K.U.L.T. (Amiga) - kennt das noch jmd außer mir ;-) ?

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

K.U.L.T. (Amiga) - kennt das noch jmd außer mir ;-) ?

Beitrag von Bulletrider »

Yo-Ho,

sagt mal, kennt einer von euch noch das Spiel "Kult" fürn Amiga (weiß nicht, obs das auch für andere Systeme gab).
Aus heiterem Himmel hatte ich gerade ein paar Bilder vor Augen und die vage Erinnerung daran, dass das ziemlich coole Grafik hatte und ne relativ abgedrehte Story... Viel weiß ich allerdings nicht mehr...

Die Grafik errinert auf jeden fall an Comics im franko-belg. Stil (Bilal etc.)

Hier zum auffrischen oder neu kennenlernen ein paar Screenshots etc.

Bild

BildBild
"Lange nachdem das atomare Feuer die Erde komplett verwüstet hat, leben neben den kläglichen Überresten der einst so großen menschlichen Zivilisation, noch zwei weitere Spezies auf dem nicht mehr ganz so blauen Planeten. Die eine Gattung sind die sogenannten Tuner. Diese Wesen sind Mutanten mit besonderen geistigen Fähigkeiten. Sie können zum Beispiel Gedanken lesen, Dinge telekinetisch bewegen, durch Wände mit einer Art Röntgenblick schauen oder sich für kurze Zeit in eine Fliege verwandeln. Die Tuner sind also wahre Alleskönner, sind aber den Menschen recht wohl gesonnen. Eine gänzlich andere Einstellung haben die sogenannten Protozorqs. Diese Fieslinge scheinen eine Mischung aus Echsen und Menschen zu sein. Sie leben in einem riesigen Tempel, aus dem sie nur herauskommen um die umliegenden Dörfer und Städte zu terrorisieren. Auf Menschen und Tuner sind diese Viecher nicht besonders gut zu sprechen.

In dem Adventure KULT bzw. CHAMBER OF THE SCI-MUTANT PRIESTRESS schlüpft man in die Rolle von Raven, einem jungen Tuner. Seine Freundin wurde von den Protozorqs in ihren Tempel verschleppt und er will sie natürlich wieder befreien. Um in den Tempel zu gelangen muß man sich als Novize anmelden und so Aufnahme in das Heiligtum erhalten. Dummer Weise darf ein Novize nicht alle Bereiche des Tempels betreten. So muß man fünf Aufgaben lösen um einen Rang aufzusteigen und auf diese Weise erweiterte Zugangsrechte zu erhalten. Bei den Aufgaben steht Raven ordentlich unter Zeitdruck. Erst dann geht das Abenteuer erst richtig los. Manche der Rätsel lassen sich nur mit dem gezielten Einsatz der besonderen Fähigkeiten der Tuner lösen. Leider hat man diese Kräfte nicht unbegrenzt zur Verfügung. Man sollte also sparsam damit umgehen." (http://www.gamezone.de/reviews_userrevi ... evid=45868)
nemesis

Beitrag von nemesis »

Kenne ich vom Sehen her, gespielt habe ich das aber nie.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20605
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ich auch nicht, bin ja auch eher von der C64 Fraktion 8)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

oh, das hab ich damals auch gespielt. Fand es interessant, bin nur nie weit gekommen. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

AlexS hat geschrieben:oh, das hab ich damals auch gespielt. Fand es interessant, bin nur nie weit gekommen. :wink:
Das war auch echt schwer. Ich glaube, ich hab das auch nie ganz durchgespielt (müsste ich mal wieder probieren), aber ich fand die Atmosphäre und das Setting echt cool
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Ich kenne das auch noch aber bin auch nie weit gekommen.
Habe das damals irgendwie nicht gerafft.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

hab gestern nochn bisken rumgeguckt und bin dabei auf eine Aussage gestoßen, wo es hierß, dass das Spiel an sich in ca. 20/25 Minuten durchzuspielen wäre - wenn man denn halt die Rätsel draufhat.
Ich glaube zumindest für jüngere Spieler (ich muss so 12/13 gewesen sein), ist das vielleicht zu "seltsam" und schwer gewesen...

Wie gesagt - ich muss es mal wieder spielen schätze ich :wink:
miXery
Cheater
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Apr 2008, 22:38

same here

Beitrag von miXery »

habs auch angezockt damals. Mangels Anleitung ist es aber
ziemlich schnell in der Versenkung verschwunden. Mag zocken,
nicht lesen...

LG ALex
nemesis

Re: same here

Beitrag von nemesis »

miXery hat geschrieben:Mag zocken,
nicht lesen...
Was ist das denn für eine Einstellung... :roll:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Also wenn sich das auf Spiele bezieht (und nicht auf Bücher und andere "Lesestoffe") muss ich da zustimmen.

Hab Anleitungen immer gehasst bzw. tue es noch... Einfach rein mit dem Spiel und loslegen. Mag sein, dass man anders zwar mehr Nerven behalten hätte, aber egal :mrgreen: zumindest zu Amigazeiten hab ich fast nie ne Anleitung gelesen, höchstenns mal wenn ich überhaupt nix gerafft habe... :roll: naja, und bei vielen Spielen hatte ich auch gar keine Anleitung :wink:
Antworten