Kann ein Computer-/Videospiel eine Geschichte erzählen?

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
nemesis

Kann ein Computer-/Videospiel eine Geschichte erzählen?

Beitrag von nemesis »

Es begab sich aber, daß ich auf einer Seite über schlechte Filme folgenden Absatz entdeckte:
And videogame's just plain don't have stories. Scenarios, yes, but not actual stories, because a story is what happens when characters meet events. And it's hard to have developed characters in a videogame, because the "character" is a proxy stand-in for the player. Sure, we can have different powers and abilities and weapons for each, but that still doesn't give us tangible personalities.

Quelle: http://www.coldfusionvideo.com/
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

muss von jemand kommen der videospiele nur aus der Spielhalle kennt...
nemesis

Beitrag von nemesis »

So ganz falsch ist das aber nicht. In vielen Spiele-Genres gibt es tatsächlich keine Geschichte, die zwischen Anfang (Intro) und Abspann passiert. Ausnahme sind insoweit eigentlich nur Adventures und (deutlich geringer) Rollenspiele.
CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CollinMcPear »

...und die hochgelobten interaktiven Filme natürlich :mrgreen:
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

nemesis hat geschrieben:So ganz falsch ist das aber nicht. In vielen Spiele-Genres gibt es tatsächlich keine Geschichte, die zwischen Anfang (Intro) und Abspann passiert. Ausnahme sind insoweit eigentlich nur Adventures und (deutlich geringer) Rollenspiele.
eine Geschichte ist eigentlich auch nur bei Adventures und Rollenspielen nötig, bei anderen Genres braucht man das eigentlich nicht. Und deutlich geringer würde ich Rollenspiele nicht einstufen, da muss man aber auch ein wenig differenzieren zwischen den Action-RPGs a la Diablo und "echten" bzw textlastigen RPGs a la Baldur's Gate oder Planescape Torment.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20603
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

In Rollenspielen und Adventures sind schon Geschichten. Ansonsten eher weniger (was mich aber auch nicht groß stört). In einem actiongeladenen Shooter oder Jump n Run, kann eine zu lange Geschichte auch nervend sein.

Es gibt aber auch gute Beispiele wie Wing Commander, Strike Commander wo ein tolle Geschichte im Hintergrund erzählt wird. Gut sind jetzt schon ein bissl älter.

Geschichtentechnisch bringen halt neue Spiele wie Guild Wars oder World of Warcraft frischen Wind. Hier agiert man wirklich in einer großen interaktiven Story 8)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

da muss man aber auch ein wenig differenzieren zwischen den Action-RPGs a la Diablo und "echten" bzw textlastigen RPGs a la Baldur's Gate oder Planescape Torment.

baldurs gate ist doch genau wie diablo... ?!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20603
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Nee, das die ersten beiden Baldurs Gate waren richtige Rollenspiele. Also nicht Hack n Slay. Das kam später erst.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

hab den ersten auf xbox gehabt... das war reines hacknslay und die story geschränkte sich auf die aufträge die man bekommen hat...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20603
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Nein, es gab Versionen vor der XBox Variante. Die für die XBox hatte ich auch :wink:

edit:
Bild
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

Ken-sent-me hat geschrieben:hab den ersten auf xbox gehabt... das war reines hacknslay und die story geschränkte sich auf die aufträge die man bekommen hat...
yep, das war die Konsolenvariante, nen Ableger gabs auch für die PS2, da wurde eher Wert auf Action gelegt. Das Original auf dem PC ist da ganz anders.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

cool... muss ich mal ankucken
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20603
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ich hatte Baldurs Gate 2 für den PC. Ich kann mich noch an das superdicke Handbuch erinnern :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Manche Jump'n'runs oder andere Actionspiele gehen arg in die Richtung von Adventure spielen. Aber selbst Strategiespiele (alles von Blizzard) haben manchmal durchaus eine geniale Story.
Ich denke nicht dass man das abstreiten kann. Videospiele haben eine ganz andere Art Geschichten zu erzählen aber die meisten Spiele tun dies ganz bewusst.
Antworten