Ich habe ja schon vor einem jahr darüber berichtet wie ein Kumpel von mir sich auf der Spielemessen in Essen aus einer Laune heraus das Mars Attacks Miniaturenspiel gekauft hat und dieses Jahr haben wir noch ein paar AddOns dazugekauft. Dieses Wochenende haben wir dann endlich wieder Zeit gehabt ein paar Minis zu bepinseln und ich habe mal ein Bisschen recherschiert was es mit der Marke Mars Attacks eigentlich auf sich hat...
Den Film von Tim Burton aus den 90ern - mit den furchtbaren Spezialeffekten und dem herrlich überdrehten Humor - kennt man natürlich und ich als Nööörd hatte sogar gewusst dass der Film lose auf alten Sammelkarten basiert. Was ich aber nicht wusste war dass besagte Sammelkarten aus den 60er Jahren (!) selbst nach heutigen Verhältnissen ultra daneben und viel zu brutal sind (Nicht alle, aber einige!).Vielleicht nicht ganz so eklig wie die Garbage Pail Kids, aber...
Schaut Euch die Gallerie an! Hier findet ihr alle 55 Karten aus der ersten Edition:
http://www.tkinter.smig.net/Stuff/MarsAttacksCards/
(Irgendwie klappt das mit dem Verlinken nicht so ganz)

Wie gesagt: Die sind von 1962! Damals galten Elvis Presley und die Beatles als skandalös - und hier haben wir Marsmenschen mit freiliegenden Schädeln und Gehirnen die auf glorifizierten Bildern praktisch die Menschheit ausrotten, Frauen entführen, Hunde und Kühe in Brand stecken. Rieseninsekten auf Zivilisten loslassen, etc.
Selbstverständlich wurden die Karten damals sofort verboten - und das ist auch der Grund warum die heute ein Vermögen wert sind und sehr schnell legendären Sammlerstatus genießen konnten.
In den 80ern gab es dann plötzlich nagelneues Spielzeug und Comics zu Mars Attacks und in den 90ern eine Neuauflage der Sammelkarten unter dem Namen Mars Attacks Archives. Hier gab es ganze 100 Karten und einige davon waren noch deutlich brutaler und sexistischer als die Vorlagen. Ich hätte furchtbar gerne gescheites Bildmaterial dazu, konnte aber nur vereinzelte Karten finden. Dasselbe gilt für die 2017er Edition Mars Attacks The Revenge. Hier hat man es teilweise mit übertrieben viel Gore zu tun.
Naja und wem das alles noch nicht reicht, dem kann ich an dieser Stelle verraten, dass es Mars Attacks Comics in Hülle und Fülle gibt. Ratet mal welche der folgenden Titel ich mir ausgedacht habe und welche es tatsächlich gibt:
- Mars Attacks Ghostbusters
Mars Attacks Judge Dredd
Mars Attacks KISS
Mars Attacks Popeye
Mars Attacks Transformers
Mars Attacks: Zombies vs Robots