Gute Sherlock Holmes Bücher?

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von Rider »

Habe mich bisher wenig mit Sherlock Holmes beschäftigt, hätte aber bock auf gute, vielleicht auch etwas abgedrehte (Steampunk?) Geschichten zum Detektiv.
Nach Möglichkeit aber keine uralten Geschichten, die vor 40 Jahren geschrieben wurden. Hat jemand Empfehlungen?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 09:10 uralten Geschichten, die vor 40 Jahren geschrieben wurden. Hat jemand Empfehlungen?
:schmoll: also echt... :laughing:

Ansonsten habe ich nix groß beizutragen, da ich so speziell noch keine Holmes Bücher gelesen habe. Wobei... Doch, das hier:

"Sherlock Holmes - Schatten über Baker Street: Mörderjagd in Lovecrafts Welten"

Bild

Wie der Titel halt andeutet, ist das ein Doyle meets Lovecraft Mash-Up. Habs nicht mehr so richtig auf dem Schirm, aber den Großteil der Kurzgeschichten fand ich schon ziemlich gut.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von Rider »

:mrgreen:


Aber das Buch sieht schon mal vielversprechend aus :top:
Ich habe noch das: Young Sherlock Holmes: Der Tod liegt in der Luft in meiner Sammlung. Ist zwar ein Kinder/Jugendbuch. Werde ich trotzdem mal reinlesen.
Es muss aber nicht zwingend Holmes sein. Gerne auch andere Detektiv Bücher.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von Bulletrider »

Hm, auch was generell Detektiv Bücher angeht, bin ich nicht so fit. Ist filmtechnisch zwar schon ein bißchen mein Genre (gerne schrullig-britisch), aber im literarischen Bereich nicht so mein Fall. Klar kenne ich diverse Steampunkbücher, aber dann nicht in Kombi mit Detektiven...

Aber vll. wären ja die Harry Dresden Bücher von Jim Butcher was für Dich? Ist Urabn fantasy meets Detektiv :wink:

"Die Serie verbindet über den sehr bodenständigen Harry Dresden die Fantasywelt mit der heutigen Realität. Harry ist ein echter Magier, der sich als Privatdetektiv in einem „alternativen Chicago“ durchschlägt, in dem Magie real ist, aber nur von ganz wenigen Menschen wahrgenommen wird. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive Harry Dresdens."

hab einige davon gelesen und fand' die ziemlich gut. Bin dann irgendwann irgendwie drüber weggekommen. Könnte ich eigentlich mal mit weitermachen :-)

Oh, und die Max Liebermann Reihe von Frank Tallis kann ich total empfehlen. Nix steampunkiges, nix fantasymäßiges, sondern "echtes Setting". Fand ich allesamt sehr gut. Hier mal was zum ersten Band "Die Liebermann Papiere", was ganz gut die Richtung der Reihe vorgibt:

Mord, Dekadenz und Geisterbeschwörung: ein Krimi aus dem Wien der Jahrhundertwende.
Wien, Anfang des 20. Jahrhunderts: Der Tod des jungen Mediums Charlotte Löwenstein gibt Rätsel auf. Es gibt keine Spuren von Gewalt, ein Abschiedsbrief deutet auf Selbstmord hin. Der Polizist Reinhardt glaubt weder daran noch an übersinnliche Kräfte und bittet den jungen Arzt und Psychoanalytiker Max Liebermann um Hilfe. Der ist bekannt für seinen kühlen Verstand. Und für seine unkonventionellen Methoden …

Premiere eines ungewöhnlichen Detektivs: der Psychoanalytiker Max Liebermann auf der Suche nach dem Mörder.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von Rider »

Oh ja, die Harry Dresden Bücher hattest du damals schon mal empfohlen :D Fein, dann gucke ich mal, ob das was für mich ist :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von Rider »

So, den ersten Harry Dresden Band habe ich jetzt. Jetzt lese ich noch Quazi von Sergei Lukjanenko zu Ende, dann geht's los :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von Bulletrider »

Ja, cool! Dann mal viel Spaß... :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von Rider »

Reingelesen und sofort für sehr gut befunden :D Ich freue mich schon auf heute Abend! Ach nee... da kommt ja das Dschungelcamp :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von Rider »

Bin bei Harry Dresden inzwischen bei Buch Nr. 4 :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von Rider »

@Bullet
Ich habe jetzt Band 8 beendet. Die Geschichte ist dort aber noch nicht zu Ende erzählt.
Molly Carpenter ist von den Furchtfressern entführt worden und Harry will mit Murphy, Thomas und Charity ins Niemalsland reisen, um sie zu retten.
Damit hört der Band auf. Habe mich dann voll auf den nächsten Band gefreut und der erzählt eine komplett andere Geschichte? :ohoh:
Naja, fange erstmal an zu lesen, vielleicht schieben sie noch was nach. Aber eigentlich hätte ich gehofft, dass es nahtlos weitergeht.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 20:03 @Bullet
Ich habe jetzt Band 8 beendet. Die Geschichte ist dort aber noch nicht zu Ende erzählt.
Molly Carpenter ist von den Furchtfressern entführt worden und Harry will mit Murphy, Thomas und Charity ins Niemalsland reisen, um sie zu retten.
Damit hört der Band auf. Habe mich dann voll auf den nächsten Band gefreut und der erzählt eine komplett andere Geschichte? :ohoh:
Naja, fange erstmal an zu lesen, vielleicht schieben sie noch was nach. Aber eigentlich hätte ich gehofft, dass es nahtlos weitergeht.
Ganz verpennt, zu antworten - was Harry Dresden angeht, bist Du def. weiter als ich. .wink: Habe damals drei Bände oder so gelesen und bin dann wegen was anderem irgendwie drüber weggekommen. Dann hoffe ich mal, dass das die Story wieder in die angerissene Storyline-Spur kommt. :-)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von Rider »

Ah, okay :D Also ich werde noch weiterlesen...war halt nur ein kleiner Downer zu beginn des Buches.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von Wicket »

Da ich die rotzfreche Angewohnheit habe, Bücher die ich verschenken will vorher zu lesen, lese ich gerade die Graphic Novel A Study in Emerald von Neil Gaiman und anderen. :D
study in emerald.jpg
Bisher ist das durchaus gut. Und ja, es geht um Sherlock Holmes und es hat natürlich etwas mit dem guten alten Howard Phillips Lovecraft zu tun.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von Rider »

Ich habe jetzt alle 15 (!) Bände von Harry Dresden durch :heulen: Die letzten paar Bände waren wirklich top! Und Jim Butcher lässt sich mit Teil 16 anscheinend SEHR viel Zeit :schmoll: Jetzt geht es weiter mit CIive Barkers Imagica. Bin gespannt 8)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
mila19L
Cheater
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Mai 2022, 17:53

Re: Gute Sherlock Holmes Bücher?

Beitrag von mila19L »

Hallo. Von meiner Seite kann ich Bücher Sherlock Holmes empfehlen. Ich habe sie immer mit Spaß gelesen.
Gruß
Mila
Antworten