Ich wollte damals immer eine haben. Hauptsächlich weil die "anderen 3" Konsolen in meinem Freundeskreis bereits vorhanden waren, aber niemand das Sega Gerät hatte. Damals gab es allerdings schon Gerüchte dass die Dreamcast im Sterben läge und deshalb wollte ich mir dann doch keine holen. Zumindest nicht zum Vollpreis.
Diese Gerüchte haben sich dann leider als wahr erwiesen und im Frühjar 2001 wurde die Produktion der Konsole und weiterer Spiele eingestellt. Viele Fans trauern bis heute dass Sega sich damals komplett aus dem Hardware-Markt zurückgezogen und nur noch Software für fremde Konsolen hergestellt hat. Ich hab mir dann ein paar Jahre später eine gebrauchte Konsole und einige Games geschossen.
Ich mag das Gerät wirklich sehr, kann aber verstehen, dass es damals auf dem Markt gegen die Konkurrenz abgestunken hat; Ich glaube es hat der Dreamcast einfach an "Killer Apps" gefehlt. Neben Shenmue 1 und 2 gab es dort gefühlt lediglich Arcade Ports oder Arcade-mäßige Titel. Darunter sehr, sehr geile wie zB Crazy Taxi, aber eben kein Legend of Zelda, kein Halo und kein Final Fantasy und so weiter. Und so arcadige Spiele, egal wie gut sie sind, sind vielen Leuten einfach keinen Vollpreis wert. Das ist sicher eine Meinung, die man anfechten kann - man kann da selbstverständlich noch ein paar Titel nennen die ihr Geld wert sind - aber es geht hier mehr um ein Bauchgefühl als um eine absolute Wahrheit.

Was meint ihr? Warum war die Dreamcast damals kein Erfolg?
Ich habe diesen Thread übigens erstellt, weil ich mir endlich die Zeit genommen habe meine Dreamcast ordentlich zu modden! Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich eine DC Tastatur mit OVP für 12€ bei RetroGameCollectorHeaven ergaunern konnte...
Bei meiner alten Dreamcast wollte das CD-Laufwerk nicht mehr so ganz, der Lüfter konnte nur mit Gehörschutz bedient werden und meine Spiele habe ich (bis auf eine Hand voll Lieblinge) längst verkauft. Was habe ich dem Teil angetan?
- Noctua-Lüfter eingebaut
- Stromversorgung ausgetauscht (schmale, neue 12V)
- Neue Clock-Batterie und Sockel zum einfachen Austauschen selbiger eingelötet
- GD-Rom Laufwerk entfernt &
- GDEmu-ODE (Optical Drive Simulator) eingebaut
- "Mount Kit" (Plastikcover?) eingebaut
- SD-Karte mit fast 90 Dreamcast-Spielen gefüttert

Das Gehäuse war so schrecklich vergilbt, dass ich es eigentlich austauschen wollte. Weil ich aber zu geizig war, habe ich es einfach kurzerhand bekritzelt. Wer erraten kann warum ausgerechnet diese 4 Bands auf der Dreamcast verewigt wurden, gewinnt einen Keks!
Meine Lieblingsspiele auf dem System sind übrigens Crazy Taxi, Tony Hawks Pro Skater 2, The House / The Typing of the Dead, Silver, Soul Calibour und natürlich Legacy of Kain - Soul Reaver (die beste Version dieses Klassikers!).
Außerdem habe ich mir Völgarr the Viking, ein kostenloses Indie Game, dessen ( nicht-kostenlose) PC Version ich schon lange besitze gegönnt und die TMNT Cowabunga Collection für die Dreamcast - einfach weil es mich so dermaßen amüsiert hat dass es diese überhaupt gibt.
Ich müsste wohl noch Campcom vs. SNK, Marvel vs. Capcom, King of Fighters und Power Stone nennen. Alle großartig, aber welches davon jetzt jeweils das beste ist... keine Ahnung. Nicht genug gespielt.

Was sind denn so Eure Lieblingsspiele und/oder Geheimtipps?