem der zensierten deutschen Version ist, die komplett ohne Blut und Zerstückelungen ist. Die unzensierte Version konnte ich leider nicht zum Laufen bringen.

Arokh bekommt regelmäßig neue Fertigkeiten im Laufe des Spiels. Grundsätzlich hat er einen Primärangriff, der keine Drachenenergie verbraucht, der mächtige Sekundärangriff leert diese Drachenenergie (siehe Screenshot, Kugel unten rechts), die sich aber selbst wieder in sehr kurzer Zeit wieder auflädt.
Anfänglich kann er nur Feuer spucken. Später bekommt er Giftangriff, Blitzangriff, Eisangriff und einen Feuer-Explosionsangriff. Das Problem hierbei: das ist vollkommen überflüssig. Man muss diese anderen Angriffe NIE benutzen, es gibt keine feuerimmunen Gegner. Dazu kommt noch, dass der Feueratem, die Sekundärwaffe des Feuerangriffs vom Spielbeginn, so mächtig ist, dass sie ALLE Gegner in kürzester Zeit killt, wenn man in die Nähe kommt (was nie ein Problem darstellt)!

Das Gegnerdesign ist gut und abwechslungsreich, von Spinnen über orkartige Gegner und Ritter bis hin zu großen Monstern. Es gibt auch eine Handvoll an Bossen. Das Problem an diesen ist, dass sie im Gegensatz zum "Fußvolk" viiieeel zu einfach sind. Es gab keinen einzigen Boss, mit dem ich Probleme hatte. Selbst den Endboss habe ich im 1st try gelegt (Sekundär-Feuer).

Anhand dieses Trailer bekommt man einen guten Eindruck davon, wie sich das Spiel anfühlt:


Schön ist, dass sich das Spiel auch nicht immer 100%ig ernst nimmt. In diesem Zusammenhang muss ich für Rider noch meine Lieblingsfigur des Spiels aufführen:
Bild

Diese grazile Dame attackiert einen mit Arschbomben aus der Luft, kein Witz. :hehe:

Insgesamt ein spaßiges Spiel mit einigen altersbedingten Macken. Wenn es dazu mal ein Remake gäbe, würde ich es defintiv nochmal spielen!

7/10
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich erinnere mich an "Drakan", sowohl Coverart, sowie Protagonisten und auch die Szene mit dem Drachenflug sagen mir was.
Wenn ich mich recht erinnere kam das damals ziemlich genau zur gleichen Zeit wie "Quake III Arena" und "Unreal Torunament" auf den Markt.
Und das wird auch der Grund sein, wieso ich es zwar kenne und es auch gespielt habe, nur wahrscheinlich nicht lange, da dann die beiden "Multiplayer-Perlen" auf die Welt losgelassen worden sind und meine Gaming-Zeit für Monate damit fast komplett ausgefüllt wurde.

Schöner Beitrag, Danke dafür, immer wieder angenehm wenn man auch immer mal wieder an die in Vergessenheit geratenen Spiele erinnert wird, anstatt immer die selben grossen Namen durchzukauen. :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Wäre grafisch für mich schon eine Herausforderung! Aber ohne deine Berichte würde ich nie einen kleinen Einblick in solche Spiele bekommen :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Danke für die Blumen! Schön, dass ich damit nicht nur mir selbst einen kleinen Gefallen tue! :-)
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Punisher81 »

Sehr schöner Bericht. Der Name war mir ein Begriff aber ich habe es nie selbst gespielt. Vermutlich hat sich der Release mit einigen anderen Titeln überschnitten, so dass es etwas untergegangen ist (wie von Voodoo bereits geschrieben wurde). Jedenfalls hat deine Zusammenfassung ein wenig mein Interesse geweckt und ich habe mal etwas recherchiert. Es gab wohl einen Level-Editor dazu, welcher für Mulitplayer-Maps genutzt wurde. Es scheint doch wohl eine eigene Fanbase gehabt zu haben. Das ist alles total an mir vorbei gegangen. :shock:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Das geht mir ganz ähnlich. Nie gespielt, aber der Name und die Verpackung sind mir bekannt. Wäre damals sicherlich genau mein Fall gewesen;
Drachen und hübsche Frauen - was will man mehr? :cool:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Kein Aprilscherz: Heute Nacht habe ich den zweiten und letzten Teil der Ultima-Spin-Offs durchgespielt: Ultima Worlds Of Adventure 2: Martian Dreams

Bild

Vor mittlerweile auch schon wieder 2 Jahren hatte ich ja bereits den ersten Teil "Savage Empire" durchgespielt, der mir nicht besonders gefallen hat. Zu kompliziert, zu verwirrend und zu schlecht gealtert.
Um es vorweg zu nehmen: auch Martian Dreams ist nicht besonders gut gealtert, hat aber dafür andere Vorzüge.

Das Setting ist für ein Rollenspiel dieser Zeit sehr ungewöhnlich, da es eine Hommage an Sci-Fi-Literatur des späten 19. bzw. frühen 20. Jahrhunderts darstellt.
Im Jahr 1893 fand eine Weltausstellung statt, in der ein Weltraumschiff vorgestellt wurde, mit dem der Erfinder 1-2 Tage später zu einer Marsexpedition aufbrechen wollte. Aus diesem Anlass hat er viele bekannte Persönlichkeiten des viktorianischen Zeitalters wie beispielsweise H. G. Wells oder Thomas Edison eingeladen. Die Vorstellung wurde jedoch sabotiert und die Rakete startete unplanmäßig mit allen Gästen in Richtung Mars. 2 Jahre später startet eine zweite Rakete mit weiteren Persönlichkeiten wie Sigmund Freud oder Nikola Tesla und dem Spieler, um die erste Expedition zu retten. Und das ist das Ziel: die Besatzung finden und nach Hause bringen.

Vom Prinzip her ist das Spiel genau wie sein Vorgänger aufgebaut. Es ist schließlich auch nur ein halbes Jahr später erschienen. Man hat also wieder die typische Ultima-Schrägansicht als Hauptteil des Bildschirms, darunter Befehle und auf der rechten Seite die Party-/Charakterübersicht und das Textfenster.
Bild

Das Spiel ist ultimatypisch eher auf Erkunden, Quatschen und Rätsel lösen als auf Kämpfe ausgelegt, was auch gut ist, denn das halb Echtzeit und halb rundenbasierte Kampfsystem ist nicht gut.

Die Handhabung des Inventars ist nicht gut gelöst, es bedarf vieler einzelner Klicks und Tastatureingaben, um Items zu verschieben, anzulegen, zu benutzen oder wegzuschmeißen. Daran kann man sich aber gewöhnen, das hat mich irgendwann nicht mehr gestört.

Schlimmer fand ich die ganzen kleinen Stolpersteine, die einem das Spiel aufgrund falschen Anspruchs, möglichst realistisch sein zu wollen, in den Weg legt.
Am gravierendsten empfand ich, dass man eigentlich nie so ganz genau weiß, was man machen soll. Einer der Charaktere führt zwar ein Notizbuch, das einem aber wenig bis gar nicht weiterhilft. Um wirklich alleine weiterzukommen, müsste man alle NPCs abklappern, und mit diesen alle Gesprächsoptionen durchgehen, bis man denjenigen findet, der einem den richtigen Tipp gibt. Und dann muss man den auch noch so deuten, dass es jetzt wirklich DER Tipp ist, der einem in diesem Moment weiterhilft.
Das Herumlaufen ist gerade anfangs ohne Abkürzungsmöglichkeiten, mit vielen Sackgassen und immer wieder auftauchender Zufallskämpfe auch nervig. Die Wege sind zudem lang, es gibt kaum markante Punkte. Man benötigt ein Material namens Oxium, das die Charaktere vernünftig atmen lässt. Haben sie keines im Inventar, werden sie schwächer. Gerade anfangs ist es eine Qual, das Oxium zu finden und dann aufwendig gleichmäßig unter allen Chars zu verteilen. Später hingegen ist es überflüssig, weil es eine Stelle im Spiel gibt, an der man unbegrenzt davon findet. Ja, es wird auch als Währung eingesetzt, aber im Prinzip ist Handel komplett überflüssig, weil man alles findet und auch unbegrenzt Währung hat. Es dauert nur ewig, von dem einen Handelsposten zur Oxiumquelle zu laufen...
Ebenso muss man nachts aufhören zu spielen, weil die Charaktere Kälteschaden nehmen. Dann muss man sich eine freie Stelle ohne Gegner in der Nähe suchen und sein Zelt aufschlagen. Immer und immer wieder.
In Höhlen muss man sich Licht machen, weil man ansonsten keine 3 Felder weit gucken kann. Dafür braucht man alleine 3 Items, die man jedes Mal wieder benutzen muss (Laterne, Öl und Streichhölzer).

Das Aufleveln erfolgt beim Schlafen, man kann nicht selbst skillen, sondern nur eine von drei Möglichkeiten aussuchen und weiß im Prinzip ohne Nachlesen im Netz gar nicht, was das bringt.
So sieht das aus:
Bild

An einer Stelle muss man etwas machen und dann neun Tage im Spiel warten und zwischendurch muss man 3x zu einer bestimmten Stelle gehen. Ja, wirklich 9 Tage! Das hat bedeutet, ich habe ca. 27x mein Zelt aufgeschlagen und war zwischendrin immer mal wieder an besagter Stelle. :vogel:

Aber ja, genug gemeckert. Denn was mich am Spiel gehalten hat, ist die Story, wenn man sie denn mal weiterführen konnte. Die entwickelt sich schnell in eine interessante und nachvollziehbare Richtung mit einem netten Twist am Ende. Gerade die Geschichte rund um die Dream Machines hat viel Potential und ist gut ausgearbeitet. Insgesamt ist die Story wirklich sehr gut gelungen und in sich stimmig.
Wenn es davon mal ein Remaster gäbe, mit etwas modernerer Bedienung und einem etwas leichter zugänglicheren Spielsystem, ich würde das Spiel schwer empfehlen und selbst nochmal spielen.
In dieser Version jedoch wird es bei einem Durchlauf bleiben, den ich zwiegespalten in Erinnerung behalten werden.
Deutlich besser als Savage Empire, aber dennoch ein Spiel, das nur für frustresistente Gemüter zu empfehlen ist.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Respekt, dass Du Titel wie diesen im Jahr 2023 noch bis zum Abspann durchältst, dazu fehlt mir heutzutage leider die Geduld.
Danke für den informativen, interessanten und schönen Beitrag. :top:

Lust zum losspielen bekomme ich davon zwar nicht, was aber der sehr altbackenen Spielmechanik und den vielen anstrengenden Kleinigkeiten der meisten Genre-Vertreter aus diesen frühen Jahren geschuldet ist, denn eigentlich mochte ich diese Art von Spiel sehr gerne.

An Retro-Spielen läuft bei mir momentan ab und zu "Rallisport Challenge" auf der klassischen "XBox".
Eigentlich wollte ich nur mal wieder in die beiden Teile reinschauen, bin aber gleich an der "Kampagne" des ersten Teils hängengeblieben.
Es spielt sich so unkompliziert und ist dank seiner Fahrphysik und der tollen Strecken auch heute noch sehr spassig.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Danke. :-)

Wie gesagt, man muss schon wirklich Bock haben, sich auf sowas einzulassen. Mein Vorteil ist auch, dass ich wenig von modernen Spielen verwöhnt bin, was Grafik und Bedienung betrifft.

Rallisport Challenge sah mir erst auf der Googe-Bildersuche recht neu aus, aber 2002 ist ja auch schon wieder über 20 Jahre her. :hehe:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Martian Dreams ist ein Titel der mich schon seit Jahren sehr interessiert. Das Setting ist wirklich einzigartig, es ist glaube ich kostenlos bei GOG zu haben und es ist eins der ganz wenigen Ultima-Spiele, von dem es keine Spoony-Review gibt.

Habt das schon ein paar mal angefangen und dann immer wieder sehr schnell verzweifelt aufgegeben, aber das Intro, die Charaktererstellung und das Setting begeistern mich immer wieder aufs Neue.

Danke für den coolen Spielebericht! :top:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Danke und gerne.

Ja, das gibt es gratis bei GOG, mit jeder Menge Goodies wie einer mp3-Version des Soundtracks, original Designunterlagen usw.

Mich würde schon mal die Meinung von jemand anderem interessieren, der das heutzutage durchspielt.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Punisher81 »

Das ist mal wieder so ein Titel, der an mir komplett vorbeigegangen ist. Die Ultima-Hauptreihe kenne ich natürlich, auch wenn ich keinen Teil wirklich gespielt habe. Die Story klingt etwas wirr aber dennoch interessant.

Aufgrund der von dir beschriebenen Nachteile werde ich diesen Teil wohl nie spielen. :laughing:
Ich ziehe meinen Hut vor deiner Beharrlichkeit und Leidensfähigkeit! Solche Beiträge finde ich immer wieder interessant - gerade bei Titeln, die mich im Grunde eigentlich ansprechen würden aber die Hürden ("Stolpersteine") zu hoch sind.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Ken-sent-me »

Ich habe jetzt mal wieder ernsthaft mit Skyrim angefangen; allerdings komplett in VR.

Anfangs dachte ich, grafisch echt nicht gut gealtert, ist es auch nicht und VR ist ja eh nochmal abgespeckt, aber man gewöhnt sich schnell dran und ist dann doch wieder begeistert was das für ein geiles Spiel ist... das könnte so in 5 Jahren gerne nochmal in Hochglanz rausgebracht werden.
Spiele es aber auf der Couch mit Joypad; mit den Joycons im Stehen ist es kurz witzig und immersiv, aber so kann man kein Skyrim durchspielen.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Wir haben langsam echt ein Problem alte Spiele vernünftig zu kategorisieren:

Ich habe ja selber immer wieder gesagt dass für mich alles aus den 80ern und 90ern Retro ist und alles danach nicht mehr, auch wenn die Dreamcast ende der 90er eigentlich schon zu modern war und der Gameboy Advance bis Mitte der 2000er Jahre noch wunderschön altmodische Pixelspiele angeboten hat. Das Jahr 2000 hat sich - zumindest für mich - als Grenze zwischen retro und modern einfach angeboten.

Jetzt schreiben wir das Jahr 2023 und ich bin mal wieder nostalgisch verklärt in den frühen 2000er Jahren gefangen. Vor ein paar Wochen habe ich Tony Hawk's Pro Skater 2x durchgespielt - eine Version für die OG XboX, die nur in den USA verkauft wurde; mit zusätzlichen neuen Leveln und allen Leveln aus Tony Hawk 1, selbstverständlich mit besserer Grafik als auf der PS1 oder dem N64 und - und das ist wirklich ein ganz wichtiger Punkt - mit 4 Spieler Modus. 8)
Absolut geiles Spiel. Eins meiner Lieblingsspiele! Retro? Ich weiß nicht... zumindest alt! Klar könnte man in diesem Fall einfach sagen dass die Version für die PS1 oder den N64 ja aus den 90ern ist und damit "retro", aber wie verhält es sich mit anderen Spielen der 6. Konsolengeneration?

Ich habe nämlich auch den besten Konsolen-Shooter dieser Zeit wieder ausgepackt: Halo? Red Faction? Nein, man: TimeSplitters natürlich!


Ich spiele das Spiel auf einer modifizierten Ur-Xbox. Das macht aber auch auf einer PS2, einem Gamecube, einer Wii oder wie man es dem Video hier entnehmen kann einer nagelneuen XboX Series X Hyper Neo-Tokyo Hassenichgesehn Spaß.
Was ich auch noch erwähnen möchte sind die 129 (!) spielbaren Figuren, von Soldaten aus der Zukunft über Cowboys, Aliens, Mutanten und Zombies auch so essenzielle Figuren wie Affen, Schneemänner, Zirkusbären und Roboterfischen. Unvergesslich sind auch die Auszeichnungen - individuelle Bewertungen, die man nach jedem Multiplayer-Spiel bekommt. Da steht dann sowas wie: "absolut ehrlos", "unglaublich feige", "Schattenparker", "wo ist die Rüstung?", "Hypochonder", "Faultier", "Gierschlund", oder "Gehirnchirurg". :mrgreen:

Nein, ganz ehrlich: TimeSplitters 2 und 3 sind ganz großes Kino. Kult-Klassiker, die man mal gespielt haben sollte. Den ersten Teil gab es damals nur für die PS2 und den habe ich bisher nur kurz angespielt, aus Neugierde. Der stinkt leider deutlich gegen die beiden Fortsetzungen ab.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Gute Wahl. :top:

"TimeSpiltters" ist zum Release grösstenteils an mir vorübergegangen.
Ich hatte damals keine "PS2" und es nur mal bei einem Kumpel gespielt.

"TimeSplitters 2" habe nwir dann auf der "XBox" gezockt, da der Release auf dieser Plattform so um die zwei Wochen früher war, als auf dem Spielewürfel von "Nintendo".

"TimeSplitters: Future Perfect" zockten wir dann auf "Gamecube".

Teil 2 und Teil 3 liefen bei uns lange im Mulitplayer.
Teil 1 habe ich bis heute nicht vollständig nachgeholt, nur die erste Stunde angezockt, Teil 2 hatte ich durchgespielt, Teil 3 dann aber auch nicht mehr ganz.
Mein Favorit ist der zweite Teil.
Alle drei Teile habe ich noch, allerdings nicht mehr die originalen Erstkäufe, sondern mittlerweile alle für die "PS2".

Ich fand die Serie sehr abwechslungsreich und originell, spielerisch kam sie für mich damals aber nicht an z.B. einem "Halo" vorbei, da sich dies einfach nochmal knackiger und besser steuerte.
Dennoch eine meiner Lieblings-Shooter-Serien der 6. Konsolengeneration.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Dafür war TimeSplitters unendlich vielseitiger als Halo: Mehr Waffen, mehr Settings, mehr Charaktere*, mehr Spielmodi, mehr Affen ...

*Wow, mehr spielbare Charaktere als einer. Wow! :mrgreen:

Halo (zumindest die ersten beiden, die habe ich gespielt) verdient seinen Kultstatus absolut. Ich mache hier nur Spaß, weil ich mich eher dem TimeSplitters Lager zugehörig fühle. Gab es bei Halo überhaupt Bots? Bin mir gerade gar nicht sicher.

Ich hatte die Spiele übrigens früher selber gar nicht, aber alle meine Freunde hatten die und deswegen wurden die auch dauernd gezockt (jaja und manchmal auch Halo :wink: )
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 21:24 Dafür war TimeSplitters unendlich vielseitiger als Halo: Mehr Waffen, mehr Settings, mehr Charaktere*, mehr Spielmodi, mehr Affen ...

*Wow, mehr spielbare Charaktere als einer. Wow! :mrgreen:

...
Absolut.
Sind in meiner Wahrnehmung auch zu unterschiedlich um als "Konkurrenten" durchzugehen.

Ich weiss nicht so ganz genau ob ich mir ein Remaster oder ein Reboot der Serie wünschen würde.
Einerseits ja, andererseits kann das auch schnell nach hinten losgehen, wie man ja vor nicht allzu langer Zeit bei "XIII" gesehen hat.
Das Original hat mir richtig gut gefallen, dass Remake war aber schon eine Frechheit.

Ich mag ja auch die etwas kurioseren Spiele, die sich nicht immer ganz ernst nehmen, aber auch nicht total ins Lächerliche abrutschen.
Da gibt es so Kandidaten wie "No One Lives Forever", der Swinging-Sixties-Agenten-Ego-Shooter mit Cate Archer auf den Pfaden von "James Bond" und "Austin Powers".
Stealth-Plüschpantoffeln, Lippenstift-Granaten und Roboter-Pudel als Ablenkung, da wurde einem so einiges geboten. :-)



Ich hatte damals Teil 1 und Teil 2 gespielt, dann gab es noch das Spin-Off "Contract J.A.C.K.", welches komplett an mir vorübergegangen ist.
Es gibt eine NOLF-Revival-Webseite, auf der die drei NOLF-Titel mit Community-Patches zum Download bereitgestellt wurden/werden, da sie nirgends mehr käuflich zu erwerben sind (aufgrund einer wohl etwas konfusen Rechtslage bei der Marke).

Die ersten beiden Teile habe ich noch als physische Version für den PC.
Soweit ich weiss gab es Teil 1 auch für die "PS2" und Teil 2 dann nur noch für "PC".
Aber ganz auf dem Laufenden bin ich bei dem Thema nicht.


Ach, "HALO" hatte keine Bots im Mulitplayer, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Ich finde Remakes und Remasters in der Regel völlig überflüssig - aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Ich habe einfach gar kein Problem damit die alten versionen zu spielen! Klar gibt es Remasters die Dinge verbessern, die Grafik ein wenig aufpolieren und das Spiel auf modernen geräten spielbar machen, aber oft geht eben auch eine menge schief. Das Remake von Z das auf GOG vertrieben wird (Bitmap Brothers, Echtzeit Strategie mit Robotern) ist zum Beispiel eine absolute Frechheit! Das alte Spiel ist nicht wiederzuerkennen.

Und sollte man TimeSplitters rebooten... wir wissen doch alle, was das bedeuten würde. Das Spiel schreit ja förmlich nach Mikrotransaktionen und DLCs. Die einzige Alternative wäre wohl ein Free to Play Modell mit Charactern und Skins zum dazukaufen.

(Und zu No One Lives Forever kann ich leider nichts sagen, das habe ich nie gespielt. hat aber einen guten Ruf und sieht cool aus.)
Antworten