"Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Rider »

Ich finde es auch gut. Der Musik ist mit etwas House später auch passend und treibend. Aber die Soundeffekte sind wirklich Käse. Da haben sie echt gespart :mrgreen:
Mal schauen, ob du es durch bekommst. Solche Spiele sind nichts mehr für Männer in unserem Alter :hehe:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Punisher81 »

Das sieht mal echt solide aus. Gute Grafik, ansprechender Sound, keine Überraschungen. Das hätte meinem früheren Ich bestimmt viel Spaß gemacht aber heute spiele ich sowas nur noch kurz an. Ich habe keine Motivation mehr, so lange am Ball zu bleiben. Und das Alter, wie Rider schon schrieb... :mrgreen:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Kopremesis »

Ach was, das muss man auch wollen. Ich sag nur GTA... :hehe:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 18:51 Ach was, das muss man auch wollen. Ich sag nur GTA... :hehe:
Ja, stimmt schon, nur merke ich auch das es nicht mehr "flutscht" wie früher.
Das mag mit am fortschreitenden Alter liegen, aber sicherlich auch mit an der fehlenden Routine und an den äusseren Umständen (von Job bis hin zu anderen Verpflichtungen eines Erwachsenen).
Wenn ich wie früher auch mal einen Tag durchdaddeln würde, dazu noch den Kopf frei hätte und ausser meinem Fortschritt in dem Spiel keine "Sorgen", dann würde es mir sicherlich leichter fallen bis zum Ende dran zu bleiben.

Ich kam tatsächlich bisher nicht weiter und lasse es mal ein paar Tage oder Wochen ruhen.
Irgendwann kommt dann wieder der Tag, an dem ich richtig Bock auf ein bzw. das Shmup habe, dann ist die Frusttoleranz auch wieder grösser.

Ich bin nun bis in Level 4 gekommen und nach x erfolglosen Versuchen weiter voranzukommen, habe ich mir einen Trainer für das Spiel geladen.
Nur funktioniert der nicht mehr mit der neuen 7-Level-Version des Spiels, da nicht mehr genug Speicherplatz verfügbar ist, mal schauen ob es eine Lösung dafür und damit auch eine neue Trainer-Version geben wird.

Ein paar mehr Leben oder das nach einem Tod nicht die Waffen-Upgrades zurückgesetzt werden, würde mir da schon weiterhelfen, immerhin motiviert mich der Titel soweit, dass ich gerne alle Level und Gegner sehen würde.

Dennoch, wer einen oldschooligen Horizontal-Shooter sucht, recht schnörkellos, aber gut spielbar und nett anzuschauen, der macht mit dem Spiel nichts falsch.
Aber es bleibt noch einiges an Luft nach oben für einen eventuellen zweiten Teil, mir fallen da schon ein paar Dinge ein.

- mehr Waffenupgrades bzw. mehr Variation bei den Powerups
- Superwaffe um in brenzligen Situationen nochmal die Kurve zu kriegen
- etwas agileres Raumschiff oder minimal höhere generelle Spielgeschwindigkeit
- optionale Aktivierung von Continues oder mehr einstellbare Leben
- neue bzw. überarbeitete Soundeffekte
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich habe heute soweit es der Tag zugelassen hat mal dem Zocken und den alten liebgewonnen Genres und Spielen gefrönt.

Unter anderem habe ich auch mal wieder einen Arcade Stick ausgepackt und "Fighting Games" und auch "Shoot ´Em Up"-Titel ausgepackt.
Dabei kam mir ein Titel in den Sinn, den ich digital geschenkt bekommen hatte, bisher aber noch nicht angeschaut.

Retro ist der Titel zwar nicht, dafür in Pixel-Optik und es spielt sich auch recht Oldschool, daher könnte es mit etwas Nachsicht auch hier ins Thema passen.
Das Spiel hört auf den Namen "DRAINUS" und ist vom kleinen japanischen Entwickler "Team Ladybug", der in der Vergangenheit bereits ein paar 2D-Sidescrolling-Action-Titel veröffentlicht hat.
Es ist erst im letzten Jahr erschienen.

Dies ist einer der Titel, die man startet, innerhalb von wenigen Minuten mitten im Geschehen ist und auch weiss was passiert und was zu tun ist, es aber eine harte Nuss ist tatsächlich alles zu meistern.
Alles beginnt mit einer kurzen Story-Einführung und dann wird man in die Action geworfen und die scrollt von links nach rechts in einen wirklich schön anzuschauen "Vertical-Shmup".
Es ist bunt, es ist pixelig, der Bildschirm füllt sich mit Effekten, Projektilen und teils schön imposanten Gegnern, dennoch verliert man selten den Überblick und hat auch mal Bruchteile von Sekunden, um die schönen und weich scrollenden Hintergründe zu geniessen.

Der Sound ist treibend, aber trifft selten meinen Geschmack, die Soundeffekte untermalen die Action, visuell überzeugt es mich aber weit mehr als seitens der Audio-Qualitäten.

Die Steuerung ist dafür sehr präzise, das Raumschiff steuert sich auch schnell genug, ebenso sind die Spielmechaniken schnell verinnerlicht.
Man hat eine Hauptwaffe, in Stufen lassen sich dazu weitere Waffenmodi oder Support aktivieren, was durch einsammeln von durch vernichtete Gegner hinterlassenen Kapseln geschieht.
Anfangs sind es drei Stufen, mit jedem eingesteckten Treffer fällt man auf den vorherigen Waffenmodus zurück bzw. verliert erstmal wieder die spezielle EIgenschaft (Drohnen, zusätzliche Schilde, zusätzliche Waffen, etc.).
Wenn man nur noch den ersten Modus hat bedeutet der nächste erhaltene Schaden die Zerstörung des eigenen Raumschiffs.
Zusätzlich gibt es eine zweite elementare Mechanik, die Aktivierung eines Schilds, welches ebenfalls hochgelevelt werden kann, anfangs aber nur wenige Sekunden anhält.
Wird man mit aktiviertem Schild getroffen und deaktiviert dieses wieder, teilt es den absorbierten Schaden wieder an die Gegner aus, dadurch ergibt sich ein schöner Flow aus Offensive und Defensive im Spielstil ... schiessen, ausweichen, Schaden absorbieren ....

Durch die Möglichkeit des Aufrüstens und der breit gefächerten Auswahl der Verbesserungen, kommt auch etwas Taktik und Anpassung an den eigenen Spielstil rein.

Die Gegner sind vielfältig, ebenso die schön gestalteten und abwechslungsreichen Levels, diese sind nicht allzu lang und bieten immer einen fordernden Endboss der etwas Taktik erfordert.

Der Schwierigkeitsgrad ist zwar nicht gerade einfach, für ein "Shmup" aber keineswegs übermässig knackig, was auch an der nicht zu extrem hohen Projektildichte liegt ... auch für alte und langsamer werdende MEnschen wie mich geeignet. :mrgreen:

Soweit ich gesehen habe, gibt es den Titel auch für die "Nintendo Switch" (wofür das Spiel sicherlich prädestiniert ist), ich habe es für "Steam" ... also auf "PC/SteamDeck" und dafür ist es auch für unter 10€ zu haben.

Durch bin ich noch nicht, aber nach etwas über anderthalb Stunden auch beinahe die Hälfte der Hauptstory geschafft, mehr als schätzungswiese 3-4 Stunden wird also das einmalige durchspielen nicht dauern.
Keine Ahnung was danach noch kommt oder freispielbar ist.

Alles in allem ein sehr schönes "Shmup" und für Genre-Fans eine Kaufempfehlung. :top:


Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Kopremesis »

Das sieht wirklich sehr schön aus und scheint ja auch eine echte Empfehlung zu sein. Vielen Dank! :top:
Antworten