Habe gerade geguckt (DVD, Fernsehen)
Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis
- Kopremesis
- nennt seine Kids Mario & Giana
Der Film an sich ist noch super! Aber das CGI-Alien ist besonders am Ende echt nicht schön. Da erkennst du wirklich, wie das reinkopiert wurde und siehst die Umrisse der Grafik. Das wirkt als CGI auch winzig, eher wie ein Hund. Das raubt ihm echt Atmosphäre.
- Ken-sent-me
- 8bit - Guru
Re: Habe gerade geguckt (DVD, Fernsehen)
Boah ich wusste garnicht mehr, bzw. hätte garnicht gedacht dass man das in CGI gemacht hat... dachte das wär noch alles Handmade damals...
- Wicket
Soweit ich weiß gibt es in Alien 3 gar keine, höchstens ganz wenige, Computereffekte. Die Szenen in denen das Alien durch den gang rennt sehen aber wie schlechte Computereffekte aus. Das ist tatsächlich eine Puppe vor einem Greenscreen, die dann in die Gänge reinkopiert wurde. Leider stimmen die Farben überhaupt nicht und das Alien hat kein "Gewicht", weshalb alles wie ein schlechter CGI Effekt aussieht.
Aber das ist jetzt gefährliches Halbwissen aus meiner Erinnerung. Gibt bestimmt YouTube Videos in denen das ganz genau siziert und erklärt wird.
Ich mag Alien³ übrigens auch nicht. Gute Schauspieler, gute Idee - hat aber leider überhaupt nicht funktioniert. Alien 4 ist ziemlicher Trash, besonders wenn man den Film mit den ersten beiden vergleicht, aber die gute Art von Trash. Der macht einfach Spaß! Und Winona Ryder, Ron Perlman und Brad Douriff (Chucky / Schlangenzunge) geben nochmal Extrapunkte.

Aber das ist jetzt gefährliches Halbwissen aus meiner Erinnerung. Gibt bestimmt YouTube Videos in denen das ganz genau siziert und erklärt wird.
Ich mag Alien³ übrigens auch nicht. Gute Schauspieler, gute Idee - hat aber leider überhaupt nicht funktioniert. Alien 4 ist ziemlicher Trash, besonders wenn man den Film mit den ersten beiden vergleicht, aber die gute Art von Trash. Der macht einfach Spaß! Und Winona Ryder, Ron Perlman und Brad Douriff (Chucky / Schlangenzunge) geben nochmal Extrapunkte.
- Kopremesis
Hmm, das könnte auch sein. Zumindest passt das ganz gut zu dem, wie das Alien wirkt... Wie auch immer, es sieht heute leider zu schlecht aus. Und ich bin bei sowas in der Regel SEHR nachgiebig.Wicket hat geschrieben: ↑Do 20. Apr 2023, 16:46 Soweit ich weiß gibt es in Alien 3 gar keine, höchstens ganz wenige, Computereffekte. Die Szenen in denen das Alien durch den gang rennt sehen aber wie schlechte Computereffekte aus. Das ist tatsächlich eine Puppe vor einem Greenscreen, die dann in die Gänge reinkopiert wurde. Leider stimmen die Farben überhaupt nicht und das Alien hat kein "Gewicht", weshalb alles wie ein schlechter CGI Effekt aussieht.
![]()
Schlecht ist er dennoch nicht.
Meine Wertungen:
Alien 9/10
Aliens 10/10
Alien³ 8/10
Alien Resurrection 9/10
Prometheus 9/10
Alien: Covenant steht noch aus
- Wicket
Ich müsste den Film für eine finale Wertung nochmal schauen, aber so Punktewertungen liegen mir eh nicht.
Falls es jemanden interessiert: Der Kommentar, den ich heute Nachmittag in Eile und ohne Recherche verfasst habe scheint korrekt zu sein: Das Alien war eine Puppe (1zu3Miniatur), welche in die Realszenen eingefügt wurde. Ein paar einzelne zusätzliche Effekte waren CGI, aber das allermeiste vom Film nicht.
Die verwendete Technik ist eigentlich ziemlich genial, sehr aufwendig und für die Zeit definitiv sinnvoller als halbgares CGI, aber das Ergebnis war dann halt leider gar nicht mal so gut.
Falls es jemanden interessiert: Der Kommentar, den ich heute Nachmittag in Eile und ohne Recherche verfasst habe scheint korrekt zu sein: Das Alien war eine Puppe (1zu3Miniatur), welche in die Realszenen eingefügt wurde. Ein paar einzelne zusätzliche Effekte waren CGI, aber das allermeiste vom Film nicht.
Die verwendete Technik ist eigentlich ziemlich genial, sehr aufwendig und für die Zeit definitiv sinnvoller als halbgares CGI, aber das Ergebnis war dann halt leider gar nicht mal so gut.

- Kopremesis
Alien: Covenant gestern gesehen: 8/10
Der macht inhaltlich einiges mit der Lore, das einem nicht gefallen kann. Ich finde es ok, auch wenn es einiges von dem Alienmythos raubt...
Der macht inhaltlich einiges mit der Lore, das einem nicht gefallen kann. Ich finde es ok, auch wenn es einiges von dem Alienmythos raubt...