Sega Dreamcast

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Sega Dreamcast

Beitrag von Wicket »

1998 brachte SEGA mit der Dreamcast ihre letzte Konsole auf den Markt. Sie wird zur sechsten Konsolengeneration gezählt (PS2. Gamecube, XboX) fühlt sich aber eher so an als gehöre sie zwischen die Generationen 5 & 6. In meinem persönlichen Weltbild ist die Dreamcast keine richtige Retrokonsole mehr - was auch immer das bedeuten mag.

Ich wollte damals immer eine haben. Hauptsächlich weil die "anderen 3" Konsolen in meinem Freundeskreis bereits vorhanden waren, aber niemand das Sega Gerät hatte. Damals gab es allerdings schon Gerüchte dass die Dreamcast im Sterben läge und deshalb wollte ich mir dann doch keine holen. Zumindest nicht zum Vollpreis.

Diese Gerüchte haben sich dann leider als wahr erwiesen und im Frühjar 2001 wurde die Produktion der Konsole und weiterer Spiele eingestellt. Viele Fans trauern bis heute dass Sega sich damals komplett aus dem Hardware-Markt zurückgezogen und nur noch Software für fremde Konsolen hergestellt hat. Ich hab mir dann ein paar Jahre später eine gebrauchte Konsole und einige Games geschossen.

Ich mag das Gerät wirklich sehr, kann aber verstehen, dass es damals auf dem Markt gegen die Konkurrenz abgestunken hat; Ich glaube es hat der Dreamcast einfach an "Killer Apps" gefehlt. Neben Shenmue 1 und 2 gab es dort gefühlt lediglich Arcade Ports oder Arcade-mäßige Titel. Darunter sehr, sehr geile wie zB Crazy Taxi, aber eben kein Legend of Zelda, kein Halo und kein Final Fantasy und so weiter. Und so arcadige Spiele, egal wie gut sie sind, sind vielen Leuten einfach keinen Vollpreis wert. Das ist sicher eine Meinung, die man anfechten kann - man kann da selbstverständlich noch ein paar Titel nennen die ihr Geld wert sind - aber es geht hier mehr um ein Bauchgefühl als um eine absolute Wahrheit. :wink:
Was meint ihr? Warum war die Dreamcast damals kein Erfolg?
Meine Schätze.
Meine Schätze.
Dreamcast1.JPG (285.54 KiB) 2514 mal betrachtet
Ich habe diesen Thread übigens erstellt, weil ich mir endlich die Zeit genommen habe meine Dreamcast ordentlich zu modden! Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich eine DC Tastatur mit OVP für 12€ bei RetroGameCollectorHeaven ergaunern konnte...
Bei meiner alten Dreamcast wollte das CD-Laufwerk nicht mehr so ganz, der Lüfter konnte nur mit Gehörschutz bedient werden und meine Spiele habe ich (bis auf eine Hand voll Lieblinge) längst verkauft. Was habe ich dem Teil angetan?
  • Noctua-Lüfter eingebaut
  • Stromversorgung ausgetauscht (schmale, neue 12V)
  • Neue Clock-Batterie und Sockel zum einfachen Austauschen selbiger eingelötet
  • GD-Rom Laufwerk entfernt &
  • GDEmu-ODE (Optical Drive Simulator) eingebaut
  • "Mount Kit" (Plastikcover?) eingebaut
  • SD-Karte mit fast 90 Dreamcast-Spielen gefüttert 8)
Ich habe mich gegen einen HDMI-Mod entschieden, weil die DC über ein VGA-Kabel an meinem Fernseher angeschlossen ist und die orginale Bildqualität damit wirklich traumhaft ist. Nur habe ich leider keinen Sound. :heulen: Audiokabel ist aber bestellt und unterwegs.
Dreamcast2.JPG
Das Gehäuse war so schrecklich vergilbt, dass ich es eigentlich austauschen wollte. Weil ich aber zu geizig war, habe ich es einfach kurzerhand bekritzelt. Wer erraten kann warum ausgerechnet diese 4 Bands auf der Dreamcast verewigt wurden, gewinnt einen Keks!

Meine Lieblingsspiele auf dem System sind übrigens Crazy Taxi, Tony Hawks Pro Skater 2, The House / The Typing of the Dead, Silver, Soul Calibour und natürlich Legacy of Kain - Soul Reaver (die beste Version dieses Klassikers!).
Außerdem habe ich mir Völgarr the Viking, ein kostenloses Indie Game, dessen ( nicht-kostenlose) PC Version ich schon lange besitze gegönnt und die TMNT Cowabunga Collection für die Dreamcast - einfach weil es mich so dermaßen amüsiert hat dass es diese überhaupt gibt.
DC_PAL_Test_Case.png.jpg
DC_PAL_Test_Case.png.jpg (489.25 KiB) 2514 mal betrachtet
Ich müsste wohl noch Campcom vs. SNK, Marvel vs. Capcom, King of Fighters und Power Stone nennen. Alle großartig, aber welches davon jetzt jeweils das beste ist... keine Ahnung. Nicht genug gespielt. :wink:

Was sind denn so Eure Lieblingsspiele und/oder Geheimtipps?
Dreamcast3.JPG
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Ken-sent-me »

Hab ich tatsächlich garkeien Beziehung zu und werd ich vmtl. auch nicht mehr aufbauen.

Mit Saturn kann ich mich grad noch anfreunden, da hab ich damals bei nem Kumpel viel Daytona USA und Virtua Fighter gezockt; auch wenn mir dir Grafik mittlerweile arg unbehagen bereitet... siehe PS1, N64, etc... Ich weiss tatsächlich garnicht ob ich einen besitze... so weit ist es schon :laughing:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Kopremesis »

Wicket hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 20:42 Wer erraten kann warum ausgerechnet diese 4 Bands auf der Dreamcast verewigt wurden, gewinnt einen Keks!
Weil das die ersten 4 Bands waren, die deinen Einstieg in die Welt der Gitarrenmusik dargestellt haben?
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Wicket »

Ken-sent-me hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 08:29 Hab ich tatsächlich garkeien Beziehung zu und werd ich vmtl. auch nicht mehr aufbauen.
Kann ich verstehen, allerdings gibt es auch auf dieser Konsole zeitlose 2D Spiele und überraschend gut gealterte 3D Spiele. Besonders in Sachen Tournament Fighter ist die Dreamcast auch heute noch sehr zockenswert.

Kopremesis hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 10:18 Weil das die ersten 4 Bands waren, die deinen Einstieg in die Welt der Gitarrenmusik dargestellt haben?
Sowas von überhaupt nicht wahr. Null Punkte, keine Kekse.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 20:42 ...
  • Noctua-Lüfter eingebaut
  • Stromversorgung ausgetauscht (schmale, neue 12V)
  • Neue Clock-Batterie und Sockel zum einfachen Austauschen selbiger eingelötet
  • GD-Rom Laufwerk entfernt &
  • GDEmu-ODE (Optical Drive Simulator) eingebaut
  • "Mount Kit" (Plastikcover?) eingebaut
  • SD-Karte mit fast 90 Dreamcast-Spielen gefüttert 8)
Ich habe mich gegen einen HDMI-Mod entschieden, weil die DC über ein VGA-Kabel an meinem Fernseher angeschlossen ist und die orginale Bildqualität damit wirklich traumhaft ist. Nur habe ich leider keinen Sound. :heulen: Audiokabel ist aber bestellt und unterwegs.

...

Meine Lieblingsspiele auf dem System sind übrigens Crazy Taxi, Tony Hawks Pro Skater 2, The House / The Typing of the Dead, Silver, Soul Calibour und natürlich Legacy of Kain - Soul Reaver (die beste Version dieses Klassikers!).
Außerdem habe ich mir Völgarr the Viking, ein kostenloses Indie Game, dessen ( nicht-kostenlose) PC Version ich schon lange besitze gegönnt und die TMNT Cowabunga Collection für die Dreamcast - einfach weil es mich so dermaßen amüsiert hat dass es diese überhaupt gibt.

...

Ich müsste wohl noch Campcom vs. SNK, Marvel vs. Capcom, King of Fighters und Power Stone nennen. Alle großartig, aber welches davon jetzt jeweils das beste ist... keine Ahnung. Nicht genug gespielt. :wink:

Was sind denn so Eure Lieblingsspiele und/oder Geheimtipps?
Danke, schönes Thema. :top:


Ich mag meine "Sega Dreamcast" aka "die Kringel-Konsole" auch gerne, mochte ich damals lieber als die "Sony PS2" und mag sie heute immer noch lieber, auch wenn es insgesamt auf der "Sony"-Konsole natürlich in Summe viel mehr Top-Titel gab.

  • Noctua-Lüfter eingebaut --> nein, aber gute Idee
  • Stromversorgung ausgetauscht (schmale, neue 12V) --> done
  • Neue Clock-Batterie und Sockel zum einfachen Austauschen selbiger eingelötet --> nur Batterie getauscht
  • GD-Rom Laufwerk entfernt &
  • GDEmu-ODE (Optical Drive Simulator) eingebaut --> done
  • "Mount Kit" (Plastikcover?) eingebaut --> done
  • SD-Karte mit fast 90 Dreamcast-Spielen gefüttert 8) --> ...
  • HDMI per Akura-HDMI-Box ... RGB/VGA-Switch, Scanliner, etc. --> done
    https://www.beharbros.com/akura
Meine Lieblings-Spiele waren damals grösstenteils nur auf dieser Konsole verfügbar, später gab es dann auch Portierungen oder Neuauflagen, aber als sie aktuell waren, wurden sie auf dieser Konsole gezockt und sind mir deshalb auch dafür in Erinnerung geblieben.
- Crazy Taxi
- Metropolis Street Racer
- Ikaruga
- Soul Calibur
- Dead or Alive 2
- Power Stone 2
- Sonic Adventure
- ChuChu Rocket
- Phantasy Star Online v2
- Sega GT
- Street Fighter III: 3rd Strike oder Street Fighter Alpha 3 ... bin mir nicht mehr ganz sicher welches ich besser fand
- Fatal Fury: Mark of the Wolves
- Shadow Man
- Tony Hawks Pro Skater 2
- Campcom vs. SNK
- Marvel vs. Capcom

Die Titel kommen mir von damals noch direkt ins Gedächtnis.
Möglich das ich da noch eins meiner Highlight vergessen habe.

Für die "Dreamcast" kaufe ich mir immer noch häufiger Spiele auf Disc.
Im Laufe der Jahre haben sich da ein paar angesammelt, ohne Garantie auf Vollständigkeit, z.B. folgende:
- Sturmwind
- Wind & Water: Puzzle Battles
- Alice´s Mom´s Rescue
- DUX
- Ghost Blade
- Last Hope
- Gunlord

Sehr cool fand ich auch, dass vor einiger Zeit einige "Atomiswave"-Titel (Acade-System mit Wechselmodulen, dass auf der "DC"-Hardware basiert) portiert worden sind, die es teilweise in sich haben.
Z.B.:
- Dolphin Blue
- King of Fighters Neo Wave
- Metal Slug 6
- Samurai Showdown VI
... und noch ein paar weitere.

Für die Konsole hatte ich mir damals auch Maus & Tastatur geholt und darauf auch mal "Quake III Arena" gezockt.

Für mich damals wie heute eine tolle Konsole, auch wenn ich den grossen Hype um "Shenmue" nie selbst nachvollziehen konnte, sicherlich eine beeindruckende Spiele-Serie, mir war das Gameplay aber dann doch zu behäbig.
Dateianhänge
Ein paar der guten Sega DC Indie-Titel der letzten Jahre
Ein paar der guten Sega DC Indie-Titel der letzten Jahre
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Wicket »

Ja, das ist echt krass. Es gibt weniger als 666 offiziell veröffentlichte Dreamcast Spiele und für die PS2 gibt es 3800! :shock:
Natürlich haben beide Konsolen einen Haufen Schrott-Titel. Da wären zB unzählige japanische Visual Novels für die Dreamcast. Wenn man die abzieht sind es nochmal deutlich weniger Spiele.

Ich bin mit meinem VGA Kabel übrigens absolut zufrieden. Ich würde die Dreamcast nur über HDMI anschließen, wenn mein Fernseher das nicht anders könnte.

Die Spieleliste ist sehr nice. Ich glaube ich habe Ikaruga nicht draufgepackt, aber "Bullet Hell" ist auch nicht wirklich mein Genre. Die neueren Releases sind ja leider fast alle Vertreter dieses Genres. Eine Ausnahme bildet das von Dir genannte Gun Lord. Das ist anscheinend einfach Turrican. :cool:


Und was Atomiswave angeht: Metal Slug 6 und Dolphin Blue habe ich mal angetestet und das funktioniert wunderbar und sieht nach Spaß aus!

Und Deine Meinung zu Shenmue teile ich auch. Irgendwie beeindrucken, aber irgendwie auch "meh" ...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:00 ...

Ich bin mit meinem VGA Kabel übrigens absolut zufrieden. Ich würde die Dreamcast nur über HDMI anschließen, wenn mein Fernseher das nicht anders könnte.

Die Spieleliste ist sehr nice. Ich glaube ich habe Ikaruga nicht draufgepackt, aber "Bullet Hell" ist auch nicht wirklich mein Genre. Die neueren Releases sind ja leider fast alle Vertreter dieses Genres. Eine Ausnahme bildet das von Dir genannte Gun Lord. Das ist anscheinend einfach Turrican. :cool:


Und was Atomiswave angeht: Metal Slug 6 und Dolphin Blue habe ich mal angetestet und das funktioniert wunderbar und sieht nach Spaß aus!

...
Glaube ich sofort, je nach Ausgabegerät eine super Wahl.
Zwischenzeitlich habe ich die "Dreamcast" mal testweise an einem Monitor mit VGA betrieben, dort wo sie aber eigentlich steht und bespielt wird, habe ich keinen VGA-EIngang.
Ich habe es mit Component am "Framemeister" getestet und auch mit VGA an einem "OSSC" und beides sah recht gut aus.
Der Aufwand war aber ungleich höher, da je nach Einstellung und Titel, man an den Linedoublern/Scalern rumkonfigurieren musste.
Die "Akura"-HDMI-Box ist technisch gesehen eine VGA-Box die gleich noch das Signal wandelt und per HDMI ausgibt, der Vorteil ist für mich, dass ich sie problemloser angeschlossen bekomme.
Die AV-Receiver haben zu wenige Eingänge oder ich habe zu viele Geräte die ich dran anstöpseln möchte, je nachdem aus welcher PErspektive man es betrachtet.
HDMI kriege ich problemlos per entsprechendem Switch gebündelt, verwaltet und bedient.


Bei den Lieblings-Titeln sind mir noch welche eingefallen, "V-Rally" hatte ich auch gern drauf gezockt oder "Under Defeat" oder ... ach es gab so viele gute Titel. :-)

Es gibt viele "Shmups" aus der Indie-Szene für die "Dreamcast", aber auch einiges anderes (nicht immer exklusiv für die "DC", sondern häufiger auch Multiplatform).
Da sind Plattformer wie "Alice Sisters" oder "Hermes" erschienen oder auch Fighting Games / Brawler wie "Breakers" oder "Shadow Gangs" oder aber auch Puzzler wie "Xump" oder "Fruit´Y" und dann gibt es noch ein paar Racing-Games, ein paar Run & Gun Games, und und und.

Und die ganzen "Atomiswave"-Ports habe ich noch gar nicht durch, nur ein paar davon angeschaut/angespielt, da wartet auch noch was auf mich.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von PsychoT »

Wicket hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 20:42Was meint ihr? Warum war die Dreamcast damals kein Erfolg?
1. Release zu spät, da gab es bereits die PSX, den N64 und den Atari Jaguar, zudem stand die PS2 kurz vor dem Release
2. Preis/Leistung schlecht
3. Das Ding sieht aus wie ein Haufen Plastikschrott und fühlt sich auch genau so an
4. Der Controller ist gewöhnungsbedürftig und stinkt im Vergleich zur Konkurrenz ab
5. Die meisten der wenigen Spiele sind uninteressant, es gibt kaum Exklusivtitel und die Multiplattform-Titel sind bei der Konkurrenz besser

Ein Kumpel von mir hatte das Ding während ich auf dem N64 gespielt habe, und das einzige Interessante, was die Dreamcast hatte und es zu dem Zeitpunkt nirgends sonst gab, war Resident Evil 3. Ich hatte mir irgendwann, als die Dreamcast schon längst tot war, dürfte in den glorreichen 00er-Jahren gewesen sein, eine Dreamcast aus Neugier gekauft. Sie war im Endeffekt nur einmal an, dann habe icb sie wieder verkauft ohne groß gespielt zu haben. Ist einfach zu uninteressant und die Spiele lohnen sich nicht. Wenn man's genau nimmt gilt das eigentlich für alles, was SEGA jemals produziert hat, aber die Dreamcast war besonders unnötig und ist völlig zurecht gefloppt.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Kopremesis »

Wicket hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 11:29 Sowas von überhaupt nicht wahr. Null Punkte, keine Kekse.
Mist. Ich habe ansonsten nur gefunden, dass Crush 40 Musik für Sega/Sonic gemacht hat. Aber was hat denn bitte Anthrax mit der Dreamcast zu tun? The Offspring würde ich ja irgendwie noch mit Tony Hawk in Verbindung bringen. Und KISS? :ka:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Punisher81 »

KISS Psycho Circus vielleicht? Gab es das auf der DC?

Ich hatte selbst auch nie eine, aber zwei Freunde hatten jeweils eine Konsole. Das hatte damals schon was, mit dem eingebauten 56k Modem und dem Sega Dreamkey(?) im Chat rumhängen, das legendäre Chu Chu Rocket oder das recht unbekannte Illbleed...und nicht zu vergessen das Bass Fishing mit dem Angelcontroller!
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Wicket »

PsychoT hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 19:47 [RANT] [...] völlig zurecht gefloppt.
Ich kann das tatsächlich ein Stück weit nachvollziehen, aber die extrem negative Art und Weise wie Du das geschrieben hast ist mal wieder typisch. :-)
Ich tue mich mit Sega irgendwie auch schwer. Gibt da pro Konsole nur ne Hand voll Spiele, die mich wirklich reizen. Die Dreamcast ist in meinen Augen aber kein "Stück Scheiße", sondern der "sympathische Underdog". Und ich finde sie auch deswegen interessant, weil sie irgendwie die Brücke zwischen Retro Games und den Spielen der frühen 2000er bildet.
Im Übrigen sind Soul Reaver, Tony Hawk 2, Star Wars Racer und etliche Tournament Fighter hier deutlich besser umgesetzt als bei der Konkurrenz.
Punisher81 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 20:22 KISS Psycho Circus vielleicht? Gab es das auf der DC?
Weiß ich auch nicht. Schau mal im ersten Beitrag auf dem ersten Bild nach. :wink:

Hier die Lösung dieses merkwürdigen Rätsels:

KISS
The Offspring
Anthrax
Crush 40

Das ganze ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Musste selber suchen um herauszufinden wer eigentlich der Interpret von City Escape ist...
Die Soundtracks von Crazy Taxi und THPS2 werde ich aber immer lieben. Die stehen einfach wie nichts anderes für meine musikalische Welt der späten 90er und frühen 2000er. Eigentlich hätte ich noch Papa Roach draufkritzeln sollen...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Voodoo1979 »

Für mich ist auch in der Restrospektive die Konsole ein tolles und in der Theorie konkurrenzfähiges Produkt.
Das Gerät hatte ja auch einen recht erfolgreichen Start und ein starkes Spiele-Line-Up.

Da war für fast jeden was dabei und ich erinnere mic han Namen wie "Soul Calibur", "Power Stone", "Sonic Adventure", "Blue Stinger", "Hydro Thunder" uns einiges mehr das zum Release im Laden stand.

Auch das Online-Gaming von "Phantasy Star Online" war damals der Hammer, auch wenn es noch ein paar Monate vor meinem ersten DSL-Anschluss war und die Rechnungen für die Onlinezeit exorbitant hoch, das damals neue Spielgefühl und die fantastische Spielwelt dieser MMORPG-Perle war einfach grandios.

Neben jeder Menge Zubehör, wie Modem, VMU, Lightgun, Angel, Maus, Tastatur, wurde auch an eine "einfache" Entwicklung für die Konsole gedacht.
Die Entwickler konnten auf "Segas" selbst entwickeltes System "Katana" programmieren (basierte auf "3dfx"-Grafik) oder auf einem von "Microsoft" auf die Konsole portiertem "Windows CE", welchse sogar DirectX unterstützte.
Es gab auch Kantenglättung und einen 60Hz-PAL-Modus.

Das Marketing war leider Grütze.
Der Fokus lag in der Werbung häufig auf den Online-Fähigkeiten und den Online-Spielen, dafür war es bei uns sicherlich noch etwas früh, sowie das mitgelieferte Modem etwas sehr lahm (33,6 Kbit/s).
Dazu kam recht schnell die Möglichkeit, ohne das dazu ein Mod-Chip notwendig war, per Boot-CD auch nicht originale Software abzuspielen.
Es gab sicherlich auch weiter Gründe, wie z.B. die später erscheinende und sehr starke Konkurrenz, vor allem "Sony" ein paar Monate später mit der "PS2".

Viele der sehr guten und damals exklusiven Titel kamen ja später auch auf andere Plattformen und dann auch irgendwann in die E-Shops der verschiedenen Plattformen oder auch als Remaster oder Remake erneut auf den Markt.
Von daher, lebte man auch ohne Fortbestand der "Dreamcast" als Spieler ganz gut weiter, schade fand ich es dennoch.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Wicket »

Ich hatte gestern Besuch und wir haben tatsächlich Chu Chu Rocket, Soul Calibour und ein paar andere Games zocken könnnen.
"Zombie Revenge", ein Brawler aus dem House of the Dead Franchise, war leider deutlich schlechter als erhofft, aber man kann halt nicht immer Glück haben.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 15:20 Ich hatte gestern Besuch und wir haben tatsächlich Chu Chu Rocket, Soul Calibour und ein paar andere Games zocken könnnen.
"Zombie Revenge", ein Brawler aus dem House of the Dead Franchise, war leider deutlich schlechter als erhofft, aber man kann halt nicht immer Glück haben.
:top:
"ChuChu Rocket" ist für mich auch so ein Phänomen, eigentlich kann ich gar nicht sagen weshalb, aber fast immer wenn ich die "Dreamcast" anschalte, wird auch mindestens eine kleine Runde dieser Titel gezockt.

"Soul Calibur" geht ebenfalls immer.
Schade ist, dass in meinem Umfeld, wirklich gar niemand mehr für "Fighting Games" zu haben ist.
Ein "Brawler / Side Scrolling Beat´em up" ist noch im Bereich des möglichen, aber das gute alte 1 gegen 1 Prügelspiel-Genre ist leider für alle tot. :roll:

"Zombie Revenge" musste ich jetz tatsächlich nachshauen, mir kam der Titel bekannt vor, aber ich wüsste nicht ob ich den jemals gespielt habe.
Erster Treffer war ein "Hidden Gems"-Video von "Metal Jesus" und meine Erinnerung ist nach wie vor "afk". :angel:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Wicket »

Ich kannte das gar nicht, war aber sofort hellhörig als es hieß das sei ein House of the Dead Spin-Off. Die Reihe liebe ich ja sehr. Das Spielw ar aber leider doof. Kann nicht genau sagen warum, aber es hat uns nicht gefallen.
Dafür hat Chu Chu Rocket mega Spaß gemacht, aber das ist auch irgendwie echt anstrengend das Spiel! :laughing:



Soul Calibour hat bei uns wunderbar funktioniert. Kann man auch wunderbar zocken wenn man keinerlei Moves kennt und Button Bashing betreibt. Bei Crazy taxi waren meine Gäste dann überfordert, weil die Steuerung halt schon ein wenig eigen ist.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Voodoo1979 »

Im "Dreamcast OnlinePack" benannten Konsolen-Bundle lag damals "ChuChu Rocket" bei, ansonsten hätte ich den Titel damals verpasst und somit auch viele hektische aber sehr spassige Stunden im Multiplayer. :mrgreen:

"Soul Calibur" war zum Release ein grafisches Brett und recht zugänglich, da feiern auch absolute Anfänger mal Erfolge oder landen wenigstens ein paar Treffer, deshalb hat früher meine Freundin das auch häufiger mitgezockt.
Bei den meisten anderen "Fighting Games" hat sie wenig Interesse, wobei es ein paar Ausnahmen gibt, z.B. "Dead or Alive" oder auch "Super Smash Bros".

Oder wie es Sega werbewirksam damals ausgedrückt hat ... teilweise mit Fremdschäm-Potenzial:
Dateianhänge
SEGA-Dreamcast_ChuChuRocket_Werbung_001.jpg
SEGA-Dreamcast_LaraCroft_Werbung_001.jpg
SEGA-Dreamcast_Online_Werbung_001.jpg
SEGA-Dreamcast_SonicAdventure_Werbung_001.jpg
SEGA-Dreamcast_SonicAdventure_Werbung_001.jpg (85.45 KiB) 2339 mal betrachtet
SEGA-Dreamcast_VirtuaTennis_Werbung_001.jpg
SEGA-Dreamcast_VirtuaTennis_Werbung_001.jpg (104.72 KiB) 2339 mal betrachtet
SEGA-Dreamcast_ZombieRevenge_Werbung_001.jpg
SEGA-Dreamcast_ZombieRevenge_Werbung_001.jpg (112.02 KiB) 2339 mal betrachtet
SEGA-Dreamcast_VirtuaTennis_Werbung_002.jpg
Antworten