Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Beitrag von Wicket »

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels kann ich bedingungslos weiterempfehlen. Das ist ein klasse Abenteuerfilm.
Ich versuche erstmal nicht zu spoilern, auch wenn das echt schwer ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Indiana Jones Fans unzufrieden sind /seien werden, denn der 4. Teil unterscheidet sich schon sehr von den alten 3 Filmen. Trotzdem ist das nicht so wie bei Starwars EP 1-3, wo wir mit völlig neuen Helden, neuen Schurken, einer "neuen" Welt und einer völlig anderen Gesellschaft ausgesetzt sind. Der Unterschied ist nämlich ganz einfach das Harrison Ford mitspielt und viel mehr kann man dazu auch nicht sagen. :-)

Indiana Jones bleibt Indiana Jones, während die Welt um ihn herum sich deutlich verändert hat: Die 50 Jahre sind nicht zu übersehen. Eine Tatsache die mir übrigens unglaublich gut gefallen hat! Und der Transforers Junge passt da auch wunderbar hinein.
Der zweite Unterschied ist die Art des Schatzes: Der Krsitallschädel ist als Artefakt in jeglicher Hinsicht anders als die Bundeslade, die Sankara Steine oder der heilige Gral. Das wird vielen nicht gefallen, aber ich fands echt ok.

Richtig toll sind diese unvergleichlichen Indi Szenen. Einmalig!

Was mir überhaupt nicht gefallen hat waren die unzähligen Logikfehler!
Und dann noch etwas:
Bitte nur lesen wenn ihr den Film schon gesehen habt!
Tatsächlich geht Indiana völlig "leer" aus, oder? Kein Schatz, kein Artefakt, keine Macht... war das ganze Abenteuer umsonst?
(Text ist weiß und klein. Muss man kopieren)
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Was mir überhaupt nicht gefallen hat waren die unzähligen Logikfehler!
die waren bestimmt Absicht um den Charme der alten Trilogie beizubehalten :wink: :mrgreen: :laughing:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Mag sein, aber dann ist mir das früher nie aufgefallen!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

dir sind nie fehler in den alten indy teilen aufgefallen...

apropos, wundert ihr euch auch, warum der sandbeutel in teil 1 schwerer ist als das gold idol und das nachdem er sogar noch was rausnimmt?
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

Ken-sent-me hat geschrieben: apropos, wundert ihr euch auch, warum der sandbeutel in teil 1 schwerer ist als das gold idol und das nachdem er sogar noch was rausnimmt?
hm, das seh ich nicht wirklich als Fehler, da hat er sich einfach verschätzt. :wink:

Vorher nun auch in Indy 4 gewesen. Klasse gemacht, fängt die Stimmung der alten Filme wunderbar ein, die Story um das Artefakt finde ich auch gut, nur driftet mir der Film am Schluss kurz zu arg in Richtung Akte X ab. Hat mir den Gesamteindruck von einem ansonsten echt guten Indy Streifen leider leicht verhagelt.

@Wicket
finde nicht, dass Indy leer ausgeht, er hat ja wie die Eingeborenen den "Schatz" gefunden, auch wenn es nichts materielles ist. :wink:
nemesis

Beitrag von nemesis »

AlexS hat geschrieben: hm, das seh ich nicht wirklich als Fehler, da hat er sich einfach verschätzt. :wink:
Wenn das Idol aus massivem Gold ist (wovon Indy wohl ausgegangen ist), hätte er es nicht einmal mit einer Hand hochheben können und der Sandsack hätte bei der Größe auch niemals das Gewicht des Idols überschreiten (!) können. :wink:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Sowas meine ich nicht. Irgendwelche Fallen die Jahrhunderte alt sind und die Technik der Ägypter übertreffen gehören für mich immer dazu. Im 4. Teil gibt es aber viel krassere Sachen. Dinge die man wirklich als Logikfehler erkennen muss.

Wann draf ich denn endlich alles hinschreiben?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

*auch Senf dazugeb* :mrgreen:

Abenteuerfilme, v.a. Indy, Quatermain, Mumie etc. - dürfen zumindest meiner Meinung nach gerne Logikfehler haben, auch größere - so lange die der Story dienen und eventuell auch noch (ungewollt) amüsieren, ist doch Wurst...

It´s only Entertainment :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20605
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Wann draf ich denn endlich alles hinschreiben?
Wenn du es DEUTLICH als Spoiler kennzeichnest, könnt ihr darüber diskutieren. Aber ich werds (noch) nicht lesen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenmeister »

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir den neuen Indy Film anschaue oder nicht.
Die einen sagen er ist toll, die anderen sagen er ist Schrott.
Ich hoffe bloß nicht, das es ein "Auf Krampf Indiana Jones Film" ist, sondern er von der Stimmung, Story etc. den alten Filmen das Wasser reichen kann.
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20605
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ach klar, muss man sich ansehen. Und nicht immer nur auf andere Kritiken hören :wink:

Und außerdem: MANN, das ist ein neuer Indyfilm!!! :D :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

So ich war eben drin...
Mhh... naja... ok... war nicht schlecht...


Man hört immer, dass die bei dem Film bewusst möglichst viel auf CGI verzichtet haben... Dabei sind mir grade bei dem Film die Computereffekte immer wieder extem negativ aufgefallen...

Dann ist der Film stellenweise dermaßen übertrieben, dass es schon nicht mehr schön ist... Die Verfolgungsjagt im jungel ist zum beispiel völlig daneben... Die war wie ich fand das größte Manko am Film. Oder die Sache mit den Ameisen...

Alles im Allen n bischen zu Flach, zu übertrieben, zu viel action, zuviel computereffekte.... also zu sehr wie "die Mumie" & co...

Mit dem Akte X Thema (was viele bemängeln) hätte ich leben können, passte ja auch schon in das ganze gut gemachte 50er Jahre Setting...
wenn es doch nur alles n bischen geheimnissvoller/mystischer gewesen wär... wie man es von den anderen filmen kannte... aber so wurde schon wieder viel zu viel gezeigt/erklärt... Da hätte man mehr im unklaren lassen sollen... Akte X mäßig halt.


Zum Postiven... Die 50er Jahre sind irgendwie cool getroffen... so am Anfang, der Film geht richtig gut los. Die Musik wird gut eingesetzt... so wird das Gralsthema angedeutet als man die Fotos von Indys Vater sieht
oder das Thema der Bundeslade, als die Halle geöffnet wird... (allein durch die musik weiss man gleich "ahhh DIE halle")












[/size]
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Ja Ja.
Da hatte ich überhaupt keine Probleme mit. Die Lorenfahrt im 2. Teil ist genauso übertrieben. Die Ameisen mussten sein: Es gab schon Schlangen und Käfer und irgendwie musste man ja noch "einen draufsetzen".

Total blöd fand ich die Vorstellung ein Wasserfall würde 8000 (!) Jahre nicht flussaufwärts wandern und den eingemeißelten Totenkopf nicht verformen... Hallo????

Ausserdem hatte ich gehofft, dass was richtig fieses bei dieser Gehirnwäsche passiert. Da gab es zerlaufende Gesichter und in Sekunden alternde Köpfe... und diese Russin löst sich einfach auf. Das hatte ich was richtig ekliges erwartet....

Supergeil war dafür die letzte Szene mit Indies Hut! Als der Junge den aufgehoben hatte dachte man sich schon "Oh nein, bitte nicht!" und als Mr Jones ihn sich dann zurückgenommen hat gab es im kino sogar Applaus
:-)

Es gibt da eben ein paar Sachen im Film, die sind anders, aber man kann ihn eigentlich nur weiterempfehlen!

Ich jedenalls hab jetzt total Lust auf mehr Indiana Jones Gedöns. Warscheinlich Videospiele. 8)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben:Ich jedenalls hab jetzt total Lust auf mehr Indiana Jones Gedöns. Warscheinlich Videospiele. 8)
Ich warte schon lange auf ne VÖ der sehr geilen Serie "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones". hab ich früher total gerne geguckt. Bisher gibts nur die alten VHS Tapes (zu schweinischen preisen z.T. so 60-80 Euro...) oder 3 DVD Boxen auf englisch (je 50 Euro).
Englisch wäre zwar kein Problem, aber entspannter ists schon auf dt.

Leider steht zumindest bei Wikipedia, dass viele der dt. Tonspuren verschütt gegangen sind und eine VÖ auf DVD im deutschspr. Raum unwahrscheinlich sei :?

Naja, werde mir dann wohl oder übel häppchenweise die engl. zulegen. Besser als nischts... :wink:

naja, bei ebay gibts auch noch einige Folgen als Hörspiel Kassette, aber das ist irgendwie nicht das, was ich mir vorstelle :wink:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Ich dachte die Young Indiana Jones Dinger wären so schlecht?? Das hat man mir jedenfalls erzählt.

Ausserdem mal ne Frage an alle Adventure Fans: Gab es nicht 3 Indiana Jones Adventures? Ich meine ein Freund von mir hatte mal eine Samlung mit drei Teilen, laut Wikipedia gibt es aber nur Last Crusade und Atlantis (und andere Spiele, aber die sind anders). Kann mir das jemand erklär'n?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Ich fand die "Young Indy" Sachen total cool. Klar, nicht ganz so teuer produziert, aber sonst echt klasse.

Es ging allerdings weniger um Artefakte, Reliquien etc., sondern vielmehr darum, dass Indy in jeder Folge eine andere historische Persönlichkeit oder Begebenheit trifft/erfährt und es so eine unterhaltsame Art des Geschichtsunterrichts ist.

"Die Episodenhandlung erstreckt sich über einen Zeitraum von 1908 bis 1920 und der junge Henry trifft in einzelnen Folgen auf historische Persönlichkeiten der Zeitgeschichte: So gibt es Begegnungen mit Albert Schweitzer, Sigmund Freud und dem „Roten Baron“ Manfred von Richthofen." (wikipedia)
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

@ bullet hasst du schon man in Australien danach geguckt ist zu zeit der Geheimtipp , weil viele Sachen da komischer Weiße auch auf deutsch rauskommen, also mit deutscher Tonspur.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Naja, aber laut Wiki sind große Teile der tonspuren komplett verschollen. Wo sollten die Australier die dann her haben? Aber egal - ich gucke mal, jeder Tipp wie der wird dankend aufgesogen :-)
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

ach die gibt es gar nicht mehr, mhhh hebt sowas Sat 1 nicht auf ????

aber naja selbst andere DVD bekommt man dort früher und günstiger.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Wicket hat geschrieben:Ich dachte die Young Indiana Jones Dinger wären so schlecht?? Das hat man mir jedenfalls erzählt.

Ausserdem mal ne Frage an alle Adventure Fans: Gab es nicht 3 Indiana Jones Adventures? Ich meine ein Freund von mir hatte mal eine Samlung mit drei Teilen, laut Wikipedia gibt es aber nur Last Crusade und Atlantis (und andere Spiele, aber die sind anders). Kann mir das jemand erklär'n?
nee das wars eigentlich an adv´s....
gibt halt noch das "desktop adventure"
Das Action game zu last crusade
Das Action game zu Temple of Doom
Die Trilogy aufm SNES
N c64 Spiel dessen namen ich grad vergessen hab
Raiders of te lost Ark aufm Atari
1-2 Fanmade Projekte im stil der lucasart advs

Diverse neuere Tomb Raider Mäßige spiele (Kaisergruft, Babel, etc..)
Antworten