alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Bulletrider »

Mir ist vor kurzem (mal wieder) aufgefallen, dass ich bestimmte Games von früher oft mit anderen Dingen in Bezug bringe. Keine Ahnung, warum ich manche Sachen noch so genau weiß, aber es ist irgendwie so, dass das offenbar unlöschbar in meinen Hirnwindungen verankert ist :wink:
Ich könnte mir vorstellen, dass es euch ähnlich geht, oder?

Hier mal ein paar der viele Co-Erinnerungen:

Bubble Bobble - ich weiß noch genau, wie die Pizzeria, in der der Automat stand, aussah, wo der Automat stand und sehe quasi von außen menen Bruder und mich davor stehen. Auch, dass ich nach dem Essen da immer ein Erdbeer und Zitronen Eis gemampft habe und danach dann noch ne Runde gedaddelt habe.

Hybris - das hab ich zum ersten Mal (und dann natürlich kopiert) bei einem meiner besten Schulfreunde gespielt und habe an dem Tag zum ersten Mal überbackene Mettbrötchen gegessen :mrgreen: (nein, ich weiß echt nicht, warum ich das noch im Kopf habe), die uns seine (putzwütige und total hektische) Mutter dazu gemacht hatte

Bild

Turrican II - ich weiß noch genau, dass die Patantochter meiner Mutter zu Besuch war. Wir waren in der Stadt und ich habe dort Turrican II bekommen und mir einen meiner ersten Metal Hammer gekauft - und zwar den hier (konnte mich noch genau erinnern, dass Running WIld vorne drauf waren) :

Bild

X-Out - es kam zwar schon früher raus, aber bekommen hab ich das damals zu Weihnachten 1990, zusammen mit dem Rudi Comic "Alle lieben Rudi" (sauwitzig, auch heute noch!)...

Bild

Rick Dangerous II - zwar schon vorher gespielt, aber an eine RD Session erinnere ich mich noch genau: das war noch die Zeit als ich Hitparaden (US, UK etc) im Radio gehört habe und genau an dem Tag als ich RD mal wieder zum umfallen gespielt habe wurde da sogar Megadeth gespielt, die es mit "Holy Wars" in die Charts geschafft hatten (und ich mich diebisch darüber gefreut habe)

Das wären schonmal einige Erinnerungsüberschneidungen, mehr kommen bald. Wie siehts bei euch aus?
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Wicket »

Haha, cool!
Puh das ist aber eine schwierige Frage. Lass mich nachdenken…

Virtua Fighter - Ähnlich wie Bullets Erinnerungen an Bubble Bobble habe ich Virtua Fighter in einer Pizzeria gespielt. Das war unsere Lieblingspizzeria in einem Italienurlaub (Toskana) und an der Wand der Pizzeria liefen ständig Eidechsen herum. Auf der Speisekarte gab es unendlich viele verrückte Pizzen mit lustigen Namen (unter anderem Pizza Bud Spencer und Pizza Terence Hill!) und die bestellten Pizzen waren allesamt riesengroß.
Neben dem Virua Fighter Gerät standen noch Bubble Bobble (oder Puzzle Bobble…?) und Point Blak.

Die Siedler - Ich kann mich noch daran erinnern wie viele Schwierigkeiten ich hatte das Spiel zu installieren, aber ich habe es im Endeffekt geschafft! Ganz alleine. Auf dem Win 3.1 Rechner von meinem Vater :D
Ich denke ich war damals in der 2. Klasse oder so…
Das war so ein Spiel das man beim Abendessen laufen ließ und danach heimlich weiterspielen konnte. Bis dahin waren die Gebäude die man in Auftrag gegeben hatte auch endlich fertig gebaut.

Dinoropa - Die Siedler war aber mitnichten mein erstes Pc Spiel. Das dürfte wohl "Dinoropa" gewesen sein. Ein Kinderspiel - ein Bisschen Mario Party - mit dem Hintergund kleinen Kindern Europa und die EU zu erklären. Mit Dinos! 8)
Bild
(Leider finde ich kein besseres Bild)
Ich kann mich daran erinnern dieses Spiel irgendwo auf einem Fest gewonnen zu haben, als ich in der ersten Klasse war, aber mein Vater an seinem Rechner kein 3,5" Diskettenlaufwerk hatte…
Ich hab es dann trotzdem bei Freunden gespielt. Wie erwähnt spielt sich DInoropa fast wie Mario Party: Zuerst bewegt man sich auf einem Spielbrett (Europa), dann spielt man ein kleines Spiel oder beantwortet Quizfragen. Eine dieser Fragen sah in etwa so aus:
Wie viele Einwohner hat Luxemburg?
a) 512.000
b) 425 und ein Dino
c) das hängt vom Wetter ab
Aus irgend einem Grund ist dieses "das hängt vom Wetter ab" bis heute in meinem alltäglichen Wortschatz (Satz-Schatz?)und wird immer verwendet, wenn ich eine (dumme) Frage nicht beantworten kann. :D

Dark Project - Der Meisterdieb - Nicht wirklich Retro, aber um die Jahrtausendwende habe ich dieses außerordentlich gute Schleich Spiel mit meinem älteren Bruder gezockt. Wir haben uns durch das erste Level geschichen, Wachen bewusstlos gehauen oder aus der Dunkelheit heraus abgeschossen 8) . WIr sind in ein Anwesen eingebrochen und haben goldene Kelche und noch mehr gestohlen. Dann kam das zweite Level.
Mein Bruder schleicht durch eine Höle und entdeckt eine fies aussehende Leiche. Dann passiert das, womit niemand gerechnet hätte: SIe steht auf und greift uns an!
Bild
Es ist wirklich war: Mein Bruder ist Rückwärts vom Stuhl gefallen und seine erste Reaktion war den Monitor auszuschalten. :-)


Jetzt habe ich vier Anekdoten geschrieben und merke, dass es mit "Überschneidungen" gar nicht mal so viel zu tun hat…
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Bulletrider »

Hihi, das mit Deinem Bruder ist ja geil :laughing: und "das hängt vom Wetter ab" ist einfach eine großartige ANtwort auf fast jede Frage :mrgreen:
Wicket hat geschrieben:Jetzt habe ich vier Anekdoten geschrieben und merke, dass es mit "Überschneidungen" gar nicht mal so viel zu tun hat…
Naja, eigentlich sind Anekdoten ja eigentlich nichts anderes als diese Erinnerungsüberschneidungen, nur hast Du ein besseres Wort als ich gefunden :wink:
Im Prinzip gehts ja in die Richtung "Denke ich an Spiel xyz, dann kommt mir unweigerlich auch die Sache 123 in den Sinn".

Bei...

Dark Queen of Krynn bspw ist mein erster Gedanke immer, wie ich stundelnag gespielt habe, lange nicht mehr gespeichert hatte und mein Papa mitm Staubsauger in mein Zimmer kommt und mit dem Staubsauger an den Amiga Netzstecker kommt und "wupp" der Screen schwarz wird... AHHHHHHH :wink: Das geht halt soweit, dass ich bei dem Wort "Krynn" alleine schon an die Situation denken und schmunzeln muss.

Dann wären da noch zwei Spiele, die einen Mädelsbezug haben und so auch bei mir verankert sind.
Nämlich...

Sonic - hatte Besuch von einem Mädel. Wir fanden uns beide toll, waren aber beide zu schüchtern um was zu tun, dass das "klar machte". Sie war zum ersten Mal bei mir und sah das Mega Drive, fragte was das ist und da ich Sonic als "mädchenkompatibel" erachtete, hab ich ihr Sonic gezeigt. SIe hat dann das erste Level angefangen zu spielen und als ich so einen Kommentar wie "Hey, das machste ja super" gesagt habe, hat sie sich blitzschnell zu mir gedreht und mich geknutscht :mrgreen: (nach drei Wochen waren wir übrigens wieder auseinander :wink: )

und...

CaptainCommando. Das muss 1993 gewesen sein. Ich war zum ersten Mal mit meiner damaligen Freundin im Urlaub (Frankreich mit ner Feriengruppe Jugendlicher) und da stand am Strand der Automat, den ich fleissig gefüttert habe. Während des Urlaubs kam es zu unserem ersten richtig üblen Streit (ich = mega eifersüchtig damals, haben uns aber am nä. Tag wieder vertragen) und irgendwie verbinde ich Captain Commando immer mit dieser Streitszene, aber trotzdem spiele ich das Game nach wie vor sehr gerne! :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Bulletrider »

Kung Fu Master - dieses Spiel weckt immer wehmütigste Erinnerungen an die vielen Italienurlaube unserer Family in den 80ern. Wir sind da immer in einem ligurischen Dorf namens Dolcedo gewesen und die Dorfkneipe (namens Tunu, der Spitzname des alten Wirts) war vor und nach dem Strand quasi der Ort, wo mein Brüderchen und ich uns hauptsächlich aufgehalten habe. U.a. stand da halt der Kung Fu Master Automat und außer uns daddelte da immer ein komischer Jugendlicher dran, der - und das weiß ich noch genau, immer ein Cola Wassereis geschlabbert hat und fürchterlich nach Schweiß gestunken hat (war wohl in der Pubertät :wink: ).
Außer dieser Gestankserinnerung verbinde ich das Spiel auch noch zusätzlich mit dem Pfefferminzwassereis (Menta), das ich da immer gemampft habe, sowie mit dem Big Babol Kaugummi, welches es am Tresen zu kaufen gab.
Kann mich auch noch erinnern, dass ich in einem der Urlaube die Motu Figur Leech gekauft bekommen habe und die Dragon Armor Skeletor, sowie Hurricane Hordak :wink:

Dolcedo:
Bild

*schnüff* Über die Brücke sind wir immer zum Bäcker getippelt… (und haben da auch mal - huiii - ne tote Ratte gefunden). Es wird echt sowas von Zeit, dass wir verwirklichen, was wir schon lange vorhaben - da jetzt als Erwachsene hinfahren! Mir wird so warm ums Herz wenn ich allein das Foto jetzt sehe… Unglaublich, was allein ein Blick schon auslöst.

Xain'd Sleena (Soldier of Light) - noch ein Spiel, welches mich gedanklich automatisch an Italien erinnert (wie auch Moon Patrol und div. andere Spiele). Der Automat dazu stand in einer Spielhalle am Strand von San Lorenzo (der nä. Badeort von "unserem" Dorf Dolcedo aus gesehen). Ist echt so, dass viele Arcadegames bei mir direkt Italien ins Hirn projezieren. Mann, waren das tolle Urlaube :love: In der Spielhalle habe ich auch meine ersten ital. Worte (mal von prego und grazie abgesehen) gelernt - "cento lire, prego". Mit diesen drei magischen Worten wurde mein 1000 Lire Schein in 10 hundert Lirestücke für die Automaten gewechselt. Muss man sich mal vorstellen - umgerechnet knapp 10 Pfenning pro Spiel. Kein Wunder, dass mich das so geprägt hat, denn in D-Land kostete sowas immer mindestens eine Mark und man dort als Kind eh nicht in Spielhallen reinkam :wink:

GI Joe - abermals ein Game, was Erinnerungen an einen (anderen) Schulfreund und eine für mich bahnbrechende/wegweisende Begebung weckt. Bei besagtem Schulfreund haben wir dieses Spiel gezockt und genau dort war es auch, wo ich bei dessen großen Bruder eine Maiden Flagge entdeckte, die meinen musikalischen Werdegang maßgeblich beeinflusst hat. Ob ich genau an dem Tag, wo wir GI Joe spielten, tatsächlich auch die ersten Klänge vom "Life after Death" Album vernahm weiß ich nicht mehr genau, aber jedes Mal wenn ich das Life After Death Cover sehe, habe ich automatisch das "Turn the disk over" Bild im Kopf.

BildBild

Apropos Assoziationen - habt ihr das auch, dass ihr bestimmte Zahlen, namen etc. mit Farben in Verbindung bringt bzw. sofort bei einer Sache, vor eurem "inneren Auge" Farben auftauchen? Ich sehe bei ner "2" bspw. direkt rot, bei ner "3" grün, ner "4" blau, "5" orange, "6" braun, "7" hellblau, "8" lila, "9" gelb, "10" schwarz etc. Kennt ihr solche "Gedankenreaktionen" auch?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Rider »

Ich habe mit meinem damaligen besten Freund Zockernächte gemacht. Im Keller seiner Eltern war ein Gästezimmer mit PC eingerichtet. Dort konnten wir dann die ganze Nacht durchspielen und bis zum Mittag pennen. Das war immer absolut super! Normalerweise haben wir Adventure gespielt.
Besonders in Erinnerung sind mir Space Quest IV und Sherlock Holmes geblieben!

Es war immer eine absolut klasse Atmosphäre und die Zeit verging wie im Flug! Man konnte zusammen rätseln und knobeln, genial! Dazu gab es immer die harten kleinen Lakritzkatzen von Katjes! Jedesmal wenn ich die Teile im Supermarkt sehe, muss ich an die Zocksession denken! Da erinnere ich mich echt gerne dran <seufz> :top:

[youtube]EKE4YExWcy8[/youtube]

[youtube]csNewDS_WwQ[/youtube]

Und dann gab es noch die legendären Zockersessions bei Ken auf seinem SNES! Da gab es dann immer auf die Fresse :laughing: Da haben wir die ganze Nacht WWF Royal Rumble gezockt! Was für ein geiles Spiel :mrgreen: Ich glaube, wir haben dazu immer Pizza bestellt und Cola bis zum abwinken getrunken :)

[youtube]NU1tUAWHM9w[/youtube]
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Ken-sent-me »

müssen wir mal wieder machen... hab noch alles da... villeicht können wir dein kind noch dafür begeistern *g*
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Rider »

Das könnte ihm wirklich gefallen :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Motu »

müssen wir mal wieder machen... hab noch alles da... villeicht können wir dein kind noch dafür begeistern *g*

für Cola bestimmt :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Bulletrider »

Stimmt ja... So Zockersessions haben wir auch früher gemacht. Besonders im späteren Alter so Mitte/ende der 90er. Meistens ist unsere Meute nach Parties/Konzerten/Kneipen etc. noch bei nem Kumpel "eingekehrt", haben dessen Amiga 600, den er quasi "re-aktiviert" hatte, angeschmissen und mit dickem Kopf und diversen weiteren 6-Packs und Tequilazeugs dann Worms und Canon Fodder gezockt.
Zumindest die beiden Spiele verbinde ich somit automatisch mit extrem feucht-fröhlichen Gelagen und nem fetten kater am nä. Tag :bier:

Außerdem wäre da noch Great Giana Sisters - kann mich irgendwie noch erinnern, dass ich an dem Tag, an dem ich das durchgespielt habe, abends die Lucky Luke Kassette "Dalton City" gehört habe.

Bild

:zweifel: Warum zum Geier bleibt einem so etwas in Erinnerung, aber für mehr als drei Sachen ausm Supermarkt muss ich nen Zettel machen? :laughing:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Apropos Assoziationen - habt ihr das auch, dass ihr bestimmte Zahlen, namen etc. mit Farben in Verbindung bringt bzw. sofort bei einer Sache, vor eurem "inneren Auge" Farben auftauchen? Ich sehe bei ner "2" bspw. direkt rot, bei ner "3" grün, ner "4" blau, "5" orange, "6" braun, "7" hellblau, "8" lila, "9" gelb, "10" schwarz etc. Kennt ihr solche "Gedankenreaktionen" auch?
Das nennt man Synästhesie und das kann nicht jeder. Weiß ich zufällig, weil das meine Freundin auch mit Zahlen hat. :wink:

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie
Benutzeravatar
Kintaro
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 17:33
Wohnort: Stuttgart

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Kintaro »

Toller Thread!

Also ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich damals zum ersten Mal ein Päckchen auf der Post abholte. Und darin war das von mir lang ersehnte Tom&Jerry Game für das Sega Master System.

Bild
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Motu »

Hatte ich auch das Spiel und immer gerne gespielt, nur recht kurz war es.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Bulletrider »

@Kopremesis: oha! :-) also ganz so weitreichend wie in dem Wikipediabericht gehts bei mir zwar nicht, aber schon stark in die Richtung. Zumindest was Zahlen, Musik und irgendwie auch bestimmte Personen angeht. Da entstehen allein beim dran denken bei mir Farben im Kopf...
Benutzeravatar
Kintaro
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 17:33
Wohnort: Stuttgart

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Kintaro »

@Motu

Ja, es war leider wirklich etwas zu kurz.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Bulletrider »

Dachte, ich hätte mein Hirn ausreichend durchforstet, aber ein Spiel fiel mir gerade doch noch ein...

X-Men (das Arcadespiel) - sobald ich irgendwo X-Men lese oder einen der Charaktere sehe, muss ich automatisch an das Geräusch sich transformierender Transformer aus der Cartoonserie denken :mrgreen:
1993 war ich mit einem Freund für ein paar Tage in London (dessen Familie hatte da ne befr. Familie bei der wir pennen konnten und die etwas auf uns furchtbar-wilde Halbstarke :hehe: aufgepasst haben).
Dort sind wir in eine große, moderne, total geniale Spielhalle (also modern im Vergleich zu den früheren Italienerlebnissen) und ich hab ausgiebigst das X-Men Teil gezockt. Am Morgen nach dem Spielhallenabend stürmten um halb sechs (!!! ahhhh) die Kids der Familie ins WOhnzimmer (wo wir gepennt haben), schmissen den Fernseher an und brüllten uns freudig ein "we wanna watch cartoooons" in die entsetzten und müden Gesichter. In dem Moment, wo die ihren Sender gefunden hatte, hörte man in ohrenbetäubender Lautstärke dieses "chchchcackchack"....
Irgendwie hat sich dieses Geräusch automatisch mit dem X-Men SPiel zu einer gemeinsamen Erinnerung verwoben (zusammen mit der Erinnerung an den Geschmack der Nuss-Schoko-Creme, die ich da morgens aufm Toast gegessen habe)

BildBild

edit:
ups, wie konnte ich Eye Of The Beholder vergessen? Verbindie ich immer mit nem Freibad, wo ich früher oft war. Als ich am frühen Abend davon im Sommer zurückkam, erwartete mich mein Vater völlig aufgelöst. Man hatte am hellichten Tag bei uns (über die Terasse kommend) eingebrochen und Videorecorder, VHS Kassetten, CDs und Stereoanlage geklaut (glücklicherweise waren sowohl Paps als auch Bruder nicht da in dem Moment).
Schon damals hatte ich diverse CDs und von meinem Teil des Geldes von der Versicherung hab ich nicht die CDs neu gekauft, sondern endlich Geld für die ersehnte Amiga-Speichererweiterung nebst EOTB gehabt :-) Die CDs hatte ich fürn Walkman ja auf Kassette aufgenommen, von daher war das halb so wild - aber ne Speichererweiterung... Yeah! :mrgreen:
Tja, und trotz des eigentlich größeren Ereignisses, dem Einbruch, denke ich bei EOTB immer direkt an das Freibad...

Bild

Sorry übrigens, dass ich hier voll die Romane verfasse, aber ich komme bei den Rückblicken etc. irgendwie voll in Tippwut/Fahrt und dann blubberts aus mir raus. Gut, dass ich die Woche über immer erst um 11 Uhr zur Arbeit muss :wink:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: alte Games - Erinnerungensüberschneidungen

Beitrag von Wicket »

Ich lese eh zu wenig (vernünftige) Romane. :top:
Antworten