Hiphop-Produzent wilderte in C64-Musikarchiv

Hier kann über Musik und Sound von damals diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Hiphop-Produzent wilderte in C64-Musikarchiv

Beitrag von Rider »

Interessant!!
Rapper und Hiphop-Produzent Timothy Z. Mosley, alias Timbaland, wird beschuldigt, für einen Song des aktuellen Nelly-Furtado-Albums "Loose" einen frei im Internet angebotenen Track verwendet zu haben, ohne den Urheber zu informieren. In "Do it" verwendet Timbaland nachweislich die C64-Umsetzung von "Tempests" Amiga-MOD "Acid Jazzed Evening", das auf der Assembly 2000 die "Oldschool Music Compo" gewann.

Schöpfer der mit Genehmigung von Tempest auf den C64-Soundchip SID umgesetzten Fassung ist der Finne Glenn Rune Gallefoss. Er konnte anhand von ihm zufällig eingestreuten Pieptönen seine Version des Songs in "Do it" identifizieren. Zur Untermauerung der Behauptung wurde ein Video auf YouTube veröffentlicht.

Timbaland nutzte nicht nur einzelne Samples des im Rahmen der High Voltage SID Collection (HVSC) verfügbaren Songs, sondern legte ihn unter den kompletten Song. Offenbar hat der Musikproduzent die zugehörige FAQ nicht gelesen, in der darauf hingewiesen wird, dass man für kommerzielle Nutzung selbstverständlich einen Vertrag mit dem Urheber abschließen müsse. Timbaland hat sich weder mit Tempest noch mit Gallefoss in Verbindung gesetzt, was nun die Gemüter erhitzt.

Musiker aus der Techno- und Electroszene lassen sich häufig von der schräg klingenden C64-Musik inspirieren, beispielsweise Scooter ("Burning the House"), Zombie Nation ("Kernkraft 400") und andere.
Quelle Heise.de
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
henbug
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 348
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 18:49

Beitrag von henbug »

aha, interessant
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

scooter in kombination mit zombie nation zum oberbegriff elektro / techno szene nenene :mrgreen: :mrgreen:

ps: bääähh die hopper ne :nein: :mrgreen:
nemesis

Beitrag von nemesis »

Noch viel interessanter:

Heute begann der FTPWelt-Prozeß (war ein Warez-Server). Einer der Angeklagten ist dabei der Partner des beliebten Freiherr von G., den alle noch aus der ASM usw. kennen. :laughing:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Oh, von dem Fall hat man ja lange nichts mehr gehört.
Der berüchtigte Anwalt agierte dort aber nur im Hintergrund oder wie war das? Ist der denn auch angeklagt?
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ja, der FTP-Welt Fall interessiert mich auch.

@nemesis
Wenn du da Infos hast, dann her damit :-)
Und was hat der Anwalt mit der ASM zu tun?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Was heißt Hintergrund-Infos? Ich weiß auch nur das, was in den Medien stand, bspw. heute bei heise.de

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83838

Der RA Bernard S. ist der Partner des Anwaltes, der damals in der ASM und ähnlichen Zeitungen Raubkopierer köderte und dann mit heftigsten Forderungen überzog. Nannte sich immer "Tanja".

@ Punisher:

Der hat die Server angemietet und die Rechnungsführung gemacht. Mitangeklagt ist er, siehe den Artikel bei heise.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Ah, wie ich sehe, ist der Bernhard S. aus der Kanzlei ausgeschieden. Merkwürdiger Zufall... :laughing:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Nein, ich meinte...wenn du was liest, dann ruhig posten. Also falsch verstanden :wink:

Ahja...diese Tanja-Geschichte habe ich schon gehört, stimmt...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenmeister »

in einigen alten 64er & Happy Computerzeitschriften hab ich beim Scannen viel Artikel drüber gefunden, über Tanja.
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
nemesis

Beitrag von nemesis »

Sind die Scans schon online bzw. überhaupt gescannt? Ich kenne nur die Leserbriefe aus der ASM. Würde mich mal interessieren, wie das sonst so lief.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Also einen Tanja Brief hatte ich mal irgendwo als Scan.
Vielleicht finde ich den noch mal...
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
MovieManiac
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 397
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 10:05
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von MovieManiac »

Auf einer der letzten "Dream Dance" oder "Future Trance" war ein Stück drauf, das hatte eine aufgepeppte Version von "Arkanoid" (Credits) im Hintergrund laufen.
Ich dachte, ich hör nicht richtig.
Antworten