[Retro Games] Ich zocke gerade ...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

PsychoT hat geschrieben: So 5. Aug 2018, 04:50
Chibby hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 21:53Wenn dann käme nur Terranigma in Frage, auf sowas wie Pogo Puschel und solche Sachen komm ich dann nicht wirklich klar.
Ok, kindlich darf's nicht sein. Dann ist Terranigma wahrscheinlich auch nichts für dich. Kann mich zwar an keine Gegner des Kalibers Pogo-Puschel erinnern, aber die Darstellung dieses Spiels ist doch sehr kindlich. Da hatte ich mich als Jugendlicher schon gefragt, ob es wirklich wahr sein kann, dass ich da sitze und so ein Spiel spiele. Besonders bei Begegnungen mit anderen Leuten, vor allem in "Städten", lief ich regelmäßig Gefahr einer oralen produktiven Exspiration.
So kann man das nicht sagen, ich mag schon auch Spiele die kindlich poppig bunt und fantasievoll sind.
S.o.M. müsste ich vielleicht mal ausprobieren statt es sofort zu verurteilen, es waren früher schon so Sachen wie Gegner die Pogopuschel heißen ... Puschel!? ... was mich daran verschreckt. Und der Umstand das es ein Konsolen RPG war/ist. Vielleicht sollte ich es einfach mal antesten. Spricht mich aber irgendwie von den Videos die ich gestern gesehen habe nicht so auf Anhieb an, Terranigma schon eher, das hat was von Zelda.

War auch eher ne Ausnahme das ich überhaupt Zelda gespielt habe, war mehr der Hitze geschuldet. Habe unzählige "offene" Spiele auf Steam und GOG. Ein wenig in den Fingern jucken würden mich die alten SNES Titel jetzt trotzdem :mrgreen:.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

MMFan hat geschrieben: So 5. Aug 2018, 19:57
PsychoT hat geschrieben: So 5. Aug 2018, 04:50 @MMFan:
MMFan hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 11:36Was hast du für ein Problem mit Monkey Island 3?! Das war großartig! Passte perfekt zum Rest der Reihe.
Wann habe ich denn das geschrieben? Ich fand es gut, aber halt nicht großartig, es kommt keinesfalls an 2 und vorallem nicht an das erste Monkey Island ran!
Der war von mir, da hat der Nemesis sich nur vertan beim zitieren. :mrgreen:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: So 5. Aug 2018, 08:00 Speziell Monkey III hab ich nach den Sichtweisen hier im Forum, Abends - Nachts noch mal 3 Std. mit Guide bis zur Mitte gespielt, mit dem Focus....
ist es nun noch tauglich in der Monkey Folge, durch tragende atmosphärische Elemente...den Namen verdient zu haben, um die Erwartungen der Fans ab zu holen.

Das allgemeine Retro-Feeling bei mir, ist durch den Standort (Studentenbude, Pizza, Freizeit) und dem Retro-System gegeben (klar...zwischen ausgestellten, beleuchteten Games von 1980 -2000).

Fazit... :( - :D (nur meinerseits)
:( - Die Veränderung des Zeichenstiles in Richtung Disney-Comic lässt eine Identifikation mit der latenten Ernsthaftigkeit der ersten beiden Teile nur noch schwer zu.
:( - Die Steuerung und damit die Raumerfassung sind verändert. Da geht ein großes Stück Fantasie verloren.
:| - Der (eigentlich gute) Sound ist nicht mehr Midi, sondern real. Diese Art der Verbesserung ist ja wie Hobbys missachten. Und dass Stimmen eingespielt sind, schreibt mir eine Assoziation zum Character vor.
:D - Die Rätsel sind immer noch art-typisch und machen mir viel Spaß.
:D - Die Antwortmöglichkeiten haben auch nichts an Charme verloren.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Schöpfung von Monkey Island mit dem 3. Teil, so nicht mehr existiert.
Trotzdem das Game gar nicht schlecht ist, könnte es namentlich gern losgelöst werden und braucht nicht an den Erfolg von früher an zu docken.
Hmm, jetzt mach doch nicht sowas engstirniges hier :P . Die Systeme haben sich weiterentwickelt, so auch das Spiel. Monkey 1 & 2 haben vermutlich auch das Maximum ihrer Zeit heraus geholt. Dem Spiel darum absprechen das es Teil der Schöpfung ist? Überlege gerade was damals so stark an der Steuerung verändert war? Das klassische Point & Click Menü hatte sich geändert, aber es war immer noch Point & Click.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

So, der Bleistift ist gespitzt und ein Notizblock liegt bereit. Die Karte wird für Notizen auch noch gedruckt, dann habe ich was "Neues".

Kein Zelda Ableger, ich mache endlich mal mit der GOG Sammlung weiter. Ultima 5!

Habe das schon einige male angefangen, aber das ist schon echt Hardcore aus heutiger Sicht. Sich auf der riesigen Weltkarte zurecht zu finden ist schon ambitioniert.
Studiere gerade das Handbuch in Ruhe statt wie immer voll drauf los zu gehen :mrgreen:. Möglichkeiten über Möglichkeiten.

Leider hat die DOS Version die beste Grafik von damals, aber keine Musik. Da wird wohl ne Playlist aus Raevult! und diversen Ulitma Titeln im Random nebenbei helfen müssen.

Die Mac Version verfügt zum Glück auch über die guten Scaler. :mrgreen: Mal sehen ob ich dieses mal besser zurecht komme.

Grüße aus dem Haus des Avatars!
U5.jpg
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

MMFan hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 22:18
Chibby hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 20:34... Leider hat die DOS Version die beste Grafik von damals ...
Schau dir mal die NES-Version an. Soll jetzt aber nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion werden! :wink:

Und, wenn du das erste Dungeon Siege hast, gibt es von Ultima V und VI dafür Remakes.

Falls jemand einen Mac haben sollte, kann er ja mal gern diese Verison von Ultima III testen: https://www.lairware.com/ultima3/
Danke für die Hinweise :D. Die Dungeon Siege Mod's kenne ich, zumindest für U5 aber ich wollte wenn das Original spielen.

NES kannte ich garnicht. Ganz cool umgesetzt, "moderne" UI, aber Ultima ist für mich sowas von DOS :wink:, der NES Sound ist da auch zu weit ab vom "Original", die Apple 2 Musik ist da viel näher am Sound den ich unter typisch Ultima verstehe.

Hast du dich bisher schon viel mit der Ultima Reihe beschäftigt?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Ohhh, das sieht aber wirklich gut aus!!! :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Für die Ultima 1-5 Teile gibt es zum Teil Sound Patches für die DOS Versionen um die Musik vom Amiga, Apple 2 usw da unter zu bringen. Die Windows GOG Version umzufrickeln war recht einfach, die MAC GOG Version ist ein bisschen kompliziert, hat aber auch funktioniert. Jetzt kann es richtig losgehen! :D :freu:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Ich bin ja ein bißchen neidisch. Ich hätte auch Lust dazu...genau so wie auf Bards Tale. Aber ich würde es im Leben nicht zeitlich gebacken bekommen. Außerdem weiß ich nicht, ob meine Frusttoleranz hoch genug ist. Bis auf Ultima Underworld habe ich mich der Reihe so gut wie nicht auseinander gesetzt :|
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 11:34 Ich bin ja ein bißchen neidisch. Ich hätte auch Lust dazu...genau so wie auf Bards Tale. Aber ich würde es im Leben nicht zeitlich gebacken bekommen. Außerdem weiß ich nicht, ob meine Frusttoleranz hoch genug ist. Bis auf Ultima Underworld habe ich mich der Reihe so gut wie nicht auseinander gesetzt :|
Meine Euphorie wurde schon etwas gebremst. Das ist alles so interessant, aber auch extrem umständlich und zeitaufwendig. Ultima 6 war vor Jahren mein letzter Teil, dort waren schon die Ansätze vom Interface von Teil 7. In 5 muss man wirklich alles "von Hand" machen. Gespräche laufen über Texteingaben :mrgreen:, Kämpfe dauern gefühlt ewig, und überhaupt ist die ganze Bedienung und UI noch in den Kinderschuhen. Darum auch eher sehr umständlich. Der Reiz in die Welt einzutauchen und dort alles zu erkunden ist vorhanden, aber eventuell wird es auf den Herbst/Winter verschoben.
MMFan hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 10:14 Kannst du bitte mal einen Link dazu geben?
Klar, die Patches stammen ursprünglich von hier: http://exodus.voyd.net
Bei mir hat letztendlich nur dieses Tool funktioniert: http://www.pixsoriginadventures.co.uk/c ... a-patcher/
Diese File hier wirst du vermutlich auch brauchen, extrahieren und in das Spielverzeichnis kopieren vor dem patchen: http://www.delorie.com/pub/djgpp/curren ... dpmi5b.zip.

Falls du auch die GOG Version für MacOS tunen willst, ich habe unter Windows/Linux die "Standard DOSBox" GOG Variante gepatched, konfiguriert und getestet. Manuell via DOSBox weil du die "Ultima5.com" nutzen musst nicht die "Ultima.exe". Danach den gesamten Ordnerinhalt kopieren und im 3ten Paket der Mac Variante in den Ultima Ordner kopiere, dort ist auch eine ".bat" die für den Start zuständig ist, Name fällt mir gerade nicht ein. Die muss editiert werden und "ultima.exe" gegen "ultima5.com" ersetzt werden. Fertig, lässt sich jetzt wie gewohnt über das Icon im Startmenü starten und das drumherum wie die Scaler können auch über den GOG Starter konfiguriert werden. Bleibt alles beim alten nur mit Musik.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Wurde das Spiel etwas getuned? Gibt es z.B. Automapping oder muss wieder Karten zeichnen?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 08:14 Wurde das Spiel etwas getuned? Gibt es z.B. Automapping oder muss wieder Karten zeichnen?
Hab mir gestern auf GOG die Screenshots angesehen, da war meine ich sowas wie eine Automap. Guck mal da rein.

Darüber wurde früher in den alten ASM‘s viel geschrieben und sehr viele Lösungen, selbstgemachte Karten usw präsentiert. Würde mich auch mal in den Fingern jucken dieses Bards Tale Remake.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Immer mal wieder ne Mission Z. Man das Spiel ist sooooo 90iger durch und durch.

Pluspunkt. Hab das schon vor einer Ewigkeit gekauft. Ich meine da war meine Steam Version eher im 1:1 Emulator Modus. Jetzt hochskalierte Menüs und hochskalierte Grafik. Läuft aber deshalb relativ zäh, als hätte man einen DX2-66 statt einem Pentium 200 unter der Haube. Da haben die wohl irgendwas übersehen. :mrgreen: Macht trotzdem immer noch unheimlich Spaß. Vor allem dank dem dusseligen 90er Humor, der Musik und überhaupt. Das war ein sehr ausgefallenes Echtzeit Strategiespiel für die Zeit.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Richtig :top:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Habe gerade Future Wars durchgespielt. Man merkt das da der Another World Kopf hinter steckt. Klasse SciFi Adventure. Schade das ich es damals verpasst habe, die Story wäre damals genau unser Ding gewesen.

Überhaupt einfach ein Klasse Genre die Adventures :D, schade das sie ausgestorben waren, dank der Indy Szene Gog und Co sind sie ja wiederbelebt. Hab da schon eine kleine Sammlung die ich mal durcharbeiten muss.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Punisher81 »

Meine Frau zockt gerade für mich Final Fantasy 6 durch. 8)
Die Kinder stehen auf "Der Vielfraß" auf dem Atari 2600 und "Pinball Dreams" auf dem SNES (aus technischen Gründen nicht die Amiga Version).
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe gerade mit Baldur's Gate angefangen. Musste leider auf die Enhanced Edition von gog.com zurückgreifen, weil ich meine alte Original-Version unter Win8.1 einfach nicht zum Laufen gebracht habe. :neee:
Aber macht schon ganz schön Laune, auch wenn man hinsichtlich Optik und Bedienung einige Abstriche machen muss...
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Fr 11. Jan 2019, 23:24 Ich habe gerade mit Baldur's Gate angefangen. Musste leider auf die Enhanced Edition von gog.com zurückgreifen, weil ich meine alte Original-Version unter Win8.1 einfach nicht zum Laufen gebracht habe. :neee:
Aber macht schon ganz schön Laune, auch wenn man hinsichtlich Optik und Bedienung einige Abstriche machen muss...
Leider? Die hat doch eine höhere Auflösung oder?

Fand das Spiel damals ziemlich faszinierend, coole Atmosphäre und diese detailverliebte isometrische 2D Grafik :love:. In den Hütten, Häusern und Höhlen war alles voller kleiner Details. Lange dran gesessen damals (auch wenn die Kämpfe anfangs schwer und unschaffbar erschienen). Der Knaller der Reihe war meiner Meinung nach der 2te Teil und das Addon davon. :mrgreen: Die Exklusivfeatures die man als Satansbraten hatte waren ziemlich cool.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Chibby hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 14:12
Kopremesis hat geschrieben: Fr 11. Jan 2019, 23:24 Ich habe gerade mit Baldur's Gate angefangen. Musste leider auf die Enhanced Edition von gog.com zurückgreifen, weil ich meine alte Original-Version unter Win8.1 einfach nicht zum Laufen gebracht habe. :neee:
Aber macht schon ganz schön Laune, auch wenn man hinsichtlich Optik und Bedienung einige Abstriche machen muss...
Leider? Die hat doch eine höhere Auflösung oder?

Fand das Spiel damals ziemlich faszinierend, coole Atmosphäre und diese detailverliebte isometrische 2D Grafik :love:. In den Hütten, Häusern und Höhlen war alles voller kleiner Details. Lange dran gesessen damals (auch wenn die Kämpfe anfangs schwer und unschaffbar erschienen). Der Knaller der Reihe war meiner Meinung nach der 2te Teil und das Addon davon. :mrgreen: Die Exklusivfeatures die man als Satansbraten hatte waren ziemlich cool.
Höhere Auflösung glaube ich nicht (oder ist jetzt der Bildausschnitt größer? :gruebel: ), aber man kann zoomen. "Leider", weil ich nun zum zweiten Mal Geld für das Spiel ausgeben musste. Ich habe es mir damals quasi umsonst gekauft. Gut, selbst schuld, hätte ja auch schon mal längst anfangen können.
Schwierig ist der Einstieg defintiv! Musste schon zig Male neu laden, weil ich meine Gruppe in eine viel zu starke Gegnermeute gesteuert habe. Ich sage nur Vampirwölfe...

BG2 habe ich noch vor mir! :D
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 14:39
Chibby hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 14:12
Kopremesis hat geschrieben: Fr 11. Jan 2019, 23:24 Ich habe gerade mit Baldur's Gate angefangen. Musste leider auf die Enhanced Edition von gog.com zurückgreifen, weil ich meine alte Original-Version unter Win8.1 einfach nicht zum Laufen gebracht habe. :neee:
Aber macht schon ganz schön Laune, auch wenn man hinsichtlich Optik und Bedienung einige Abstriche machen muss...
Leider? Die hat doch eine höhere Auflösung oder?

Fand das Spiel damals ziemlich faszinierend, coole Atmosphäre und diese detailverliebte isometrische 2D Grafik :love:. In den Hütten, Häusern und Höhlen war alles voller kleiner Details. Lange dran gesessen damals (auch wenn die Kämpfe anfangs schwer und unschaffbar erschienen). Der Knaller der Reihe war meiner Meinung nach der 2te Teil und das Addon davon. :mrgreen: Die Exklusivfeatures die man als Satansbraten hatte waren ziemlich cool.
Höhere Auflösung glaube ich nicht (oder ist jetzt der Bildausschnitt größer? :gruebel: ), aber man kann zoomen. "Leider", weil ich nun zum zweiten Mal Geld für das Spiel ausgeben musste. Ich habe es mir damals quasi umsonst gekauft. Gut, selbst schuld, hätte ja auch schon mal längst anfangen können.
Schwierig ist der Einstieg defintiv! Musste schon zig Male neu laden, weil ich meine Gruppe in eine viel zu starke Gegnermeute gesteuert habe. Ich sage nur Vampirwölfe...

BG2 habe ich noch vor mir! :D
Das Original BG müsste sehr groß und pixelig aussehen. Hatte glaube ich max. 800 x 600 :mrgreen:.
Hier mal eine Liste der Features der Enhanced Edition:
+New Adventure: The Black Pits
+New Character: Dorn Il-Khan
+New Character: Neera the Wild Mage
+New Character: Rasaad yn Bashir
+A new collection of player character voice sets
+Native support for high-resolution widescreen displays
+Over 400 improvements to the original game
+Improved multiplayer support with connectivity between all platforms
+Now in 14 languages: English, French, German, Italian, Spanish, Turkish, Polish, Brazilian Portugese, Czech, Japanese, Chinese (Simplified), Korean, Russian, Ukrainian
Ich weiß noch das am Anfang so ziemlich jede Gegnermeute zu schwer war. Nicht nur wegen der Waffen aus dem miesen Eisen die ständig gebrochen sind. Hat mich damals geärgert, das Kampfsystem kam mir manchmal unausgereift vor. Aber irgendwann lief es dann. Ich weiß noch das es damals ein Problem mit den entfernten Splattereffekten in der DE Version gab. Hatte man die zurück liefen auch die Kämpfe besser... warum auch immer?!

Icewind Dale war auch ganz nett. Der Fokus lag da verstärkt auf den Kämpfen, trotzdem war der Ausflug in die dunklen Reiche der Dunkelelfen ganz spannend gemacht. Kommt aber nicht an Baldurs Gate heran, ist ein Stück darunter anzusiedeln.

Wenn ich die Screenshots sehe ... :love:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Chibby hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 16:00
Das Original BG müsste sehr groß und pixelig aussehen. Hatte glaube ich max. 800 x 600 :mrgreen:.
Ja gut, die Auflösung ist höher und pixelig ist es auch nicht. Aber sehr matschig. Macht mir aber gar nix, logisch oder? :hehe:
Chibby hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 16:00 Ich weiß noch das am Anfang so ziemlich jede Gegnermeute zu schwer war. Nicht nur wegen der Waffen aus dem miesen Eisen die ständig gebrochen sind. Hat mich damals geärgert, das Kampfsystem kam mir manchmal unausgereift vor. Aber irgendwann lief es dann. Ich weiß noch das es damals ein Problem mit den entfernten Splattereffekten in der DE Version gab. Hatte man die zurück liefen auch die Kämpfe besser... warum auch immer?!
Ja, so ungefähr geht es mir auch gerade. Es wird aber gerade. Ich kann die Truppe auch einfach mal ziellos in Gegner reinlaufen lassen ohne Zaubersprüche oder Heiltränke.
Chibby hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 16:00 Icewind Dale war auch ganz nett. Der Fokus lag da verstärkt auf den Kämpfen, trotzdem war der Ausflug in die dunklen Reiche der Dunkelelfen ganz spannend gemacht. Kommt aber nicht an Baldurs Gate heran, ist ein Stück darunter anzusiedeln.
Auch noch vor mir. Ich hab noch sehr viel nachzuholen... :oops:
Antworten