Retrowave & Synthwave

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Chibby »

Leider ohne "Klick & Hör" Beispiel.

Ab und an lief im Hintergrund im Radio bei "Monster 1983" ein ziemlich cooler Retrowave mässiger Track der mir jedes mal besonders aufgefallen ist wenn er lief. Und tadaah es gibt tatsächlich einen Soundtrack zu dem Hörspiel, leider konnte ich nichts davon in der Tube oder bei Bandcamp finden. Aber ich vermute mal von euch haben die meisten Spotify?

Dann sucht doch mal nach "Ynie Ray - Crockett" bzw "Monster 1983 Soundtrack", ist der 3te Track.

Oh, gerade entdeckt bei Google Play kann man ja in die Schnippsel reinschnuppern:
Klick mich und dann Track 3 "Crockett"
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Rider »

Sehr schön. Bei Spotify sind ja die beiden anderen Staffeln auch verfügbar :top:

edit: Schade, dass nicht alle Lieder im Stil von Crockett oder Miami Nights sind.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: So 18. Feb 2018, 01:04 Leider ohne "Klick & Hör" Beispiel.

Ab und an lief im Hintergrund im Radio bei "Monster 1983" ein ziemlich cooler Retrowave mässiger Track der mir jedes mal besonders aufgefallen ist wenn er lief. Und tadaah es gibt tatsächlich einen Soundtrack zu dem Hörspiel, leider konnte ich nichts davon in der Tube oder bei Bandcamp finden. Aber ich vermute mal von euch haben die meisten Spotify?

Dann sucht doch mal nach "Ynie Ray - Crockett" bzw "Monster 1983 Soundtrack", ist der 3te Track.

Oh, gerade entdeckt bei Google Play kann man ja in die Schnippsel reinschnuppern:
Klick mich und dann Track 3 "Crockett"
Habe das ja auch gehört und auch mir sind Teile des Scores sofort super reingegangen. War nur nicht auf die Idee gekommen, dass man die Sachen separat zum Anhören findet, also: Danke :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Rider »

Der Thread ist eigentlich nur der Hammer!! Ich höre seit Wochen nur noch Retrowave :laughing: :cool:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Genau deswegen habe ich ihn ins Leben gerufen. :mrgreen:
Aber schaffst du es auch eine Retrowave Top 10 zu nennen? Ist eine unmögliche Aufgabe, ich weiß. Doch wie wär's mit einer Top 20? Das ist auf jeden Fall machbar. Und damit es noch einfacher wird ohne bestimmte Reihenfolge, bis auf vielleicht die Top 3. Na?

Hier Meine (mit Link zum Track auf Bandcamp, sofern vorhanden, falls jemand Hör- und/oder Kaufbedarf hat):
1. Lazerhawk - Somnus
1. Droid Bishop - Nightland
3. Tonebox - Blue Night
4. Lazerhawk - REM
4. Lazerhawk - So Far Away
4. Waveshaper - Donnas Dream
4. Waveshaper - Vector Dream
4. Mitch Murder - Heading South
4. Morgan Willis - La Nuit Nous Appartient
4. Morgan Willis - Black Thunder
4. Stellar Dreams - Valkyrie
4. Airglow - S.A.M.
4. Sferro - Tri Block
4. Sferro - Blitz
4. Neon Nox - Turbulence
4. Woob - Overrun_exe
4. Juno Dreams - Be With Me
4. Kosta - Miami Night
4. Favorit89 - Years
4. Miami Nights 1984 - Accelerated
Platz 1 muss geteilt werden wie man sieht. Könnte jetzt noch mindestens 5-10 solcher Listen machen. Im Retrowave-Bereich gibt es einfach zuviel Gutes. Guck's dir an. Nur je einmal Mitch Murder oder Droid Bishop? Kann nicht sein, oder? Waveshaper und Sferro nur zweimal? Ein Witz. Und so weiter eben. Andere tauchen erst gar nicht auf, obwohl sie's müssten. Ich sag nur z.B. Starforce, Action Jackson, Duett, Lucy In Disguise, Cobra Strike Force, FM-84, The Midnight und wie sie alle heißen. Retropop (das mit Gesang, was aus irgendeinem Grund, der sich mir nicht erschließt, auch als Retrowave "vermarktet" wird) habe ich jetzt mal komplett außen vor gelassen.

Aaaaaber ganz außen vor lassen kann ich es nicht, erst recht nicht wenn so ein fetter Track neu rauskommt:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

@Kopremesis
Du mochtest Megahammer ja auch ziemlich gerne, ne? Gestern wurde der erste Vorabtrack zum im Mai erscheinenden Album veröffentlicht. Wieder mal sehr geiler Schice!



:freu:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 15:09 @Kopremesis
Du mochtest Megahammer ja auch ziemlich gerne, ne? Gestern wurde der erste Vorabtrack zum im Mai erscheinenden Album veröffentlicht. Wieder mal sehr geiler Schice!



:freu:
Da ich ja Megahammer schon bei Bandcamp gekauft habe, wurde ich auch per E-Mail informiert. Direkt runtergeladen und für gut befunden. Album wird dann auch gekauft. :mrgreen:

Aber danke, dass du an mich gedacht hast! :-)
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Juno Dreams hat auch ein neues Album draußen, wie ich gestern gesehen und vor allem gehört habe. Sehr gelungen!


Was Älteres, aber möglicherweise auch (ich mag's jedenfalls) was für euch:


Eine Mischung aus hart und weich würde ich sagen.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Chibby »

Ich glaub ich finde den Juno Dreams Track ziemlich cool.

Bild

Edit: Notiz an mich, Musikbezogene Smileys in wünsch dir was wünschen! OK den Metal Smiley haben wir ja schon mal :puke:

...... War nur ein Spaß!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Rider »

Chibby, das bekommen wir hin!

Welchen möchtest du haben?

Bild Bild Bild

Und wenn keiner davon gefällt, bekommst du den: Bild
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 11:14 Chibby, das bekommen wir hin!

Welchen möchtest du haben?

Bild Bild Bild

Und wenn keiner davon gefällt, bekommst du den: Bild
Ich wäre für den mittleren Smiley mit den 80er Neon Krass Noten die durch den Äther schweben. Und als Backup für andere Umschreibungen den Trommler :mrgreen: :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Rider »

Erledigt :music: :pauke:


:mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

hier wieder etwas mehr "Bratendes" und düster, also wahrsch. eher was für kopremesis und mich als für PsychoT, aber wer weiß...



Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Den Occams Laser-Track finde ich gar nicht so schlecht, würde dafür aber kein Geld hinblättern.
Der Shredder 1984-Track hört sich dagegen so an als wäre er im Jahre 1984 durch einen Schredder gejagt worden, die blanke Katastrophe. :mrgreen:

Hier mal was "Angemessenes". :wink:


Übrigens, sehr cooler Youtube-Kanal. Genau das Richtige für Anhänger von Vaporwave und Chillwave. Sehr gediegene Musik!

Aber natürlich habe ich auch was Schnelleres in petto. Das könnte auch was für dich sein.

Ist sogar 'ne Gitarre drin.

Und nochwas Älteres für die Pumper und Konsorten:

Schneller Beat inkl. Cowbell und 80er-Claps, ja, das ist auch was für Kopremesis. Auch wenn er wahrscheinlich kein Pumper ist. :blind:

Ebenso was Älteres, diesmal aber ganz meine Richtung:

Das Lied hat's mir irgendwie angetan. Höre ich immer wieder gerne.

Bulletrider-Spezial:

Deine Musik in soft. Könnte der OST irgendeiner Trainingssequenz irgendeines 80er-Karatefilms sein.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Do 8. Mär 2018, 02:46 Der Shredder 1984-Track hört sich dagegen so an als wäre er im Jahre 1984 durch einen Schredder gejagt worden, die blanke Katastrophe. :mrgreen:
:mrgreen: Ich find's ganz geil...
PsychoT hat geschrieben: Do 8. Mär 2018, 02:46 Deine Musik in soft. Könnte der OST irgendeiner Trainingssequenz irgendeines 80er-Karatefilms sein.
Jap, das trifft es sehr gut und dazu auch meinen Geschmack. Home und De Lorra dagegen plätschern so an mir vorbei, gibt mir irgendwie nix. Straplocked und Kattch finde ich auch ziemlich super :D
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 7. Mär 2018, 13:16 hier wieder etwas mehr "Bratendes" und düster, also wahrsch. eher was für kopremesis und mich als für PsychoT, aber wer weiß...



Gefallen mir beide gut, aber besonders beim zweiten die Stelle ab Minute 2. Da klingt das volle Kanne nach einem John Carpenter-Filmsong. :love:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Do 8. Mär 2018, 02:46 Hier mal was "Angemessenes". :wink:
ttps://www.youtube.com/watch?v=8GW6sLrK40k
ttps://www.youtube.com/watch?v=E4x6HJS2wn4
Übrigens, sehr cooler Youtube-Kanal. Genau das Richtige für Anhänger von Vaporwave und Chillwave. Sehr gediegene Musik!
Da geht's mir wie Bullet: ganz nett, aber zu plätscherig. Hab aber festgestellt, dass man dazu ganz gut arbeiten kann. :mrgreen:
PsychoT hat geschrieben: Do 8. Mär 2018, 02:46 Aber natürlich habe ich auch was Schnelleres in petto. Das könnte auch was für dich sein.
ttps://www.youtube.com/watch?v=gQxX0MS-i0E
Ist sogar 'ne Gitarre drin.
Der ist super! :love:
PsychoT hat geschrieben: Do 8. Mär 2018, 02:46 Und nochwas Älteres für die Pumper und Konsorten:
ttps://www.youtube.com/watch?v=65PXiKxxYaM
Schneller Beat inkl. Cowbell und 80er-Claps, ja, das ist auch was für Kopremesis. Auch wenn er wahrscheinlich kein Pumper ist. :blind:
Da hast du Recht, pumpen ist ganz und gar nichts für mich. Ich belasse es beim wöchentlichen Schwimmen.
Ja, der Song gefällt, wobei diese dazwischengerufenen Samples schon sehr grenzwertig sind. :gruebel:
PsychoT hat geschrieben: Do 8. Mär 2018, 02:46 Ebenso was Älteres, diesmal aber ganz meine Richtung:
ttps://www.youtube.com/watch?v=Mja25ad4CC8
Das Lied hat's mir irgendwie angetan. Höre ich immer wieder gerne.
Ja, das kann auch was. Relativ chillig, aber nicht langweilig. :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Rider »

PsychoT hat geschrieben: ↑08.03.2018, 02:46
Hier mal was "Angemessenes". :wink:
ttps://www.youtube.com/watch?v=8GW6sLrK40k
ttps://www.youtube.com/watch?v=E4x6HJS2wn4
Übrigens, sehr cooler Youtube-Kanal. Genau das Richtige für Anhänger von Vaporwave und Chillwave. Sehr gediegene Musik!
Da geht's mir wie Bullet: ganz nett, aber zu plätscherig. Hab aber festgestellt, dass man dazu ganz gut arbeiten kann. :mrgreen:
Jupp, im Büro höre ich sowas auch gerne :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Da ist doch tatsächlich ein Album an mir vorbeigekommen ohne dass ich es gemerkt habe. Von Stilz (ein paar andere Tracks von ihm siehe vorherige Posts). Sehr gutes Teil! Ein paar Tracks:


Wer komplett reinhören will, hier der Youtube-Link, stellvertretend der darauf wohl lässigste Track.
Das Album bietet aber alles, von schnell und "hart" bis chillige Soundteppiche, alles drin. Die "harten Tracks" könnten auch für die "harte Fraktion" hier interessant sein.

Hab auch noch ein paar alte "Pumper-Tracks" für Kopremesis (Bulletrider kennt's sicher schon):



Ich wusste es doch: Whiskey ist gut für den Körper! High Protein! Aber Jim Beam muss es sein... Scheiße, DAS war der Fehler! Hab meist Jackie genommen, ich Depp.

Kennt ihr noch vom Amiga die Cracktros von Unit A?
Bild
Der folgende (uralte) Track (den ihr sicherlich kennt) erinnert irgendwie ziemlich an den Musikstil, der in den Unit A-Cracktros verwendet wurde:


Was fehlt? Achja, Gesang!

Doch keine Sorge! Mehr als 3 verschiedene Sätze hat sie nicht drauf, erst am Ende des Tracks kommen nochmal 2-3 Weitere. Aber der Beat ist cool. Alle Basics für Synthwave sind vorhanden.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Ich sehe es schon kommen: Nicht nur, dass ich bald nur noch elektronische Musik höre, ich werde mich auch noch im Fitnessstudio anmelden. :hehe:

Ne, alles wie gehabt! Pumper top, Rest ok...außer...und jetzt kommt's: Der Roxi Drive gefällt mir richtig gut! :zweifel: :braue:
Antworten