The400 Mini kommt!

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20594
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

The400 Mini kommt!

Beitrag von Rider »

Die nächste Mini Hardware kündigt sich an. Soll 119$ kosten und am 28.03.24 erscheinen.
Auch wenn ich nur wenig Bezug zum Atari400 habe, finde ich das Teil optisch schon mal sehr geil.


Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: The400 Mini kommt!

Beitrag von Hardy »

Ach, ich weiß nicht. Wieder so ganz ohne funktionierende Tastatur, das ist nicht meins. Mini-Konsolen: gerne! Bei Computern ist mir eine funktionsfähige Tastatur schon wichtig.
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 995
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The400 Mini kommt!

Beitrag von Voodoo1979 »

Mich stört im Prinzip die nicht funktionierende Tastatur nicht, zumindest bei diesem Maßstab, in Originalgrösse wäre es allerdings für mich auch ein Manko.

Eigentlich wäre "THE400 Mini" für mich aus nostalgischer Sicht ziemlich uninteressant.
Spannender macht es da schon die Vielfalt an (ohne Hack) unterstützten Systemen.
- Atari 400
- Atari 800
- Atari XL/XE
- Atari 5200

Ich habe einige wirklich gelungene Homebrew-Titel für "Atari 800XL" bzw "Atari XL/XE" und auch "Atari 7800".
Schade das die Unterstützung für letztgenanntes Modell gänzlich fehlt.

Mit dem Joystick wurde ich allerdings schon als Kind nicht richtig warm.

Alles in allem weiss ich noch gar nicht ob ich mir diesen "Mini" zulegen werde, gänzlich abgeneigt bin ich nicht (vor allem weil ich es optisch auch gut finde), bin aber alles andere als Feuer und Flamme dafür.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: The400 Mini kommt!

Beitrag von Punisher81 »

Ich finde die Ankündigung etwas überraschend. Hätte ich vorher einen Tipp abgeben sollen, hätte ich auf den CPC464 oder ZX Spectrum als nächste Veröffentlichung getippt.
Aussehen und Formfaktor gefallen mir eigentlich ganz gut, aber aus nostalgischer Sicht holt der mich nicht ab. Damals hatte ich keine Berührungspunkte mit Atari-Computern.

Beim Thema "funktionierende Tastaturen" habe ich eine andere Herangehensweise. Der C64 Maxi war mir beispielsweise zu groß, mein Platz ist begrenzt. Ich habe hier den C64 Mini und den A500 bei denen ich nur die USB-Tastatur umstecken muss. Schlecht fürs Originalfeeling aber ein guter Kompromiss für mich. Beim C64 Mini haben sie die virtuelle Tastatur aber etwas verkackt, nicht alle Tasten sind vorhanden und wurden teilweise auf den (meiner Meinung nach sehr grottigen) Joystick ausgelagert. Insgeheim hoffe ich noch auf ein Firmwareupdate.

Falls der Preis des Ataris um mindestens 50% sinken sollte, wird er trotzdem interessant für mich.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20594
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The400 Mini kommt!

Beitrag von Rider »

Hier die komplette Spieleliste:

Airball
Asteroids
Basketball
BattleZone
Berzerk
Boulder Dash
Bristles
Capture the Flag
Centipede
Crystal Castles
Elektraglide
Encounter!
Flip und Flop
Henry’s House
Hover Bovver
Lee
M.U.L.E.
Millipede
Miner 2049er
Missile Command
O’Riley’s Mine
The Seven Cities of Gold
Star Raiders II
Wavy Navy
Yoomp!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 995
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The400 Mini kommt!

Beitrag von Voodoo1979 »

Ein paar mir bekannte und interessante Klassiker, ein paar auf die ich persönlich verzichten könnte und dann noch ein paar Fragezeichen, die mir überhaupt nichts sagen.


Alles in allem erstmal nichts was bei mir Freudensprünge auslöst.
Das war aber auch mangels Bezug zu dem System nicht zu erwarten.
Die "Multi-System"-Strategie, die nostalgische Optik und die hofentlich gute Umsetzung und Kompatibilität, würden das aber zum grossen Teil kompensieren.

Ein "Day One"-Kauf wird es bei mir aber dennoch nicht.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5659
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: The400 Mini kommt!

Beitrag von Wicket »

Ich kenne davon ganze 4 Titel! :cool:

Ich bin da auch erst einmal raus, aber das ist ein cooles Teil und sollte ich da mal günstiger drankommen, würde ich das auch einsacken. Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch behauptet dass das Teil zu teuer sei, aber inzwischen ist der Preis (leider) normal, wenn nicht sogar gut.

Für Fans sicher cool, für mich müsste da schon ein verlockenderes Angebot vorliegen. :wink:
Antworten