Fliegen, Klimawandel und die Folgen

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

der mensch rottet aber nicht aus Überlebensinstinkt andere aus, sondern aus Profitgier und "weil ers kann" oder ne Trophäe haben will etc.pp.

Als Lesetipp:

http://www.retropoly.de/modules.php?nam ... pic&t=1147
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

jo aber das wird nie aufhöhren, mal sehen in 1000 jahren was da so ist :mrgreen:

retropoly 10000 :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
nemesis

Beitrag von nemesis »

Ich habe den Thread mal aufgeteilt, damit der Urlaubs-Thread nicht zu sehr mit anderem überfrachtet wird.

Zunächst mal ein Interview mit Arved Fuchs bei FAZ.NET:

Interview

@ Ken:

Aus Sicht des Universums macht es möglicherweise tatsächlich keinen Unterschied, ob es auf dem Planeten Erde irgendwann einmal die Vogelart "Dodo" oder die Rasse "Mensch" gegeben hat. Nur dummerweise leben wir auf dem betreffenden Planeten und man kann sich nicht mit der Sicht des Universums aus der Affäre ziehen. Das betrifft jeden Menschen. Sicherlich macht es zunächst scheinbar keinen Unterschied, ob bspw. der Dodo oder der Eisbär ausgestorben ist. Es zeigt sich dabei aber eine gewisse Richtung, in die das menschliche Verhalten führt. Gerade das mögliche Aussterben der Eisbären (BTW: alle jubeln Knut im Zoo zu, aber keiner kümmert sich um die frei lebenden Eisbären :vogel:) ist ja nur die Folge unseres unverantwortlichen Umgangs mit den Ressourcen. Ich schließe mich dabei selbst nicht aus, der PC läuft viel zu häufig usw. Und trotzdem versuche ich zumindest, mich selbst so einzuschränken, daß ich mit gutem Gewissen schlafen kann.
"Einschränken" ist dabei eigentlich schon das falsche Wort, denn es geht doch viel eher darum, auch den eigenen Ressourcenverbrauch auf ein vernünftiges und verträgliches Maß zurückzuführen und nicht mehr wild zu verschwenden, was ohnehin viel zu knapp ist.
Zurück zum wesentlichen: In drei Jahren sind es vielleicht die Eisbären die aussterben, in zwanzig Jahren die Menschen. Wirst du dann, wenn es dich selbst betrifft, noch immer sagen: "Aus der Sicht des Universums ist es völlig egal, ob es mal einen Ken-sent-me gegeben hat."?

@ Bullet:

Im Großen und Ganzen stimme ich dir völlig zu (wer hätte das nur gedacht?).
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

Aber irgendwann wird die sonne eh den ganzen planeten vernichten und damit jede erinnerung an alles was jemals hier war...
Laut neuesten Untersuchungen ist nicht gesagt das die Erde restlos untergeht wenn unsere Sonne zu einem roten Riesen wird - auf jeden Fall wird es wohl kein Mensch mehr mitbekommen .
Wen´s Interessiert: http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -016.shtml

Heute kam im Radio die Meldung das die KFZ-Steuer umgestellt wird, vorraussichtlich ab 2009. Besteuerung nach CO2-Ausstoss der Fahrzeuge.
Auszug aus Reuters:
Frankfurt (Reuters) - Eine am Kohlendioxidausstoß bemessene Kfz-Steuer wird nach Worten von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee vermutlich erst Anfang 2009 kommen.

Der SPD-Politiker begründete dies am Dienstag auf einer Veranstaltung am Rande der Automesse IAA in Frankfurt mit komplizierten Verhandlungen mit den Bundesländern. Er hoffe darauf, dass die geplante CO2-Steuer schon Mitte 2008 komme, realistisch sei aber wohl ein Zeitpunkt Anfang 2009, sagte Tiefensee.

Die Automobilindustrie macht die Unsicherheit der Verbraucher über die Ausgestaltung der CO2-Steuer dafür verantwortlich, dass die Autokonjunktur in Deutschland nicht Tritt fasst. VW-Chef Martin Winterkorn forderte auf der Veranstaltung: "Wir brauchen möglichst schnell eine Klarstellung bei der CO2-Steuer."

Die Bundesländer hatten die von der Bundesregierung geplante der CO2-Steuer zuletzt blockiert. Die Einnahmen der bisherigen Kfz-Steuer von rund neun Milliarden Euro im Jahr stehen alleine ihnen zu.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob eine KFZ-Steuer nach CO2 wirklich so sinnvoll ist oder ein Wegfall der KFZ-Steuer und im Gegenzug nicht eine Erhöhung des Benzinpreises sinnvoller wäre ...
To old to die young
nemesis

Beitrag von nemesis »

Definitiv sinnvoll wäre es auf jeden Fall, auch Kerosin mit der Mineralölsteuer in voller Höhe zu besteuern und nicht nur mit dem jetzigen Feigenblatt. Dann würde Fliegen teurer (Adieu, Billigflieger) und damit zugleich das Flugaufkommen geringer, weil nichtg mehr jeder permanent in ein Flugzeug hopst.
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

... was dazu führen würde das viel Lebensmittel teurer würden weil ja die armen Speditionen diese zusätzliche "Last" wieder weiterberechnen würden. Das schlägt sich am Ende auf dem Verkaufspreis aus und der "Blöde" ist der Konsument. Wie immer im übrigen ... kennen wir ja bereits.
NUR die Hornochsen die meinen Samstags die Brötchen mit dem Auto holen zu müssen obwohl der Bäcker in direkter Sichtweite ist zum Beispiel werden sich dann einmal mehr Gedanken machen nicht doch mal die Füße zu bewegen.
Thema Billigflieger. Fragen wir uns doch erstmal WARUM es solche Linien überhaupt gibt ? Weil der Markt es WILL ... ganz einfach. Vielleicht können wir ja doch bald beamen "Scotty beam me up - there is no intelligence life on this planet"
To old to die young
nemesis

Beitrag von nemesis »

Gehört nicht zum Thema "Fliegen", aber paßt zumindest einigermaßen zum "Klimawandel":

Eben las ich in der aktuellen c't (S. 20) folgende Meldung:

"...für die ganz extremen Gamer [kommt] eine Zwitterplattform names Skulltrail heraus: ein Board mit zwei Xeons (als CPU) [...] und zwei nvidia-Switches, die vier (!) nvidia 8800-Karten mit SLI betreiben können. Voll ausgebaut liegt das System bei etwa 1,2 Kilowatt Energieaufnahme."

Geht es noch? :vogel: :vogel: :vogel:
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

:shock: Zum surfen und hin und wieder nen kleines Game daddeln wohl ein wenig überdimensioniert ....
To old to die young
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

nemesis hat geschrieben: Eben las ich in der aktuellen c't (S. 20) folgende Meldung:

"...für die ganz extremen Gamer [kommt] eine Zwitterplattform names Skulltrail heraus: ein Board mit zwei Xeons (als CPU) [...] und zwei nvidia-Switches, die vier (!) nvidia 8800-Karten mit SLI betreiben können. Voll ausgebaut liegt das System bei etwa 1,2 Kilowatt Energieaufnahme."
Wahrscheinlich ist das Beschriebene erschreckend etc., aber ich muss gerade so lachen, weil ich ungefähr NULL davon versteh (außer "Kilowatt" vielleicht...). :D
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

jo die geforce 8800 er reihe zieht gut strom auch im 2D Modus soll aber mit treiber mit der zeit behoben werden, aber es kommen ja schon im november schon wider 10.1 DirektX Grafik karten(Service Pack 1.1 Vista), und es gibt nicht mal richtige 10 DirektX spiele :vogel:

ich habe nicht mal Vista :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Antworten