Gary Gygax (D&D) ist tot

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

:( Oh, das ist traurig. Ohne den hätte meine Jugend (und so gesehen auch meine "Jetzt-Zeit") doch anders ausgesehen...

Ein Toast auf Gary und D&D...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Auch wenn ich immer DSA Spieler gewesen bin und D&D nie wirklich mochte, sollte man nicht vergessen, dass er einer der Väter aller Pen&Paper Rollenspiele war. (Wenn ich richtig informiert bin waren das er und ein Freund)

Samstag (Rollenspielabend) trinken wir wohl auf ihn.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Jo, zusammen mit Dave Arneson hat er D&D entwickelt.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Obwohl das eine traurige Angelegenheit ist - hier zwei mehr oder weniger "lustige" Todesanzeigen. ich schätze mal, Gary würde darüber auch schmunzeln. Finde das auf jeden Fall nicht pietätlos, sondern doch sehr witzig :-)

V.a. "Jesus saves and takes half damage" :laughing:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Jo, ist nett gemacht :-) Selbst das aktuelle WoW Patch ist ihm gewidmet :shock: Rollenspieltechnisch ist er anscheinend wirklich eine Legende....
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Rollenspieltechnisch ist er anscheinend wirklich eine Legende....
NATÜRLICH!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Hier ein Gastauftritt in Futurama:

Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Ich weiß!! Den wollte ich schon längst posten, aber ich habe ihn nie gefunden!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

ja war auch nicht so einfach, musste auch erst ne aufwändige suchabfrage schreiben:
"gygax futurama"
:laughing:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Pff...
Die englischen Videos sind erst seit 2 Wochen drinnen.
:wink:


Im Übrigen kommt D&D auch bei den Simpsons vor, nur leidr haben di Übersetzer dabei sowas von geschlunzt, dass es niemandem Auffällt. In der Folge ght Homr (wieder) aufs College und freundt sich mit 2 totalen Nerds an. In Deutschland klang das ungefähr so:
Marge: Wie war dein Tag, Homer?
Homer: Och, wir haben den ganzen Tag Kerker und Drachen gespielt.
"Kerker und Drachen"? Was zum F*ck??
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

stimmt an kerker und drachen erinner ich mich auch...
aber hatte die d&d trickserie nicht zweitweise auch son komischen namen in deutschland?

edit: ahh ich habs:
Im Land der fantastischen Drachen
http://de.wikipedia.org/wiki/Im_Land_de ... en_Drachen
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Wir armen RPG-ler werden ja eh immer als Nerds dargestellt (gut, zum Teil.. bzw. zum Großteil)... :heulen: :wink:
meine Frau, die mit RPGs gar nix anfangen kann, nimmt das immer extra-schadenfroh auf :x
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Wir armen RPG-ler werden ja eh immer als Nerds dargestellt
ja schon komsich , ne!?

:laughing:




Da fällt mir ein, ich will dies jahr unbedingt wieder auf die games convention :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

:aufmaul: Sei froh, dass ich kein live-Rollenspieler bin... Sonst müsste ich Dir mit meinem Plastikschwert auf die Omme hauen :laughing:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Oh, da fällt mir ein: Kennt ihr den unterirdischen Film "Labyrinth der Monster", ein Frühwerk von Tom Hanks?

Hier mal eine zusammengestückelte Inhaltsangabe (vollständig auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinth_der_Monster )

Bild

Robbie Wheeling und seine Freunde spielen das Fantasyrollenspiel 'Mazes and Monsters'. Zu den Freunden gehören der durch seine Mutter dominierte Jay Jay und Kate Finch, die viele unglückliche Beziehungen hinter sich hat. Robbies Mutter ist eine Alkoholikerin. Daniels Eltern verhindern die Erfüllung seines Lebenstraums, Entwickler von Videospielen zu werden.

Robbie und Kate beginnen eine Beziehung. Jay Jay will in einer Höhle Selbstmord begehen, überlegt es sich aber anders. Er hält die Höhle für einen idealen Ort um das Rollenspiel auf eine andere Art zu spielen und kann die Gruppe nach einigen Schwierigkeiten für seine Idee begeistern.

Schon beim ersten Spiel in der Höhle beginnt der etwas verängstigte Robbie Spiel und Realität zu vermischen. Durch die von Jay Jay geschaffene Atmosphäre beginnt er die für das Abenteuer ausgedachten Monster für real zu halten.
....
Sie erreichen Ihn schließlich auf dem Dach des World Trade Centers. Robbie will von dort fliegen um das Ziel seiner Visionen zu erreichen. Die Freunde können ihn aber unter Hinweis auf die Regeln des Rollenspiels davon überzeugen nicht zu springen. Sie weisen Robbie darauf hin, zum Fliegen habe er nicht genug 'Punkte'. :laughing:

Robbie kann aber nicht mehr die Grenze zwischen Realität und Fiktion ziehen und so endet der Film im Garten des weiträumigen Grundstücks von Robbies Eltern. Dort besuchen ihn seine Freunde, müssen aber erkennen, dass keine Besserung ersichtlich ist. In seiner Wiedersehensfreude hält Robbie seine Freunde noch immer für die Figuren aus dem Spiel. Er kann sie überreden mit ihm ein letztes gemeinsames 'Abenteuer' in der Umgebung des Hauses in Angriff zu nehmen...."
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

ja, ich erinner mich dunkel...

was mich wiederum an nightmare 3 erinnert... da gabs doch auch so rollenspiel freaks die dann im traum (also im kampf mit freddy) ihre kräfte aus dem spiel hatten...
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

jo kennt man
nemesis

Beitrag von nemesis »

Etwas mehr als ein Jahr später ist auch Dave Arneson, der zusammen mit Gary Gygax D&D erfunden hat, gestorben.

http://boardgames.about.com/b/2009/04/0 ... 1.htm?nl=1
Antworten