Hilfe! Wie heißt dieses Spiel?
Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis
Hilfe! Wie heißt dieses Spiel?
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich suche seit einiger Zeit den Namen eines Spieles, welches ich als Kind gespielt habe. Leider konnte ich es bisher nicht herausfinden und auch die Nachfrage in einem anderen Forum brachte bisher nichts. Vielleicht liest das hier ja aber jemand, der dieses Spiel kennt. Ich versuche das zu beschreiben, an was ich mich erinnere.
Ich glaube, es lief auf einem Atari (glaube kein Commodore) . Es war schwarz weiß sind eine Art Adventure mit Texteingabe und an der Seite einem Kompass. Man war an einer Insel gestrandet und ich weiß, dass es auch Uhrzeiten gab. Zu einem bestimmten Zeitpunkt verfolgte ein komischer Mann einen. Dann kam ein zweiter, ein Dritter und ein vierter dazu. Zu diesem Zeitpunkt war die komplette Sicht versperrt, die Kerle sahen alle gleich aus, guckten zur zunehmend unfreundlicher. Der letzte hatte einen aufgerissenen Mund. Man musste bis dahin ein „Antiinsektenspray“ haben und einen Schutzanzug mit Helm. Dann konnte man das Spray nutzen und die Kerle vertreiben. Außerdem begegnete man einem verwirrten Mann, dem man das Wort „Vivat“ sagen musste, damit der wieder normal wurde. Und es gab einen elektrischen Zaun, den man per Hebel ausschalten konnte.
Ich hoffe, irgendjemand erkennt dieses Spiel. Es war komplett auf Deutsch. Über Tipps wäre ich dankbar!
Lieben Gruß und danke fürs Lesen!
ich suche seit einiger Zeit den Namen eines Spieles, welches ich als Kind gespielt habe. Leider konnte ich es bisher nicht herausfinden und auch die Nachfrage in einem anderen Forum brachte bisher nichts. Vielleicht liest das hier ja aber jemand, der dieses Spiel kennt. Ich versuche das zu beschreiben, an was ich mich erinnere.
Ich glaube, es lief auf einem Atari (glaube kein Commodore) . Es war schwarz weiß sind eine Art Adventure mit Texteingabe und an der Seite einem Kompass. Man war an einer Insel gestrandet und ich weiß, dass es auch Uhrzeiten gab. Zu einem bestimmten Zeitpunkt verfolgte ein komischer Mann einen. Dann kam ein zweiter, ein Dritter und ein vierter dazu. Zu diesem Zeitpunkt war die komplette Sicht versperrt, die Kerle sahen alle gleich aus, guckten zur zunehmend unfreundlicher. Der letzte hatte einen aufgerissenen Mund. Man musste bis dahin ein „Antiinsektenspray“ haben und einen Schutzanzug mit Helm. Dann konnte man das Spray nutzen und die Kerle vertreiben. Außerdem begegnete man einem verwirrten Mann, dem man das Wort „Vivat“ sagen musste, damit der wieder normal wurde. Und es gab einen elektrischen Zaun, den man per Hebel ausschalten konnte.
Ich hoffe, irgendjemand erkennt dieses Spiel. Es war komplett auf Deutsch. Über Tipps wäre ich dankbar!
Lieben Gruß und danke fürs Lesen!
- Kopremesis
- nennt seine Kids Mario & Giana
Hallo Merulon,
tut mir leid, aber da klingelt bei mir gar nichts. Sorry.
tut mir leid, aber da klingelt bei mir gar nichts. Sorry.

Re: Hilfe! Wie heißt dieses Spiel?
Man gebe in Google die Suchbegriffe "Atari Text Adventure Spiel schwarz weiß Insel" ein und schon kommt man auf das ST-Spiel "Die Insel" von 1990:
- Rider
- Site Admin
Wenn das stimmt 

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
-Andre of Astora
Ernsthaft… da suche ich seit Jahren und frage in anderen Foren und dann das. Ich habe selbstverständlich Google gefragt, aber eben nicht mit den Worten gesucht. Und in dem anderen Forum kam auch keiner drauf. Jetzt fühle ich mich total doof
Ich danke dir so sehr!!
Ich danke dir so sehr!!
Noch eine Zusatzfrage, da ich mich hier gar nicht auskenne… kann man das Spiel irgendwie heute noch spielen? Ohne, dass ich einen Atari auftreiben muss?
Selbstverständich. Man nehme den für sein aktuelles System passenden ST-Emulator, ziehe sich das Die Insel-ROM und starte es über den Emulator.
Und ja, wenn man die Werkzeuge korrekt zu bedienen weiß, kann eine jahrelange Suche zu einer Sekundenangelegenheit werden...
Und ja, wenn man die Werkzeuge korrekt zu bedienen weiß, kann eine jahrelange Suche zu einer Sekundenangelegenheit werden...

Herzlichen Dank! Interessanterweise ist das YouTube Video gar nicht mal so alt… jetzt kann ich endlich das Clonmenschen-Trauma bearbeiten. Inzwischen habe ich sogar herausbekommen, wer das programmiert hat :)
Nochmal: danke für eure Hilfe!
Nochmal: danke für eure Hilfe!